Anzeige:
THEMA: Welches ist das beste Digitalsystem
THEMA: Welches ist das beste Digitalsystem
Mibe - 13.04.06 17:36
Hallo Leute irgendwie kann ,ich mich nicht entscheiden,
Für mich kommt nur Selctrix infrage und alles was DCC Betrieb betrift.
Aber meine Ohren sind auf ,für neue dinge.
Ps:so weit ich mich erinere ist Trix um meilen voraus im Digitalen bereich (Vorreiter)
Für andre Meinungen bin ichgndankbar sowie Erfahrungenk,
gruss
MIBE
Für mich kommt nur Selctrix infrage und alles was DCC Betrieb betrift.
Aber meine Ohren sind auf ,für neue dinge.
Ps:so weit ich mich erinere ist Trix um meilen voraus im Digitalen bereich (Vorreiter)
Für andre Meinungen bin ichgndankbar sowie Erfahrungenk,
gruss
MIBE
Wird das jetzt wieder so ein Beitrag wie Dein letzter?
Der wurde glücklicherweise stillgelegt!
Der wurde glücklicherweise stillgelegt!
Lese dich doch mal durch das Forum. Glaube da wurde was digital angeht schon so einiges geschrieben. Irgendwie hab ich auch das Gefühl das diesert Beitrag im Glaubenskrieg endet.
Hallo Mibe
Im Thema"Digitalumbau Werkstattempfehlung" am 11.04 bietest du an für andere Decoder einzubauen.Da müsstest du eigentlich immer an letzten Stand der Technik sein.
MfG.Josef P.
Im Thema"Digitalumbau Werkstattempfehlung" am 11.04 bietest du an für andere Decoder einzubauen.Da müsstest du eigentlich immer an letzten Stand der Technik sein.
MfG.Josef P.
Kompatibel
ist die antwort
einer für alles das sagt noch nichts über die funktionlität
Sind wir nicht ehrlich genug um zu sagen es ist eine sache des Geldes ?
Hier werden viele Mixturenangeboten,
Warum bleibt man nicht bei ein System?
ist die antwort
einer für alles das sagt noch nichts über die funktionlität
Sind wir nicht ehrlich genug um zu sagen es ist eine sache des Geldes ?
Hier werden viele Mixturenangeboten,
Warum bleibt man nicht bei ein System?
N-nebenbahner - 13.04.06 19:32
Ich denke der Markt ist gerade dabei, sich auf ein Digitalsystem festzulegen, der Trend geht allgemein doch eindeutig zu DCC.
Hallo ,
>>Welches ist das beste Digitalsystem<<
... es kann nur eines geben ...
: "five digit command control" (ACHTUNG 2 MB)
http://www.trains.com/Utilities/get_galleryfile...-9718-92D4DA68261D}1
MfG alfred
>>Welches ist das beste Digitalsystem<<
... es kann nur eines geben ...
http://www.trains.com/Utilities/get_galleryfile...-9718-92D4DA68261D}1
MfG alfred
Hallo alfred,
genial und sooo einfach, wo und wann gibt es das zu kaufen (hoffentlich nicht nur am 1 April)?
grinsende Grüße
Michi
genial und sooo einfach, wo und wann gibt es das zu kaufen (hoffentlich nicht nur am 1 April)?
grinsende Grüße
Michi
Hallo Alfred #6,
da wir uns hier ein einem reinen Troll-Thread befinden (hat bloß noch fast keiner gemerkt, im Zweifelsfall unter "Loksound für N" nachlesen), blödel ich mal ein bischen mit, weil dein Link irgendwie zum genial totlachen war..png)
Das vorgestellte 5DCC ist zwar genial, aber nicht neu, denn die Firma Trix hatte schon vor Jahrzehnten eine solche Digitalsteuerung vorgestellt (hoffentlich ist der Kollege notrix jetzt nicht böse). Das sogenannte "Schiebetrix" funktionierte nach genau diesen Prinzipien. Daß das System absolut auf der Höhe der Technik ist und damit total zukunftsicher, habe ich mal im Laborversuch nachgeprüft. Eine aktuelle GFN141 habe ich mit wenigen Handgriffen auf das 5DCC System umgerüstet, und sie funktionierte auf Anhieb problemlos. Nur der Sound klang etwas komisch, aber vielleicht hat das mit meiner Erkältung zu tun.
