Anzeige:
THEMA: Piko Silberlinge 40656 Einzelwagen Verkauf?
habe mir nun das 3er Set "Silberlinge von Piko (40656) bestellt. Ich weiß noch nicht wie die verpackt sind, aber gibt es vielleicht Händler die die Wagen einzeln verkaufen?
Ich möchte gerne einen 5 teiligen Zug zusammenstellen. 1x 1/2. Klasse, 3x 2. Klasse und einen Mintling. Sollte ja vorbildgerecht sein. Zugverband mit 2 x 1/2. Klasse Wagen habe ich noch nicht gesehen.
Dazu bräuchte man dann ja 3 komplette Sets und es bleiben jede Menge Wagen übrig die ich garnicht nicht bräuchte......
Warum Piko nicht wie sonst auch die Wagen einzeln verkauft verstehe ich eh nicht so recht.
Vielleicht hat ja jemand ein Info
Grüße
Frank
die Wagen gibt es doch auch einzeln, nicht nur im Set.
https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/wagen-273/l-18/o-itemnumber/p-1.html
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-forever
Zugverband mit 2 x 1/2. Klasse Wagen habe ich noch nicht gesehen.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: spur.n.bahner
die Wagen gibt es doch auch einzeln, nicht nur im Set.
Einzeln gibt es die Silberlinge Ep. V noch nicht.
Grüsse
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Elmar W.
In den 80er und 90er Jahren gab es zwischen Hamburg und Bremen Eilzüge mit sogar drei (!) Wagen 1./2. Klasse.
Das war auch (auch in den 1970ern) auf der Strecke Hamburg - Lübeck üblich.
Beispiel: Ein Zug Hamburg Hbf - Ahrensburg (oder Bad Oldesloe) bestand aus einer BR220 und 6 Silberlingen,
davon 3 x 1./2. Klasse.
Viele Grüße von Jens
Er schrieb nichts von Epoche V. Wenn es ihm unbedingt auf die Epoche ankommt, muss er das Set kaufen.
Gruß
Jürgen
Das Set würde in dieser Form durchaus noch in die späte Epoche IV passen. Dafür müßte man nur die DB AG-Logos durch Bundesbahn-Logos ersetzen. Die Produktfarben wurden 1986 eingeführt. Und die DB AG-Logos kamen erst 1994.
Herzliche Grüße
Elmar
Silberlinge rein 2. Klasse wurden 2.164 Exemplare gebaut, Silberlinge mit 1. UND 2. Klasse wurden insgesamt 1.229 Exemplare gebaut. Zuätzlich gab es 715 Steuerwagen (ohne spätere Umbauten). Knapp 30 Prozent aller Silberlinge führten also die 1. Klasse.
Schon aus diesen Zahlen ergibt sich, dass in Zügen aus 5 Wagen zwei AB-Wagen vorgekommen sein müssen, sonst hätte man keine wirkliche Verwendung für die zweiklassigen Silberlinge gehabt gehabt. Ich habe entsprechende Züge auch oft gesehen.
Insgesamt gab es fast 350.000 Sitzplätze in allen Silberlingen (ohne Notsitze). Davon waren knapp 37.000 Plätze in der 1. Klasse in den AB-Wagen, und das sind gut 10 Prozent.
4x B und einmal AB macht macht etwa 6,5 Prozent in der 1. Klasse (30 1. Kl. von 462 insgesamt).
3x B und zweimal AB macht macht knapp 14 Prozent in der 1. Klasse (60 1. Kl. von 444 insgesamt).
Welche Zusammenstellung richtig ist, dürfte nach Zuglauf, vorwiegenden Reisezwecken und Region zu entscheiden gewesen sein.
Wie auch immer: Du kannst dir zu deinem Epoche V-Set zwei Einzelwagen der Ep. IV mit Piktogrammen und blauen Rahmen kaufen und den DB AG-Keks selbst aufbringen /gibt es als Decal oder zum Anreiben). So hat es die Bahn auch gemacht!
