1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Brawa BR 112

THEMA: Brawa BR 112
Startbeitrag
Errel - 24.04.06 18:51
Hallo
Entgegen der letztwöchigen Aussage meines Händlers wird nicht erst im Juni, sondern schon jetzt mit der Auslieferung der 112 von Brawa begonnen. Ich habe jedenfalls heute meine DR 112er bekommen. Leider wurde, wie schon auf den Messebildern zu sehen, das Gehäuse gegenüber der 110 aus dem selben Hause nicht verändert. Schade.
Da heute auch meine 3 Y-Wagensets ankamen, war es für mich als DR-Bahner trotzdem ein schöner Tag. Naja, und ein ziemlich teurer....
Gruß aus Schwerin  Errel

Hallo!

... steht auch schon in der Liste der lieferbaren Modelle .

Laut Brawa ist dieses Modell werksseitig bereits ausverkauft - bei Interesse also möglichst schnell den Fachhändler seiner Wahl kontaktieren!

lg
ismael
aber Hallo ,

>>Laut Brawa ist dieses Modell werksseitig bereits ausverkauft - bei Interesse also möglichst schnell den Fachhändler seiner Wahl kontaktieren!<<

... das könnte Brawa so passen ! Diese besondere Art der Vertriebsform findet ohne mich statt : ich kaufe deshalb nichts Neues mehr von Brawa !

MfG alfred
Hi,

na ja - ich glaube nicht, dass Brawa das absichtlich macht um die Preise hochzuhalten. Die diesjährigen Neuheiten sind preislich mich unter 70 Euro sehr interessant. Vielleicht daher schon alles ausverkauft?

Davon abgesehen hat es mich aber auch geärgert, dass ich im Dezember die neuheit 61000 bestellt hatte und erst im Februar vom Händler erfahre, dass auch diese schon ausverkauft ist. Im Februar habe ich sie dann überhaupt nicht mehr gefunden... (

Wahrscheinlich sind solch kleine Auflagen ein Mittel von Brawa, deren finanzielles Risiko zu minimieren?

lg,
Oliver
Werksseitig ausverkauft bedeutet doch nur, dass die Produktion komplett an den Einzelhandel gegangen ist (und nichts nachproduziert wird).
Es dürfte kaum Probleme geben, die Lok irgendwo übers Internet zu ordern.

Beim örtlichen Fachhändler gibt es sie also nur, wenn er welche bestellt hatte.

Gruß, Ulrich
Hi Ulrich,
wenn Du die 112 meinst, dann kann das gut sein - aber die 61000 habe ich seit Ende Februar (als ich gezwungen wurde, erneut zu suchen) nicht mehr gefunden...

lg,
Oliver
@ Oliver

Ich habe gerade bei Google "Brawa 61000" eingegeben und von einer ganzen Reihe
von Händlern Angebote gefunden. Natürlich müsste überprüft werden, ob das alles noch aktuell ist.
War 61000 nicht eine Neuheit von 2004/05 ?

Gruß, Ulrich
habe heute auch meine 112 erhalten *freu*
Nach dem Essen gehts in den Keller auf ne Testfahrt.
Eine 132 (61000) hatte mein Händler auch nicht mehr.
Auslieferung war wohl das 4.Quartal 2005.

@ Errel
meinst Du mit den Y-Wagen die Sets von Minitrix (15766)?  Gibt (gab) es die schon? Laut Trix Page nicht lieferbar....

Gruss
Mario
@7 Hallo Mario
Ich habe sie beim Händler bestellt (Modellbahn Kramm in Hilden, schneller Versand, sehr gut). Bei meinem Händler vor Ort keine Chance das Set zu bekommen.
Aber so ein 9-Wagen-Zug sieht schon gut aus. Jetzt fehlen nur noch die passenden Speise- und Postwagen. Und die Städteexpressversion. Nicht zu vergessen die Halberstädter. Und natürlich Modernisierungswagen. Sehr wichtig sind auch die Rekowagen.....
Gruß aus Schwerin  Errel
danke für die Info,
habe gleich mal geschaut, die Wagen sind leider nicht mehr gelistet (stand 13.4.). Das kann ja ein langer Abend werden

Gruss Mario
Hm, also ich vermute Brawa hat Probleme damit, die richtige Absatzmenge abzuschätzen. Schließlich liegt das finanzielle Risiko beim Hersteller, und wenn die sich auf "falsche" Erfahrungswerte stützen dann kommt es dazu, dass die Nachfrage nicht richtig befriedigt werden kann. Wenn man teilweise sieht, dass da Modelle noch Vorrätig sind, die x-Jahre alt sind, dann wird man Vorsichtig. Tja, bleibt abzuwarten, und dass viele Leute hier schreien, wenn ein Modell angekündigt wird, und die Zahl derer die es dann hinterher kaufen, dann wesentlich geringer ist, ist ja auch kein Geheimnis mehr.
>>... Brawa hat Probleme damit, die richtige Absatzmenge abzuschätzen.<<
... jo, da is wohl was dran ... vgl.  die altrote + verkehrtrote 216 in der Doppelpackung. Wer denkt sich denn sowas aus ? Das kann doch nur floppen ...

