1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Benutzeroberfläche des Forums

THEMA: Benutzeroberfläche des Forums
Startbeitrag
TimBo - 09.10.26 08:15
Hallo Zusammen,

meiner Meinung nach ist die Benutzeroberfläche etwas umständlich, und wenig innovativ.
Ist das auch euer Eindruck oder stehe ich da mit meiner Meinung allein?

Weiß jemand ob da in der Zukunft mal etwas neues geplant ist, seitens des Betreibers?

Beste Grüße

Timo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: TimBo

Weiß jemand ob da in der Zukunft mal etwas neues geplant ist, seitens des Betreibers?

"Jemand" wird es kaum wissen - der Betreiber schon. ;)
Was genau empfindest du als umständlich?

LG Didi
Don't change a running system. Ja etwas in die Jahre gekommen, aber gut genug und hat auch seinen Charme. Ich mag es wie es ist und danke den Admins und Moderatoren für Ihre Arbeit!

Grüße Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Der_Didi

"Jemand" wird es kaum wissen - der Betreiber schon. ;)

Das ist mir klar. Es hätte ja sein können, dass wer von den alteingesessenen Forenmitgliedern etwas genaueres weiß.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: mseidler

Ja etwas in die Jahre gekommen, aber gut genug und hat auch seinen Charme.

Charme hat es wirklich. Ich möchte das Forum als jetzige und künftige Informationsquelle nicht missen.

Beste Grüße

Timo
Was nervt ist der Werbungsmist der bevor man sich einloggt aufploppt und beim Handy es erschwert zum Login zu kommen.
Und seit neusten die ich bin kein Roboter Autentivizierung. Mal schnell was nachschauen ist da nicht mehr.

Gruß Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Der_Didi

Was genau empfindest du als umständlich?

Der Frage schließe ich mich an.

Ich habe mit dem Navigieren hier kein Problem. Eine Suchfunktion gibt es auch. Das letzte "Update" mit -Markierten Text zitieren- war nochmal ein nützliches Gimmick.

Willst du evtl. auf die fehlende Textformatierung mit verschiedenen Schriftarten und Fettdruck etc. hinaus?
Das würde sehr viele Ressourcen kosten, abgesehen vom Programmieraufwand.

Lassen wir es so, wie es ist.

Meine Meinung aus Nordertown!
Guten Morgen zusammen,

ich sähe schon Punkte, die man modernisieren könnte. Z.B., dass man Likes vergeben kann. So gibt jeder einen Kommentar ab und manchmal werden die Dinge zerredet.

Auch bei den Kleinanzeigen wäre es schön, wenn man Angebote auf eine Merkliste setzen könnte.

Das sind aber nur Kleinigkeiten, die jetzt nicht so entscheidend sind.

Die Werbung bekommt man weg, wenn man einen Browser mit Ad Blocker verwendet.

Gruß
Jürgen
Ich finde die Forum Oberfläche fürchterlich, habe aber keine Hoffnung dass sich das ändert.
Mit der Navigation komme ich auch klar.
Ich würde es jedoch besser finden wenn die Unterforen auf anhieb sichtbar wären. Darüber hinaus finde ich das die Bezeichnung der Unterforen sehr allgemein gehalten wurde.

Die hier angesprochenen Like- bzw Reaktionsbuttons würde ich auch befürworten.

Was den Programieraufwand fehlender Schriftformatierungmöglichkeiten anbelangt...ich bin kein Experte aber es gibt doch bestimmt fertige Baukastensysteme?!

Beste Grüße
Timo

Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann!

In diesem Sinne

Ich bin zufrieden und sage DANKE dem Betreiber!

Das ist eine riesiege Arbeit, die eigentlich gewürdigt und nicht kritisiert gehört.

Bitte so lassen - ich kenn' mich so gut aus und finde alles was ich brauch! ..... und über Optik kann man immer streiten.

Danke und LG

Christian
Im Grunde es auch nur (auch von mir) jammern auf hohem Niveau.

Wie schon hinlänglich gesagt worden ist, ist es gut dass es dieses Forum gibt,
Man kommt schon zurecht mit allem.

Beste Grüße

Timo
Guten Morgen.

Hallo Tobi #4,
wenn man den Cookie für das Einloggen nicht scheut, ist man immer sofort online. Das empfinde ich als unproblematisch.

Nur mal so mein Senf allgemein zu diesem Meinungsaustausch:
Nachdem ich einige Zeit hier unterwegs bin, gewöhne ich mich an die Oberfläche und komme zurecht.

Grundsätzlich war und ist es ein rares Gut, dass sich Menschen, wie Ismael gemeinnützig und unentgeltlich über viele Jahre derselben Sache verpflichtet fühlen. Dies kann jeder nachempfinden, welcher selbst über Jahrzehnte ähnliches tut oder getan hat (zum völligen Unverständnis seiner Familienmitglieder) und oder seine Beteiligung an gemeinnützigen Projekten aus Ermüdung einstellen musste.

Mein großer Respekt gilt ausdrücklich dem geduldigen Betreiber dieses Forum.

Mag sein, dass Profi's das Eine oder Andere anders machen würden. Insofern möchte ich Verbesserungs-Vorschläge nicht automatisch schlecht reden. Über Allem jedoch steht für mich im Wesentlichen der Respekt und die Anerkennung (siehe oben).

Einen schönen Tag in die Runde wünscht
Mathias
Ich würde an der Optik auch nichts ändern, allerdings wäre es schön, wenn man über neue Kommentare zu eigenen, oder für sich markierten Themen bekommen würde.

Ansonsten großes Lob an den Betreiber, dass er sich diese Arbeit macht.

Gruß Ralph
@1 und @7 - Sachlich klar strukturiert, weiter so. Ps: Ihr seid Rechtshänder, gelle?

@4 - Es gibt da einen Button der sich nennt - Cookie setzen im Anmeldeformular (man sollte halt auch diesen Cookie im Browser zulassen)

@6 - Bloß niicht die#### Likes,  selbiger Mist wäre eine Anzeige wie oft der Beitrag aufgerufen wird/wurde - da würden dann die Labertaschen richtig zuschlagen weil die Ihren Namen samt ihrer Belanglosigkeiten gerne lesen bzw. hören!

@6 - Mann kann im Browser auch die Favoriten benutzen. Eine Merkliste, ne Ismael, das Forum ist Deine Freizeitbeschäftigung!

Gruß, Micha
Bitte nichts ändern.
Bin derart genervt von anderen(!) Foren, dass ich es hier als wohltuend entspannend empfinde.

Jürgen H.
Cookies werden nach dem beenden immer gelöscht. Das hat im gewissen Grunde auch was mit Datenschutz zu tun.
Aber das ist nicht das Problem. Was nervt sind die Werbungen beim anmelden die eben den Loginreiter überdecken, und wie gesagt seit neuesten dieser Ich bin kein Roboter Quatsch. Das geht bei anderen Seiten auch ohne.
Es ist immerhin nur ein Forum.

Gruß Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@6 - Bloß niicht die#### Likes,  selbiger Mist wäre eine Anzeige wie oft der Beitrag aufgerufen wird/wurde - da würden dann die Labertaschen richtig zuschlagen weil die Ihren Namen samt ihrer Belanglosigkeiten gerne lesen bzw. hören!

Sehe ich jetzt anders. Die Anzahl der Likes gibt nicht die Anzahl der Aufrufe wider. Wenn ich Mist schreibe, rufen das vielleicht viele auf, es gibt aber keine Likes. Ein Like ist ein Qualitätsindikator eines Kommentars.

Was mache ich, wenn mir ein Kommentar gefällt und ich dem zustimme? In anderen Medien gebe ich ein Like. Hier muss ich einen Kommentar verfassen oder lasse es ganz. Also gebe ich nochmals meinen eigenen Senf dazu ab. Und das machen andere auch noch.

Aber, wie geschrieben, das ist eher nebensächlich. Das Forum an sich ist so hilfreich und bedienbar.

Gruß
Jürgen
Moin,

ich schließe mich Mathias mit seinem #11 voll an.

Und bitte bloß keine Likes, Daumen u.ä., denn man sieht ja woanders, wo das hinführt, nämlich u.a. zum Hypen von billigem, massenkompatiblem Geschmack à la "Tausend Fliegen können nicht irren" ...

Forumsbetreiber Ismael großen Dank für sein EHRENAMTLICHES, unermüdliches Betreiben dieses Forums, in welchem ich bereits viel erfahren und gelernt habe und entsprechend gern auch von meiner langjährigen Erfahrung und meinem damit angehäuften Wissen zurückgebe.

Beste Grüße, Norrskenet
Wahrscheinlich mag man das, was man gewöhnt ist. Ich z.B. navigiere ungern im Stummiforum herum und finde hier bei 1:160 die Oberfläche besser.

