1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix E.M.S an Arnold Trafo

THEMA: Trix E.M.S an Arnold Trafo
Startbeitrag
speakers - 09.12.05 19:42
Hallo Ihr alle.
Ich möchte gerne einen Trix E.M.S Trafo an einen Arnold ASS anschließen.
Trix verwendet nun aber andere Farben zur Kennzeichnung der Stromanschlüsse als Arnold.
Trix Gleichstrom = rot und blau
Trix Wechselstrom = schwarz und weiß  

Arnold Gleichstrom = schwarz und rot
Arnold Wechselstrom = gelb und grau  

Ich vermute mal das folgende Kombination richtig ist
Trix rot = Arnold schwarz
Trix blau = Arnold rot
Trix schwarz = Arnold gelb
Trix weiß = Arnold grau

OK, ich weiß ´n bisschen kompliziert geschrieben, aber vielleicht versteht mich ja doch einer.

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank und viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

schließe so die beiden Geräte, Gleistrom an Gleichtrom, Wechselstrom an Wechselstrom. Ob Du nun die Klemmen untereinander vertauschst, ist egal.

Grüße Michael Peters
Moin Dirk,
ja das ist technisch OK.
Tipp : Falls danach aber die EMS Lok gegenüber den "Normalloks" in die jeweils andere Fahrtrichtung fährt (beide Trafos in gleiche Fahrtrichtung aufgeregelt ) dann nur die rote und blaue Strippen an schwarzer und roter Klemme tauschen.
Man muß nicht tauschen - aber die Fahrtrichtung ist dann eindeutig vorhersehbar wenn alle Loks gleich reagieren ...
Gruss , notrix
Moin
Ich habe festgestellt, dass EMS mit manchen TRafos nicht funktioniert, weil die Leistungsdaten unterschiedlich sind. Die kleinen Trix Trafos sind beispielsweise zu schwach, es müssen die größeren sein. Leistungsdaten hab ich jetzt nicht parat, aber Du solltest drauf achten, sonst gehts eventuell nicht.
Gruss, Stefan
Da kann ich ja jetzt beruhigt testen.

@Stefan
Will eigendlich nur den Rauchgenerator meiner BR18 ordentlich zum qualmen bringen. Wenn´s nicht klappt dann weiß ich jetzt warum.

Danke für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße und ein schönes WE
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;