MfG alfred
Hallo,
werde mich ebenfalls in die Spur setzen um eine 112er zu kriegen.
Zum Glück habe ich mir unlängst die 132er gekauft.
Aber irgendwie komme ich mir vor wie früher bei uns in der DDR.
Der Vorteil damals war aber das ich meine Modelle irgendwann bekommen habe.
Sie wurden damals über Jahrzehnte produziert.

mfg N-Steffen
Hallo ,

... "Insider-Info" zur Brawa Stückzahl-Politik bei der BR 112 :
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...mp;i=4145&t=4145

Demnach wurde in Nürnberg zu wenig geordert - na es werden ja auch immer weniger Händler ...

MfG alfred
Tja, hätten sie eine orangene 111 oder 108 gebracht, wär das Interesse der Händler wohl größer gewesen. Nach diesem Desaster werden wir uns wohl selbst so eine lackieren müssen.
Dieselbe Fehleinschätzung hatte Brawa auch mit der Ferkeltaxe in rot, war ruck-zuck ausverkauft, aber Neuauflage -> Fehlanzeige.
Mir ist unverständlich nach welchem Orakel die Hersteller ihre Produkte auswählen, mit Markteinschätzung hat es jedenfalls nicht viel zu tun.
Hatte ein altes NBM vor kurzem in die Hände bekommen, da wurde das Ferkeltaxe angekündigt, was ist daraus eigentlich geworden? Gab es nur diese einmalige Serie?
Wieso hat Brawa eigentlich kein Standard-Programm, so wie Fleischmann? Macht das Sinn den Markt eizuschätzen und danach zu produzieren? OK, bei der 65er waren sie wohl nicht so erfolgreich, das lag aber meiner Meinung nach nicht am Vorbild sondern an der Modellgestaltung und am angepeilten Preis. Kann doch nicht sein, dass ein im Ausland produziertes Modell teurer ist als die vom Aufwand her vergleichbare 62 oder 65 von einem hier produzierenden Hersteller, dessen Modelle dann auch noch besser umgesetzt sind.

Ich hab die 112 bei Licht bestellt und noch keine erhalten. Genauso die 132 letztes Jahr. Wie ich gehört habe ist die 112 sowieso nur eine 110 mit anderer Nummer, da kann sie von mir aus auch weg bleiben. Eine andere Nummer, z.B. auf die 201 zu kleben kriegt ja jeder hin.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 26. 04. 2006 12:36.
Hallo!
Ich finde das alles sehr bedenklich! Wenn auch nur ein Hersteller rumjammert, die Umsätze sinken; Nachfrage wäre nicht vorhanden usw., dann kann ich mich nur an den Kopf fassen. Gerne lasse ich den Einwand gelten, man könne nicht Unmengen auf Halde produzieren, aber gerade diese Loks (110,112,132, nicht vorhandene 106) sind die typischen Loks der DR. Die müssen einfach verfügbar sein, deswegen schließe ich mich der Forderung oder auch Meinung oben an, dass ein Standard-Programm dieser Baureihen sein muss!!!
Ich bleibe mal bei mir stehen: Neueinstieg in Spur N. Die Fahrzeuge werden zwar Epoche V sein, aber trotzdem sollte ein "Museumszug" mit 110/112 + Rekowagen seine Runden drehen. Tja, wo aber nichts ist, kann ich nichts kaufen! Gerade von Rügen bis ins Erzgebirge gibt es auch eine Reihe von Modellbahnern (soll wirklich so sein), die fahren ausschließlich DR. Und was wird mit denen gemacht? Die bleiben vor der Tür. Das soll es jetzt keine Kritik speziell an Brawa sein - das ist bei allen Herstellern so. Ich muss nur das Interzonen-Zugset erwähnen....Das gleiche Problem - limitiert...nicht erhältlich...ausverkauft! Basta! Vielleicht schwimmen ja doch alle Hersteller im Geld und die ganze Märklin-Geschichte ist auch nur eine Zeitungsente...