Entscheidend sind aber die Leute hier. Manche zwar im Ton gewöhnungsbedürftig, aber man bekommt IMMER fachlich kompetente Auskunft. Es gibt einfach nix wo nicht irgendjemand schon Erfahrungen hat und bereit ist, diese zu teilen. Und selbst die “Forumsbullies” entpuppen sich oft nach einigen PMs als nette Modellbahnkollegen.

Von mir aus kann also eigentlich alles bleiben wie es ist. Im Gegenteil, ich suche noch ein H0 Forum das ebenso klar und fokussiert gegliedert ist.

LG Mike
Ich moechte meine Kritik etwas konkretisieren,

- fehlende Formatierungsmoeglichkeiten (fett, kursiv, einruecken, ...)
- warum muss ich immer zum neuesten Eintrag runter scrollen? nervig auf dem Handi
- Bilder werden nicht inline dargestellt
- Beschraenkung auf 100 Eintraege
- es koennen lediglich Bilder hochgeladen werden. Manchmal waere TXT, PDF o.ae. wuenschenswert
- zu viel Werbung

Die Forum SW mutet "selbstgeschrieben" an.
Hallo,
bloß nichts verändern ! Schon schlimm, dass offenbar immer mehr Webseiten fürs Smartphone optimiert werden.
Einfach auch mal bei Wikipedia (oder heutzutage ja meistens mit "KI") unter "Enshittification" nachsehen
Tausend Dank an Ismael und auf dass diese "Bleiwüste" uns noch lange erhalten bleibt - Danke.
Gruß Frank
Hallo,

auch von mir vielen herzlichen Dank an Ismael!
Ich finde es sehr angenehm, einen Beitrag ohne viel "Klicki-Bunti-Blingbling" von oben nach unten einfach durchlesen zu können, ohne ständig zum Weiterlesen was anklicken zu müssen.
Auch dass nicht so viel überflüssiger Zwischenraum existiert und/oder irgendwelche unnötigen "Fußzeilen des Schreibers" eingestreut werden (wie bei den meisten anderen Foren), empfinde ich sehr vorteilhaft.
Und mir ist auch nicht klar, warum man alles immer in "Unterforen" zersplittern will... Es gibt doch die Kategorien; was mich nicht interessiert, kann ich ja überlesen (wobei ich aus beruflicher Erfahrung weiß: Je feingranularer die Kategorien sind, desto wertloser werden sie). Meistens achte ich auf die Kategorien sowieso nicht (in vielen Fällen -- nicht nur hier im Forum -- sind sie auch noch falsch gewählt) und überfliege die Beiträge kurz; ist einer für mich interessant, wird er gründlicher gelesen. Da sorgt die natürliche Intelligenz für den Filter
Wegen der Like-Buttons o.ä., da halte ich es "umgekehrt bayerisch": nix g´schrieb´n is g´schimpft genug Wenn mir was gefällt, dann kann ich das ja auch schreiben, evtl. sogar, warum es mir gefällt. Umgekehrt kann man auch schreiben, warum einem was nicht gefällt. Beide Möglichkeiten enthalten jedenfall mehr sinnvolle Informationen als ein unpersönliches und anonymes Daumenzeichen...
Ach ja, das Cookie: Das Forumscookie ist eines der sehr wenigen Cookies, das ich erlaubt habe. Denn da ist wirklich nichts gefährliches drin, aber es hilft ungemein bei der Navigation. Und ich bin ansonsten da schon extrem vorsichtig.
Also nochmal meinen Dank an das Foren-Team, besonders aber an Ismael für die gute Arbeit!

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: fschum

- warum muss ich immer zum neuesten Eintrag runter scrollen? nervig auf dem Handi

Ich lass die Cookies, dann brauch ich nur vor dem Beitrag auf New klicken.....

OK, weiß jetzt nicht, ob das mit Handy auch geht. Ich gehe eigentlich nur mit PC / Laptop ins Forum

Ich lass die Cookies, dann brauch ich nur vor dem Beitrag auf New klicken.....

Danke - guter Tip, funktioniert auch auf dem Handi

Wieso? Wenn Du eingeloggt bist erscheint doch bei jedem Thread, der seit Deinem letzten Besuch neue Beiträge hat, das rote "NEU". Wenn man da drauf klickt springt man zum ersten neuen Beitrag.

Was ich etwas kurios finde, ist die 100 Beiträge Beschränkung der Forensoftware. Aber ansonsten passt es schon.

VG Martin

Hallo Forumsfreunde,

ich schließe mich #2 #5 #9 #11 #13 #14 #17 #18 #20 uneingeschränkt an und danke Ismael ausdrücklich für seine (freiwillige!) Arbeit mit der 1zu160-Webseite!

Hinweise an #19:
Du musst nicht mühsam zum neuesten Beitrag runterscrollen! Einfach unter dem Startbeitrag auf "Zur letzten Antwort" klicken! Außerdem gibt es in der Forumsliste eine NEU-Markierung für neue (noch nicht gelesene) Beiträge. Wenn man auf das "neu" (und nicht den Titel) klickt, springt man direkt zum ersten neuen Beitrag und nicht zum Startbeitrag.
Wer Cookies grundsätzlich (auch für "gute" Seiten wie 1zu160) ausschließt, soll sich nicht wundern, wenn nützliche Funktionen (wie automatisches Einloggen) dann nicht klappen.
Bilder können auch inline dargestellt werden, hab ich schon oft im Forum gesehen.
Ja, die Forums-Software ist von einem Profi-Programmierer (Ismael) selbst geschrieben worden. Ich empfinde das nicht nur als (s)eine besondere Leistung, sondern auch als sehr angenehm. So kann er individuelle Änderungen/Verbesserungen selbst vornehmen, und es entsteht nicht der aufgeblasene Einheitsbrei anderer Webseiten.

Übrigens hatte Ismael erst vor wenigen Jahren das Layout der Webseite samt Forum gründlich erneuert und umgestaltet. Schon damals hatten mir einige "Modernisierungen" überhaupt nicht gefallen, nach konstruktiver Kritik (auch anderer Nutzer) konnte er aber viele Punkte noch verbessern (was nur bei Eigenentwicklung geht), wofür ihm großer Dank gebührt.

Meine Bitte an Ismael: Geduld bewahren, gerne kleine Verbesserungen nach Hinweisen, vielleicht noch einige Erklärungen zu den nützlichen Funktionen (neu, letzte Antwort, Bilder, Cookies) geben, und ansonsten (wie bisher) den Kompromiss zwischen wenig Aufwand für den Betreiber und viel Nutzen für den Anwender finden! Keine Umstrukturierungen (die dem Anwender eine geänderte Bedienung abverlangen) oder Gimmicks (wie Like o.ä.), nur weil einige "Modernies" auf anderen Webseiten etwas vermeintlich Besseres finden!

Mit Dank grüßt
zufriedener Wolfgang

P.S.: Herzlichen Dank an Michael für seinen perfekten Beitrag #21. Außerdem stimme ich natürlich #22 und #24 zu, die ebenfalls erst nach meinem Text eingetragen wurden.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Sie IST von Ismael selbstgeschrieben!

Manchmal waere TXT, PDF o.ae. wuenschenswert

Sehe ich auch so.

Kai
Hallo Leuts,

die Seite ist klar, übersichtlich und leicht zu händeln. Sie sollte so bleiben. Etwas ändern nur um etwas zu ändern, also wirklich...

Und die gering einfließende Werbung bezieht sich auf unser Hobby und verdeckt an keiner Stelle die Forums- oder sonstigen Seiteninhalte.

Schaut mal auf You Tube. Dort kommt in einer Stunde mehr Reklamemüll als hier in einer Woche!

Ich danke Ismael fürs Forum - und bitte nichts ändern.

Mit Grüßen
Günter

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Und die gering einfließende Werbung bezieht sich auf unser Hobby und verdeckt an keiner Stelle die Forums- oder sonstigen Seiteninhalte.

Auf Smartphones schon. Aber was ist schon so wichtig das ich es mir darauf antun muss.
Die gegenwärtige Forums-Struktur ist sehr simpel und nicht sehr übersichtlich. Primär deshalb, weil es keine "Obergliederung" nach Kategorien/Sachbereichen gibt.

Es gibt eine ganze Reihe leistungsfähigerer Open Source Forums-Software - als "fertige Baukästen". Ob und unter welchen Bedingungen das für den Betreiber organisatorisch und resourcenmäßig machbar wäre, kann ich nicht beurteilen. Gegebenenfalls wäre dafür auch eine finanzielle Beteiligung der Forumsnutzer [ Mini-"Crowdfunding" ] notwendig.

Likes/Dislikes finde *ich persönlich* in Summe gut, es hat aber natürlich auch jede Menge "erwünschter und unerwünschter Effekte" und gefällt deshalb nicht allen.

