Anzeige:
THEMA: br 159 mit ESU-Decoder 59925
verstehe da die Umfrage irgendwie nicht.....
Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: NICOLA
Zentrale zeigt einen CV-Wert von 3 an, und auch die anderen CV-Werte werden alle angezeigt, der Decoder ist also in Ordnung … aber die Lok funktioniert nicht und die Lichter gehen nicht an. Was kann ich tun?
MfG
vik
Neue Lokomotive und Decoder der Baureihe 159 „Sudexpress“ mit ESU 59925. Uhlenbrock-Steuergerät 650. CV-Wert 1 = 3, der Decoder wird also erkannt. Die Lokomotive fährt nicht und die Beleuchtung ist aus. Was kann ich tun?
Vielen Dank an alle für die Hilfe
Nicola.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: NICOLA
Die Lokomotive fährt nicht und die Beleuchtung ist aus. Was kann ich tun?
MfG
vik
mit CV29 = Wert 6 solltest du analog fahren können. Hast Du das schon ausprobiert?
In Deiner Uhlenbrock-Zentrale ist für diese Lok 28/128 FS eingestellt?
Und Du probierst das Fahren an dem Hauptgleisanschluss der IB?
MfG
vik
CV17 und CV18 lesen und die Adresse bestimmen, oder ein reset machen.
Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Jürgen H.
Der Decoder wird wohl auf lange Adresse programmiert sein. CV17 und CV18 lesen und die Adresse bestimmen, oder ein reset machen.
MfG
vik
kannst (Du auf dem Programmiergleis der IB) bitte CV47 auslesen?
Einen Decoder Reset hast Du bisher noch nicht durchgeführt?
Ist Dir der Vorbesitzer des Decoders bekannt?
MfG
vik
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: NICOLA
neuer Decoder und cv47=1
"Nicht für LokPilot 5 DCC"
wirklich bedeutet.
47 Protokoll-Auswahl Welche Protokolle sind aktiv. Beachten Sie Kapitel 9.5. 0 - 255 15
Bit Funktion Wert
0 DCC Protokoll Aktiv 1
1 M4 Protokoll Aktiv (Nicht für LokPilot 5 DCC) 2
2 Motorola®-Protokoll aktiv (Nicht für LokPilot 5 DCC) 4
3 Selectrix®-Protokoll aktiv (Nicht für LokPilot 5 DCC) 8
Schreib doch mal bitte in CV47 eine "0".
MfG
vik
wenn du die cv 47=0 macht ist das dcc protocol aus
ciao nicola
la cv 47 =1 per il protocolo dcc
dami via email il tuo nummero
mfg
ono
Da die Lok analog fährt, kann man ein Kontaktproblem ja ausschliessen.
Welche Uhlenbrock Zentrale ist denn das überhaupt, nicht das da wieder das Übel her kommt?
Gruß, Micha
die lok selber hat irged wie auch bei h0 probleme mit denn esu decoder
er hat 1 moglich die von der cv liste der h0 version ohne sound und vergleicht die cv
er muss sich die software vom lokprogrammer habe und die datei von lokpilot 5 dowloaden
https://projects.esu.eu/projectoverviews/search?cat=8&type=all&q=97659
mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: ono73
wenn du die cv 47=0 macht ist das dcc protocol aus
ciao nicola
la cv 47 =1 per il protocolo dcc
dami via email il tuo nummero
Ich verstehe das in der Bedienungsanleitung (Seite 82 oder 83) anders herum.
CV 47 = 0 bedeutet - so wie ich das verstehe DCC Ein..
Deshalb habe ich auch vorgeschlagen, das mal auszuprobieren.
Hast Du das selbst probiert?
Tatsächlich ist mir aber auch nicht klar was CV47 bei einem Monoprotokoll-Decoder bewirken soll.
MfG
vik
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: vikr
Ich verstehe das in der Bedienungsanleitung (Seite 82 oder 83) anders herum.
CV 47 = 0 bedeutet - so wie ich das verstehe DCC Ein..
Bei den DCC only Decodern von ESU kannst du versuchen in CV 47 irgendwelche Werte zu schreiben, er wird aber immer nur 1 sein, da er ja nur DCC kann.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: 1to160.shop
Bei den DCC only Decodern von ESU kannst du versuchen in CV 47 irgendwelche Werte zu schreiben, er wird aber immer nur 1 sein, da er ja nur DCC kann.
MfG
vik
das DCC Protokoll kann nicht abgeschaltet werden, der E24 Decoder 59925 ist ein reiner DCC Decoder,
Fahren andere Loks auf Adresse 3?
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Peter W.
das DCC Protokoll kann nicht abgeschaltet werden, der E24 Decoder 59925 ist ein reiner DCC Decoder,
Weißt Du noch welche Firmwaseversion Dein 59925 hatte?
MfG
vik
sehe dir mal das projet an von esu fur denn lokpilot 5 an fur die ho version
soll fur die lok sein von der firma
oder habe die ein andre belegung der fa bei spur n
mfg
ono
Einen 59925 hatte ich noch nicht, aber andere Esu DCC Decoder. Ich gehe einfach davon aus dass sich die gleich verhalten - vielleichteinIrrglaube. Die reinen DCC Versionen sind häufig in der Werksausstattung drin. Da ich Esu Decoder nicht zuletzt wegen der diversen kolportierten Ausfälle alle kategorisch upgedatet habe, weiß ich keine früheren Versionsnummern.
Grüße, Peter W
die uhlenbrock 650 ist ein alte irb die frage ist welche firmwahre die drauf hat
der soll mal nach sehe welche protocol der an oder umstelle das der nur dcc an hat
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Peter W.
