1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MULTI Magnetkupplung für alte Kupplungsaufnahmen von GLEIS 1

THEMA: MULTI Magnetkupplung für alte Kupplungsaufnahmen von GLEIS 1
Startbeitrag
Gleis_1 - 30.09.26 19:55
Moin zusammen,

einige kennen mich oder meinen YT Kanal GLEIS 1 ja schon länger. Ich bin nach wie vor begeisterter N-Bahner und auch viel zu oft hier im Forum unterwegs. Nebenbei ist aus meinem Hobby inzwischen GLEIS 1 geworden und ich betreibe einen kleinen gewerblichen Shop mit Magnetkupplungen und Lösungen für Spur N: www.gleis1.shop. Alle angebotenen Produkte sind nicht Made in China, auch nicht Vietnam oder Ungarn, sondern Made in Germany, made in The Länd ;)

Neben meinen NEM Kupplungen wollte ich euch hier mal meine MULTI Magnetkupplung vorstellen. What?

Die Idee dazu ist eigentlich aus einem ganz einfachen Problem entstanden: Bei älteren N-Wagen gibt es gefühlt unendlich viele verschiedene Kupplungsaufnahmen mit unterschiedlichen Höhen und Längen. Durch die unterschiedlich sitzende Hakenkupplungen gibt es viel zu oft ungewollte Entkupplungen und manchmal auch gottlos große Abstände zwischen den Wagen.

Und genau für diese vielen unterschiedlichen Wagen mit nicht-NEM konformer Kupplungskulisse wollte ich eine betriebssichere Kupplung entwickeln, ohne dass man dafür gleich den ganzen Wagen umbauen muss. Deckel auf, alte Kupplung raus, Feder oder Blättchen kann weg, MULTI Kupplung einsetzen, Deckel wieder drauf, fertig. Entstanden ist ein nicht ganz ovaler Kupplungskopf mit Magnetkupplung, der in ziemlich viele alte Kupplungsaufnahmen passt. Siehe Bild anbei. Die Kupplung gleicht Höhenunterschiede aus, ist betriebssicher AF natürlich mit meinen NEM Kupplungen kompatibel.

Die MULTI gibts wie auch die NEM Magnetkupplung in verschiedenen Längen, weil die Kupplungsaufnahmen bei den Herstellern und verschiedenen Wagen an unterschiedlichen Positionen angebracht sind. Dafür habe  ich eine Längen-Referenzliste zusammengestellt: https://gleis1.shop/pages/spur-n-magnetkupplung-laengen-referenzliste

Einige von Euch haben die NEM und die MULTI schon kräftig im Einsatz und schicken mir immer wieder Infos um die Liste zu erweitern. Dafür DANKE an alle, die sich die Mühe machen und mir die passenden Werte schicken. Diese Liste hat echt schon sehr vielen geholfen.

Hier gibts das YouTube Video zu den MULTIS https://youtu.be/BQoftUQFsHI
Hier findet ihr die Kupplung im Shop https://gleis1.shop/products/spur-n-multi-magnetkupplung-universalkupplung

Freue mich riesig über Euren Support für GLEIS 1!

Liebe Grüße! Steffen

Die von Gleis_1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

wie Du weißt (und es ja schon "abgespeichert" hast), warte ich noch auf die Kupplung mit elektrisch leitender Kontaktfunktion.
Wie ist da der derzeitige Prozess Status?
Wann sind die "verkaufsfähig"?

Gruß aus Nordertown
Hallo H-J,

I know, Du scharrst schon kräftig mit den Hufen :) Aber wenn nichts mehr dazwischenkommt, werden die stromführenden Kupplungen ab kommende Woche im Shop verfügbar und lieferbar sein.

Liebe Grüße! Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;