Ebenfalls mir höchstpersönlich gefällt eine Forumssoftware mit Baumstruktur - auf Wunsch aus- oder einklappbar - besser als eine rein chronologische "flat structure".

Von den Foren, die ich bisher genutzt habe oder nutze, gefällt *mir persönlich* mit Abstand die Struktur der geizhals-Forumssoftware https://forum.geizhals.at/ am besten. Das finde ich richtig übersichtlich - am besten am großen Monitor/PC, aber auch auf meinem kleinen iPhone 13mini noch brauchbar. Ja, der Vergleich ist "unfair", weil hinter dem geizhals-Forum der Heise-Verlag mit erheblichen finanziellen Resourcen steht und vor allem ein ganzes Team an Entwicklern, Admins und Moderatoren.  

An der Diskussion hier - genau so wie bei vorangegangenen ähnlichen - stört mich inhaltlich, dass jedes Mal, sobald jemand auch nur ganz leise fragt, ob die Forumssoftware verbessert werden könnte, sofort einige "alteingesessene" Forumskollegen das "Ansinnen" als Undankbarkeit und geradezu "unerhörte Majestätsbeleidigung" des Forumsbetreibers hinstellen. Ich denke, wir alle hier sind dankbar, dass es dieses Forum gibt und wir alle schätzen das lobenswerte Engagement des ehrenamtlichen Betreibers. Und wenn sich jemand Gedanken darüber macht, ob und wie das Forum noch nützlicher und einfacher zu bedienen und navigierbar sein könnte, dann sehe ich das als wünschenswertes (!) konstruktives Feedback. Der Forumsbetreieber kann es zur Kenntnis nehmen oder auch nicht und Vorschläge umsetzen oder auch nicht - das ist allein seine Entscheidung. Aber nach Verbesserungen fragen oder solche vorschlagen ist das Recht jedes Users - so lange es in "zivilem Ton" erfolgt - wie es hier beim Startpost von Timo der Fall ist.

Meine Meinung zum Thema. Sorry für den langen Text.

LG Georg
Guten Tag,

diejenigen, die sich hier über die (auch von mir NICHT geliebte) Werbung beschweren, können Ismael ja gern per PM ein regelmäßiges Sponsoring (auf deutsch: Geldüberweisung) anbieten. Denn es ist ja nicht in Ordnung, dass Ismael für sein privates Forum, das er zu unser aller Nutzen betreibt, auch noch persönlich die Server-Kosten usw. tragen muss.

Es wäre schön, wenn alle hier ein bisschen zurückhaltend mit großen Ansprüchen wären. Dieses Forum dient uns Modellbahnern, nicht irgendwelchen Profit-Zwecken. Und es verursacht nicht nur Betriebskosten, sondern vor allem auch Arbeit (auch Cowdfunding beispielsweise muss organisiert und verwaltet werden).

In diesem Sinne auch mein Dank an Ismael!
Und: bewahre dir deine Gelassenheit!

Es grüßt
Karl

Hallo Georg #29,

Du hättest von mir ein Like bekommen .

Aber Du hast es gut angesprochen. Es ging Timo nicht um die Inhalte und schon gar nicht um die Leistung von Ismael. Das 1zu160 Portal ist eine super Plattformen mit vielen informativen Inhalten. Auch von meiner Seite aus ein großes Lob.
Es ging ihm um die Bedienerfreundlichkeit des Forums.

Ich möchte nur noch einen anderen Gedanken aus meiner beruflichen Zeit einbringen. In unserem Bereich wurden viele Web-Applikationen betrieben. Und wir hatten nicht selten die Situation, dass die Hersteller der Applikationen Vorgaben bezüglich der Hardware machten, die irgendwann bei neuer Hardware nicht mehr erfüllt wurden..Gerade bei virtualisierter IT-Infrastruktur. Das zwang uns entweder neuere Applikationen oder weiter teure, veraltete Hardware einzusetzen mit zunehmendem Ausfallrisiko.

Inwieweit das hier zutrifft, kann ich nicht einschätzen. Man sollte das aber nicht ganz außer Acht lassen.

Gruß
Jürgen
Richtig, Karl! Ich stimme dir zu. Wichtig ist mir, dass hier gesammeltes Wissen herrscht, wovon ich immer wieder profitiere. Und wenn etwas unübersichtlich wird, dann hat es eigentlich immer mit unqualifizierter Vielschreiberei zu tun... (was mir auch schon passiert ist ).

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Nimbi

An der Diskussion hier - genau so wie bei vorangegangenen ähnlichen - stört mich inhaltlich, dass jedes Mal, sobald jemand auch nur ganz leise fragt, ob die Forumssoftware verbessert werden könnte, sofort einige "alteingesessene" Forumskollegen das "Ansinnen" als Undankbarkeit und geradezu "unerhörte Majestätsbeleidigung" des Forumsbetreibers hinstellen.

Das war leider tatsächlich auch mein Eindruck.

Ich wusste nicht dass sich der Forenbetreiber Ismael ( jetzt weiß ich seinen Namen ) die Mühe gemacht hat alles selbst zu programmieren. Davor ziehe ich meinen imaginären Hut und zolle dafür Respekt und Anerkennung.
Das Forum ist für mich und (viele andere) als Informationsquelle Gold wert.

Beste Grüße
Timo
Hallo ,
zunächst mal ganz viel Dank an Ismael, dass er dieses Forum ermöglicht hat und am Leben hält.

In diesem Forum, das einen fest umgrenzten Themenkreis umfasst, finde ich die lineare Struktur extrem übersichtlich und lesefreundlich. Ich verpasse nichts und kann mich spontan entscheiden, ob ich weiterlesen will oder nicht. Um zu entscheiden, ob mich etwas interessiert, muss ich mich weder durch Menübäume noch Unterforen durchklicken. Und auf bloße Likes kann ich gut verzichten, denn ich entscheide selbst, was mir gefällt.

Also: So wie das Forum ist, finde ich es optimal.

LG ACE

Hi

Also mir fehlt nichts wichtiges im Forum.

Ich bin auch immer eingelogt, so habe ich keine Probleme mit cookies oder Werbung beim einloggen. Passt alles.

LG ChristiaN
Hallo Timo,

das hat nichts mit Hardware zu tun, der Webspace läuft bei einem österreichischen Hoster und da wird alles regelmäßig upgedated. Meinem Verständnis nach ist 1zu160 keine kommerzielle Software.
Wenn es Dir zu wenig innovativ ist, kannst Du ja Ismael unterstützen. Der macht das nämlich alleine nebenberuflich.

In der Arbeit haben wir in der Chef-Etage auch so Leute, die nennen sich gerne "Aufsichtsrat" oder so und sind super im Kritisieren, aber es kam von denen noch nie ein konkreter Vorschlag was man besser machen könnte...

Grüße, Peter W.
Hallo fschum #7#19#23

Sollte man vllt. so wie du Anrede und Gruß weglassen?

Ich bin auf jeden Fall mit dem aktuellen Forum total zufrieden!

Gruß  Udo
Hallo Peter.

Ich habe in #33 alles dazu gesagt.
Von daher, bin ich (in diesem Thread) raus.

Beste Grüße

Timo
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: LaNgsambahNer

Auf Smartphones schon.

(Es ging darum dass Werbung keine Seiteninhalte überdecken würde.)
Ich bin fast ausschließlich per Smartphone hier, und beim Lesen des Forums habe ich - im Gegensatz zu vielen anderen Webseiten - keine den Inhalt überdeckenden Werbedingens gesehen. Lediglich ein Werbebanner oben auf der Seite welches ich nicht als störend empfinde. (Nein, ich verwende auch keinen Werbeblocker, lasse jedoch die Foren-Cookies gesetzt.)

LG Didi

Hallo,

einfach zu bedienen und total übersichtlich finde ich das Forum. Hoffentlich bleibt es noch lange genau so, wie es ist.
Herzlichen Dank an Ismael für mehr als 20 Jahre reibungslosen Betrieb und Moderation.

Gruß Engelbert
Hallo in die Runde,

ich schließe mich #2 #5 #9 #11 #13 #14 #17 #18 #20 und auch #25 uneingeschränkt an und danke Ismael ausdrücklich für seine (freiwillige!) Arbeit mit der 1zu160-Webseite!
Das einzige was mir nicht so gut gefällt, ist die Zitat-Funktion, mit der ich einfach nicht klarkomme, bin ja auch schon älter.

Zu #7, #19 und #23 fschum: Normalerweise ist es üblich einen Beitrag mit einer Anrede zu eröffnen und mit einem Gruß zu beenden. schau doch mal auf deinem Handy oder PC im Forumsmenü unter "Nettiquette" nach.

Schönen Tag noch und ein schönes Wochenende.