Ich gehe einfach davon aus dass sich die gleich verhalten - vielleicht ein Irrglaube.
Was sagst Du denn zu der entsprechenden Passage in der Anleitung (Seite 82 f) zu CV 47..
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: vikr
47 Protokoll-Auswahl Welche Protokolle sind aktiv.
Beachten Sie Kapitel 9.5. 0 - 255 15
Bit Funktion Wert
0 DCC Protokoll Aktiv 1
1 M4 Protokoll Aktiv (Nicht für LokPilot 5 DCC) 2
2 Motorola®-Protokoll aktiv (Nicht für LokPilot 5 DCC) 4
3 Selectrix®-Protokoll aktiv (Nicht für LokPilot 5 DCC) 8
"0" bedeutet DCC aktiviert oder versteh ich das falsch?
MfG
vik
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: vikr
"0" bedeutet DCC aktiviert oder versteh ich das falsch?
0 ist das Bit, nicht der Wert. Der Wert steht rechts.
Vielleicht ist die CV mit folgender Tabelle besser zu verstehen.
3 2 1 0 Protokoll
------------------------
8 SX
4 MM
2 mfx (M4)
1 DCC
Bei einem Mutliprotokoller ist es offenbar möglich, DCC zu sperren.
Das ist vorderhand für Benutzer von Märklin Zentralen sinnvoll, die rein mfx nutzen möchten. Damit wird verhindert, dass MS2 & Co. den Decoder als DCC Lok erkennt. Die Priorisierung hat Märklin inzwischen verbessert.
Bei einem reinen DCC Decoder glaube ich, dass man DCC nicht sperren kann. Ich muss zugeben, ich habe es noch nie versucht. Welches Protokoll bliebe sonst - analog?
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: 1to160.shop
0 ist das Bit, nicht der Wert. Der Wert steht rechts.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Peter W.
3 2 1 0 Protokoll
------------------------
8 SX
4 MM
2 mfx (M4)
1 DCC
dann sollte es jedenfalls korrekt sein, wenn bei diesem Decoder - nach einem Reset - Bit Null gesetzt ist.
Eine Erklärung, warum sich die Lok auf dem Hauptgleis nicht fahren läßt, scheint im Decoder nicht zu finden.
Manchmal ist eine Zweitzentrale ganz nützlich, ob es nun eine MS2 oder eine z21 oder eine DCC-EX ist..
MfG
vik
ich benutze seit Jahren den ganz alten Fleischmann Lokboss für den schnellen Test. Der ist klein, leicht unter portabel. Da hat in all den Jahren nur ein H0 Sound-Decoder von Märklin (mSD) in einer Trix Lok dran gesponnen. Die alten Gebrüder Feischmann haben das zusammen mit Uhlenbrock ganz ohne Update hingekriegt
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Peter W.
Bei einem Mutliprotokoller ist es offenbar möglich, DCC zu sperren.
Grundsätzlich läßt sich bei den ESU Multiprotokoll Decodern jedes Protokoll sperren. Einzige Einschränkung: das Protokoll, unter dem gerade programmiert wird, läßt sich nicht sperren, um nicht den Zugriff auf den Decoder zu sperren.
Die ESU Anleitung läßt da eigentlich keine Fragen offen, Seite 61. Bit gesetzt heißt immer, Protokoll aktiv, Bit nicht gesetzt, Protokoll nicht aktiv. CV47 = 0 ignorieren die Multiprotokoll Decoder also. Bei den reinen DCC Decodern, wie ihn der TE verwendet, wird ignoriert, was in CV47 steht.
Aber mal als grundsätzliche Sache, wenn man Hilfe wünscht, sollte man den Thread mit einer ausführlichen Beschreibung des Problems, der vorhandenen Hardware und Angaben zu Allem, was man bisher unternommen hat, beginnen. Einfach ein paar Brocken in die Runde werfen und selbst auf Nachfrage noch kleinere Bröckchen nachschieben fördert Hilfsbereitschaft nicht unbedingt.
Zu den Angaben würde z.B. gehören:
- läuft die Zentrale definitiv mit DCC?
- kann ausgeschlossen werden, daß weitere Loks mit Adresse 3 unterwegs sind? (wurde selbst auf Nachfrage noch nicht beantwortet)
- wurde versucht, der Lok eine andere Adresse zu geben?
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: frank@cb
CV47 = 0 ignorieren die Multiprotokoll Decoder also. Bei den reinen DCC Decodern, wie ihn der TE verwendet, wird ignoriert, was in CV47 steht.
Und natürlich sind die vom TE gelieferten Daten unzureichend. Aber er scheint wohl ein wenig die Lust verloren zu haben, das Problem systematisch zu lösen?
MfG
vik
mfx Zentrale habe ich keine, um es auch da zu verifizieren, laut Anleitung sollte sich dann DCC deaktivieren lassen, nicht aber mfx.
Bei Zimo läßt sich DCC dagegen, auch aus Sicherheitsgründen, überhaupt nicht deaktivieren, CV12 Bit 2 läßt sich nicht mit einer 0 beschreiben, das verweigern die Decoder.
Das Problem ist jedoch gelöst: Ich hatte zunächst die Lokadresse 159 eingegeben, dann aber festgestellt, dass der Lok Pilot 5 im DCC-Modus Adressen bis 127 lesen kann (siehe Kapitel 9.1 der ESU Lok Pilot 5-Anleitung, 8. Auflage, 01/2023). Daraufhin habe ich die Adresse 3 eingegeben, und die Lokomotive funktionierte einwandfrei.
Ich möchte euch fragen, ob mir jemand von euch die CV-Einstellungen für die Beleuchtung schicken könnte.
Nochmals vielen Dank
Nicola
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;