1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Post 2-t/13 Rollplattenbehälter - Wagen

THEMA: Post 2-t/13 Rollplattenbehälter - Wagen
Startbeitrag
eiche - 17.12.05 22:03
Hallo! Hat jemand von Euch nähere Informationen zu diesem Wagen? War ein normaler Zweiachser zum offenen Transport von bis zu 12 Rollplattenbehälter der Post (1965 bis 1967).
Welches Fahrwerk wurde verwendet? Danke und Gruß Bernd

Hallo Bernd,
es gab einen Tragwagen zum Transport von 8 Stück Logistikboxen. Das Vorbild
war mit dem Ebas-System zur Ladesicherung umgerüstet.
Hast Du eventuell eine DB Bezeichnung des Wagens ?

Gruß Hans-Dieter
Hallo Hans Dieter! Ich habe nur wenig Info. Hersteller Linke-Hofmann-Busch
Gattung bis 1966   Post-t/13 danach Post-2t/13
UIC-Nr. eines Wagens war 50 80 00-11 997-6 . Vermutlich nur drei Stück gebaut und 1979 ausgemustert. Manche Angaben 18 Rollplattenbehälter - vom Platz her aber m.E. nur 12 möglich. Ein Flachwagen mit offenem Transport der Behälter. Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Info LHB ist ausreichend. Ich melde mich bei Dir..

Gruß Hans-Dieter
Hallo Bernd,

Im Zuge von Modernisierungsversuchen mit Behälterverkehr wurden diese 3 Wagen bei LHB bestellt,
einer wurde 1965 bei der Verkehrsausstellung in München gezeigt.
Der Versuch lief vom BPA Köln - Deutz, wo sie stationiert waren auf der Strecke Köln - Hamburg - Köln in den Jahren 1965 - 1967
danach noch bis 1979 im Kölner Nahbereich
Zumindest in Köln gab es dazu auch speziell ausgerüstete LKW und Hänger für den Weitertransport
Dies war übrigens die Weiterführung eines Versuches aus den 50' Jahren mit Weber-Behältern, ebenfalls in K-Deutz

Die weitere Stufe der "modernen" Paketbeförderung waren die Postss-t - Wagen, die mit Paketrollbehältern ( noch heute bei DHL uim Einsatz ) beladen wurden.

Gruß

wolfgaNg
Hallo Wissende,
gibt es auch Fotos????????????????
Gruss hepi
@hepi Was denkst Du, warum ich hier um Info nachfrage .... ))) Ich bin schon froh, dass jemand bestätigt, dass es diese Wagen real gab..... Fotos wären spitze, aber wer hat so etwas 66 gerne fotografiert? Gruß Bernd
ja,
wenn Ihr bis nächstes Jahr warten könnt

wolfgaNg
... schon mal im http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/list.php?f=31 oder im http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/list.php?f=17 angefragt ? Dort sollen die Vorbildkenner in der Überzahl sein - selbst wenns bei denen auch Modellbahner gibt ...
Gruss , notrix
@eiche,
Du bekommst Kopien der Stücklisten und Zeichnungen des Wagens.

@hepi
Fotos für die Erstellung der Beschriftung o.k. aber zum Modellbau doch nur bedingt
geeignet.
@
notrix
auch hier lesen wenige Modellbauer mit
Gruss
Hello
Ich habe heute den Prosspekt von Post Collection erhalten. Vioelleicht hilft Euch die dortige Beschreibung weiter. Ich versuche die Seite zu Hause einzuscannen (bin im BÜro). Der Text:

"Neuheit in Spur N:
Rollplattenbehälterwagen
'Post 2-t/13', Spur N

Für eilige Paket- und Postversand wurden Rollplattenbehälter verwendet, welche die Umschlagzeiten sperriger Postsendungen erheblich verkürzten. Hierzu diente der 'Post 2-t/13', der spseziell nach den Vorstellungen der Bundespost konstruiert wurde. Die Spur N-Umsetzung dieses interessanten Modells ist mit abnehmbaren filigran bedruckten Nachbildungen der posteigenenRollplattenbehälter bestückt (meine Anmerkung: es sind 6 Stück auf dem Wagen). Erstmalig bieten wir Ihnen mit diesem Modell eine zweite Variante mit alternativer Wagennummer an. so können Sie Ihren Zugverband noch authentischer gestalten!"

