1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichenantrieb, die 1000ste

THEMA: Weichenantrieb, die 1000ste
Startbeitrag
Cox [Gast] - 21.05.06 09:33
Guten Morgen,
ich brauche einen Rat zur elektrischen Ansteuerung meiner Weichen im Schattenbahnhof. Ich verwende die Lauer LBS 10/20 - Automatik.

Diese Steuerung bietet mir pro Gleis 3 Anschlüsse, nämlich für "Gerade", "Abzweig" und einen gemeinsamen Anschluß. Das ist alles recht einfach, diese 3 Strippen werden zum Weichenantrieb gezogen und das wars dann. Leider ist die Steuerung nur für Magnetantriebe gedacht, das Signal ist zu kurz um einen motorischen Hoffmann zu schalten. Das hat Herr Hoffmann bestätigt.

Genau die möchte ich aber verwenden, das brauchen wir nicht zu diskutieren.

Nun gibts von Lauer ein Vorschaltgerät LBS60. Angeblich sind nur Relais drin. Leider kostet das Viech für 3 Gleise 73,- Euro bei Schweickardt und ich brauche 10 Stück.

Aufpassen: Alls motorischer Antrieb fährt Hoffmann auch mit Wechselstrom und hat einen dritten Anschluß. Fragt mich nicht warum, dafür reicht mein Wissen nicht.

Habt Ihr eine Idee, wie ich aus dem Impuls der Steuerung ein ausreichend langes Signal mache? Eventuell Relais mit Selbsthaltung und dann in die Endabschaltung fahren? Die heutigen Automatiken sind ja wohl einstellbar, aber ich will deswegen keine neue Elektronik kaufen.

Gruss
Cox

Hallo,

Bau dir ein bistabiles relais dazwischen. Das schaltest du mit deinem Lauer. Das relais schaltet dann die weiche. Weil das relais bistabil ist hast du nach umschalten dauerstrom. Der weichenantrieb macht dan die endabschaltung.

Frank
Hi Frank,

die Endabschaltung der Weichen ist aber oftmals nicht sehr kontaktsicher. Jedenfalls würde ich mich nicht so sehr drauf verlassen.
Zumindest habe ich mit den Hoffmann - Nachbauten (oder Urformen) so einige Probleme gehabt......

Grüße,
Günter

Danke für den Tip, Willemsen.
Bei den ersten Recherchen habe ich kein bistabiles Relais à la Kaco gefunden, das sich mit Wechselstrom schalten läßt. Leider sind die Dinger auch sehr teuer. Deshalb dachte ich an die Selbsthaltung.

Wenn ich mich nicht auf die Endabschaltung verlassen kann, brauche ich nicht mehr weiter zu überlegen, Günter. Dann ist alles Makulatur und ich kann keine motorischen Antriebe verwenden.

Gruss
Cox
Hans Jürgen,
die Problematik der Endabschaltungen ist oft die Mechanik, welche bei vielen Produkten sehr labil ausgeführt ist. Zu dem kommt hinzu, das der volle Abschaltstrom über die Kontakte geführt wird und Funkenbildung liefert. Vermeidet man aber den hohen Abschaltstrom, und steuert damit eine zusätzliche kleine Elektronik an, wirkt dies sehr lebensverlängernd.
Da beim "echten" Hoffmann - Antrieb diese Kontakte aber rausgeführt sind, kann man  da schon was dranne machen.

Im übrigen lassen sich auch über eine Gleichrichtung sehr wohl bistabile Relais an Wechselspannung betreiben.

Dein Problem ist also ohne Schwierigkeiten und finanzielle Kraftakte lösbar !!!!!

So denn,
Günter
Hallo Hans-Jürgen,
ich habe eine transistorschaltung zur Strom und Zeitverstärkung bei meiner Blocksteuerung benutzt. Da ja der Schaltimpuls bei Reedschaltern sehr kurz ist und Relais da evtl. Probleme mit haben benutze ich diese Schaltung. Da wo in der Schaltung der Reedkontakt ist, müßte der Impuls von der Lauersteurung sein und da wo die Relais eingezeichnet sind müßte der Weichenantrieb sein. Vielleicht würde diese Schalötung bei dem Anmsteuern der Weichenantriebe funzen. Vermutlich gibt es noch andere Schaltungen, die Dein Problem beseitigen. Es sollten hier im Forum doch genügend Elektroniker, etc.  sein, die Dir dazu etwas sagen können und entsprechende Schaltskizzen etc. einstellen.
http://img55.imageshack.us/my.php?image=stromzeitverstrkung4os.jpg
H-W
Hallo Hans-Werner, besten Dank.
Kann man da etwas vereinfachen?

Ich habe 15 Gleise oder 14 Weichen pro Schattenbahnhof und es schaltet immer nur EINE Weiche und es bewegt sich immer nur EIN Zug im Schattenbahnhof

Gruss
Cox
ich denke mittels einer entsprechenden Schaltmatrix sollte es so schaltbar sein, daß bei nur einem Schaltverstärker immer der zu verstärkende Impuls zu der auch zu schaltenden Weiche zugeordnet wird. Bei meinen Blockstellen kann ich keine Veereinfachung vornehmen, da muß für jede Blockstelle eine solche Verstärkerschaltung hin. Warte doch mal ab, vielleicht kommt ja noch etwas einfacheres von den Elektronikfreaks.
H-W
Hans-Jürgen,
Du kannst natürlich auch ein monostabiles Relais mit der Schaltung steuern und nimmst dann für den Weichenantrieb Wechselstrom den Du über die Arbeitskontakte des Wechslers des Relais schaltest. Die Hoffmänner mögen so weit mir bekannt, nicht Gleichstrom wegen der Umschaltung.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;