1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FS E 402 B: Scheibenbremsen?

THEMA: FS E 402 B: Scheibenbremsen?
Startbeitrag
Beat [Gast] - 11.04.06 16:12
Hallo zusammen

Hat die FS E 402 B (moderne Schnellfahrlok der
italienischen Staatsbahnen, Seitenwände grau,
oben grüner Streifen, Front und seitliche Führerstands-
wände weiss)  S c h e i b e n b r e m s e n , die als
blanke "Ringe" auf den Rädern sichtbar sind? Auf
keinem der im Internet gefundenen Fotos kann ich dies
eindeutig erkennen.

Diese Frage deshalb, weil ich ein del Prado - Modell
erworben habe, und dieses vorbildgerecht motorisieren
möchte.

Was wäre wohl die passende Modell-Lok zur Motorisierung des del Prado-Modells? Falls Scheiben-
bremsen, wohl die BR 145 von FL.

Herzlichen Dank schon jetzt für Euro Antwort.

MfG

Beat

Hallo Beat,
das Fahrgestell der 145 ist aber viel kürzer, als das der E 402. Ich habe mir
das Modell der HGK Lok einmal zur Hand genommen und Vergleiche vorgenommen, natürlich nicht mit dem Maßband, wenn Du es aber wissen möchtest, dann werde ich das noch prüfen. Bei der 402 sind es blanke Radreifen, bei der HGK aber richtige Bremsscheiben. Die Drehgestelle der beiden Loks sind total unterschiedlich. Ich will bei anderen Fl-Loks einmal nachsehen, wem diese Drehgestelle der 402 ähnlich sehen. Das es sich hierbei um ein fleischmann Fahrgestell handelt, hat ja wohl auf der Internetseite von Fratix gestanden. Was mich aber interessieren würde, woher hast Du das Delprado Gehäuse, hier in Deutschland ist es doch noch nicht zu bekommen oder? Weiter würde ich gerne erfahren, wie der Schwierigkeitsgrad des Entkernens des Delprado Gehäuse ist. Es wäre nett, wenn du da etwas zu sagen oder schreiben würdest.

Gruß

P7
Hallo P7

Herzlichen Dank für die prompte und ausführliche Ant-
wort.

Die del Prado E 402 B ist noch unterwegs, ich habe sie in Schottland auf ebay.co.uk erworben; ich hoffe,
sie wird bald eintreffen. Möchtest Du auch eine?
Schau mal auf ebay.it, dort hat's eine; in Italien habe
ich aber noch nie was bestellt. Wenn Du interessiert
bist, rate ich Dir, doch einen Kauf zu wagen, denn
eine Motorisierung sollte möglich sein.

Fratix nennt tatsächliche Fleischmann, und irgendwo
habe ich glaublich BR 120 gelesen, aber vielleicht
täusche ich mich. Auf www.digitaltrain.it (bin nicht ganz
sicher, ob die Internetadresse stimmt) werden einige
Umbausätze für del Prado- und andere, z.T. auch unmotorisierte Loks angeboten; ich habe von daher "Appetit" bekommen, es selber zu versuchen.
Für die E 402 B wird dort ein Kato-Chassis angeboten.

Sobald (und sofern...) das del Prado - Modell bei mir
eingetroffen ist und sich die Umbaupläne konkretisiert
haben, melde ich mich wieder.

Also, bis bald

Beat
Hallo P7

Ich ergänze meine vorstehende Antwort:

- Die E402B findest Du direkt auf ebay.co.uk; witziger-
  weise ist sie nur dort eingestellt, obschon der
  Verkäufer - es ist übrigens www.digitaltrain.it. selbst -
  den Artikelstandort mit Italien (Milano - Mailand)
  angibt. Auf www.ebay.it wird aber darauf verwiesen.
  Und: Du musst bei der Suche e402b del prado ein-
  geben, das ist eine Tücke. 402 oder 402b funktioniert
  nicht.

- Bieten müsstest Du in letzter Sekunde. Es kann teuer
  werden... einige Italiener wollen das Modell
  unbedingt. Es könnten schon 25 - 30 Euro werden. Ich
  biete nicht mit (mein ebay-Name: akribas), wir kommen
  uns also nicht ins Gehege...

Gruss und Gute Nacht

Beat
Digitaltrain bietet die Lok des öfteren in ebay motorisiert an! Die E 402 gab es übrigens in Deutschland schon. Vor ca. 10 Wochen! Habe sie und motorisieren ist schon interessant! Gehe mal an den ASN (italienischer N Bahn Club), dort war sowas glaube ich in der Clubzeitschrift beschrieben!

