1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was ist das - warum so billig?

THEMA: Was ist das - warum so billig?
Startbeitrag
Robert - 19.12.05 20:52

Das ist ein Spielzeug mit Plastikschienen.Eben was für Kinder,aber nich für Modellbahner.Da sehen die Del Prado Modelle ja noch besser aus. Wenn man das überhaupt sagen kann!  Vom Vorbild keine Spur. Habe ich vor kurzen noch bei Woolworth für 20 euro gesehen. Meine Meinung: SCHROTT.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das der 4,95 EUR-ICE aus dem Supermarkt. Plastikschienen, ein Mini-Akku ist im Fahrzeug untergebracht.

--> Unbrauchbar, wenn ich das nicht verwechsele. Das undeutliche Bild dürfte aber ziemlich bewusst so gemacht sein, damit man erst beim Öffnen des Postpakets merkt, welchen Müll man ersteigert hat.
Einfach nur Billigschrott. Unter Artikelnummer 7374945259 ist das Set besser zu erkennen
Danke!
Dazu gab es hier schon einige Threads:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=124385&search=ice
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=95168&search=ice

Die Diskussion läuft mal typisch mit den heißgeliebten Schlagworten "Schrott", "Müll" usw. ohne einmal vorher nachzudenken!!

Klar ist der Zug nichts für den wahren Modellbahner, aber so runter machen braucht man den Zug auch nicht wieder gleich, denkt doch mal an die Nachwuchsförderung, also mein Sohn ist jetzt etwas über ein Jahr und von dem ICE begeistert, ich habe den Zug sogar in die Vitrine in unserem Flur gestellt und mein Sohn ist jeden Tag auf neuste Stolz darauf, dass sein eigener ICE in der Vitrine steht. Ich habe kein Problem damit, dass dieser Zug in der Vitrine dabei steht.

Also bevor der Zug nur wieder total zerissen wird erstmal nachdenken und daran denken, es ist komplettes Set incl. Gleise, Weichen, Akku, der originale Kaufpreis lag bei 25,--EUR. Wenn es auch einige vieleicht nicht zugeben, ich weiß aber, dass es einige hier gibt, die sich sogar alle 3 Ausführungen gekauft haben, es wurden sogar schon Züge auf diversen Spur-N-Stammtischen mitgebracht.

Beitrag editiert am 20. 12. 2005 13:37.
Mit dem Zug kann man wenigstens problemlos eine Kehrschleife durchfahren! LOL
Und digital ist er auch! Ein und Aus )

SCNR
@6

Bei dem freundlichen Hersteller aus Göppingen mit der |:|-Zahnstange soll das ja angeblich auch gehen mit der problemlosen Kehrschleife...
Bravo Andreas @5
Nicht dieser ICE, aber ein anderes Plasikzugset mit Köfferchen war für meinen Kleinen genau der richtige Begleiter im vergangenen Skiurlaub. zB beim Warten aufs Nachtessen waren noch einige andere Kinder an unserem Tisch und freuten sich auch über die Eisenbahn. Servietten waren Tunnel, Gläser und Flaschen waren Häuser. Also bitte, ihr HardcoreMoBahner, es gibt auch Menschen die haben Freude an sowas.

Gruss Felix
@Felix #9

War dieses Köfferchen etwa von einem bestimmten Hause aus Göppingen?

Ich finde solche einfach aufzubauenden netzunabhängigen und verhältnismäßig preisgünstigen Sets eine sehr gute Möglichkeit den Nachwuchs schon im Kindesalter an die Modellbahn heranzuführen. Deshalb sollten sich die Erwachsenen, gerade so manche Familienväter, auch nicht so anstellen, auch mal etwas vereinfachte Modellausführungen der eigenen Kinder in die Vitrine zu stellen, wie schon gesagt, mein Sohn freut sicb jeden aufs neue seinen eigenen ICE in der Vitrine zu sehen wenn wir Besuch bekommen, wird dies im positiven Sinne als sehr ungewöhnlich bezeichnet, weil die meisten Modellbahn nur immer alles aus Angst es könnte von den Kindern was kaputt gemacht werden, möglichst weit weg von Kindern aufbewahren und nicht zu den vereinfachten Modellbahnen und damit in meinen Augen auch nicht zu ihren eigenen Kindern stehen.