Gruß Philipp

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: nbahnfan

Sollte man vllt. so wie du Anrede und Gruß weglassen?

Ich bin es nur aus anderen Foren gewohnt, dass Grüße automatisch erzeugt werden. Da stellte sich mir die Frage: Muss ich hier selbst dran denken oder nicht? Antwort für dieses Forum: JA. Merke ich mir für die Zukunft!

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Karl Schotter

Es wäre schön, wenn alle hier ein bisschen zurückhaltend mit großen Ansprüchen wären. Dieses Forum dient uns Modellbahnern, nicht irgendwelchen Profit-Zwecken. Und es verursacht nicht nur Betriebskosten, sondern vor allem auch Arbeit

Das stimmt natürlich auch. Aber das sollte doch kein Grund sein, warum man nicht auch mal (konstruktive) Kritik äußern darf, oder? Nach dieser Logik wäre ich selbst ja praktisch unkritisierbar – schließlich stelle ich meine Projekte komplett kostenlos, werbefrei und ohne kommerzielle Interessen zur Verfügung.

- Web Seite
- GitHub / Codeberg Selbstbau Hardware (Decoder / Zentrale)
- Modellbahn Software
- Modellbahn Forum

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Karl Schotter

auch Cowdfunding beispielsweise muss organisiert und verwaltet werden.

Der Paypal "Donate" Knopf wäre eine einfach Möglichkeit.

MfG,
Frank Schumacher
Hallo.

Zunächst mal, wir alle können uns glücklich schätzen, dass Ismael nicht andere Maßstäbe bevorzugt.

Likes brauche ich auch nicht. Wofür? Um genau das zu tun was im Netz so einfach ist und doch so falsch läuft:
Bewertungen ohne Grund und ohne Verstand und vor allem anonym.
Geht gar nicht !!!

Aber dennoch habe ich einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag, und zwar was die Kleianzeigen angeht:
Will man mehrere seiner Anzeigen gleichartig bearbeiten, also zB die Laufzeit verlängern, auf Pausieren (ent)setzen, löschen, dann muss man immer jede einzelne Anzeige aufrufen. Dass ist bei zweien, oder dreien noch ok, aber wenn es mehr werden, dann wirds schon langsam nervig. Allerdings ist es natürlich eine Frage des Aufwands.
Deswegen gehört diese meine Anregung auch nur in die Kategorie `es wäre schön, wenn . . . ´ .

Ansonsten bloß nichts ändern!
Es läuft doch!

N-Gruß
Chris
Hallo,

ich bin ja hier auch schon sehr lange unterwegs. Also ich sehe für mich keine Probleme mit der Benutzeroberfläche. In jedem Forum muss man sich erstmal zurechtfinden. Was steht wo, wie funktioniert zitieren etc.. Ich bin auch in anderen Foren (andere Themen) unterwegs, da bin ich manchmal um dieses Layout ganz froh.
Auch von mir vielen Dank an Ismael. Ich bin lange genug dabei, um mitzubekommen, dass es mit manchen Usern durchaus nervig sein kann. Ich würde mir das auf Dauer sicher nicht antun (vor kurzem als Verwaltungsbeirat in unserer EGM zurückgetreten, da ich nur noch genervt war).

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

da möchte ich mich ganz und gar auch Georg anschließen. Dieses Forum hier ist auf dem Mac und auf dem iPad eine wahre Augenweide im Vergleich zu anderen einschlägigen Foren !!! Vielen Dank und meine große Anerkennung für Dich Ismael (Ich habe lange Jahre auch Webdesign produduziert und weiss, worauf es ankommt) Zum Glück hast Du das nicht vergessen, zwischen all den bunten blinkenden werbestrotzenden Seiten heute.

Ich bin so gut in allen Spuren mit meinem Hobby unterwegs und dadurch auch ab und an mal bei Stummi´s Forum. Für mich ist das dort ein Graus mit all den Trennlinien und Forenmoderatoren-Angaben und Zuletzt hier und verschachtelten Themen usw. Ich nutze das nur wenn ich muss. Solche Designs hat man mal vor 30 Jahren gemacht mit Tabellen, verschachtlerei und solchem Schnick-Schnack. Geschuldet sind solche Seiten immer schlechter Handwerkskunst.

Hier geht dagegen es schlank und Rank zur Sache, nicht weniger Inhaltsreich aber dennoch klar und übersichtlich! Diese Site begleitet sehr gut mein Hobby und ich möchte diese nicht mehr missen!

So macht man Webdesign, deshalb weiter so Ismael !

Liebe Grüße auch an die, die im Hintergrund mithelfen,
Randy

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Rom

Will man mehrere seiner Anzeigen gleichartig bearbeiten, also zB die Laufzeit verlängern, auf Pausieren (ent)setzen, löschen, dann muss man immer jede einzelne Anzeige aufrufen.  

Ich halte das für genau richtig so, mit der Einzelbearbeitung. Sei Dankbar dafür. Wie schnell kann es passieren, dass man die falsche oder zuviele Anzeigen "in einem Rutsch" fehlerhaft erwischt.
Insbesondere beim Löschen wäre dann das Geschrei groß!😱
Bei der Einzelbearbeitung arbeitet man bewuster, als in der Massenabfertigung.

Gruß aus Nordertown
Hallöle,

najaaaaa, die Oberfläche IST anachronistisch. Ob man sie mag oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Vermutlich mit dem Gros der Teilnehmer gealtert, erkennbar an überkommenen Begrifflichkeit wie "Faden" oder "Bucht", die schon vor 20 Jahren außer Gebrauch gekommen waren.
Aber mich stört's nicht. Es ist ja schön, dass jemand das Forum pflegt und dass es lebt.

ABER: Was ich massiv fürchterlich finde, ist die Suchfunktion. Die hat wirklich keinerlei Intelligenz oder Priorisierung. Wer nach einem Schlagwort sucht, wird mit Hunderten Beiträgen zugeschmissen. Sucht man nach einem Satz, kann man wählen zwischen "Ein Wort davon muss vorkommen" und "Exakt der Satz muss vorkommen".
Zeitgemäßer wäre hier eine Funktion (KI kann man das nennen), die nach sinnhaft ähnlichen Vorkommnissen filtert und dann auch nicht jeden Einzelbeitrag des fraglichen Threads listet, sondern den Thread, wobei man beim Aufklappen an die fragliche Stelle kommt. Das wäre ein echter Mehrwert. So ist das doch eine ziemlich hausbackene Angelegenheit, die beim Suchen endlos Zeit kostet.

Viele Grüße
Falco
@45: Moin Randy,

Dir absolut volle Zustimmung.

Ein technisch angenehm "ruhig" angelegtes Forum ohne jedweden ablenkenden Schnickschnack, ohne unnötiges, den Überblick behinderndes Zerhäckseln und Blinkyblinky - wertvolle Dinge, mit denen so manche im immer lauter und aggressiver schreienden Tiktok-Zeitalter scheinbar gar nichts mehr anzufangen wissen.

Und auch auf dem Überall-dabei-Handy super nutzbar (das Notebook nämlich nutze ich praktisch nur noch für Bildbearbeitung sowie als "Spinne" zwischen meinen Geräten).

Was hingegen daran "überkommen" sein soll (vgl. #47 Graf Krolock), Begriffe wie Faden oder Bucht zu verwenden, erschließt sich mir nicht:

Das nennt sich schlicht - von den Anglizismen inzwischen teils dubioser US-Oligarchen gänzlich unabhängige - "deutsche Sprache", in der im deutschen Sprachraum nun mal zufälliger Weise überwiegend kommuniziert wird. Und dann wird aus einem Faden auch nicht - wie schon häufig geschehen - versehentlich eine Drohung ....

Weniger (Firlefanz) kann heute mehr sein.

Beste Grüße, Norrskenet

Hal.lo,

im Zusammenhang mit der Suche möchte ich die Google KI empfehlen, die ist ganz gut beim Finden und Zusammenfassen von allem, was öffentlich ist und es scheint, dass die Daten bzw. Indizes  aktuell gehalten werden.
Die Implementierung einer KI-Suche in die Webseite kostet, weil die Zugänge zu den LLM nicht mehr gratis hergegeben werden. Das würde noch mehr Werbung bedeuten.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal,

das phpBB, beispielsweise, halte ich für eine angemessen gute Forum SW. Es ist fix und fertig, und kann für die gewünschte Anwendung konfiguriert werden.

Es erlaubt die Diskussionen, weil wir das so mögen, in wenigen flachen Strukturen laufen zu lassen. Es kommt ohne likes und blink blink aus, kann Bilder oder Videos einfach im Fliesstext integrieren.

Was aber sicher (einmalig) viel Aufwand bedeuten würde - all die existierenden Themen und Nutzer auf das neue Forum zu übertragen. Da hätte ich auch noch keinen rechten Plan.