Also fassen wir mal die positiven Erkenntnisse zusammen:
- keine Zusatzeinbauten nötig, im Gegenteil es muß was raus
- keine Programmierung nötig
- keine Probleme mit Rückmeldung
- Sound ohne Mehrpreis
- jede, absolut jede Lok ist umrüstbar
- kompatibel zu allen Herstellern und allen Spurweiten, und das ohne Norm
Fazit: Das ganze ist der totale Wahnsinn, aber wahrscheinlich werden sich jetzt die Digitalhersteller zusammentun, die Herstellerfirma kaufen und das System verschwinden lassen.
Den folgenden Smiley muß man sich jetzt etwa 20-fach vergrößert vorstellen.
)))))
LG
Helmut
da wir uns hier ein einem reinen Troll-Thread befinden (hat bloß noch fast keiner gemerkt, im Zweifelsfall unter "Loksound für N" nachlesen), blödel ich mal ein bischen mit, weil dein Link irgendwie zum genial totlachen war.
Das vorgestellte 5DCC ist zwar genial, aber nicht neu, denn die Firma Trix hatte schon vor Jahrzehnten eine solche Digitalsteuerung vorgestellt (hoffentlich ist der Kollege notrix jetzt nicht böse). Das sogenannte "Schiebetrix" funktionierte nach genau diesen Prinzipien. Daß das System absolut auf der Höhe der Technik ist und damit total zukunftsicher, habe ich mal im Laborversuch nachgeprüft. Eine aktuelle GFN141 habe ich mit wenigen Handgriffen auf das 5DCC System umgerüstet, und sie funktionierte auf Anhieb problemlos. Nur der Sound klang etwas komisch, aber vielleicht hat das mit meiner Erkältung zu tun.
Also fassen wir mal die positiven Erkenntnisse zusammen:
- keine Zusatzeinbauten nötig, im Gegenteil es muß was raus
- keine Programmierung nötig
- keine Probleme mit Rückmeldung
- Sound ohne Mehrpreis
- jede, absolut jede Lok ist umrüstbar
- kompatibel zu allen Herstellern und allen Spurweiten, und das ohne Norm
Fazit: Das ganze ist der totale Wahnsinn, aber wahrscheinlich werden sich jetzt die Digitalhersteller zusammentun, die Herstellerfirma kaufen und das System verschwinden lassen.
Den folgenden Smiley muß man sich jetzt etwa 20-fach vergrößert vorstellen.
LG
Helmut
Das beste Digitalsystem ist das, welches dir möglichst viele Wünsche erfüllt, ohne dich zu überfordern. Das bedeutet auch, dass du jemanden im Freundeskreis fragen kannst, wenn du nicht mehr weiter kommst.
Die Antwort ist somit immer individuell, technische Spezifikationen zweitrangig und Glaubenskriege darüber sind sinnlos.
Felix
Die Antwort ist somit immer individuell, technische Spezifikationen zweitrangig und Glaubenskriege darüber sind sinnlos.
Felix
Hallo Leute
wie ich festellen kann, haben die meisten keine Ahnung,zu mein bedauern
um was es geht,für mioch ist es wichtig magnetartikel von der schiene zu bekommen ,in einer software mit Tadeloser cv s ,in einklang mit schiene lok und den letzen zug .
von bremsstrecke was programiebar ist bis hin zum funktionsdecoder der mir im einklang die Weiche schaltet.
Und alles andere ist Belangloss.
Das interesiert mich.
Gruss
MIBE
wie ich festellen kann, haben die meisten keine Ahnung,zu mein bedauern
um was es geht,für mioch ist es wichtig magnetartikel von der schiene zu bekommen ,in einer software mit Tadeloser cv s ,in einklang mit schiene lok und den letzen zug .
von bremsstrecke was programiebar ist bis hin zum funktionsdecoder der mir im einklang die Weiche schaltet.
Und alles andere ist Belangloss.
Das interesiert mich.
Gruss
MIBE
Was du willst, können alle. Das WIE ist der Unterschied - und eben, da ist die Antwort individuell verschieden.
Die Antwort auf deine Frage hast du ja schon selbst in Nr.0 gegeben. Was willst du also?.png)
Felix
Die Antwort auf deine Frage hast du ja schon selbst in Nr.0 gegeben. Was willst du also?
Felix
Günter König - 14.04.06 10:29
Mibe,
die beste digitale Steuerung ist für mich die, welche es durch Einbau von Decodern und Sensorik in entsprechende Preiserleins ermöglicht, realistische Fahrsituationen zu schaffen.
Hinzu kommt natürlich die Anpassung der Lok an die sich nun bietenden Möglichkeiten. Was aber mittlerweile kein Problem mehr darstellt, obwohl es für den Selbstbau schon ein gewisses mechanisches Geschick und etwas über Grundlagen hinausgehende Kenntnisse der Elektrotechnik erfordert.