Es grüßt
Karl
Ich kann bestätigen, dass es 7 Wagen als Wendezüge mit 2 x AB, 4 x B Wagen und 1 x Steuerwagen durchaus bei dre DB gab. Du würdest also mit 2 Sets und einem Steuerwagen nichts falsch machen. Als Zugloks waren BR 141 oder BR 140 eingesetzt. Obs auch noch in EP V bei DB AG war weiss ich nicht mehr so genau. Denke schon.
Gruß.
Frank
P.S.: statt eiens Steuerwagens lief auch schon mal ein Packwagen mit!
Gruß
Jürgen
Gruß
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: DCC-EX Freund
statt eines Steuerwagens lief auch schon mal ein Packwagen mit!
Hier oben im Nordwesten lief in Eilzügen regelmäßig ein ABm mit, wobei zu Zeiten der DB AG sowohl ehemalige Reichsbahn- als auch Bundesbahnwagen eingereiht sein konnten.
Ich bin immer, wenn möglich, mit diesen Wagen gefahren, weil ich es schön fand, im Abteil zu reisen.
Herzliche Grüße
Elmar
Grüße,
Harald.
die Mintlinge 2. Klasse wurden auch bis vor einiger Zeit einzeln verkauft. Suche mal nach der Artikelnummer 40646. Einige Händler haben diesen noch vorrätig.
Gruß
Samuel
Mit etwas Wühlarbeit zu früher Stunde konnte ich tatsächlich einen Zuglauf mit zwei ABnb Wagen, drei Bnb Wagen, sowie drei Bm Wagen und einem Am Wagen auf DSO ausgraben.
Der Zuglauf ging von Heidelberg Hbf nach Frankfurt (M) Hbf mit Bildnachweis aus dem Jahr 1987 als E 3152. Zuglok war damals eine BR 181.2 Mehrsystemlok.
Besonderheit: der Eilzug setzte sich sowohl aus Frankfurter Silberlingen, als auch aus Saarbrücker D-Zug Wagen zusammen:
181 215-5 - Bnb 720 (22-11) - ABnb 703 (31-53) - Bnb 720 (22-11) - Bnb 719 (22-53) - ABnb 703 (31-53) - Bm 238 (22-40) - Am 203.0 (10-70 034) - Bm 234 (22-70) - Bm 238 (22-40)
Wir haben also den Nachweis erbracht, dass 2 ABnb Wagen in einem Eilzug liefen.
Für den Modellbahner sicherlich eine interessante Zugbildung. Die D-Zugwagen kamen mit D 753 als D-Zug von Saarbrücken nach Heidelberg und gingen mit der beigestellten Silberlinggarnitur zusammen auf den E 3152 über. In Frankfurt wurden aus den D-Zugwagen erneut der D 868 gebildet, der als D-Zug von Frankfurt zurück nach Saarbrücken lief. Die eingesetzte 181.2 könnte ebenfalls aus Saarbrücken stammen und neben dem Eilzug auch die beiden D-Züge befördert haben. Leider bei DSO im Faden nicht vermerkt.
Quelle https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9527086
LG
Frank
Du hast einen guten Punkt angesprochen. Wenn Piko schon keinen Steuerwagen für unseren Bedarf liefert, können wir jederzeit ein paar Abteilwagen oder Abteilwagen mit Gepäckabteil in den Zug einordnen, damit wäre die Wendezugfähigkeit gegessen. Ende der 80er war das normal. Und dann eine Wendezugunfähige Bügelfalte davor, und man hat einen edlen Nahverkehrszug wie den RSB zusammengewürfelt.
LG,
Gabor
LG,
Gabor
es gab auch Silberling Steuerwagen mit Karlsruher Kopf von Minitrix. Von der Höhe her sollten die besser passen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nun braucht man nur noch eine BR 141 die schmaler ist als Fleischmann, besser klingt als ein Minitrix-Fóhn und Schlusslicht aufweisen kann.