Beitrag editiert am 20. 12. 2005 16:51.
Nein, nix Z. Kunterbunter Plastik!
Habs vor 2 Jahren in der Migros gekauft für ca SFR 8.-/€ 5.-! Damals war mein Kleiner 2 Jahre alt und die Aufziehlok mit 2 Wagen waren sein grösster Stolz. OK, heute fummelt er auch mal gerne an meinen Messingmodellen rum, begnügt sich aber meistens mit dem, was ich ihm 'empfehle'.

Gruss Felix, der heute Abend zu Hause mit Junior Männerabend im MoBaKeller feiert...
Sachen was die Welt nicht braucht!

P.S. Bezogen auf die angebotene Eisenbahn! Da würde ich lieber mein Kind eine Holzeisenbahn oder Legoeisenbahn schenken.
Andreas,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber manchmal redest Du echt kompletten Unsinn. Du wirfst ernsthaft Eltern vor, die Ihren Kindern nicht so einen Platsikschrott kaufen, sie würden nicht zu ihren Kindern stehen, weil sie schließlich auch nicht zu deren Spielzeug stehen? Bist Du noch zu retten, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Dein Grundgedanke ist ja nicht verkehrt, Deinem Sohn eine Bahn zu kaufen - aber was für eine und ob die dann auch gleich zwangsläufig bei den Zügen des Vaters stehen müssen solltest Du schon jedem selbst überlassen.
Da bin ich im übrigen eher Hermann's Meinung: Bevor ich meinen Kindern so einen Plastik-Mist kaufe, der nach 10 Runden ohnehin kaputt ist, investiere ich lieber in eine Holz- oder Legoeisenbahn.
Gruss
Alex, dessen Jungs seit dem Krabbelalter die Holzbahn nicht kaputt kriegen und 'trotzdem' täglich mit spielen
Achtung Kalauer!!!
Ich war damals (1980) auch mächtig stolz als meine Holzeisenbahn mit Papas' Modellen in einer Vitrine stehen durfte..ich war damals vier Jahre alt *lol*
Jetzt mal im Ernst...sowas wie am Anfang zu sehen ist habe ich auch schon in echt gesehen und es ganz schnell in die hinterste Ecke vom Regal gestopft...
Eine Eisenbahn sollte, wie sich der Hersteller vielleicht auch gedacht hat, den Nachwuchs an die Modellbahn bringen, erweiterungsfähig sein und gegebenenfalls auch auf die Anlage vom Papa passen...
Andreas, tu' dir, deinem Kind und uns einen Gefallen..schenk ihm ein günstiges Start-Set, am besten eins was er sich selbst aussuchen durfte und bau mit ihm ne kleine Anlage, lass ihn mal auf deiner Anlage fahren und schmeiss' diesen 5€-ICE vor den echten ICE...denn zu was anderem taugt dieser Müll im Zeitalter von Playstation und Pokemon eh nicht...

Grüße

Tim
Die Holzeisenbahn gibt es doch extra, was wäre ein Kind ohne Holzeisenbahn! Das ICE-Set wird nur ausgepackt, wenn ich zusammen mit meinem Sohn spiele, genauso wie das H0-Set von Piko vom Lidl. Wenn mein Sohn aber die Züge über meine N-Anlage fahren sieht, möchte er nunmal auch etwas für ihn Gleichwertiges und das ist eben nicht eine Holzeisenbahn, sondern so ein Zug wie z.B. der  Spur N ICE aus dem WalMart-Set.