Dennoch, viele scheinen mit dem hiesigen StatusQuo zufrieden, was zu respektieren ist. Ich fand beispielsweise das alte Stummi auch besser als das neue und bin mit dem neuen Layout nie wirklich warm geworden.

Der Vorteil von Standard SW, wenn Ismael morgen entscheidet er hat keine Lust oder Zeit mehr - was dann? Niemand kennt sich mit „seinem“ Bulletin Board aus. Wäre es etwas standardisiertes, könnte jemand anderes oder ein gemeinsamer N-Fan Club einfach übernehmen.

VG,
Frank
Hallo alle,
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: fschum

das phpBB, beispielsweise, halte ich für eine angemessen gute Forum SW. Es ist fix und fertig, und kann für die gewünschte Anwendung konfiguriert werden.

volle Zustimmung, auch zum Rest des postings #50.

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Peter W.

Google KI  

Die Google KI sucht "mit Begeisterung" in diesem Forum. Wann immer ich eine Frage zu irgendeinem Spur N Modellbahnthema habe, wirft die KI  Beiträge aus dem Forum aus oder zitiert selbige - manchmal sogar meine eigenen.

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Norrskenet

Faden oder Bucht

sorry Norrskenet, aber sogar ich als Neo-Pensionist finde diese Ausdrücke "mehr als noch antiquiert".

Und allen, die entschieden gegen absolut jede Änderung hier sind, darf ich den alten Spruchs mitgeben: "das Bessere ist des Guten Feind".
siehe auch: https://www.tagesanzeiger.ch/sprichwort-im-tes...von-gut-378946944829
Hallo,

Was mir an diesem Forum gefällt, ist eben gerade seine "Einfachheit". Ich find's übersichtlich und nicht überladen.
Ich bevorzuge das RABe 512-Prinzip: Keep it simple, stupid!

Was das Unterstreichen, Kursiv- und Fettschreiben angeht: sind die Wörter richtig gewählt, erscheinen sie in der treffenden Reihenfolge und hat der Satz einen gewissen Rhythmus, dann ergibt sich die erwünschte Betonung von selbst und bedarf keiner visuellen Markierung.

Großen Dank an Ismael für seinen Einsatz!

Schönes Wochenende
Mike

Hallo.

Ja, ich bin von gestern und möchte über die Straße geholfen werden: Was sagt man denn heute zu ibä und Faden?

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

der Faden wird heute oft Thread genannt.

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen,

ich bin mit dem, was da ist *sehr zufrieden* – mit einer Ausnahme: Ich hätte gerne eine Möglichkeit, Bilder inline im Text darzustellen.

Und ob das jetzt Bucht oder Ebay und Faden oder Thread heißt, ist mir sowas von Schnuppe. Da gibt es nun wirklich wichtigere Themen, über die sich das diskutieren lohnt.

Grüßle

Ralf
Hallo Jürgen,

wurde er eigentlich schon immer. Weißt du denn auch, was thread auf deutsch heißt?
Ich entspanne mich statt zu chillen und plaudere statt zu chatten. OK dann bin ich halt angestaubt, was soll's.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

natürlich, eine Thread ist ein Faden auf deutsch. Nur wird dieser Begriff in modernen Foren genutzt.. Als Telekom Mitarbeiter in Rente bin ich Mitgestalter in unserer Telekom hilft Community. Die ist eben wesentlich moderner und da benutzt niemand den Begriff Faden. Dort kann man auch all die hier teilweise gewünschten Funktionen nutzen. Das ist sicherlich auch der Altersstruktur der Nutzer geschuldet. Ich gehe eben mit den Innovationen mit. Das hatte auch mein Beruf mit sich gebracht.

Gruß
Jürgen
Hallo nochmal.

Warum soll `Thread´ (der `Begriff´ ist mir auch schon lange geläufig, nur dachte ich, es gäbe da noch etwas moderneres) denn moderner sein als Faden ?
Thread ist englisch und Faden deutsch. Und wenn ich mich in einem ansonsten deutschsprachigen Forum unterhalte,
dann denke ich, das `Faden´ angebrachter ist, oder? Oder ist das nun `oldschool´?

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Rom

Oder ist das nun `oldschool´?

ja, total! In etwa so antiquiert, wie der Ausdruck "Dampfroß" für eine Dampflokomotive oder "Drahtesel" für ein Fahrrad oder "Kondukteur" statt Zugbegleiter und "Schaffner" gibts auch nicht mehr.

Noch etwas antiquierter ist eigentlich nur noch der "Dramweischienanrizngroza"  
https://youtu.be/AQdOscOMqqo?si=8HsnwqAzLdlsCUnw
https://de.wikipedia.org/wiki/Ritzenschieber

LG Georg

Oder ist das nun `oldschool´?

Dann bitte nicht old school sondern klassisch

Gruß
Jürgen
Hej,
ich finde gerade die Ueberschaubarkeit oder darf man sagen Einfachheit so super.

Eine Sache wuerde ich - einige wollen das nicht - gerne haben wollen....den "LIKE" Button.
Denn gerade bei angehängten Bildern oder Modellvorstellungen (neu gekauft oder selbst gebaut oder 3D-Druck)
will ich eigentlich den Faden nicht mit "danke fuers zeigen" "toll gemacht" unnötig fuellen.

Auch wuerde ich sehen können, ob etwas von mir anderen gefallen hat oder vllt nicht so (da nur 1 oder 2 Likes oder sogar keins).

meine 5 Öre zu der Sache
/Jens
@59: Hallo Georg,

Du scheinst bzgl. Sprachen ein - sagen wir mal vorsichtig - recht arglos schlichtes Weltbild zu besitzen. U.a. beruflich auch sprachlich viel international unterwegs sage ich mal:

Bei keinem Franzosen oder auch Isländer gilt es als "antiquiert", sich in seiner eigenen Sprache auszudrücken. Dies in einer Epoche, in der man sich redlich bemüht, auch Dialekte kleinerer Sprachgruppen am Leben zu halten.

In zahlreichen Ecken des deutschsprachigen Raumes i.ü. kennt man keinen Zugbegleiter, sondern weiterhin das (sogar international leicht verständliche) "Kondukteur", und auch Drahtesel ist nicht etwa antiquiert, sondern gilt als eher liebevoll-humoristische Bezeichnung.

Wer glaubt (und meist sind das genau jene, die ausschließlich Englisch als Fremdsprache "können"), nur (US-)Englisch sei modern und alles andere gestrig, der irrt gewaltig (um keine anderen Worte zu gebrauchen): Das eine hat eher nichts mit dem anderen zu tun.

Besser zurück zum Kernthema dieses Fadens.

Gruß Norrskenet

Moin Timo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: TimBo

ich bin kein Experte aber es gibt doch bestimmt fertige Baukastensysteme?!

Soweit ich mich erinnere, hat Ismael bewust auf fertige (phpBB) Systeme verzichtet und alles selbst geschrieben.

https://www.1zu160.net/impressum/about.php

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Norrskenet

Und dann wird aus einem Faden auch nicht - wie schon häufig geschehen - versehentlich eine Drohung ....

Oder ein "Trend"...

Gruß
Kai
Hallo Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Norrskenet

Du scheinst bzgl. Sprachen ein - sagen wir mal vorsichtig - recht arglos schlichtes Weltbild zu besitzen.

Geschätzter Herr Forumskollege, das kann ich nicht bestätigen.
Derartige ad hominem-Attacken sind für mich immer der beste Beweis, dass dem Gegenüber alle sachlichen Argumente ausgegangen sind.

Inhaltlich und zum Thema bleibe ich dabei: die Forumssoftware hier ist fast so antiquiert und angestaubt wie die Verwendung von Ausdrücken wie "Faden" [sic!] oder "Bucht" [sic!] in einem Internetforum "anno" [sic!] 2026. Viele der vorgeschlagenen oder angeregten Verbesserungen würden dem Forum nach *meiner persönlichen Überzeugung* sehr gut tun. Aber ... "so what"

EDIT: Gruß vergessen, oh weh, "sorry". [sic!]
LG Georg

Warum wird gleich alles abgelehnt weil manche etwas Kritik, Änderungen und Anregungen äußern.
Soll es immer auf den Stand vor 20 Jahren bleiben, nur weil sonst die ältere Riege nicht mehr ihre Beiträge findet.
Ein Forum entwickelt sich und bleibt nicht stehen. Jeder jammert das nicht genug junge Leute zur Modellbahn finden, aber mit der Zeit wollen sie dann doch nicht gehen.
Euch will keiner euer Forum wegnehmen oder irgendwelche Trennstriche hinzufügen, es unübersichtlicher oder bunter oder sonstwas machen. Es waren dezente Anregungen mehr nicht, die werden vom Betrieber umgesetzt oder eben nicht.
Da muss man nicht 60 Beiträge posten und mitteilen wie schön das Forum ist und den Betreiber bauchpinseln wie toll alles ist.
Wir wissen alle das es toll ist sonst wären wir nicht hier.

