1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ultraschallreinigung

THEMA: Ultraschallreinigung
Startbeitrag
Rolf Burmeister [Gast] - 21.02.06 09:18
Hallo!
Habe mir ein Ultaschallreinigungsgerät gekauft und vorher Eure Beiträge zu diesem Thema im Forum durchgelesen.
Waren mir schon eine große Hilfe, aber ein Punkt ist mir immer noch unklar:
Was passiert, wenn ich die Kohlen mit ins Reinigungsbad gebe?
Einige haben den Motor komplett reingeworfen, sagen da passiert nichts.
Andere schlagen die Hände über den Kopf zusammen: Um Himmels Willen, bloß vorher ausbauen.....
Hängt das von der Art der Reinigungsflüssigkeit ab, ob ich Wasser oder anderes Mittel nehme, daß die Kohlen irgendwie angegriffen werden?

Hallo,

hab zwar noch keine Erfahrungen mit der Ultraschallreinigung, würde aber rein vom Gefühl her sagen das Du zumindest die Kohlen vorher entfernten solltest.
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob der Motor nicht anschließend Rost ansetzt?!

Gruß
Volker
@ Rolf & Volker
ich habe meine Lokomotiven lediglich mit Wasser-Spüligemisch gereinigt, guuuut Lufttrocknen lassen und neu (vorsichtigst) geölt. Ein Ausbau der Motorkohlen war bei dieser Vorgehensweise nicht nötig. Auch laufen alle gereinigten Loks ohne stottern oder hakeln. Ein Rosten von Motorteilen fand aufgrund der guten Durchtrocknung nicht statt. Sollte jemand jedoch mit Waschbenzin o.ä. experimentieren wollen....... soweit ich weiß, vertragen dieses die Motorkohlen und Lackdrähte nicht (Waschbenzin löst an, ist ja klar... die Sache mit dem Pflasterrückstand entfernen...). Für meine Belange reicht das Wasser-Spüligemisch vollstens aus.

Gruß   Fidelis
Hallo Rolf,

keine praktischen, aber Berufserfahrung:

nimm zum Reinigen Isopropanol (2-Propanol, Isopropylalkohol). Dadurch werden keine Kunststoffe oder Metalle angegriffen.
Kohle löst sich nur in Tetrachlorkohlenstoff, aber damit arbeitet heute eh keiner mehr freiwillig.

Gruß
Roland
Hallo, ich nehme eine kleine Fahrzeugschachtel in dem der Motor liegt, diese fülle ich mit Reinigungsflüssigkeit (von Seuthe). Der Rest des Behälters wird mit Wasser gefüllt - bis an den Rand der Fahrzugschachtel. Das gleiche wird mit Fahrgestellen (keine Gehäuse) usw. gemacht.
Gruß jojo
Moin jojo,

Funktioniert daß mit Plastik Schachteln?
Oder soltte es bestimt ein Glasbehalter sein.
Werden die US wellen auch durch das Kunststoff ubertragen?

fragt Jan aus Assen (NL)
Hallo Jan,

halte Dir eine Plastikdose ans Ohr. Hörste was? Wenn ja hast Du den Test auf Schallwellendurchlässigkeit erfolgreich durchgeführt. Wenn nicht, biste taub.

Um Lösungmittel zu sparen, kann man das zu reinigende Teil auch in einen dicht verschlossenen Plastikbeutel zusammen mit dem Reinigungsmittel ins Ultraschallbad legen.

Gruß, Roland
Dank Roland,

Ich hatte daß mit dem Kunststoff so gedacht; weil es Flexiber ist als Glas werden die US-Wellen vielleicht abgeswacht.
Das mit dem Plastikbeutel ist einen Güten Tip

B.T.W reinige immer mit ISO.

Grüse
Jan
Danke Roland für deine Mitteillung an Jan - ja meine Clubkameraden denken mit.
Gruß jojo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;