Ich glaube um das Thema Playstation und Pokemon kommt man bei den besten Bemühungen, dem Kind die Modelleisenbahn nahe zu bringen, trotzdem nicht rum. Nur sollte es ein gesunder Mix aus Allem sein, wir möchten nicht das unser Kind rund um die Uhr in jeder freien Sekunde vor der Playstation sitzt, man muß seinen Kind auch Alternativen anbieten, die Modelleisenbahn ist sicherlich nur eine von vielen.

Was mich hier eigentlich immer wieder stört, dass immer sofort mit so nichtssagenden Ausdrücken wie Müll, Schrott usw. rumgeschmissen wird. Ich finde dies ist keine Grundlage für eine inhaltlich sachliche Diskussion, bzw. Meinungsäußerung. Mir ist schon Klar, dass ein solches Set nichts für den echten großen Modellbahner ist.

Beitrag editiert am 20. 12. 2005 18:38.
Zitat: "Nachwuchsförderung, also mein Sohn ist jetzt etwas über ein Jahr und von dem ICE begeistert, ich habe den Zug sogar in die Vitrine in unserem Flur gestellt und mein Sohn ist jeden Tag auf neuste Stolz darauf, dass sein eigener ICE in der Vitrine steht...Das ICE-Set wird nur ausgepackt, wenn ich zusammen mit meinem Sohn spiele, genauso wie das H0-Set von Piko vom Lidl...wir möchten nicht das unser Kind rund um die Uhr in jeder freien Sekunde vor der Playstation sitzt, man muß seinen Kind auch Alternativen anbieten... Wenn mein Sohn aber die Züge über meine N-Anlage fahren sieht, möchte er nunmal auch etwas für ihn Gleichwertiges und das ist eben nicht eine Holzeisenbahn, sondern so ein Zug wie z.B. der  Spur N ICE aus dem WalMart-Set..." Zitatende

Ähm, Andreas...willst du uns jetzt ernsthaft erzählen das dein kleiner mit knapp über einem Jahr sagt das er nicht die billige Lok von Schrotti sondern den Goldmotorgetriebenen Luxuszug fahren sehen will? Ich glaube nicht, das er schon genau weiß was gleichwertig ist und was nicht und wenn ja dann müssten alle Bücher in der Kinderkrankenpflege und Kinderpsychologie neu geschrieben werden...au weia sag ich da jetzt nur...und ich geb dem "LOKO" zutiefst recht, mehr Schmarrn hab ich lange nicht gelesen *gg*

Beitrag editiert am 20. 12. 2005 18:40.
Hast Du selber Kinder? Man sieht namlich jedem Kind sofort an, wie groß die Freude ist und das auch schon bei unserem 14 Monate alten Sohn, dafür braucht es kein Wunderkind.
Was Andreas schreibt spricht aus dem Familienleben. Alle Anderen welche von "Schrott" schreiben, haben glaube ich kaum diesen angeblichen Schrott überhaupt in den Fingern gehabt, oder täusche ich mich? Mein Sohn hat köstlich mit diesen "Gurken" gespielt. Hauptsache ist, dass die Kinder Freude haben und sich gleichberechtigt zu den Erwachsenen fühlen. Die vorangehenden Urteile über Andere finde ich nicht so schön, schreibt lieber nur über euch selbst.

Gruss Ricola

Beitrag editiert am 20. 12. 2005 22:58.
... nicht bestimmt für Kinder unter 3 Jahren. Verschluckbare Kleinteile. Verpackung aufbewahren!....
... für verstimmte Kinder über 30 Jahren. Verschluckbare Verpackungen kleinteilen. Kleinkinder aufbewahren ! ....
Ricola, Andreas,

ich habe 3 kleine Jungs (7, 4, 2 J.). Ich behaupte schon von mir beurteilen zu können, zu sehen, was denen gefällt und was nicht. In den letzten Jahren ist einiges an Spielzeug zusammen gekommen, viel sinnvolles, aber auch zum Teil echter Schrott. Und so eine Plastikbahn hatten wir auch schon ein paar, das sind Spielzeuge für einen, maximal zwei Nachmittage. Entweder es ist dann kaputt oder es liegt in der Ecke, weil ein stumpfes Kreisfahren eben schnell stumpf wird.