Das musste jetzt rauß, auch wenn sich da wieder welche auf den Schlips getreten fühlen.

Gruß Tobi

Hallo zusammen,

bei dem was ich hier schon wieder lesen muss, verliere ich fast den "Faden", nicht den "Thread".
Versuchen wir es doch bitte mal mit ein bisschen Realität und Anstand (hier schreibe ich jetzt nicht sic!, weil es wie in #64 nicht nur unpassend sondern auch unverschämt ist) und verzichten auf die für heutige Kleingeister so wichtige Selbstdarstellung, im verzweifelten Wunsch, ein Influencer zu sein und auch so einfach Geld ohne Arbeit zu generieren.
Ismael stellt uns hier eine Plattform zur Verfügung, über die wir uns über unser Hobby austauschen können und das seit mindestens 23 Jahren, zumindest bin ich so lange dabei. Das ganze ist auch noch KOSTENLOS! ( Ja, heutzutage kann man das groß, also laut schreiben, damit es wahrgenommen wird. )
Also täten wir gut daran, Wünsche und sachliche Kritik in respektvollem, sachlichen Ton vorzutragen. Dazu gebe ich mal ein Beispiel.
Ich wünsche mir auch einen Like-Button. Einfach deshalb, weil ich unzählige Male in diesem Forum sachliche und technisch fundierte Beiträge gefunden habe, die mich weitergebracht haben. Sei es durch Antworten auf meine eigenen Fragen oder durch Beiträge, durch die ich Fragen gar nicht erst stellen musste.
Über einen Dislike-Button habe ich nachgedacht. Aber das würde wieder den beleidigenden Möchtegern-Influencern die Möglichkeit bieten, ihre Hetzparolen zu untermauern. Also würde ich eine Möglichkeit bevorzugen, die es in der guten alten Newsgroup-Zeit gab. Wem sagen die Begriffe "Killfile" und "PLONK" noch etwas? Dann würde ich Blödsinn und Hetze gar nicht mehr sehen müssen.
So, dass sind meine persönlichen Wünsche, die für niemanden verbindlich sind. Was mache ich jetzt, wenn Ismael die nicht umsetzt? Dann denke ich gar nicht darüber nach, ob er keine Zeit, keine Lust, familiäre oder berufliche Zwänge hat oder schlicht nicht meiner Meinung ist? Es geht mich absolut gar nichts an! Ich bin einfach froh darüber, was wir hier etwas seit so langer Zeit haben, weswegen am Ende mal wieder nur ein Wort übrig bleibt: DANKE! ( Absichtlich groß und ohne KI )

Gruß,
Helmut
Norrskennet #62,

Du bist einfach der Beste. Für mich zeigt es, dass ich hier falsch bin,

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Helmut

Also täten wir gut daran, Wünsche und sachliche Kritik in respektvollem, sachlichen Ton vorzutragen.  

Hallo Helmut,
also ich sehe weder im Startposting [sic!] #1 noch im weiteren Verlauf des Threads [sic!]  auch nur einen einzigen Wunsch oder Vorschlag, der nicht sehr sachlich und respektvoll vorgebracht wurde.

Das Einzige, was ich hier "zu Hauf" [sic!] sehe, sind ein paar "UHUs" [großgeschrieben, sic!] - oder um einen antiquierten, deutschen Ausdruck zu gebrauchen - "alte Säcke" [sic!], die absolut keinerlei Veränderung zulassen wollen und jeden Vorschlag dahingehend im Keim zu ersticken versuchen. Wird ihnen aber nicht gelingen, versprochen!  

Und der einzige "poser" [sic!] oder auf gut deutsch "überhebliche, besserwissende Selbstdarsteller" im ganzen Thread ist der Verfasser von posting #62 [sic!].

LG Georg
@68:

"Antiquiert, angestaubt, UHUs, alte Säcke, Poser, überheblich, besserwissend, Selbstdarsteller" - merkst Du eigentlich überhaupt noch was?

Wir grinsen uns hier gerade einen ab. 😇

Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Nimbi

[sic!]

Ich gebe zu, du verunsicherst mich. Du gebrauchst dieses Floskel geradezu inflationär. Willst du einfach nur primitiv provozieren, oder kennst du die tatsächliche Bedeutung wirklich nicht? Hat dich ein Professor damals an der Uni zu sehr kritisiert für deine Art zu zitieren, wo es nichts zu zitieren gibt oder wo ist das Problem? Oder hast du den Begriff nur gegoogelt, ohne ihn zu verstehen? Erleuchte mich.

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Nimbi

Und der einzige "poser" [sic!] oder auf gut deutsch "überhebliche, besserwissende Selbstdarsteller" im ganzen Thread ist der Verfasser von posting #62 [sic!].

Okay, du schlägst hier auf Norrskenet ein. Er äußerst sich gerne sehr direkt und ich bin oft nicht seiner Meinung. Das ist mein Recht und es kann ihm völlig egal sein. Aber er ist auch nur ein Mensch und wenn ich mir mal anschaue, wie viele Beiträge er hier eingestellt hat, die andere Mitglieder (auch mich, ohne sic!, deine Lieblingsfloskel) weitergebracht haben und wie viele davon dagegen von dir bisher kamen, dann sieht deine Bilanz eher peinlich aus, oder?

Aber vielleicht schätze ich dich auch völlig falsch ein und das ist alles mein Fehler. Das ist ja absolut möglich, dafür bin ich offen. Also schicke doch bitte hier den Link auf das von dir gestaltete Forum, das alles viel besser macht und das alles was du hier kritisierst in viel besserer, perfekter Form darbietet und viel mehr Leute viel weiter bringt. Sei nur nicht überrascht, wenn Leute wie du auch dort ein Haar in der Suppe finden und öffentlich breitreten. Ich bin gespannt

Aber das ist doch für dich kein Problem oder? Denn du bist doch viel schlauer und perfekter als die dummen Leute hier, oder etwa nicht? Zeig, was du kannst.

Nach längerer Überlegung trotzdem mit Gruß,
Helmut
Hallo,

das Schöne ist ja, dass es vollkommen egal ist, ob die Oberfläche des Forums topmodern oder antiquiert ist. Spätestens nach 30 Beiträgen haben sich 2 gefunden, die sich kloppen.

Viele Grüße
Rico [sic!]
Hallo,

bitte nicht streiten. Als ich die Seite startete, war das Forum nur eine kleine Randnotiz - ein freier PHP-Code. Damals waren noch Newsgroups Stand der Technik. Als sich das Forum weiter entwickelte, wurde der ursprüngliche Code komplett überarbeitet und angepasst. Ziel war es aber nie, ein Forum wie phpBB zu haben oder andere vergleichbare Forensoftware. Die finde ich persönlich in vielen Bereichen einfach zu überladen - sprich, das Forum hier ist ganz bewusst ganz einfach und geradlinig gehalten. Soll aber nicht heißen, dass man nicht über Funktionen oder Anpassungen diskutieren darf/soll.

Soll auch nicht heißen, dass phpBB schlecht ist. Es gibt ja viele und erfolgreiche Foren mit dieser Software und ohne Zweifel auch gut bedienbar - mir ist die Schlichtheit hier trotzdem lieber .

Und eines ist auch klar - bei hunderten von Usern wird man nie den Geschmack und die Vorlieben aller zufrieden stellen - und da es in letzter Konsequenz mein Projekt ist, mache ich es auch in erster Linie so, wie ich der Meinung bin, dass es sinnvoll ist, auch hinsichtlich täglichem Betrieb usw.

Ein paar Punkte vielleicht noch direkt beantwortet:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: spur.n.bahner

ich sähe schon Punkte, die man modernisieren könnte. Z.B., dass man Likes vergeben kann.  

Darüber hab ich auch schon öfters nachgedacht und könnte ich mir schon mal vorstellen zu integrieren - was ich aber auf keinen Fall machen werde, ist einen Dislike-Button.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: TimBo

Ich würde es jedoch besser finden wenn die Unterforen auf anhieb sichtbar wären.

Was meinst du mit "Sichtbar"? Generell wird in der Übersicht ja angezeigt, zu welcher Kategorie ein Thema gehört.

