1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kibri Gottwaldkran motorisieren???

THEMA: Kibri Gottwaldkran motorisieren???
Startbeitrag
ICE3 - 28.04.06 22:22
Hallo zusammen,

demnächst werde ich mir auch den Kran holen. Habe hier im Forum schon die erste Vorstellung gelesen. Eine Frage an die Besitzer:

Gibt es eine reale Möglichkeit, diesen Kran mit vertretbarem Aufwand auch zu motorisieren, oder ist das Quatsch? Wenn ja, wie stellt man das am Besten an?

Ich denke da als ersten an den begrenzten Bauraum, obwohl ja auch eine ARNOLD-Köf fährt. 10 Vierachser braucht der Kran ja nicht zu ziehen, sondern nur einen Kranschutzwagen. Das Vorbild kann ja sogar 100 km/h fahren. Ich bin schon auf Euere Antworten gespannt, am einfachsten wäre ein "Nachrüstsatz".

Die angekündigte Gleisstopfmaschine von Hobbytrain ist ja wohl motorisiert, wenn ich mich da richtig erinnere.

Thomas

Moin ...

Einspruch. Die 100km/h sind nur im Zugverband möglich, also wenn er geschleppt
wird. Aus eigener Kraft fährt er "nur" 20km/h, was ja aber auch völlig ausreichend ist.

meint N-Jörn, der grad nochmal kurz die Anleitung studiert hat ... ;)
Hallo,

Laut:

http://www.gottwald.com/opencms/export/gottwaldsite/de/news/pdf/EBK_de.pdf
100km/h Eigenfahrt (ich denke, damit ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugs gemeint)

120km/h Schleppgeschwindigkeit
Hallo Thomas

was auch immer der Hersteller mit der Bezeichnung "100 km/h Eigenfahrt" meint, kann nur ein Druckfehler sein. denn für solche Geschwindigkeiten fehlen ihm jegliche Voraussetzungen, wie Leistungsstarker Antrieb, ganz zu schweigen von den Zugsicherungsanlagen wie Sifa, PZB und dem Zugfunk.
Selbst die Kräne des Weltmarktführers (aussage des Herstellers lt. Hompage) Kirow aus Leipzig können nur geschleppt werden, bei Geschwindigkeiten größer 20 km/h.

und zum Thema motorisieren, die Idee ist zwar Klasse, nur ist in dem Teil absolut kein Platz wo man einen Motor und Getriebe unterbringen könnte (oder belehrt mich einer eines besseren)

Gruß Roland
Also wenn der Kran arbeitet (mit Gleisjoch am Haken), fährt er allein, ohne Schutzwagen. Und max. 20 km/h, wie genannt wurde.

Kran motorisieren? Klasse Idee Zum "Warmlaufen" könntest du die Hammerschmid Feldbahn-Diesellok motorisieren. Danach nimmst du vier Motoren (am liebsten vier RC Servos) und rüstest den Kran aus: vorwärts/rückwärts, links/rechts drehen, Arm hoch/runter, und Haken hoch/runter. Vergiss nicht, das Gegengewicht mit Uranpulver zu füllen, damit es auch als Gegengewicht verwendet werden kann

Nee, im Ernst: Deine Frage beantwortet sich von selbst, nachdem du dir die Teile des Bausatzes aus der Nähe angeschaut hast... <

Felix
Hm, man(n) sollte niemals nie sagen. Wenn selbst ein VW Bus in N per
Funkfernsteuerung über die MoBa rattert, warum sollte nicht jemand in der Lage
sein diesen Kran zum fahren zu bringen?
Ich glaube ich werd mir mal einen bestellen. Mal sehen...

mfG, AlfredB.
@ AlfredB.
> Wenn selbst ein VW Bus in N per Funkfernsteuerung...

genau meine gedanken Alfred als ich Felix post las, lass es uns wissen wenn du einen soweit hast und poste dann einen link zu deinen bildern (vorzugsweise mit einer auflösung von 1280 x 1024) hier im forum... SCNR  )

catch you later...
steve w.
Hab gerade einen bei Wanner geordert, mal sehen was draus wird...

mfG, AlfredB.
Hallo,

...das hört sich ja sehr interessant an.

Ich kenne den Bausatz vom Kibri Kran nicht genau, könnte mir aber vorstellen das irgendwo Platz währe um ein Fahrwerk von SB - Modellbau samt Motor einbauen zu können.
Die haben ja mehrere Umbäusatze für Kibri - Fahrzeuge. Bleibt nur zu hoffen, das sie die auch in Spur N haben.

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen

Da es ja bei Kranschutzwagen im Original (fast) alles gibt, könnte ich mir dafür einen 4achser vorstellen, auf dem auch ein 20'-Container als "Lagerhütte" für allerlei Material steht - genauso gut könnte man da drin ja einen Antrieb "lagern". Und der Kran wird halt dann vom Schutzwagen gezogen bzw. geschoben.
Ist technisch wesentlich leichter umzusetzen als im Kran - wenn man die starre Kuppelstange verwendet, die dem Kranbausatz beiliegt, merkt man gar nicht, wer wenn schiebt oder zieht.

meint
    HaWeO
vielleicht passt es ja auch hier hin... der Treah ist noch nicht so voll:

Gibt es Interesse an einem Umbausatz zum Begleit/Schutzwagen auf Basis eines 4-achsigen Containerwagen von Minitrix? Es wäre dieses Vorbild:

http://img224.imageshack.us/my.php?image=img88833aa.jpg

Möglich wäre ein Bausatz Ätzteile oder fertig lackierte Bordwände, Hilfstraverse und diverse gelbe Kisten. Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden.

Gruß Torsten
Hier gibt es zwei geeignete N-"Bahndienst"-Geisterwagen in der Produktübersicht:

www.modelltek.de

Beitrag editiert am 01. 05. 2006 12:20.
Hallo,

nun habe ich mir auch mal ein Dnig bei ebay gekauft, mal sehen....

@8 Alfred, hast du da schon was hinbekommen?

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;