LüP: 8,6 cm
Epoche III
Limitierung 3.500
Hersteller Hobbytrain

Nun meine Fragen dazu:

1. Entsprechen die Modelle dem Original?
2. Weiß jemand ob die Dinger Kurzkupplungskulisse haben?

Grüße

Christian
Ich glaub ich fall vom Glauben..... und Prospekt der PostColl ist am 30.3.06 gestempelt - es kann folglich kein Aprilscherz sein. @4 / @7 WolfgaNg, hast Du da Deine "Hand" im Spiel gehabt. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass der Wagen mal in der Stückzahl produziert wird. Wobei ich mich frage, ob die angegeben Stückzahl für das Modell insgesamt oder pro Beschriftungsvariante gilt. Sei es drum - da muss ich mich bei der PostColl erst mal bedanken - auch ohne das Modell real schon gesehen zu haben. Für Postwagenfans eine sehr schöne Modellauswahl. Gruß Bernd
.....     nachdem ich mich inzwischen von unserer Innsbruckfahrt erholt habe,
kann ich an die entsprechende Seite, auch mit Hintergrundinfos,
drangehen.

Spätestens Dienstag ist sie im Netz.

@Eiche
mir geht es wie Dir,
das war schon lange ein Wunschmodell auch von mir,
inzwischen wurde es ja Wirklichkeit.
Kannst Du Deine erwartungen noch zügeln bis zum Modultreffen in Stuttgart ( Mai 06 9, dann kann ich sie Dir mitbringen.

Gruß
wolfgaNg
Hallo,
ich habe gerade im Prospekt den Preis von ca. 30 Euro gelesen. Das ist eindeutig zu teuer für einen einfachen Güterwagen.

Gruß

Hans-Peter
Hallo Hans-Peter ,

... das ist kein >>einfacher Güterwagen<< - das ist ein Modell eines speziellen Postwagens ; ... ist limitiert ! und kommt von Hobbytrain ...

Achte bitte mal auf den Achststand bzw. auf das gesamte Fahrwerk mit dem "Sprengwerk" . Da ist eine spezielle Neukonstruktion nur für diesen einen Wagentyp erforderlich ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 03. 04. 2006 11:28.
Hallo,
weis jemand, od die Wagen schon lieferbar sind? Auf der Homepage Post-Philatelie sind sie noch nicht zu finden (Weder nach Bestellnummer noch nach Bezeichnung).
Gruß Reinhard
@17
Ich habe beide am Samstag bestellt. Sollen Mitte April ausgeliefert werden.
Gruß
Jürgen
#17 : das ist normal. Bis die Philatelie-Seite die neuesten Modelle auflistet sind sie schon ausverkauft...
@18,19: Vielen Dank, dann werde ich wohl die gute alte Postkarte in Bewegung setzen...
Gruß Reinhard
Meldung von den Post-Philatelisten:
"in unserem Internetshop ist nur eine Auswahl unserer Modelle (Auto bzw.
Bahnmodelle) zu finden.
Es ist leider nicht möglich, alle unsere Modelle im Internet aufzuführen.
Mit der Bitte um Verständnis verbleiben wir..." u.s.w.
Warum nicht?!  Wozu ist die Seite dann gut???
cheers, Norman
der schon immer Probleme mit der Post hatte...
An die Meckerer-Fraktion )): Sind die Modelle vor der Postwurfsendung gelistet, fragt jeder, was dies soll einfach neue Modelle einzustellen. Sind sie nach der Postwurfsendung gelistet, fragt man warum sie nicht vorher gelistet werden... Gruß Bernd, der schon immer Probleme mit privaten Zustelldiensten hat, weil diese stur beim ersten Zustellversuch Benachrichtigungskarten einwerfen und ich dann 20 km fahren soll um ein Päckchen abzuholen.
@15 Hans-Peter / Sicher 30 Euro sind eine Menge Holz. Andererseits wäre wahrscheinlich keiner der PostColl Modelle bei den großen Herstellern erschienen, weil angeblich die Stückzahlen zu klein sind. Das stimmt zwar nicht (siehe gerade PostColl) ändert aber nichts an diesem Verhalten. Wobei ich GFN bzgl. Postwagen einmal ausnehme. Insofern bin ich bereit diese Preise für die kleine Serie zu zahlen. Das ist halt was für Freaks.
@14 Grüß Dich WolfgaNg. Schon bestellt - wie Reinhard ) Gruß Bernd
Guten Abend!
@22 Gleichzeitig geht wohl nicht? Vielleicht würde dann keiner meckern ...

