Anzeige:
THEMA: Dünne Kupferlitze - Bezugsquelle?
THEMA: Dünne Kupferlitze - Bezugsquelle?
RhönbahNer - 15.05.06 07:47
Hallo,
ich benötige dünne, hochflexible und isolierte Kupferlitze (keinen Draht), ähnlich der, die in manchen Lokomotiven zur Platinenverdrahtung verwendet wird. Je dünner, desto besser...
Kennt jemand eine Bezugsquelle, bei der man auch Kleinmengen (z.B. einen 10m-Ring) erhält?
Danke und Grüße
Jürgen
ich benötige dünne, hochflexible und isolierte Kupferlitze (keinen Draht), ähnlich der, die in manchen Lokomotiven zur Platinenverdrahtung verwendet wird. Je dünner, desto besser...
Kennt jemand eine Bezugsquelle, bei der man auch Kleinmengen (z.B. einen 10m-Ring) erhält?
Danke und Grüße
Jürgen
DerWasserburger - 15.05.06 07:58
Hallo Jürgen,
für so feine Arbeiten nehme ich immer die preislose Variante, indem ich den Kupferlackdraht von nicht mehr benötigten Spulen verwende, wie z.B. solche, die i.d.R. beim Einbau eines Decoders aus den Loks ohnehin rausoperiert werden.
Dünne Litze bekommst Du aber auch bei Markskleinkunst: http://www.markskleinkunst.de/ unter Zubehör für Eigenbau (ganz unten)
Micro-Litze
Aussen ø 0.3 mm, Litze ø 0.2mm 3 x 0.4m
Ummantelung aus Kunststoff Artnr.: 18403
für nicht ganz billige 3,50 EUR (weil nur 40 cm!).
Grüsse
Frank
für so feine Arbeiten nehme ich immer die preislose Variante, indem ich den Kupferlackdraht von nicht mehr benötigten Spulen verwende, wie z.B. solche, die i.d.R. beim Einbau eines Decoders aus den Loks ohnehin rausoperiert werden.
Dünne Litze bekommst Du aber auch bei Markskleinkunst: http://www.markskleinkunst.de/ unter Zubehör für Eigenbau (ganz unten)
Micro-Litze
Aussen ø 0.3 mm, Litze ø 0.2mm 3 x 0.4m
Ummantelung aus Kunststoff Artnr.: 18403
für nicht ganz billige 3,50 EUR (weil nur 40 cm!).
Grüsse
Frank
Oder man nimmt die Kabel von alten Computer-Tastaturen
und Mäusen.
Und ich glaub Brawa hat dünne Litze, Bezeichnung ist Decoderlitze,
mein ich jedenfalls.
Gruß
Micha
und Mäusen.
Und ich glaub Brawa hat dünne Litze, Bezeichnung ist Decoderlitze,
mein ich jedenfalls.
Gruß
Micha
Ich benutze hier die ganz dünnen Litze von Rautenhaus und bin sehr zufrieden. Diese gibt es in verschiedenen Farben und auf Rollen. Haben sich beim Decodereinbau selbst in kleinen Lokomotiven wie die Kö I + II bestens bewährt.
Decoder-Litze hochflexibel, 10m-Spule, Drahtstärke: 0,05mm², Außendurchmesser: 0,4mm für aktuell 5,-- EUR.
www.mdvr.de
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 15. 05. 2006 09:09.
Decoder-Litze hochflexibel, 10m-Spule, Drahtstärke: 0,05mm², Außendurchmesser: 0,4mm für aktuell 5,-- EUR.
www.mdvr.de
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 15. 05. 2006 09:09.
Hallo,
es gibt 2 Stärken.
Die von Brawa, Conrad und anderen angebotene Litze entspricht den Drähten die auf den meisten Digital-Decodern drauf sind. Die Litzen, welche von den Modellbahnherstellern zur Innenverdrahtung (z.B. Lok-Tender) verwendet werden sind aber noch dünner.
Diese gibt es bei Mayerhofer:
http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/bastelmaterial.html
Grüße, Peter W.
es gibt 2 Stärken.
Die von Brawa, Conrad und anderen angebotene Litze entspricht den Drähten die auf den meisten Digital-Decodern drauf sind. Die Litzen, welche von den Modellbahnherstellern zur Innenverdrahtung (z.B. Lok-Tender) verwendet werden sind aber noch dünner.
Diese gibt es bei Mayerhofer:
http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/bastelmaterial.html
Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,
Du bekommst eine sehr dünne Litze auch bei www.firma-staerz.de. Die Firma liefert Meterware und zwar die Litze, die auch bei den Lok-Decodern verwendet wird.
Gruß fox
Du bekommst eine sehr dünne Litze auch bei www.firma-staerz.de. Die Firma liefert Meterware und zwar die Litze, die auch bei den Lok-Decodern verwendet wird.
Gruß fox
RhönbahNer - 16.05.06 07:56
Hallo,
Euch allen vielen Dank, das sollte reichen, um fündig zu werden.
Grüße Jürgen
Euch allen vielen Dank, das sollte reichen, um fündig zu werden.
Grüße Jürgen
Bei Fa. Respotec mal nachsehen! Die sind nicht selten günstiger als andere.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;