Der Vorteil ist aber, das die Hauptarbeit nicht mehr im Umrüsten und Umbau von Lokomotiven jedweder Art liegt, sondern nur noch in der Ausrüstung der Preiser-Figuren. Da die Grundausrüstung für alle Figuren gleich sein wird, ist es endlich möglich, nur durch den Einsatz entsprechender Software realistische Betriebsmöglichkeiten zu schaffen.
Erste Versuche von mir brachten durchaus schon Erfolg, obwohl die Software noch nicht ausgegoren ist, so z.B. habe ich vergessen, eine Art "Nothalt" einzubauen. Ergebniss: Der Maurertrupp hat ca. einen Quadratmeter der Wand in meinem MoBa-Zimmer neu verputzt..... . Weitere Arbeit konnte ich nur durch Ziehen der Haupsicherung (Lasttrenner, 3 x 63A) unterbinden wobei sich der Mischer per Befehl einfach nicht ausschalten wollte
Dies sind sicher nur Kleinigkeiten, das Hauptproblem liegt m.E. aber in der exacten Bemalung der Figuren. Zumindest sehe ich hier einen Ansatz zur Mithilfe deinerseits an.
Osterlicher Gruß,
Günter
die beste digitale Steuerung ist für mich die, welche es durch Einbau von Decodern und Sensorik in entsprechende Preiserleins ermöglicht, realistische Fahrsituationen zu schaffen.
Hinzu kommt natürlich die Anpassung der Lok an die sich nun bietenden Möglichkeiten. Was aber mittlerweile kein Problem mehr darstellt, obwohl es für den Selbstbau schon ein gewisses mechanisches Geschick und etwas über Grundlagen hinausgehende Kenntnisse der Elektrotechnik erfordert.
Der Vorteil ist aber, das die Hauptarbeit nicht mehr im Umrüsten und Umbau von Lokomotiven jedweder Art liegt, sondern nur noch in der Ausrüstung der Preiser-Figuren. Da die Grundausrüstung für alle Figuren gleich sein wird, ist es endlich möglich, nur durch den Einsatz entsprechender Software realistische Betriebsmöglichkeiten zu schaffen.
Erste Versuche von mir brachten durchaus schon Erfolg, obwohl die Software noch nicht ausgegoren ist, so z.B. habe ich vergessen, eine Art "Nothalt" einzubauen. Ergebniss: Der Maurertrupp hat ca. einen Quadratmeter der Wand in meinem MoBa-Zimmer neu verputzt..... . Weitere Arbeit konnte ich nur durch Ziehen der Haupsicherung (Lasttrenner, 3 x 63A) unterbinden wobei sich der Mischer per Befehl einfach nicht ausschalten wollte
Dies sind sicher nur Kleinigkeiten, das Hauptproblem liegt m.E. aber in der exacten Bemalung der Figuren. Zumindest sehe ich hier einen Ansatz zur Mithilfe deinerseits an.
Osterlicher Gruß,
Günter
Roland Herzog - 14.04.06 10:47
Hallo Günter,
da bei mir Selectrix läuft, habe ich in der Aufbauphase in regelmäßigen Abständen Dioden in den Untergrund eingelassen. Dadurch kann es bei mir nicht mehr zu den von Dir genannten Umständen (durchgehende Maurertruppe) kommen. Treffen die Preiserlein auf so eine Diode, werden sie durch die Halbwelle langsam (je nach Vorprogrammierung) ausgebremst. Durch Überbrücken mit einem Relais per Funkfernbedienung kann man dies unterbinden bzw. die Person oder den Trupp wieder starten. Seitdem ist es auch nicht mehr zu Unfällen mit dem Car-System gekommen. Man denke nur mal an die Sauerei nach den Unfällen.
Ich hoffe hiermit einige Anregungen gegeben zu haben. Bilder kann ich im Moment nicht senden, weil mein Grafikprogramm zur Inspektion in der Werkstatt ist.
Gruß, Roland
da bei mir Selectrix läuft, habe ich in der Aufbauphase in regelmäßigen Abständen Dioden in den Untergrund eingelassen. Dadurch kann es bei mir nicht mehr zu den von Dir genannten Umständen (durchgehende Maurertruppe) kommen. Treffen die Preiserlein auf so eine Diode, werden sie durch die Halbwelle langsam (je nach Vorprogrammierung) ausgebremst. Durch Überbrücken mit einem Relais per Funkfernbedienung kann man dies unterbinden bzw. die Person oder den Trupp wieder starten. Seitdem ist es auch nicht mehr zu Unfällen mit dem Car-System gekommen. Man denke nur mal an die Sauerei nach den Unfällen.
