1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Steuerwagen Minitrix oder Fleischmann

THEMA: Steuerwagen Minitrix oder Fleischmann
Startbeitrag
Samtim - 08.12.05 21:51
Hallo Modellbahner,
ich habe 2 rote Doppelstockwagen von Fleischmann und wollte mir jetzt einen Steuerwagen zulegen, wollte natürlich den von Fleischmann nehmen dieser kostet aber 20 Euro mehr als der von Trix. Lohnt sich der 20ziger mehr oder kann man auch den von Trix nehmen?  Habe noch keinen in natura gesehen.
Gruß Samtim

Die Unterschiede wurden hier schon mal durchdiskutiert.
mußt mal suchen....
Meine Meinung: Nehm den Trix

PS: Ich merke oder sehe kein Unterschied bei mir

Gruß
Andy
Ich dachte, der von Trix ist die mordernere Ausführung mit der etwas abgerundeteren Kanzel? Die Führerstandsseitenfenster unterscheiden sich doch auch?
Evtl. mal spontan beim Händler beide nebeneinander stellen? Ich hab hier nen IC-Steuerwagen von Fleischmann -> unter dem Dach ist eingraviert "made by minitrix"... weiß zwar nicht, in wie weit das auf alle Personenwagen zutrifft, aber es läßt vermuten, daß die Unterschiede nicht all zu groß sind...

Thomas
Bei Fleischmann sitzen die weißen Streifen besser (der obere liegt bei Trix zu tief und ist ein büschen zu breit), auch haben die Trix-Steuerwagen etwas zu viel Rot über den oberen Fenstern. Zum Ausgleich ist der Trix-Wagen etwas weniger "hochbeinig".
Das Trix-rot ist etwas dunkler als das GFN-Rot.
Mit anderen Worten: Insgesamt finde ich den GFN-Steuerwagen stimmiger, da ich aber die modernere Kopfform und eine Klimaanlage haben will, fährt bei mir der Trix- Steuerwagen. Sollte GFN noch die neue Kopfform bringen, würde ich für mich einen Wechsel überlegen.

Karl Schotter
Es ist schon der bessere Weg, wenn man Züge mit gleichem Farbschema Hersteller bezogen zusammenstellt.
Beim Einsatz von Wagen unterschiedlicher Farbschema, z.B. türkis/beige mit rot/elfenbein, da fällt es m.E. nicht so auf, wenn Modelle unterschiedlicher Hersteller zusammengestellt werden. Der relativ krasse Farbunterschied überspielt dann die möglichen Unterschiede etwas.  
In der Realität geht das aber auch. Die Waggons sind unterschiedlich alt/in Betrieb/in Revision gewesen und daher gibt es dort auch immer Unterschiede in der Farbe, am Auffälligsten beim Verkehrsrot, weil rot ja besonder kräffig ausbleicht mit der Zeit.
Auch -leichte- Unterschiede in der Höhe gibt es durch unterschiedlichen Verschleiss der Radreifen.

Npit

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;