1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Aus was Reifen herstellen?

THEMA: Aus was Reifen herstellen?
Startbeitrag
HGH - 15.12.05 23:21
Hallo zusammen!  Haben uns gleich 5 der bei conrad im Sonderangebot befindlichen Rungenwaggons mit "CIRCUS MACARONI" bedruckten Planen selbst geschenkt. Wollen jetzt Zirkus-Güterzug zus.stellen, weitere Ladung selbst basteln (das macht genauso viel Spaß wie fahren lassen), u.a. Zirkuswagen, die auf Güterwaggons festgezurrt sind. Ich meine diese (Wohn-)Wagen, welche wie Bauwagen aussehen, sind wohl alle mit Metallgestell (Büroklammern löten) und Holzaufbau (Kantholz, Papier...). Aber wie kriegen wir die Räder mit den Gummireifenn hin? Hat da einer einen Tipp?

Hans-Georg mit Bastelbande.

Moin HGH ,
...hat Deine Bastelbande kein Knetgummi das man rollen und in Scheiben schneiden kann ? Für festgezurrtes Ladegut reicht das allemal - für Fallers Car System wohl eher nicht ...
Gruss , notrix
Andere Möglichkeiten: Such mal im Forum unter Car-System ich meine da war irgendwas mit Gummiringen für Dartpfeile oder so.
2. Hemal Kunststofftechnik http://www.spur-n.com/hemal.html
3. Chris Imhof bietet einzelne Räder an http://www.spur-n.com/blaulichtauto.html
4. eben ganz frisch hier auf der Homepage entdeckt, wegen Zirkus und so
http://mek-modelle.de/Preisliste2005-1N.htm
@HGH
auf die Schnelle kommt mir folgendes in den Sinn:
- Pailletten welche ein Loch in der Mitte haben
- kleine Druckknöpfe gibt es auch schwarz
- Eine dreiadrige Kabelummantelung: die drei Drähte innen entfernen und den Mantel in schmale St/Reifen schneiden.

Achsen jeweils in das mittige Loch setzen

Gruss Ricola
@ HGH
Nicht lachen, ernstgemeinter Vorschlag zum Thema Reifen:
Gestern (14.12.05) lief auf N24 ein Bericht über Modellautobauer, welche eine komplette Funkfernsteuerungsempfangseinheit (ohhh-Mann, was ein Wort) in einem H0 -VW Touareg nebst voll funzender Beleuchtung (Fahrtrichtungsanzeiger, Abblend-Fern- Nebelbeleuchtung, extra-Gimmik lightshow) nebst Geländegängiger Achsen und Reifen zeigte. Die Reifen des Fahrzeuges wurden nach Aussage des Erbauers aus Flüssig-Latex (tja, hört sich komisch an, ist aber so) gegossen. Diesen bezog er "kostengünstig" über ein nicht näher beschriebenes Geschäft, welches Mittelchen und Materialien zur Steigerung der Liebeslust vertreibt.  Namen wurden keine genannt.
Ich weiß ja nicht, ob du da mehr oder weniger geeignete Standorte ["Standorte" =8-) ] eines derartigen Geschäftes kennst, aber eine Google-Suche nach entsprechenden Orten dürfte möglicherweise funzen.....

Falls die Wagenräder der Zirkusanhänger kein (Epochenbedingtes) Profil benötigen, könnte dir vielleicht auch ein Sanitärfachhandel aushelfen..... Dichtungsringe !
Manche Leute sollen sich ja laut "OTTO" lustige Muster in die Reifen schnitzen, um damit den Gott des Regens zu besänftigen.... hmmm- lassen wir das... !!! ))
Je nach Darstellungsalter der Zirkuswagen fuhren dies eben noch auf Vollgummireifen !

Gruß   Fidelis
Latex gibbet auch bei ebäh.
Such da mal nach Abformlatex,wird auch oft bei Modellbau angeboten.

Gruß
Micha
Noch nicht probiert: Mousepad mit Kreisschneider/Zirkel/Lochstempel zurechtschneiden?
Falls Du weiche Kunststoffe benutzen willst, würde ich die vorher in die Tiefkühltruhe legen.
Dadurch wird das Material hart (aber auch spröde!!! Also Vorsicht!!!!) und man kann es genauer zuschneiden.

Gruß Klaus
1mm Karton lochen mit dem Locher und die "Löcher" als Räder verwenden... ?

Felix
Kabelisolationen in Scheiben geschnitten...Gruß Wolfi
Hallo,

in einem alten Thread habe ich schon mal auf die Einmalfeuerzeuge hingewiesen:
"In den Ventilen der Einmalfeuerzeuge sind noch viele schone Sachen drin:
Zwei Gummiringe, wovon der größere als Autoreifenimitat sehr gut herhalten kann..."

Vielleicht hilft Dir das auch weiter

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Erst mal Danke für all Eure Vorschläge!!! Wir haben allerdings eine ganz andere Lösung ausprobiert: Nieten! Rundkopfnieten aus meiner Zeit bei der Luftwaffe am Rand mit schwarzer Farbe bemalt. Sind jetzt echte (!) Alufelgen, da ja die Nieten aus Alu sind. Hier das Rohmaterial, Zirkuswagenkorpus aus 15x20mm Kiefernholzleiste und die Nieten:

http://img447.imageshack.us/img447/7689/051217zirkuswagenrohbau9bx.jpg

So sieht der erste Prototyp aus:

http://img415.imageshack.us/img415/843/051222zirkuswagenaufwaggon9jf.jpg

Ist noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, die Macken rechts am Wagen z.B. kommen vom Sägen. Dachlösung dagegen gefällt uns gut, ist altes Kupferblech aus meiner Grundschulzeit (gut, wenn man alles aufhebt . Es fehlen noch Details, Entlüftungsrohr auf dem Dach oder Handkurbel an der Deichsel. Unser größtes Problem allerdings - im wahrsten Sinne des Wortes "größtes": auf einen Niederbordwaggon gestellt, ist das Ganze zu hoch! Bleibt wohl nichts anderes, als die ersten 4 Zirkuswagen irgendwo auf der Anlage hinzustellen und neue, nicht so hohe zu bauen, die auf Güterwaggons transportiert werden können. Andererseits hatte ich vorher gemessen und gerechnet, müßte gehen, außerdem habe ich Wiking-Lkw, die sind sogar noch 2 mm höher, und in natura fahren Lkws ja auch auf der Bahn mit!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;