1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stadtbau und Häuser

THEMA: Stadtbau und Häuser
Startbeitrag
Alfred Bernschneider - 01.03.06 11:19
Hier mal ein Thread zum Thema Stadt. Es ging um die Problematik auf kleiner
Grundfläche eine realistische Stadt ansatzweise darzustellen. (Eckhäuser)?
Eine Frage war: "ob die Lütke Häuser zu den Polas passen."

Also muter drauf los....

mfG, AlfredB.

Salü zusammen

wenn man so beim Vorbild schaut, was da alles verbrochen wurde, wird man wohl fast alles kobinieren können. Das A und O einer gelungenen Stadtdarstellung ist wohl der Übergang von den dreidimensionlen
Hi Alfred,
mit einem Abbrechklingenmesser und einem Heissluftfön passt alles !! jetzt mal ohne Scherz...Bei einer Änderung des Winkels ist das ja vor allem an den Dächern zu merken. Da wird man ohne Plastikplatten zuzukaufen nichts machen können.
Du weisst ja ,dass ich meine Modelle ohnehin alle selber baue. da kann ich die Fronten und Dächer genau dem Strassenverlauf anpassen. Spassig wirds auch noch wenn das betreffende Haus in einer Steigung liegt. So eines baue ich gerade.
Wenn dieses auf dem Basteltisch liegt gibts kaum einen rechten Winkel...

Ob Pola und Lüttke zusammenpassen? Bestimmt ...warum denn nicht ?

LG ...Wolfi
Ich denke Relieftechnik ist eine gute Hilfe zur Sache.
Hat M Lütke nicht auch "Halbe Hütten"  
WE
Bei mir steht demnächst auch die Gestaltung einer Ecke mit Stadthäusern an.
Meine Überlegung war als Hintergrund die Stipp Bastelbögen zu verwenden.
Nur sind die im Maßstab 1:200. Ob das optisch passt?

Gruß Ralf
ach ja vergessen...hier ein Foto.....

http://modellfrey.de/mediac/400_0/media/PP2A.JPG
Salü zusammen

entschuldigt den verhunzten ersten Beitrag, und da ich von hier aus nicht einloggern kann, geht die edit- Funktion nicht. Eigentlich wollte ich nur einen Schreibfehler verbesssern....
Was ich sagen wollte, ist, dass es wohl nicht so sehr auf die verwendeten Häuser drauf ankommt, sondern wie stimmig man den Übergang vom Drei- ins Zweidimensionale schafft.

Mit Gruss
Walo
Hallo Wolfi,
deine Seiten sind sowieso ein Muß für mich.
Meine Stadt wird allerdins nur ein millionstel Flächer der deinen haben.
Es wird ein dreieck und obendrein noch hinter einem Bahndamm liegen.
Hier sieht man einen Teil vom Platzangebot:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Bahnhof/Bahnhof_5/sta02.jpg
Und hier oben links im Bild die Gesamsituation:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Bahnhof/Bahnhof_5/sta07.jpg

PS: Die Frage nach Pola und Lütke stammte von n-michi im Faltenthread/Conrad

mfG, AlfredB.
@ alfred
Du weisst doch, die "Größe" ist nicht auschlaggebend. ( Sagt zumindest meine Frau ...).
Im Ernst . Kommt doch nicht drauf an wie viel Platz Du hast, eher wie es umgesetzt-ausgeführt wurde.
Was mich an den Plastikgebäuden stört ist einfach die Wanddicke und die klobigen Fenstereinsätze.

LG Wolfi
Bin auch grade dabei, eine Stadtstrasse anzufangen.  Mir fällt auf, dass einige Hersteller anscheinend nur noch einzelne Häuser anbieten, die wohl früher mal zu einem zusammenpassenden Ensemble gehörten.
Meine Stadt wird hauptsächlich aus Pola/Faller bestehen, plus einzelen Kibri.  Hat schon mal jemand eine amerikanisches Haus von DPM dazwischengemischt, vielleicht als Kaufhaus?  Ich bin noch nicht sicher, ob es passt.

Gruss Christoph
Schon klar Wolfi, ich habe eher das Problem die Stadt in meinem Kopf auf den
kleinen Raum auf der Anlage anzupassen.
Werde mit halben Häusern arbeiten müssen um auch nur ansatzweise eine reale
Szene nachbilden zu können.

mfG, AlfredB.
Hallo !
Ich finde Lüttke und Pola passen sehr gut zusammen, bzw. ergänzen sich gut.
Da wohl nicht jeder Lüttke kennt :
http://jboss.luetke-modellbahn.de:8080/luetkebahnmodelle/index.jsp
Und wenn ich so schaue was manche bei Ebay für Pola bezahlen....., dann kann man auch gleich Lüttke kaufen
Ach ja mit ner Säge und Messer, ist jeder Winkel machbar, nur wie Wolfgang schon geschrieben hat, die Dächer.....

@wolfgang
Schaut richtig gut aus ! Soviel Zeit möchte ich mal haben

@Alfred
Willst du echt in diese Ecke noch ein paar Stadthäuser reinquetschen??
Dann musst aber auch die Romantikserie rausschmeissen, sonst sieht´s nicht gut aus.

Gruß Uwe
Hallo,

habe mal nachgeschaut, lt. Größe müssten die Stadthäuser von Pola und Lütke  zusammenpassen, nur es gibt bei Lütke auch noch keine Eckhäuser in N.

Bei den kleineren Häuser ist der Größenunterschied deutlich, da wirken die Faller Häuser wie Spur Z (da diese nicht maßstäblich sind).

Gruß
Michi



Hallo Alfred,

habe von Lütke das Gibelhaus. Es muss farblich noch behandelt werden. Das wirst Du ja wahrscheinlich sowieso auch mit den Pola-Häusern machen. Dürfte sich somit problemlos einfügen. Kann das Lütke-Haus ja mal zum NRW-Treff mitbringen (is ja nicht mehr lang

Ein schönes Halbrelieff-Gebäude gibts auch bei Artitec

http://www.artitec.nl/14140.htm

schon gesehen?

Thomas
@ 8
Wir haben uns alle gewundert, wie Du das alles schaffst, aber wenn sich Deine Frau um die Kleinigkeiten kümmert ...
@ HGS
eben das gibt eben den richtigen "Pusch".
Gruß Wolfi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;