ansonsten: Ich zumindest hab von dem Vorbild noch nie was gesehen oder gehört - gips da irgendwelche zweckdienlichen Hinweise? - die Post-Profis sind doch hier zu Gange ...

Andi BP

Edit:
Hupps: ich hab oben wohl nicht genau genug gelesen - sorry! fehlt nur noch ein Bildchen - aber isgesamt is der Wagen aus meiner Sicht nur was für echte "Postler" - ich werd ihn nicht brauchen.

Beitrag editiert am 04. 04. 2006 21:37.
Hallo,
einige Bemerkungen zum Geschäftsgebahren der Post-Philathelie:
Das "Kerngeschäft" der Post-Philathelie ist ja nun mal der Verkauf von Briefmarken, Alben und dgl. Die Modellbahnartikel sind nur Nebengeschäft, wie auch Weißbiergläser (von Postbrauereien versteht sich) und ähnlich nützlichen Dingen. Weil wohl offensichtlich die Schnittmenge der Briefmarkensammler und Modellbahner nicht so klein ist, gibt es auch für die seit einigen Jahren einige Sondermodelle. Dabei liegt es nah, den Philatheliekunden diese Dinge zuerst anzubieten. Dabei macht die Post keinen Unterschied zwischen Reservistenkrügen der kgl. bayr. Telegraphenbataillone und Postwagen im Maßstab 1:160. Ich konnte nie irgendeinen Artikel außer Briefmarken und Sammler-Zubehör, der mir per Werbebrief angeboten wurde, sofort im Internet bestellen. Man möchte schließlich Stammkunden gewinnen, möglichst solche, die dann auch Briefmarken sammeln. Was übrig bleibt, wird dann für alle im Internet angeboten. Das mag manche verärgern, ist aber nachvollziehbar.
Ob es die Post 2-t/13 Rollplattenbehälter - Wagen wirklich gegeben hat, kann ich auch nicht nachvollziehen, sie passen aber gut zu der V36 mit dem Posthorn drauf. Also habe ich heute die Karte in den Briefkasten geworfen.
Gruß
Friedhelm (der auch Briefmarken sammelt)
@23
Zitat: "Guten Abend! @22 Gleichzeitig geht wohl nicht? Vielleicht würde dann keiner meckern ..."
Das glaubst Du doch selbst nicht! Gerade dann wird gemeckert! Du unterschätzt die Fraktion derer, die glauben immer alles vor den anderen wissen zu müssen oder besser noch vor Erscheinen darum befragt zu werden.
@23
magst recht haben, und weil so viele meckern, hab ich ganz übersehen, dass hier auch richtige Informationen zu lesen waren ....
ABP
der Restposten "Miele" ist bereits ausverkauft

@24 Friedhelm
es gab ihn, genauso, wie er jetzt als Modell kam,
beim Bahnpostamt Köln-Deutz

darauf achten schon die Berater vom Bahnpostmuseum Losheim,
die schliesslich an den entsprechenden Stellen der DBP beschäftigt waren
und immer noch die "amtlichen" Unterlagen haben.

