1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ÖBB-Schlafwagen

THEMA: ÖBB-Schlafwagen
Startbeitrag
BerniHH - 17.05.06 17:14
Hallo,

ich habe eine Frage zu ÖBB-Schlafwagen von Arnold. Ich habe davon zwei Stück ersteigert, beide blau mit silbernem Dach und weißen Türen. Es soll sich dabei um die Artikelnummern 3261 und 3262 handeln. Dann hätte aber der  zweite Wagen siberne Türen haben müssen. Die Betriebsnummern lauten 71 81 72-70 609-2 (soll 3261sein) und  71 81 72-70 628-0 (soll 3262 sein). Letzerer hat noch ein tiefliegendes weißes Zuglaufschild. Ich vermute, dass es sich hierbei um 3267 handelt. Kann das jemand bestätigen oder sonstige hilfreiche Hinweise geben?

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
Deine Vermutung ist richtig. Der 628-0 hat die Artikel-Nr. 3267. Der 3262 hat die Betriebs-Nr. 71 81 72-80 612-4.
Der 3267 dürfte auch keine KKK haben, der stammt aus den 80ern, im Gegensatz zu 3261 und 3262, die eine KKK haben. Es gab später (Anfang der 90er) eine zweite Auflage des 3267, hiess dann 3267K, hatte diese unbrauchbare Kurzkupplung, aber keine KKK, und wiederum eine andere Betriebs-Nr.: 71 80 72-80 808-3.
Wenn der Verkäufer Dir den zweiten Wagen also als 3262 verkauft hat, hat er Dich um die KKK betrogen...
Gruss
Alex
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Um die Kurzkupplung wurde ich in beiden Fällen betrogen. Beide Wagen haben die Kurzkupplung mit dem ausschwenkenden Drehgestell. Allerdings suggeriert der Arnold-Katalog bei 3261 eine richtige Kurzkupplungskinematik.

Ich freue mich trotzdem über die Wagen...

Viele Grüße aus Hamburg und nochmal vielen Dank
Bernd
Gerne...
Muss aber nachher zu Hause nachsehen (bin noch auffe Arbeit), ob meine 3261 und 3262 nicht echte KKK haben - habe ich zumindest so im Kopf. Aber vielleicht täusche ich mich.
Gruss
Alex
Da bin ich ja mal gespannt. Bei mir hat nur die Art.-Nr. 3650 eine echte Kurzkupplungskinematik.

Viele Grüße, gute Nacht
Bernd
Moin Bernd,
hab mal nachgesehen, auch meine haben (was zu erwarten war) doch nur diese 'halbe' KK mit ausschwenkendem Drehgestell. Hatte ich falsch in Erinnerung. Habe aber noch einen weiteren ÖBB-Schlafwagen, Art. 3650, der ist hellgrau/dunkelblau, ist von 98 oder 99 glaube ich, der hat eine ordentliche KKK. Sehr schönes Modell.
Gruss
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;