1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue Anlage mit Peco bauen

THEMA: Neue Anlage mit Peco bauen
Startbeitrag
softlok - 17.01.06 15:46
Guten Tag zusammen. MY Name ist Heinz. Ich getraue mich nun auch mal, meinen Plan von der "erworben Anlage meines Schwagers" einzugeben. Bin leider nicht ein Freak der mit Wintrack oder so arbeitet. Aber ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. Da ich nur einfache Bordmittel habe, konnte ich die Weichen nicht nummerieren. Ich habe die Arnoldgleise rausgeschmissen und bin nun dran mit Peco Code 55. Ich habe noch nebenan die fertige Platte wo ich die 2. Bahnhofanlage bereits gebaut hatte. Kann sie dann an diese dazu montieren. Die Länge der Bahn ist ca: 3m20, Breite 2.0m. Der Link dazu: http://img400.imageshack.us/img400/1469/anlage8zz.jpg
Viele Grüsse
Heinz (softlok)

Was mir in der schnelle so auffaellt :

Bei 2 meter breite musst du seeeehr lange arme haben.
Gleise paralell zur plattenkante sehen nicht gut aus (bahnhof).

Frank
Hallo Frank, ja ich weiss. Ich kann rund um die Anlage gehen. Sie steht auf Rollen.
Leider habe ich "wie sollte es anders sein" den 2. Bahnhof auch gerade. Nun, ich bin nicht so "angefressen" sag ich mal, das es mich stören würde. Aber ich bin froh,dass Du mich darauf hinweist. Leider ist die Anlage mehr oder weniger gebaut. Da müsste ich wahrscheinlich recht viel "sprengen", also Gebirge wegnehmen.

Gruss Heinz

Beitrag editiert am 17. 01. 2006 16:03.
Gretchen fragt: Was ist genau die Frage? Worum geht es?
Eigentlich darum, wenn ich schon ändern müsste, ob ich ein paar Tipps zur bestehenden Anlage bekommen könnte. Frank hat mir ja schon angedeutet, das der Bhf nicht auf der geraden sein sollte. Also wenn ich dann schon abriss machen müsste, dann richtig. Sorry wenn ich mich falsch ausdrückte. Könnte dann die Tipps notieren und ändern. Da Anlage übernahm.
Gruss Heinz

Beitrag editiert am 17. 01. 2006 17:41.
Der Gleisplan des Bahnhofs ist an sich recht stimmig. Versuche, wenn möglich auf DKW's zu verzichten.

Ausser "im Kreis fahren" sind die Betriebsmöglichkeiten etwas gar knapp. Es gibt zwar noch die Nebenstrecke (ebenfalls Oval) und ein tolles BW, aber es hat keine Möglichkeiten um Güterwagen zu rangieren (Anschlussgleise, Güterkunden). Für mich stellt sich da die Frage, ob dich das auf die Länge befriedigen wird? "Züge fahren" soll ja auch Spass machen, nicht nur Anlage bauen. Vielleicht kann man das Nebenbahn-Oval zu einer Stichstrecke umbauen? dann kann man da Züge wenden und vielleicht gibt es auch ein paar Anschlussgleise.

Dann fehlt natürlich der Schattenbahnhof... Das ist ein schwieriger Fall! Das Einfachste wird sein, diesen auf einer separaten Platte aufzubauen (auch als Kopfbahnhof möglich) und irgendwie an den Bahnhof anzubinden.

Meine 2¢

Felix
@Felix. Das im Kreis fahren würde im Anfang genügen hoffe ich. Ich steure mit "Softlok". Aber der Schattenbahnhof. Ja ich habe einen Bhf auf 2. Platte bereits. Leider als normalen Bhf konzipiert, resp. schon montiert. Da könnte ich rangieren. Blödsinnigerweise auch alles gerade aber... Da ich diese Anlage wie gesagt eben später erhielt. Das mit "Nebenbahn-Oval zu einer Stichstrecke umbauen? dann kann man da Züge wenden und vielleicht gibt es auch ein paar Anschlussgleise" ist eine gute Idee von Dir. Super!!. Mir lag diese Strecke auch etwas auf dem Magen. Kam nie auf die Idee. Habe noch Holzfällergebäude, könnte so etwa machen dazu.
Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;