Meine Jungs spielten von Anfang an mit mir zusammen an der 'richtigen' Moba, drehen am Trafo, stellen Züge zusammen oder was weiss ich. Ich hab da keine Berührungsängste, die Aus- und Unfallquote ist sehr gering. Das schafft auch mein Jüngster. Gleichberechtigt fühlt er sich dann auch.

Alternativ haben wir eine inzwischen umfangreiche Ausstattung an Brio-Material, was ein sehr kreatives Spielen ermöglicht (Thema Kreisfahren), sowie eine LGB für den Sommer im Garten. Das beste überhaupt. Robust, vielseitig und jede Menge Spielpotenzial.

Gruss
Alex

PS: In unserem Haushalt gibt es weder eine Playstation noch ein Gameboy noch sonst irgendein Computerspiel. Und das ist gut so - auch wenn es sich irgendwann wohl nicht vermeiden läßt...
Hm, kratz, nachdenk, aaalso, Damals[tm], wir schrieben das Jahr 1961, bekam ich
im zarten Alter von 2 Jahren meine erste Eisenbahn. Sie war aus Holz, bunt und eckig
und hatte noch keine Schienen. Hersteller unbekannt. Laut Aussage meiner Eltern
spielte ich damit Stundenlang. Das Jahr darauf brachte mir meine große Schwester
einen kleinen gelben Müllwagen mit. (Siku?) Da pappten 2 graue Mülltonnen dran
und ich verbrachte Wochen damit zu die Tonnen im Schlafzimmer zu verteilen und
mit dem Wagen zu leeren.

Hätte es damals[tm] schon einen solch schnittigen ICE mit Batterien gegeben
und meine Eltern das nötige Geld aufgebracht,
hätte ich mit 100%iger Sicherheit einen Schreikrampf vor Freude bekommen.
(obwohl es ja auch schon Märklin gab)!

Vorschnell "Schrott" zu rufen finde ich nicht in Ordnung. Nicht jede Familie hat das
nötige Kleingeld seinem Nachwuchs gleich ein Startset für 100,- Euro unter den
Baum zu legen.
Ich werde mir so einen Plaste ICE kaufen und um die Tastatur fahren lassen, nur
so als Pausenfüller und Gag. (Kinder haben wir leider nicht)

Ihr solltet also nicht immer gleich von Euch auf andere schliesen.
Des einen Schrott ist oft des anderen Glück.

Meine unbedeutende Meinung dazu.

mfG, AlfredB.
Hallo Alex (Loko) #21

Die Sache mit der Entwicklung von Playstation und Gameboy halte ich auch für bedenklich.

Natürlich nehme ich unseren Sohn auch ab- zu auf den Schoss und lasse mit ihm zusammen die richtige Moba-Anlage fahren, zum Selber Drehen am Trafo ist er aber wirklich noch zu klein.

Bezüglich des WalMart ICE-Sets muß ich sagen dass, dies keineswegs billiges Plastik ist, der Zug besteht aus Guß/Metall!! Und es liegen sogar Ersatzkupplungen dabei, falsch mal eine abbricht!! Mein Sohn hat den Zug schon von der Schiene"gekrapscht" und etwas durch die Gegen geschmissen ohne Schaden (weder Kratzer, weder Funktionsstörungen, nur die Kupplungen haben sich gelöst/aber nichts abgebrochen). Auch mit den Akkus gibt es bisher trotz ständiger Ladungen keine Probleme, wir haben den Zug jetzt ein halbes Jahr und er funktioniert noch wie am ersten Tag!