Beitrag editiert am 26. 04. 2006 12:58.
Hallo Vaddi,

auch ich als DR Bahner kann viele Hersteller nicht verstehen. Das Potential auch durch Bedruckungsvarianten ist eigentlich sehr hoch.
Zur DR V 60:
Ich frage mich ob es nochnicht einmal für eine ordentliche Kleinserie Potential geben soll. Da werden Fahrzeuge realisiert,wo man sich fragt, ob die wirklich jemand kauft, aber ein so gut (zumindestim Kleinseriensegment) verkäufliches Fahrzeug wird nicht gebaut. Es sollte mal eine von Frank Gutschow kommen, aber ähnlich wie bei den Straßenbahnen hört man davon nichts  mehr.

Steffen
Hallo,
gerade bei besagter 110er oder 112er gab es ja auch eine blaue Variante als damalige V100 001 . Die Bühnengeländer an dieser wird wohl ein Moba -Produzent im Jahre 2006 zum vertretbaren Preis auch noch hinbekommen.
Außerdem gab es noch zwei Zierstreifen an der weinroten Variante. Sogar eine türkise Variante als Einzelstück. Aber wer nicht will der hat schon.
Bin dabei immer noch froh über meine H0 Produkte der DDR Zeit.
Bei mir gibt es nun mal nur Reichsbahn.

mfg N-Steffen
Scheinen wohl alle "Steffen" mit Vornamen zu heißen. Schließ mich da mal an!
Würde auch weinrot mit DB-Keks vorschlagen...
Ist halt nur traurig, dass Brawa die Fertigung von Vorbestellungen abhängig gemacht hat. Ein bisschen mehr Weitsicht und Vertrauen in die Kundschaft (und das sind nun einmal wir und nicht die Händler) wäre hier angebracht!
Läuft diese Masche auch bei der 119er so ab? Wann soll die kommen oder ist die auch schon durch? Ist ja wie zu DDR-Zeiten mit den Bananen...  

Steffen
naja, das mit den Bananen sind wir doch gewohnt gewesen. In die Lücke stößt jetzt Brawa, da kommt bei der Beschaffung des Modellbahnmaterial echte Ost-Nostalgik auf und das wollen wir ja mit unserer DR-Bahn. schnell weg hier, grins
Torsten
die 119 ist häääääääääßlich, die will ich gar nicht
Hallo,
heute gab es doch Bananen.dies in Form besagter 112er, ein tolles Modell.
Der Dealer meines Vertrauens hatte eine für mich.
Mal sehen wie das mit der Stromabnahme klappt. Ansonsten gab es  ja hier schon gut Tipps dafür.
Warum die Hersteller aber das Geschäft mit der Ostalgie nicht begreifen )
Vielleicht sind die doch etwas eitel dafür.

mfg N-Steffen,
der auch nichts dafür kann, daß er "Steffen" heißt, werde bei  meinem Hersteller Beschwerde anmelden. Die Garantie ist aber glaube schon abgelaufen))
Ganz so schlecht finde ich diese Serienauflagen bei Brawa gar nicht, kommt wenigstens mehr Variantenreichtum ins Spiel als wie bei Fleischmann 15 Jahre ein und dieselbe Baureihennummer im Programm zu haben. Mit 70 Euro für die 112’er ist der Preis auch wenigstens auf selbem Niveau geblieben wie bei vergleichbarer  110’er mit 140 DM vor sieben Jahren. Da haben die Brüder von Minitrix und Fleischmann zwischenzeitlich ganz andere Preisentwicklungen hingelegt. Klar ist es ärgerlich für einen Kauf nicht lange warten zu können. Aber vielleicht sind das die letzten Abenteuer in unserer eh nur auf ständigen Konsum ausgelegten Gesellschaft?
Aber die 112 ist ja auch nicht neu entwickelt worden, besitzt ja nicht mal ne digitale Schnittstelle.
Gibt es die Lok irgendwo im Netz für 70 Euro?
@25

Ja.

Gruß, Ulrich
Hallo,
habe meine neue 112er heute aufs Gleis gesetzt zur Testfahrt, naja war nicht sehr berauschend. Die Stromabnahme ist bescheiden, aber wie gesagt dazu gab es schon gute Tipps hier.
Schlimmer ist noch diese massive Ölung von Werk aus. Habe daraufhin Getriebe komplett zerlegt und gereinigt. Die eingesetzten Schmiermittel reichen ja für die Originalmaschine)
So einen Antrieb von der Schnecke auf das sich darunter mit dem Drehgestell bewegende Schneckenrad, habe ich auch so noch nicht gesehen.
Ansonsten sehr gute Detailierung der Lok.
Das dritte Spitzenlicht brennt allerdings heller als die beiden anderen.

mfg N-Steffen
Schnecke mit darunter liegendem Zahnrad im Drehgestell hast du noch nicht gesehen? Wurde und wird doch bei vielen Drehgestellloks eingesetzt, schau dir mal von
Arnold: 211, 221
Fleischmann: 103 und 151, 110 und Varianten, 120, 141, 212, 218
Trix: 110, 112, E44/144
Brawa: Holzroller (DR 211, 242)
an. Ist sicher unvollständig, man kann ja nicht alle Modelle kennen. Bis auf den Holzroller nicht wirklich aktuelle Maschinen aber werden noch verkauft