Ich moechte meine Kritik etwas konkretisieren,
- fehlende Formatierungsmoeglichkeiten (fett, kursiv, einruecken, ...)
- Bilder werden nicht inline dargestellt
- Beschraenkung auf 100 Eintraege
- es koennen lediglich Bilder hochgeladen werden. Manchmal waere TXT, PDF o.ae. wuenschenswert
- zu viel Werbung

1. Mit BB-Code könnte man das recht einfach lösen - aber ist halt auch schon etwas antiquiert und wohl nicht jedermanns Sache. Einen kompletten WYSIWYG-Editor wegen ein paar Formatierungen einbauen ist dann wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen.... Nativ über HTML geht es wohl noch nicht (so ich nichts verpasst habe).
2. Wurde schon erwähnt - muss man nicht, wenn man es richtig bedient.
3. Es gibt auch die Möglichkeit, Bilder inline darzustellen - wird nur selten bis gar nicht verwendet.
4. Ist historisch gewachsen - hat zugegebenerweise Nachteile aber auch Vorteile, da sich manche Gemüter bei Erreichen der 100 Beiträge automatisch abkühlen und wieder etwas Ruhe einkehrt.
5. Ja - aber als Admin Bilder zu kontrollieren ist deutlich einfacher als verschiedenste Datenformate zu kontrollieren, was da hochgeladen wird und ob das eh zu keinen Problemen führen könnte. Das ist daher weniger eine technische Einschränkung als eine Administrativ, weshalb ich mich als Betreiber dagegen entschieden habe. Glücklicherweise gibt es ja auch externe Hoster und man kann es verlinken (ich weiß, dass das nicht immer die beste Lösung ist)
6. Im Forum gibt es gerade mal einen einzigen kleinen Banner, soferne man als User eingeloggt ist.

Die gegenwärtige Forums-Struktur ist sehr simpel und nicht sehr übersichtlich. Primär deshalb, weil es keine "Obergliederung" nach Kategorien/Sachbereichen gibt.

Das mit Simpel ist gewollt. Eine Gliederung nach Kategorien gibt es und man kann auch einzelne Kategorien auswählen. Eine Ansicht nach Kategorien finde ich persönlich nur als eine Vervielfachung der aufzurufenden Seiten ohne für mich klaren Mehrwert. Rein technisch gesehen ist so eine Aufteilung aber leicht möglich - aber dann stellt sich für mich die Frage, wie denn am Besten: Startseite mit allen Kategorien untereinander und dort jeweils die z.B. letzten drei Beiträge und mit Klick in die Kategorie? Wo ist dann der Mehrwert, wenn ich dann erst durch alle Kategorien mich durchhandeln muss, um wieder auf den aktuellem Stand zu sein? Dass soll jetzt keine Kritik sein - die Frage hab ich mir tatsächlich schon oft gestellt. Ich würde es ja verstehen, wenn es z.B. um verschiedene Spurweiten geht und einen H0er die N-Neuheiten so gar nicht interessieren. Aber in der Form hier fehlt mir etwas die Phantasie, warum das besser wäre. Da bin ich für Feedback aber offen.

Von den Foren, die ich bisher genutzt habe oder nutze, gefällt *mir persönlich* mit Abstand die Struktur der geizhals-Forumssoftware https://forum.geizhals.at/ am besten.  

Da sieht man, wie unterschiedlich die Herangehensweise an so etwas ist - ich finde es immer eine Katastrophe, wenn ich jede Antwort einzeln anklicken muss. Hat dann natürlich den Vorteil, dass sich Diskussionen in mehrere Zweige verästeln können - aber auch den Nachteil, dass sich Informationen und ähnliches dann doppeln und in mehreren Ästen vorkommen oder Informationen untergehen usw. Ist schlussendlich natürlich Geschmackssache - für mich sind so geradlinige Ansichten ohne viel zu klicken angenehmer.

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: fipsangeln

Das einzige was mir nicht so gut gefällt, ist die Zitat-Funktion, mit der ich einfach nicht klarkomme, bin ja auch schon älter.

Die hat zugegebener weise auch noch Luft nach oben. Aber prinzipiell funktioniert sie zumindest. In der Hilfe-Seite gibt es zum Zitieren auch Tipps.

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: fschum

Ich bin es nur aus anderen Foren gewohnt, dass Grüße automatisch erzeugt werden.  

Da habe ich mich bewusst dagegen entschieden, weil dann jeder noch in den Gruß seine Webseite integriert und dann noch einen lustigen Spruch usw. Da habe ich es lieber simpel - eigene Homepage kann im Profil hinterlegt werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: GrafKrolock

ABER: Was ich massiv fürchterlich finde, ist die Suchfunktion.  

Die ist leider nicht sonderlich toll, da geb ich dir Recht. Ist aber leider technisch auch gar nicht so einfach so hinzubekommen, dass es rund läuft und gute Ergebnisse bringt. Da ist dann oft die Google-Suche besser.

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Nimbi

die Forumssoftware hier ist fast so antiquiert und angestaubt

Ja und nein - sie ist anders als andere - aber bewusst und aus Überzeugung simple. Aber trotzdem voll responsive und von allen Arten von Endgeräten vernünftig zu bedienen, was nicht alle Forensoftwarelösungen immer schaffen. Aber ja - manche Sachen würde man heute auch programmiertechnisch etwas anders lösen. Und für manchen mag das alt wirken - für andere vielleicht auch moderner Minimalismus mit dem Blick auf das Wesentliche

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: RF

Spätestens nach 30 Beiträgen haben sich 2 gefunden, die sich kloppen.

Vielleicht sollte ich das Limit auf 30 Beiträge reduzieren

Noch so als kleiner genereller Tipp: Es gibt eine Optionen-Seite, in der man einige Punkte für sich persönlich anpassen kann, eine Hilfe-Seite bei der einige Sachen auch erklärt werden und es gibt noch generelle Design-Einstellungen für die ganze Webseite, die man nutzen kann um eventuell den einen oder anderen Punkt für sich anzupassen.

Von daher - Vorschläge gerne. Vor allem auch konkrete und nicht nur allgemeine Floskeln. Mitunter lassen sich manche Dinge ja umsetzen.

lg
ismael
Moin,

interessant finde ich die Annahme, das etwas angestaubtes oder antiquirtes etwas ist, was man ändern müsste.

Bei 90% der Änderungen an Bedienoberflächen wünsche ich mir die alte Version zurück. Man denke nur an die Kacheln bei Windoof. Den ganzen Murks mit Gnome, das Wayland Desaster usw. Es gab Office Versionen, die ich faktisch nicht mehr bedienen kann.

Ganz aktuell die GUI vom Web Client bei GMX. Das ist eine absolute Unverschämtheit.

Insofern kann an der Software hier alles so bleiben wie es ist.

Ich brauche weder runde Ecken, Schrift in hellgrau auf sehr hellgrau usw.

Gruß
Klaus

@68 - UHU´s war in den 1990er Jahren mal der Begriff für Unter 100 Kilogramm Körpergewicht

@73 - Dafür gibt es ja auch Apache Open Office (seit Jahren im Einsatz, auch bei Nachbarn und meiner Mutter - Beschwerden liegen bei 0,0 Prozent)

Gruß, Micha
Herzlichen Dank an Ismael!

Nicht nur für das Forum ( das wurde ja mittlerweile hier mehrfach betont), sondern vor allem für Deine sachliche und unaufgeregte Reaktion auf die Änderungswünsche! Vielleicht mildert das ja ein wenig die Aufregung derjenigen Beitragenden, die solche Wünsche als undankbar oder noch Schlimmeres gesehen haben.

Schönes Moba-Wochende allen hier!
Martin
# 75

Ganz dicker Daumen nach oben!

Für mich ist das Forum so wie ich es erhofft hatte, vor allem informatief!

BG, Lutz!
Servus miteinander

also mir passt das so. Ja es mag ein bischen retro sein dafür aber ohne buntes nerviges Gedöns. Wohltuend eigentlich. Es macht was es soll, es bringt uns zusammen und liefert Informationen. Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Betreiber! Ich möchte die Seite nicht missen und habe schon viel von den kompetenten Mitgliedern gelernt. Auch dafür danke!
Schönes Wochenende euch allen und viele Grüße aus dem regnerischen Bavaria
Mirko

@ Klaus

Sehe ich ganz genauso. GMX total nervig, Office mit jeder Version murksiger.

Mir gefällt das Layout des Forums so wie es ist.

Grüßle HD
Hallo,

für technische Diskussionen halte ich das Forum, unter den diskutierten Einschränkungen, für weniger geeignet. Aber als Frage/Antwort Platform tut es sicher einen guten Dienst.

*** Werbung:
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: ismael

6. Im Forum gibt es gerade mal einen einzigen kleinen Banner, soferne man als User eingeloggt ist.

Das ist nicht richtig. Im Forum ist unten auch noch ein Banner und in einigen Bereichen sieht man teilweise den Inhalt vor lauter Werbung kaum. (s. screen shots)

*** Zitat-Funktion:

Die hat zugegebener weise auch noch Luft nach oben. Aber prinzipiell funktioniert sie zumindest.

