1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: PIKO Bm Wagen Innen- und Schlussbeleuchtung (digital)

THEMA: PIKO Bm Wagen Innen- und Schlussbeleuchtung (digital)
Startbeitrag
Knallfrosch - 04.10.26 16:27
Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe einen PIKO Bm 235. Ich habe dazu die passende Platine für die Innenbeleuchtung und auch die Schlussbeleuchtung. Als Decoder habe ich einen D&H FH05B.

An WR und WL liegt Gleisspannung an. Der Decoder ist auch ansprechbar. Über F1 bzw. F2 sind weder Innenbeleuchtung noch Schlussbeleuchtung schaltbar.

Der Decoder ist auf Werkseinstellungen.

Bild im Anhang.

Danke
Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey

Ich sehe dein Fehler du hast Vergessen F+ anzuschließen weil darüber alles mit strom versorgt wird

Gruß Ralf
Moin, hast du mal die Anleitung da, weil deine Platine und die Anleitung von PIKO sind unterschiedlich ?

Gruß Jürgen
Hallo.
Ohne den blauen Draht wird das nichts werden. Die PIKO Platine generiert offenbar selbst auch keinen eigenen Pluspol für die LEDs. Also kann nichts leuchten. Der Decoder hat keinen blauen Draht als gemeinsamen Pluspol. Sollte alles in den Unterlagen der Platine inkl. Verdrahtung stehen. Der blaue Draht wird an F+ angelötet. Für Steuerwagen und Mittelwagen empfehle ich den preiswerten soliden TAMS FD-R3 Funktionsdecoder. Die Anleitung zur PIKO Platine sollte auch ein Anschlußschema oder Anschlußhilfe haben. Schaus Dir an.
LG
Frank

Hallo Frank, hallo Samuel!
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: DCC-EX Freund

Der Decoder hat keinen blauen Draht als gemeinsamen Pluspol.

Der Decoder hat aber auf der Unterseite die Lötfläche ZVS, auf der der blaue Draht nachträglich angelötet werden kann.
Herzliche Grüße
Elmar

Tut mir leid aber das ist absolut anti kundenortierter Mumpiz bei F Decodern. So gut D&H auch sein mag.
Also F+ auf ZVS auf der Rückseite des Decoders löten? Werde ich ausprobieren und berichten.

Viele Dank
Samuel
VORSICHT!

Ist es ein FH05B der 2. Generation muss der blaue Draht an den separaten Lötpin VS auf der Unterseite des FH05B angelötet werden. Bitte im D&H Handbuch auf Seite 52 + 53 nachlesen.

Und hast Du auch SELBST nachgeprüft ob F+ auf der PIKO Platine der richtige Anschluß ist?

Gruß.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;