Ich hoffe hiermit einige Anregungen gegeben zu haben. Bilder kann ich im Moment nicht senden, weil mein Grafikprogramm zur Inspektion in der Werkstatt ist.
Gruß, Roland
Hallo Mibe,
Das von Günter @ 12 beschriebene Problem hatte ich in ähnlicher Form bei meiner Vorserie eines Preiser Gleisbautrupps, welcher mir daraufhin 10 laufende Meter Gleis entfernte. Die von den Preisers gelösten und entfernten Kleineisen und Schrauben, habe ich bis heute noch nicht wiedergefunden.
Derzeit läuft bei mir nur analoger Schienenersatzverkehr. Sehr zum Ärgernis der restlichen Preiserlein, die sich jetzt gerade mit selbstgemachten Plakaten in Richtung Bahnhof bewegen. Ich muss jetzt los, zur Hauptsicherung.
analog eiernde Grüße, von N-Steffen
Das von Günter @ 12 beschriebene Problem hatte ich in ähnlicher Form bei meiner Vorserie eines Preiser Gleisbautrupps, welcher mir daraufhin 10 laufende Meter Gleis entfernte. Die von den Preisers gelösten und entfernten Kleineisen und Schrauben, habe ich bis heute noch nicht wiedergefunden.
Derzeit läuft bei mir nur analoger Schienenersatzverkehr. Sehr zum Ärgernis der restlichen Preiserlein, die sich jetzt gerade mit selbstgemachten Plakaten in Richtung Bahnhof bewegen. Ich muss jetzt los, zur Hauptsicherung.
analog eiernde Grüße, von N-Steffen
Günter König - 14.04.06 12:13
N-Steffen,
empfehle unbedingt das Auslesen des Decoders vom Rottenführer!!
Möglicherweise ist hier was über den Verbleib gespeichert.
Allerdings (Vermutung meinerseits): du hast den örtlichen Schrotthändler, der ja auch die Connection nach China implementiert bekam, schon mitlaufen lassen.
Den musst du also auch auslesen!
Generell gilt: in der Versuchsphase sind Undertaker, Schrotthändler und Politiker unbedingt abzuschalten. Das führt nur zu (speziell bei letzteren) Problemen.
Nun denn,
viele Grüße wünscht dir,
Günter
empfehle unbedingt das Auslesen des Decoders vom Rottenführer!!
Möglicherweise ist hier was über den Verbleib gespeichert.
Allerdings (Vermutung meinerseits): du hast den örtlichen Schrotthändler, der ja auch die Connection nach China implementiert bekam, schon mitlaufen lassen.
Den musst du also auch auslesen!
Generell gilt: in der Versuchsphase sind Undertaker, Schrotthändler und Politiker unbedingt abzuschalten. Das führt nur zu (speziell bei letzteren) Problemen.
Nun denn,
viele Grüße wünscht dir,
Günter
Hi,
Gleisbautrupp und Maurerkolonne sind ja "Peanuts".Eure Sorgen möcht ich haben.Mir ist der digitale Jäger durchgegangen.Das sind Probleme.Was bin ich froh, dass ich kein Militaria Fan bin.
Jürgen H.
Gleisbautrupp und Maurerkolonne sind ja "Peanuts".Eure Sorgen möcht ich haben.Mir ist der digitale Jäger durchgegangen.Das sind Probleme.Was bin ich froh, dass ich kein Militaria Fan bin.
Jürgen H.
MPC von Gahler & Ringstmeier ist einfach das Optimum.
Keine Decoder-Einbauten in Loks und Triebwagen, keine Signal- und Weichendecoder.
Alle Features wie bei dem vermeintlichen "echt digital" !
Außer einem: Keine zwei Loks unabhängig voneinander innerhalb eines Blocks steuerbar !!! Und genau das ist bei der Großen Bahn nur in besonderen Situationen und unter ganz besonderen Sicherheitsvorkehrungen erlaubt.
Und für jeden erforderlichen Decoder gibt es viele Meter Kabel.
Und Löten können wir doch alle, oder?
Keine Decoder-Einbauten in Loks und Triebwagen, keine Signal- und Weichendecoder.
Alle Features wie bei dem vermeintlichen "echt digital" !
Außer einem: Keine zwei Loks unabhängig voneinander innerhalb eines Blocks steuerbar !!! Und genau das ist bei der Großen Bahn nur in besonderen Situationen und unter ganz besonderen Sicherheitsvorkehrungen erlaubt.