Also auf dem iPhone/IPad funktioniert "Markierten Text zitieren" bei mir nicht. Egal ob, Safari, Chrome oder DDG

VG,
Frank

Die von fschum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich bin auch zufrieden mit dem Forum und Ismael unendlich dankbar für all das.

Das Einzige, was mir immer mal fehlt, ist der Like-Button. Oftmals finde ich Beiträge gut, will aber den Faden nicht mit eigenen Zustimmungsbeiträgen füllen, da dann die wichtigen Beiträge dadurch ja auch in der Textmasse verloren gehen. Da wäre der like-Button eine gute niedrigschwellige Alternative.

Und ja ein Dislike braucht es nicht. Kritik sollte man konstruktiv ausformulieren und nicht per Knopfdruck dahinwerfen. Überhaupt geht es um ein Hobby, an dem sich jeder erfreuen soll. Da kann ich dann auch einfach mal die Klappe halten, wenn mir persönlich was nicht so gefällt, Hauptsache der Erbauer freut sich.

Gruss, Sascha

Hallo,

über eine Like-Funktion würde ich mich auch freuen.

Ebenfalls über bessere Unterteilung der verschiedene Bereiche.

Zum Surfen auf dieser Seite über das Handy, das ist für mich leider garnicht möglich.
Ich werde da von Werbung zugespamt, da ist ein Lesen fast unmöglich.

LG

N 3000
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: fschum

Also auf dem iPhone/IPad funktioniert "Markierten Text zitieren" bei mir nicht.

Oh - da hat dann Apple wohl was geändert. Hat seinerzeit auch unter iOS funktioniert. Danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen.

Unter "Forum" definiere ich die Forenübersicht und die einzelnen Themenseiten. Die haben keine zusätzliche Werbung. N-Liste und andere Seiten haben Werbung dabei.

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: N 3000

Zum Surfen auf dieser Seite über das Handy, das ist für mich leider garnicht möglich. Ich werde da von Werbung zugespamt, da ist ein Lesen fast unmöglich.

ich verwende das Forum fast nur übers Handy. Wenn man eingeloggt ist, sollte es keine anderen Werbung geben als der Banner oben. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir anders sein soll - das darf technisch eigentlich nicht möglich sein.

Lg
Ismael
Hallo Ismael,

dass die Funktion 'Markierten Text zietieren' unter IOS nicht funktioniert, kann ich bestätigen. Das ist aber schon länger so.

Außer dem kleinen Werbebanner oben bekomme ich keine Werbung angezeigt. Die Werbung sieht man tatsächlich nur, wenn man nicht eigeloggt ist. Und dann sieht man außer Werbung wirklich nicht mehr viel vom Forum. Habe es gerade mal auf einem anderen Gerät getestet.

Gruß
Jürgen
Hallo,

danke für den Hinweis. Wenn man über das Handy eingeloggt ist, geht die ganze Werbung tatsächlich weg.

LG

N 3000
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: spur.n.bahner

dass die Funktion 'Markierten Text zietieren' unter IOS nicht funktioniert, kann ich bestätigen.

Die Zitatfunktion ist jetzt umgebaut - wenn man einen Text markiert, sollte automatisch darunter eine Box "Als Zitat einfügen" kommen, mit der man den markierten Text am Ende des Eingabefeldes einfügen kann. Ist jetzt von mir getestet und Win/Chrome, Win/Edge, Android/Chrome und iOS/Chrome. Hoffe, dass es weitgehend auch in anderen Browsern funktioniert.

lg
ismael
Perfekt !! Funktioniert auf Anhieb.

Danke Ismael.

VG,
Frank
Hallo Ismael, hallo zusammen,

Timo und den anderen danke ich für die Diskussion und Dir, Ismael für Deine Initiative für dieses Forum.

Ich muss klar sagen, dass ich die Limitierung und vor allem die nahtlose Darstellung einer Diskussion sehr gut finde. Mich persönlich nervt es auch in anderen Foren, wenn da zwar viele Unterforen und Bäume existieren, ich aber dafür wahnsinnig viele Klicks machen muss.
Die Foren bei DSO, welche Bäume haben, sind extrem klickaufwändig und ich weiß nie, welche Antwort interessant ist. Auch bei heise Online sind zwar Antworten im Trend, aber das erfordert dennoch viele Klicks, einer Diskussion zu folgen.

Zweiter Vorteil hier ist, dass die aktuellsten Debatten oben sind und auch wieder hochkommen können, selbst wenn sie alt sind, aber jemand wieder was einträgt. So schnell kann man selten am Ball in einem Forum bleiben.

Deshalb bin ich hier sehr häufig und auch so aktiv, wie in keinem weiteren Forum.

Mir ist bewusst, dass manche Sprach-Gebräuchlichkeit außerhalb des Forums völlig unüblich ist. Aber die hier Teilnehmenden haben gefühlt vor einem Jahrzehnt sehr leidenschaftlich um Anglizismen und Eindeutschungen gerungen. Die "Faden-und-Bucht-Fraktion" setzte sich, auch mit einehm Augenzwinkern auf gezieltes Eindeutschen, durch.
Dass dies bisher so blieb, ist sicher mit dem gemeinsamen Altern verbunden, wie es auch auf DSO zu beobachten ist.
Das nur von meiner Seite.

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: fschum

Perfekt !! Funktioniert auf Anhieb.

Danke Ismael.

Jetzt auch auf meinem i-pad 👍👍👍

LG Mike

Es gibt auch die Möglichkeit, Bilder inline darzustellen - wird nur selten bis gar nicht verwendet.

Hallo Ismael,

verrätst Du uns, wie man das macht? Mir der Funktion zum Bild einfügen bekomme ich auch wieder nur einen Link:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ich hätte aber gerne gleich das Bild an dieser Stelle angezeigt und nicht einen Link, den ich wider anklicken muss. Und eine Anleitung dazu finde ich nicht.

Grüßle

Ralf

Die von rka-stgt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,
du musst in den Optionen einschalten, dass du Fotos direkt angezeigt haben möchtest.

Lg
Ismael
Hi in die Runde,

vorab, ich war diese Woche wieder mal beruflich unterwegs, hatte also erst heute wieder Zeit, mich umzusehen, zuletzt am vergangenen Sonntag ...

Und war ein wenig erstaunt ob des Threads und diverser Äußerungen dazu!

Als erstes auch von meiner Seite Dank an Ismael, der uns dieses inzwischen, möchte ich behaupten, im N-Bereich führende Forum überhaupt zur Verfügung stellt! Als jemand, der schon aus den Newsgroups kommt und der Ismael auch von dort noch als fleißigen Teilnehmer kennt, kann ich nur eines in den Raum stellen: "never touch a running system"! Und Ismael macht es meines Erachtens genau richtig, ein bisschen "feilen" an den "Ecken und Kanten", wie die Zitierfunktion, ansonsten bitte genauso lassen!
Ich finde es nachgerade oft erschreckend, wie euphorisch sich manche Menschen auf jede sich bietende "Gelegenheit" stürzen, um sich von jedem noch so überflüssigen Tinnef bespassen zu lassen, Informationswert offenbar oftmals eigentlich überflüssig! Hauptsache "schön bunt", viele Knöpfchen zum "drücken", usw...

Allerdings bin ich auch bekennender Verweigerer von "sozialen" Netzwerken, insbesondere dem mit dem "f" am Wortbeginn . "Sozial" vor allem dem Betreiber gegenüber, alle möglichen Daten, die man in der "richtigen Welt" niemals irgendwo so einfach preisgeben würde, Mr. Z und Konsorten "frei Haus" zu liefern! Google alleine mitsamt dem Handy-Betriebssystem ist schon neugierig genug...

Und manchmal wünsche ich mir beim Lesen so manchem anderen "Forums" einfach "back to the roots", vielleicht würden dann diejenigen, die sich im Netz tummeln und eigentlich keine Ahnung haben, von dem, was sie machen, wieder weniger! Ich käme auch nie auf die Idee, mit einem Grabbelphone das Forum zu besuchen! Dieser nervende Ziegel begleitet mich sowieso viele Stunden am Tag beruflich, "unser" Forum genieße ich lieber am 27-Zoller in der Freizeit und mit Entspannung . Aber das ist eher nicht das Thema, nur eines der Symptome... - denn am Rechner halte ich das Forum durchaus für einfach, übersichtlich und leicht bedienbar! Zumindest dann, wenn man wenigstens ein paar Grundkenntnisse von dem hat, was man tut außer Mausschubsen...

meint grüßend
Roland

Hallo,

mit der Art dieser Benutzeroberfläche bin ich absolut zufrieden. Ein Dankeschön auch von mir an Ismael.

HG
Franz
Hi

Ja, das zitieren ist so deutlich einfacher.
Super.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;