Kurt
Hallo Kubuku

Was hast Du für eine E 402 B. Motorisiert? Selber
oder eben gekauft? Falls ja, was für ein Fahrgestell? Beleuchtung? Pantos? Drehgestellblenden "umgeklebt"?
Besten Dank für Deine Antwort.

Gruss

Beat
Beat, ich habe nur das Del Prado Teil! Mache mir aber auch Gedanken um Motorisierung! Deswegen, beim ASN hat dies jemand gemacht und beschrieben!
Kurt
Hallo Beat,
mir ist gerade in eBay Italien ein 402 B 101 Archimed RFI, zwar nur als komplettes Gehäuse,  durch die Lappen gegangen. Das war ein Hammer. Kannst Du da was mit anfangen. Es schien kein Gehäuse von Delprado zusein. Farblich total ganz anders aufgebaut. Die Nr. der eBay Auktion war 7405067731. Vielleicht kannst Du ja noch was sehen. Du hast übrigends richtig gelesen, das Fahrgestellt von fl-Pic. ist das einer E 120.

Gruß
P7
Hallo P7

Die 402B 101 Archimed habe ich übersehen, ich habe die Suchfunktion nicht genug variiert... (das wäre doch
auch noch was für PISA). Offenbar warst Du schlauer als ich, denn Du hast entgegen meinem Ratschlag
402b eingegeben. So findest Du aber andere 402 b
nicht, wenn die Verkäufer eben ein  e  voranstellen...
Also sämtlichen Kombination durchspielen, als da sind
402, e402b, e402, 402b.

Den Artikel kannst Du immer noch anschauen auf
eBay. Logge Dich ein auf mein eBay, unter den verschiedenen Suchmöglichkeiten kannst Du nach
der Auktionsnummer,die Du angegeben hast, suchen.
Der Artikel ging für 90 Euro weg, da würde ich mir
keine grauen Haare mehr wachsen lassen, denn:
1. Es handelt sich m.E. doch um  ein del Prado-Gehäuse,
das vielleicht nur in der Dachpartie leicht geändert wurde
(neue Pantos auf jeden Fall), und, wie der Anbieter
im italienischen Text (ich verstehe Italienisch) schreibt,
neu lackiert und mit Decals versehen wurde.

2. Wenn Du auf dessen Internetseite - http://it.geocities.com/ilariobaccari/   gehst, kannst Du
noch andere Modell von ihm anschauen - ohne ihm zu
nahe treten zu wollen, sieht doch alles sehr handgemacht
aus, wie eben auch die Lackierung der E 402b (ich glaube nicht, dass es an den Pixeln liegt, sondern
in natura nicht sehr kantenscharf lackiert ist.

Ich überlege mir, ob ich den Herrn doch mal anschreibe,
ob er noch Decals dafür hat. Das wäre eine Variante,
um vielleicht nicht gleich 90 Euro auszugeben.

Mit liebem Gruss

Beat
Hallo Beat,
jetzt kann ich mich bedanken. Das war schon sehr umfangreich. Ich jetzt eine Zeit nicht im  Forum gewesen. Ich bin eigendlich zufällig auf die Seite mit dem Gehäuse gestoßen, ich habe in meiner Sammlung einiges aus Italien, daher schaue ich schon mal bei eBay Italien. Nur mein Problem ist und bleibt die Sprache. Über englisch kann man ja einiges ereichen, aber wenn man halt Fragen hat, bekommt man die Antwort auch in Ital. und da hört es nun mal auf. Meinst Du denn wirklich, daß es sich dabei um ein Delprado Gehäuse gehandelt hat? Heuto hat der Typ einige Decals auf seiner Seite, scheinen ganz interessant zusein. Einer hat eine 402 mit dem Motorsatz im Angebot, als  ich danach fragte, kam die Antwort in der Landessprache, war nicht gut.
Würdest Du mir denn Bescheid geben, wenn Du Nachricht von dem Typen bekommst wegen dem Gehäuse, würde mich freuen.

Gruß
P7
Also mit hat Digitaltrain gestern Per Mail Mittgeteilt das die 402 b Basis Del Prado mit Kato Motor Nehme an auch das Fahrgestell.
Also Komplett € 170,- und die Diesel Lok 150,- kostet !

Andy aus Tirol
Hallo Andy20001,
meinst Du die D 345 in der aktuellen Lackierung, wenn ja, die ist gestern für 131,00 € bei eBay Ital. versteigert worden.Also man kann sie billiger bekommen. Vor ungefähr 14 Tagen ist ein Modell der D 345 für 165,-- bei eBay It. versteigert worden. Man muß Geduld haben.

Gruß
P7

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;