1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold 103 Nr. 2351 Motor läuft laut+?

THEMA: Arnold 103 Nr. 2351 Motor läuft laut+?
Startbeitrag
Andreas X. - 05.12.05 20:54
Ich habe gerade folgende Arnold 103 ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7370553302

Leider hatte ich vorher keine Zeit mehr hier zu fragen, ob es bei dieser Arnold 103 Probleme z.B. mit den Zahnrädern oder Motoren gibt, weil in der Artikelbeschreibung steht, dass der Motor etwas laut läuft. Ist da was bekannt?

Wenn ich die Lok wirklich nur mit Reinigen/Ölen zum laufen bringe, ist der Preis von unter 50,--EUR incl. Versandkosten doch o.k. - Oder? Aufgrund der 100% positiven Bewertungen bin ich das Risiko jetzt einfach eingegangen.

Edit: Weiß jemand um welches Modell (Herstellungsjahre usw.) es sich genau handelt, bei der Datenbank http://www.spurweite-n.de gibt es 2 Modelle bei der suche nach Art.-Nr. 2351, komischerweise haben dort beide gem. den Fotos keine roten Stromabnehmer, die von mir ersteigerte hat aber rote Stromabnehmer!?

Danke vorab für hilfreiche Antworten und Grüße aus dem Odenwald.

Beitrag editiert am 05. 12. 2005 21:26.

Such mal im Forum nach der Arnold 103, ich meine mich an falsch montierte Drehgestelle oder so zu erinnern. Ansonsten würde ich sagen ein guter Kauf.
hi,
ich habe diese lok vor knapp2 jahren nEU noch bei nem händler erworben. diese lok IST laut :))
ähnlich wie die alten pikos.
gruß tom
Hallo,
das ist wohl mit Sicherheit eine alte Bauserie, ohne SWM.
Die letzten Produktionen hatten die Katalognummern 2370 bis 2374.

Die Geräusche könnten also durchaus eine Alterserscheinung sein.

Ob das alte Schätzchen wirklich ca. 50% vom Neupreis eines 'aktuellen' Modells Wert ist sei dahingestellt.

Die letzten hatten aber auch extreme Serienschwankungen, da war wohl jede Qualitätsstufe dabei...

Gruß
-chris-
@ Christian B #3

>Ob das alte Schätzchen wirklich ca. 50% vom Neupreis eines 'aktuellen' Modells Wert ist sei dahingestellt.

Wenn ich mich richtig erinnern kann, kostete die letzte von Arnold erschiene 103 (Art-Nr. 2373?) z.B. bei Matijsse ca. 160,--EUR!?

Bezüglich der Schwungmasse lasse ich mich überraschen.

Beitrag editiert am 05. 12. 2005 22:39.
Hallo,

es ist ein Altkonstruktionsmodell, das erkennt man eindeutig an den mitgespritzten Dachteilen und den arnold-typischen SNCF Pantos.
Wie bei fast allen Arnold Altkonstruktionen ist eine laute, raue Fahrweise (3pol Motor, schlecht justierter Anker, scheppernde Kardane, keine SWM) und eine 'rapido' Endgeschwindigkeit zu erwarten.

Grüße, Peter W.
die Lok hat auf jeden Fall keine Schwungmasse. Das ist die gleiche Bauart wie die Tourilok und die ist ziemlich hochbeinig im Vergleich zu GFN oder Trix 103ern.
Das Motorgeräusch ist nicht unbedingt laut ich würde es eher als rauh bezeichnen. Die Dachausrüstung ist bei den alten Arnold 103ern auch sehr einfach gehalten, aber das kann man alles nachbesser wie auch die Bauhöhe. Bei der Touri hat man ja keine Alternative ausser selberlackieren.
Zum Preis - gestern in Ulm hat mir ein Händler auf der Börse eine GFN 103 142-6 für 40,- Euro angeboten. Die war wie aus dem Ei gepellt aber leider hab ich die schon.
Zum Preis von den neuen Arnold 103ern - die mit Doppellüfterreihe bekommt man mittlerweile für 120,- Euro.

Gruß Mike
@4 Bei ETS 99,-, aber ob der noch Bestände hat weiß ich nicht.

gruß
-chris-.

Die Konstruktion der 2351 basiert auf dem ersten Modell der 103, dass es seinerzeit überhaupt gab 2350, das darf man nicht vergessen. Ich habe 5 verschiedene Versionen von der Altkonstruktion, alle haben sie gemein, dass sie rauh, laut und mechanisch hakelig laufen, Langsamfahreigenschaften mehr als dürftig. Dafür ziehen sie gut und bei Geschwindigkeiten um 200 km/h laufen sie auch ganz gut
Man sollte eben von  einem weit über 30 Jahre alten Modell nicht zuviel erwarten. Die aktuellen Modelle, insbesondere die folgende 103-Generation von Arnold sind um Klassen besser, und die 2370-2374 bekommt man huete, wie in #7 genannt, für unter 100,-. Die Matijsse-Preise sollten eigentlich nie zum Vergleich herangezogen werden, da verliert man immer...
Gruss
Alex    

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;