1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fahreigenschaften MT Ae6/6

THEMA: Fahreigenschaften MT Ae6/6
Startbeitrag
dgk - 22.04.06 19:08
Ich habe jetzt heute mal meine Minitrix Ae6/6 mit Wappen Luzern gangbar gemacht. Eigentlich ein sehr schönes Modell aber schon beim Zerlegen sind mir erhebliche Zweifel gekommen. Die Radschleifer setzen aussen an den Rädern an. Nun hat diese Lok Plastik-Naben mit nachgebildeten Spaichen und nur einen ca. 1mm dünnen Metallrand, an dem die Schleifer ansetzen. Meiner Meinung nach eine glatte Fehlkonstruktion, weil beim leisesten Spiel der Achsen die Schleifer nicht mehr auf dem metall schleifen sondern an den Plastiknaben.
Nachdem ich die Lok dann zusammengebaut hatte, wurde das auch bestätigt. Das extreme Ruckeln war zwar deutlich besser, weil ich die Schleifer schon nachgebogen habe (Danke, Mosi, für den Tip aber ganz ruckelfrei lief die Lok immer noch nicht. Und zu allem überfluss geht sie ab wie Nachbars Lumpi wenn er eine Katze entdeckt
Hat jemand noch Tips zur Abhilfe um die Fahreigenschaften zu verbessern?
Eigentlich wollte ich die Lok digitalisieren, dann sollte auch das Geschwindigkeitsproblem keines mehr sein. Aber bei der schlechten Stromabnahme sind da die probleme ja vorprogrammiert, oder wie seht Ihr das?

gruß
Dieter

Schlechte Stromabnahme kann ich bestätigen. Aber eher in dem Sinne, dass die Lok nur auf einem Drehgestell Spannung nimmt - dem ohne Hafti. Die Schleifer sollten eigentlich so gebogen sein, dass sie immer auf der Fläche oder dann auf der Kante Strom abnehmen.

Meine Lösung gegen schlechte Stromabnahme heisst: Fauli...

Felix

Beitrag editiert am 22. 04. 2006 20:47.
Hat sonst keiner diese Lok? Dann verkaufe ich sie als Rarität oder sogar Einzelstück bei Ebay

Gruß
Dieter
Ich habe die MT Ae6/6 12939 gebraucht gekauft, mit zunächst entsetzlichen Fahreigenschaften - ruckelte auch auf geraden, sauberen Schienenstücken, war laut und nutzte jede Change zum Kontaktverlust. Aber nach einer gründlichen Reinigung, vorsichtiger Anpassung der Kontaktstreifen an die Räder, Kabelverbindung der Drehgestelle mit der Platine, Umrüstung auf Faulhaber und Einbau eines SX-Decoders (also das volle Programm!) bin ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden: Sie zieht acht Hobbytrain UIC-Wagen klaglos und sehr leise über jede Steigung und zeigt so gut wie keine Kontaktprobleme mehr.

Richard
Servus,
besitze drei dieser Maschinen (Stadt Luzern, Kanton Luzern und Stadt Bern: alle grün). Unter Impulsbreitensteuerung laufen die Maschinen zufriedenstellend. Unter "normalen" Fahrstrom eher bescheiden. Vielleicht wird dieser Loktyp komplett überarbeitet oder bzw. Fleischmann bringt "ihn" neu.

Gruß Andy
ich kann Richard in seinen Ausführungen bestätigen. Nach einer totalen Rreinigung und Justierung, laufen alle Maschinen einwandfrei und zwar analog!

LG Ricola
@Ricola: Der Richard hat ja noch Fauli und SX eingebaut. Verwendest Du noch den Original-Trix-Motor?
Gruß
Dieter
Ich habe die Ae6/6 Luzern mit Sommerfeldt-Stromabnehmern. Das Teil laeuft im Analogbetrieb (Roco-Fahrgereat) einwandfrei, ohne jegliche Nachbearbeitung. Die Zugkraft reicht aus fuer meine Beduerfnisse: 4x4 Achsen Personen- bzw. 8 bis 10 x 2 Achsen (Güterwagen) ueber meine 4% Steigung.

ist eines meiner Lieblingsmodelle

Sepp aus Luzern
@dgk
alles im Ursprungszustand.

LG Ricola
Hallo zusammen
Habe zwei dieser Teile und bin mit den Laufeigenschaften auch nicht ganz zufrieden. habe auch schon probiert die Schleifer anzupassen, aber nur mit sehr mäßigem Erfolg. Von der Zugraft her sind sie in Ordnung.

Gruß
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;