Und für jeden erforderlichen Decoder gibt es viele Meter Kabel.
Und Löten können wir doch alle, oder?
Günter, könntest du deinen Maurertrupp mal auf Urlaub schicken? Ich hätte hier Einiges für deine Jungs zu tun ...
tuende Grüsse,
Claus
tuende Grüsse,
Claus
Günter König - 15.04.06 09:07
Claus,
Urlaub? Die Brüder sind restlos ausgebucht!!!
Aber ich plane noch dem hiesigen Trend ensprechend eine Schwarzarbeiter-Kolonne.
Leider haut die Programmierung noch nicht hin.......
Osterlicher Gruß,
Günter
Urlaub? Die Brüder sind restlos ausgebucht!!!
Aber ich plane noch dem hiesigen Trend ensprechend eine Schwarzarbeiter-Kolonne.
Leider haut die Programmierung noch nicht hin.......
Osterlicher Gruß,
Günter
Hallo Günter,
stimmt die Programmierung Deiner Schwarzarbeiter-Kolonne haut wirklich nicht hin. Die lassen sich immer wieder von meinen Zoll-Preiserleins erwischen. Meine Abschiebegefängnisse sind bereits überfüllt, jedoch habe ich mit erstaunen festgestellt, das die Schwarzarbeiter sehr fleißig sind. Stellt man Ihnen Material zur Verfügung bauen sie sich zusätzliche neue Zellen!!! Das Gefängnis hat mittlerweile die doppelte Kapazität des ursprünglichen Baus, nur fallen hin und wieder einige Anbauten in sich zusammen....
Frohe Ostern
Volker
stimmt die Programmierung Deiner Schwarzarbeiter-Kolonne haut wirklich nicht hin. Die lassen sich immer wieder von meinen Zoll-Preiserleins erwischen. Meine Abschiebegefängnisse sind bereits überfüllt, jedoch habe ich mit erstaunen festgestellt, das die Schwarzarbeiter sehr fleißig sind. Stellt man Ihnen Material zur Verfügung bauen sie sich zusätzliche neue Zellen!!! Das Gefängnis hat mittlerweile die doppelte Kapazität des ursprünglichen Baus, nur fallen hin und wieder einige Anbauten in sich zusammen....
Frohe Ostern
Volker
Günter König - 15.04.06 10:31
Volker,
gib ihnen besseres Material und nicht immer das Zeugs aus`m Baumarkt.
Dann bricht auch nichts zusammen.
Übrigends sollten deine Zollwichtel besser genau diese Qualität überprüfen, anstatt sich verantwortungsvolle Familienväter zur Brust nehmen !!!!
Auch dir ein frohes Osterfest,
Günter
gib ihnen besseres Material und nicht immer das Zeugs aus`m Baumarkt.
Dann bricht auch nichts zusammen.
Übrigends sollten deine Zollwichtel besser genau diese Qualität überprüfen, anstatt sich verantwortungsvolle Familienväter zur Brust nehmen !!!!
Auch dir ein frohes Osterfest,
Günter
Hat sich die Milbe getrollt? Dann bis zum nächsten Mal....
Frohe Ostern !
Jürgen H.
Frohe Ostern !
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
habe heute Vormittag während der Ausführung von Fräsarbeiten, einen Preiser aus bereits bekanntem Gleisbautrupp aus@12 an meinem noch laufenden Computer entdeckt.
Dieser war bereits beim Einloggen. Ich konnte das aber gerade noch verhindern.
Bei seinem Nick waren bereits "Mib" eingegeben. Habe ihn stark in Verdacht.
Preiserlein ist bereits beim Verhör, bisher leugnet er aber noch.
na denn, frohe Ostern
habe heute Vormittag während der Ausführung von Fräsarbeiten, einen Preiser aus bereits bekanntem Gleisbautrupp aus@12 an meinem noch laufenden Computer entdeckt.
Dieser war bereits beim Einloggen. Ich konnte das aber gerade noch verhindern.
Bei seinem Nick waren bereits "Mib" eingegeben. Habe ihn stark in Verdacht.
Preiserlein ist bereits beim Verhör, bisher leugnet er aber noch.
na denn, frohe Ostern
Volker biste sicher, dass die Schwarzarbeiter Kolonne von Preisser ist, nicht von Woodlands? Bei dem Pfusch am Bau tippe ich nämlich eher auf Ami enschiniering.
ingeniöse Grüsse,
Claus
ingeniöse Grüsse,
Claus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;