näheres unter Modellinformationen auf meiner Homepage
wolfgaNg

http://Bahnpost.net   http://www.Bahnpostmuseum.de

Beitrag editiert am 06. 04. 2006 12:41.
Hallo Wolfgang,

Vorschlag für den nächsten Postwagen (am besten von Hobbytrain)
Postgüterwagen auf Basis des Glmhs 50 (da kann Hobbytrain die Form gleich für den Standarddgüterwagen DB Epoche III/IV/V und DR Epoche IV/V sowie diverse Sonderbeschriftungen (Bananen, Peugeot, etc.) verwenden, um die Stückkosten zu senken!)

Gruß
Michael
Hallo Leute, weiß nun jemand, ob der Wagen NEM-Schacht hat und KKK? Oder hat ihn schon jemand bekommen??

Danke, Thomas
@ Friedhelm

Das es ein Geschäfft wäre Versuche ich den Stellen bei der Österreichishcen Post schon seit Jahren zu Erklären aber wer weiß jetzt wo die Österr. Post AG . bald an die Börse geht kann sich ja viel ändern!
Aber was die Modelle angeht leider bin ich als Sammler und Käufer von Postmodellen auf das angewiesen was hier im Forum Steht! Bestellen kann ich ja nur Online da ich diese Bestell Karten mit Prospekt erst einmal Bekommen habe!

Andy aus Tirol
@ Andy20001

Klar könnte die Post mehr verdienen, wenn sie die Angebote gleich für alle zugänglich macht. Ich vermute, die wollen das einfach nicht. Die Bahnpost-Modelle sind sozusagen Lockvogel Angebote für potentielle Briefmarkenkunden. Da wird man dann als Interessent im Ausland übersehen. Schon ärgerlich. Mir ging es so ähnlich, als ich ein bestehendes Briefmarkenabonnement bei der PTT nach dem Tod meiner Schwiegermutter auf meinen Namen weiterführen wollte. Die wollten mit Kunden in Deutschland wohl auch nichts zu tun haben, bzw. bekamen es nicht geregelt.
Gruß
Friedhelm
@Friedhelm / Das mit dem nicht realisiertem Auslandsgeschäften verstehe ich auch nicht ganz. Aber wahrscheinlich kämen dann Portokosten hinzu. Ansonsten zur Klarstellung. Es macht keinen Sinn die Artikel zunächst nur bekannten Kunden oder gar Briefmarkensammlern anzubieten. Die Erfahrung zeigt, dass bisher jedes Modell zumindest leicht überproduziert wurde und dann nach einem Jahr die Restbestände mit 10 bis 15 Euro Abschlag angeboten wurden. Die Post Coll. ist voll eigenständige, rechnungsstellende Einheit - muss also selbst gewinnbringend arbeiten. Ich bezweifle, dass es eine nennenswerte Schnittmenge zwischen Briefmarkensammlern und Mobahner gibt. Nach meinen Info ist der Briefmarken-Sammlermarkt sogar extrem rückläufig bzgl. Marken BRD. Es ist vielmehr so, dass (u.a. Leute, die hier im Forum posten) die Post Coll überzeugt haben, dass man mit Auflagen zwischen 1500 und 3000 Gewinn machen kann, wenn die Modellauswahl stimmt, die Wagen vorher kritisch von ehemaligen Postlern begutauchtet werden und die Preise etwa 30 Euro für einen Wagen nicht übersteigen. Das sind immerhin  45 000 bis 90 000 Euro Umsatz - was real hängen bleibt, ist etwas anderes. Das ganze ist m.E. eine Blamage für die etablierten Firmen, wobei ich bzgl. Postwagen GFN etwas ausnehmen möchte. Aber hier wird ein Nischenmarkt von einer fachfremden Firma besetzt und solange die Konditionen stimmen, freuen sich wohl alle. Es wird übrigens weiter gehen ... Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;