Gruß Torsten
Hallo, Torsten
Ich vergaß eventuell zu erwähnen, daß ich nur sehr wenige Modelle in N besitze.
FLM, MTX, ARNOLD eher nicht. Bei mir gibt es PIKO, KATO, BRAWA, ROCO.
Weil mein Hauptgebiet sich eher im Bereich H0, H0e erstreckt.
Hat sich auf Grund jahrzehntelanger Sammeltätigkeit ergeben und bewährt.
Darum ist mir diese Antriebsart noch unbekannt gewesen.

mfg, N-Steffen
Hallo N-Steffen ,

>>Weil mein Hauptgebiet sich eher im Bereich H0, H0e erstreckt.<<
... schonmal an Umbenennung in H0e-Steffen gedacht ? ... ))

Ist schon kurios, wenn man die weit verbreitete und "langjährig bewährte" Antriebsart bei N- Drehgestell-Loks nicht kennt ...

MfG alfred
abgemeldet

Wo gibt es die Tips wegen Stromaufnahme verbessern?
Hallo, Rollstein777

Hier gibt es dazu eine interessante Variante
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/basteleien/br201_stromaufnahme.htm

mfg, N-Steffen
ich hab bei meiner V100 die Haftreifenachsen gegen welche ohne getauscht, und die Lok wo es nur geht mit Blei vollgestopft. Es sieht nicht viel aus, bringt aber doch einige Gramm auf die Waage. Und die Laufeigenschaften sind mit der noch nicht umgebauten 112 nicht zu vergleichen und die Zugkraft hat sich nicht verschlechtert. Außerdem bringt es was die beiden Federbügel an den inneren Stromabnehmern wo die Bronzestreifen anliegen anzulöten ( die Nieten) weil es dort öfters zu Kontaktproblemen kam.
Nunja, gibt es den verschieden Varianten oder betrifft die schlechte Stromaufnahma alle Varianten?
Was für Wagen eignen sich gut zu dieser Lok (das Interzonenset möchte ich nicht, eher typische DR Wagen)?
Jetzt habe ich mir bei oben genannter Firma die Lok bestellt. Mal gucken, was daraus wird.
Also typische Wagen wären doch die Rekos vom TT-Club, oder? Kennt eigentlich jemand Händler, die einige davon vorrätig haben? Es gab ja schon ein Thema diesbezüglich und darin wird auf die schwankende Quali hingewiesen.

die Brawa 112 ist übrigens keine 110 mit anderer Nummer, sie hat ein geändertes Führerhaus (mit zwei "Schornsteinen")

Stefan T.
Stefan T.

mit zwei Auspuffen... (Schornsteinen) gab es schon. Art.Nr. 1416, 110 457-9

Torsten
@Torsten

Ich hätts sicher nicht geschrieben, wenn ich's nicht verglichen hätte:

http://eisbue.dyn.ee/bahn/110.jpg
http://eisbue.dyn.ee/bahn/112.jpg

gibts denn zwei verschiedene Art.Nr. 1416 ?

Stefan T.
die 2 und 3 achsigen Rekos von TT-Club sind zur Zeit nicht zu bekommen. Wahrscheinlich sind die Fahrgestelle von Roco. Mein Händler hat nur 4 achser bekommen.
Bei einem anderen Händler in Rostock stehen noch ein paar 2 und 3achser, der hat aber so weit mir bekannt ist keinen Versand. (ist Modellbauhändler mit Modellbahn)
@Stefan,
da muss ich meine noch mal genau ansehen aber ich bin mir sicher, dass ich schon eine mit 2 Auspuffen habe. Eine 201 hab ich schon mal mit einem 2. versehen und mich dann geärgert, dass die 110 mit 2 Auspuffen kam. Kann allerding sein, dass ich die V100 025 in Erinnerung habe. Werde mal nachsehen.

Torsten
Vaddi,

wie wäre es mit einer Doppelstockeinheit?

Oder mit 4-achsigen Rekowagen. Gibt es als Bausatz von Schlosser. Die braune Doppelstock-Einzelwagen passen auch ganz gut, die lassen sich besser bauen als die Reko sind aber bei der Lackierung aufwändiger.

Ansonsten gibt es großserienmäßig nicht viel brauchbares. Eine Übergabe geht aber auch, ein paar Güterwagen in Ep. IV gab es schon und gibt es auch noch.

Torsten
Stefan T.

stimmt meine 110 hat auch nur einen Auspuff, die V100 025 hat aber zwei.

Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;