Schnittmenge leider Null. Da werden wir vermutlich noch lange warten können. Wenn vermutlich dann, wenn Fleischmann die 141 komplett überarbeiten sollte.
Gruß
Jürgen
Da Frank sich im Startpost auf das neue Piko-Set bezieht sprechen wir über die Epoche 5. D-Züge oder Eilzüge gab es da nicht mehr.
Einen beige/blauen Bm 234 mit DB AG Logo könnte Piko als Ergänzung bringen . Die Formen haben sie mit dem IC Bm 235. Die klotzgebremsten MD36 Drehgestelle müssten sie noch neu entwickeln.
Ein BDm Halbgepäckwagen wäre eine komplette Neukonstruktion und eine Doppelentwicklung zu den guten Fleischmann Modellen.
Gruß
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: spur.n.bahner
es gab auch Silberling Steuerwagen mit Karlsruher Kopf von Minitrix. Von der Höhe her sollten die besser passen.
Hallo,
leider sind diese Steuerwagen deutlich zu kurz...
Grüße
Markus
https://www.stummiforum.de/t191850f35-Vorlagen-...e-24.html#msg2819815
Sowieso ist das ein interessanter Thread für die Zugbildung von der ende der 70-er bis der anfang der 90-er Jahren.
Wie kommst Du darauf? Der Wagen ist 165 mm lang. Das Vorbild ist 26,40 m lang.
https://www.trix.de/de/produkte/min-details/art...04f49571aae90f81be89
https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/740-bdnrzf/
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: spur.n.bahner
Wie kommst Du darauf? Der Wagen ist 165 mm lang.
Hallo Jürgen,
du kannst ja mal bei deinem Karlsruher Kopf nachmessen
Grüße
Markus
also mein Steuerwagen hat eine Länge von 165mm LüP. Ich habe nachgemessen. Du darfst nicht den Wagenkasten nehmen, die sind kürzer als bei normalen Silberlinegen, da beim Steuerwagen die Puffer freistehen.
Was verstehst Du übrigens unter deutlich zu kurz? Das müssten ja mehre mm sein.
Auf den Bildern siesht Du einmal den Vergleich mit einem normalen Silberling und einem Steuerwagen von Fleischmann. Ich erkenne jetzt nicht, dass der Steuerwagen deutlich zu kurz ist.
Gruß
Jürgen
Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Jürgen
Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Karlsruher Kopf im Set 15881 war noch um ca. 5mm zu kurz. Kann man hier auf der Webseite von Minitrix recht gut erkennen:
https://www.trix.de/de/produkte/min-details/art...b973528956fdbcdbecf9
Minitrix hat die Form offenbar inzwischen überarbeitet.
Das Bild im Anhang habe ich mit roten Streifen nachgearbeitet. Da erkennt man gut das der Karlsruher Kopf als Rotling deutlich zu kurz ist.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hast Du dazu noch andere Belege?
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: MarkusR
der Karlsruher Kopf im Set 15881 war noch um ca. 5mm zu kurz. Kann man hier auf der Webseite von Minitrix recht gut erkennen:
https://www.trix.de/de/produkte/min-details/art...b973528956fdbcdbecf9
Minitrix hat die Form offenbar inzwischen überarbeitet.
Das Bild im Anhang habe ich mit roten Streifen nachgearbeitet. Da erkennt man gut das der Karlsruher Kopf als Rotling deutlich zu kurz ist.
Wenn das stimmen sollte, fress ich nen Besen (könnte ein ganz kleiner aus Marzipan sein, aber immerhin). Ich würde es als viel wahrscheinlicher betrachten, dass einfach die Bilder unterschiedlich skaliert sind. Man sieht ja schon, dass Deine senkrechten Streifen die Schwellen unterschiedlich durchteilen. Rechts ist der Strich genau rechts der Kleineisen, links ist ein Kleineisen verdeckt, das andere nicht. Und dass das ganze eh eine Montage ist, erkennt man daran, dass die Räder teilweise hinter den Schienen verschwinden (und nein, ich meine nicht die Spurkränze).