Natürlich ist die Brio Holzeisenbahn auch eine ideale Eisenbahn für Kleinkinder, aber wie das so ist, Kinder wollen meist aber das was Papa hat.

Allgemein an alle: Bevor also immer gleich von billigem Plastik-Kram gesprochen wird und voreilige Vorverurteilungen getroffen werden, sollte man sich erstmal informieren, bzw. sich die Ware mal anschauen!! Wer von Schrott und Müll redet hat keine Ahnung von diesem Produkt!! Wie schon geschrieben, das wenigste ist bei diesem Zug aus Plastik. Bis auf die Kupplungen ist auch wenig was wirklich abbrechen kann und was die Kinder verschlucken können, ich lasse unseren Sohn natürlich nicht unbeaufsichtigt damit spielen.

Beitrag editiert am 21. 12. 2005 09:54.
Nur mal so zur Wissenserweiterung :

Schrott ist metallischer Wertstoff. Er entsteht z.B. bei der Verschrottung von Autos und anderen Fahrzeugen, wenn deren Nutzungsdauer vorbei ist, oder beim Abwracken von Schiffen.

Es wird im allgemeinen zwischen sortenreinem Schrott und Mischschrott unterschieden. Wichtig ist hierbei, dass sich vor allem keine nichtmetallischen Gegenstände, legiertes Material und Metalle (Kupfer, Zink, Aluminium, usw.) im Schrott befinden.

Schrott kann in unterschiedlichen Stückgrößen anfallen (z.B. Kernschrott oder Schredderschrott), abhängig vom vorherigen Verwendungszweck des Materials.

Schrott wird durch Einschmelzen fast vollständig recycelt und neuen Verwendungszwecken zugeführt (z.B. Herstellen von Stahl im Elektrolichtbogenofen oder als Zuschlagstoff im LD-Konverter).

So, der Zug ist ja aus Metall *gg*, ansonsten hätte ich von fahrbarem,lackiertem granulierfähigen Recyclingmaterial gesprochen...naja, aber bevor es jetzt ausufert- ich habe noch keine Kinder, bin noch selbst eins, wünsche Andreas und seinem Sohn ernsthaft viel Spaß mit dem ICE und euch beiden nebenher ein schönes X-Mas...mach' doch mal ein Bild von euch aufm Fußboden, dann versetht mich meine Freundin endlich mal das es ein Familienhobby ist...

Grüße & merry X-Mas

Tim, der heute ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch hatte...
Unterm Strich sind wir uns doch alle einig. Wichtig ist, dass das Kind mit sinnvollem Spielzeug spielt, und da gehört eine Eisenbahn, in welcher Form auch immer, und ich hoffe, dass überhaupt noch objektiv beurteilen zu können, auf jeden Fall dazu. Um den Preis, Alfred, ging es nie. Dass sich nicht jeder eine 100-Euro-Packung leisten kann ist mir klar. Wobei komischerweise gerade die Kinder dieser Eltern häufig schon in der 2. Klasse ein Handy haben. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruss
Alex
Hm, hierbei bekomme ich allerdings dann auch eine Kriese. Es scheint das gleiche
Teil zu sein und obendrein noch defekt.
http://cgi.ebay.de/ICE-Spur-N_W0QQitemZ73753055...QQrdZ1QQcmdZViewItem

mfG. AlfredB.
@ Alfred #26

Das Angebot ist meines Erachtens nicht ganz sauber, weil hier falsche Tatsachen vorgespielt werden, jeder wird denken, dass es sich um einen  trafogesteuerten ICE handelt und nicht um ein Akku-Modell, ich gehe mal davon, dass dies dem Verkäufer bewußt ist.

Beitrag editiert am 22. 12. 2005 07:55.
Nun von diesen Sets gibt es eige Modell habe davon mal in Italien den ETR 500 gekauft für € 20,- und ich finde ihn nicht so schlecht vom Aussehen her !

Andy aus Tirol

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;