1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Radkontakte für Minitrix-IC-Wagen

THEMA: Radkontakte für Minitrix-IC-Wagen
Startbeitrag
RhönbahNer - 14.03.06 07:48
Guten Morgen,

nach dem jüngsten Neuzugang zu meinem Wagenpark (Minitrix 15805, IC-Wagen) möchte ich diese mit einer Innenbeleuchtung ausrüsten. Da die werksseitigen Beleuchtungssätze nicht dem Stand der Technik entsprechen, werde ich dazu selbst eine Platine für eine LED-Beleuchtung entwerfen. Das einzig benötigte Originalteil von Minitrix sind hierzu aber die Kontaktblechstreifen für die Radsätze, die im Gegensatz zu den Silberlingen diesen Wagen nicht beiliegen. Weiß jemand, ob

- ob diese als Ersatzteil von Minitrix einzeln erhältlich sind?
- ob Ersatzteile bei Trix/märklin direkt oder nur über Fachhändler bestellt werden  
  können?
- welche Ersatzteilnummer diese Bleche haben?
- es Alternativen zu diesen Radkontakten gibt, die den Rollwiderstand nicht zu
  sehr heraufsetzen?

Für Eure Hilfe vorab besten Dank.

Grüße Jürgen

Ich geh mal davon aus, daß es die Standardkontakte sind wie z.B. bei den TEN-Schlafwagen. Diese bekommt man ohne Probleme beim Händler für ein paar Cent.

Thomas
Hallo Jürgen,

dein Fachhändler müsste eigentlich diese Schleifer haben, die sollten auch nicht sher teuer sein, habe mir für meine Silberlinge welche gekauft.
Der Rollwiederstand wird dadurch nicht viel größer, zumindest bei drei Wagen...

Eine andere Variante (den Tipp habe ich mal bekommen, ist mir aber ein wenig zuviel aufwand) wäre diese:
http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/stromabnahme.html

Ich würde dir die normalen Schleifer empfehlen und eine Beleuchtung einbauen die über Stützkondensatoren verfügt... (in der Hoffnung das sie in die Wagen passen)

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;