Meint
Dirk
die Epoche 5 beginnt doch Mitte der 80er - da gab es doch noch Eilzüge und auch D-Züge - oder ... ?!?
Wenn wir es ganz genau nehmen: Bei einigen Piko-Wagen steht am Rahmen 120 als Vmax, bei Minitrix auch. Das gab es bei Silberlingen öfter und bei Mintlingen auch noch - bei Rotlingen ich nicht sicher ...
Die passen natürlich nicht in alle Züge, ich denke schon gar nicht in D-Züge. Umso besser dafür in gemischte Züge, in denen auch noch Byl oder Umbauwagen mitfahren oder die von 141 oder 212 oder 216 gezogen werden. Es gab solche Züge allerdings auch mit 110 und 111 (S-Bahn). Wahrscheinlich auch mit 111 o.b., aber die ware bei uns eigentlich nur im Fernverkehr im Einsatz.
Gruß
Frank
Weils so schön ist hab ich einen weiteren Leckerbissen aus EP IV besorgt. Diese Wagen-Komposition wird es auch definitiv in Epoche V so gegeben haben. Der Steuerwagen dann mit geändertem Kopf und anderes TFZ.
Auch wieder mit ZWEI ABnb Wagen. Diesmal zusätzlich mit einem der noch nicht umgebauten Steuerwagen (Hasenkasten) und weiteren Bnb Zwischenwagen. als Zug- und Schiebelok fungiert die Bundesbahndiesellok der BR V200.0. Bin erstaunt, dass einige Exemplare davon auch Wendezugfähigkeit hatten. Aufgenommen im Gleisvorfeld des Hamburger HBF im Jahr 1984. Die abgelichtete Fuhre ist der Nahverkehrszug N 5768. Danke wieder an die DSO Foristen.
Zugreihung: 220.0 + Bnb + ABnb + ABnb +Bnb + BDnf
Quelle: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5774953,5774953#msg-5774953
Der Zustand der V200.0 ist mitte der 1980er Jahre bereits erbärmlich.
Schönen Sonntag noch.
LG
Frank
Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich weiß nicht, warum Du immer widersprechen musst. Du hast doch meine Bilder gesehen, da ist der Steuerwagen KEINE 5mm zu kurz. Es geht hier um die Epoche IV Version eines Silberlings und nicht um ein Rotling Set.
Aber Du musst ja imme recht behalten. Meine Bilder sind eine Fälschung. Der Wagen ist deutlich zu kurz. Ich habe keine Lust mehr auf solche Diskussionen.
Danke, Dirk #26, ich fresse auch einen Besen. Ich werde morgen mal meinen Rotling Steuerwagen daneben stellen. Er hat vermutlich den Wagenkasten gemeint und nicht LüP. 660mm auf der MTX Seite sind 4 X 165mm.
Gruß
Jürgen
Epoche V beginnt ungefähr mit der Einführung des ICE, also ca. 1990.
Es gab durchaus Silberlinge und Mitteleinstiegswagen in D-Zügen, aber in den 80er Jahren dürfte das nur noch ziemlich selten gewesen sein. Durch die Einführung der Großraumwagen 2. Klasse wurden in den 80er Jahren viele Bm-Wagen frei. Zusätzlich entfielen viele Schnellzüge zugungsten von IC-Zügen. Nach meinem Eindruck hatte die DB in dieser Zeit zu viele Abteilwagen, denn es wurden zahlreiche Eilzüge - vornehmlich die sogenannten "Heckenblitze" - zu D-Zügen aufgewertet. Eines von deren Merkmalen war: nur Abteilwagen. In dieser Phase dürften Silberlinge in D-Zügen eher die Ausnahme gewesen sein.
Herzliche Grüße
Elmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;