Anzeige:
THEMA: Gleisplan bearbeiten
THEMA: Gleisplan bearbeiten
Hallo,
In einer Modellbahnzeitschrift hab ich einen Gleiplan gefunden der mir gefällt, aber etwas abgeändert werden müsste. Gib es eine Software mit dem ich den Plan einscannen und bearbeiten kann.
In einer Modellbahnzeitschrift hab ich einen Gleiplan gefunden der mir gefällt, aber etwas abgeändert werden müsste. Gib es eine Software mit dem ich den Plan einscannen und bearbeiten kann.
Klar! Es ist "Brainware 1.0" und kommt auf einem kleinen Kontroller, der jedoch ungeheuer leistungsstark ist. Die in den Kontroller integrierte Peripherie beinhaltet u.a. einen Hochleistungs-Scanner und einen Farb-Plotter sowie Zubehör zum integrierten Dokumenten-Handling. Wo es das Wundergerät gibt? In jedem Spiegel... .png)
(Papier und Bleistift reichen. Nur Mut - Du kannst das! Wenn du dich traust!)
Felix
der heute mal wieder einen massstäblichen Gleisplan mit Bleistift gezeichnet hat
(Papier und Bleistift reichen. Nur Mut - Du kannst das! Wenn du dich traust!)
Felix
der heute mal wieder einen massstäblichen Gleisplan mit Bleistift gezeichnet hat
Moin Hartmut ,
... was meinst Du mit "Software zum einscannen" ?
... erstmal "normal" scannen und als Datei auf die Festplatte abspeichern.
Als Speicherformat ist JPG hier weniger geeignet - besonders wenn auch Flächen später ausgefüllt werden sollen - also möglichst als GIF oder BMP Datei speichern. Eine gleiche Datei zur Sicherheit als Reserve- Kopie ebenfalls mit auf die Platte abspeichern.
Ob das "einscannen" auch mit Foto-Handy geht ? - mit Digitalkamera sollte es funzen ...
Die weitere Bearbeitung hängt dann noch von Größe und Farbtiefe ab. Ich arbeite gerne im 16-Farb-Modus - aber das ist wohl eher Ansichtssache ...
Versuche den Maßstab so zu skalieren, das der Plan auf einer DIN A 4 Seite gedruckt werden kann. (zur Nachbearbeitung mit Tipp-ex , Bleistift, Radiergummi )
Mit Programm : ich benutze gerne das uralte Pixelmalprogramm PBRUSH.EXE (aus Win 3.11) und das alte PSPro 4.0 . Wer mit neueren oder anderen Programmen Erfahrung hat nimmt eben diese ...
Gruss , notrix
... was meinst Du mit "Software zum einscannen" ?
... erstmal "normal" scannen und als Datei auf die Festplatte abspeichern.
Als Speicherformat ist JPG hier weniger geeignet - besonders wenn auch Flächen später ausgefüllt werden sollen - also möglichst als GIF oder BMP Datei speichern. Eine gleiche Datei zur Sicherheit als Reserve- Kopie ebenfalls mit auf die Platte abspeichern.
Ob das "einscannen" auch mit Foto-Handy geht ? - mit Digitalkamera sollte es funzen ...
Die weitere Bearbeitung hängt dann noch von Größe und Farbtiefe ab. Ich arbeite gerne im 16-Farb-Modus - aber das ist wohl eher Ansichtssache ...
Versuche den Maßstab so zu skalieren, das der Plan auf einer DIN A 4 Seite gedruckt werden kann. (zur Nachbearbeitung mit Tipp-ex , Bleistift, Radiergummi )
Mit Programm : ich benutze gerne das uralte Pixelmalprogramm PBRUSH.EXE (aus Win 3.11) und das alte PSPro 4.0 . Wer mit neueren oder anderen Programmen Erfahrung hat nimmt eben diese ...
Gruss , notrix
Hartmut [Gast] - 27.12.05 15:14
Ich such eine Software mit der ich den Plan in eine Wintrack datei umwandeln kann.
hui , ein Import von gedrucktem Gleisplan ins Wintrack - schätze da ist ne Marktlücke ... .png)
vgl . http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=228&highlight=import
Kleine Pläne hat man bestimmt schnell von Hand ins Wintrack übertragen - große dauern halt länger ...
vgl . http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=228&highlight=import
Kleine Pläne hat man bestimmt schnell von Hand ins Wintrack übertragen - große dauern halt länger ...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;