1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Vorstellung Lkw "Vierer-Club" von Lemke-Minis

THEMA: Vorstellung Lkw "Vierer-Club" von Lemke-Minis
Startbeitrag
Norrskenet - 30.09.26 18:57
Moin in die Runde,

aktuell im Detailhandel erschienen sind zig Varianten dieser ab 1975 ausgelieferten Reihe mittelschwerer LKWs, bei denen die Hersteller Volvo (SE), Magirus (DE), DAF (NL) und Renault (FR) erstmals eine europäisch weitgehende Gleichteile-Strategie realisierten, aus welcher Produktionkosten-Reduktionen resultierten.

Lemke-Minis hat mit seinen Modellen der vier Marken in jeweils mehreren Ausführungen die Interessen einer Vielzahl von Modellbahnern in zahlreichen Ländern bedacht.

Die LKW sind feinst detailliert inklusive der markenspezifisch unterschiedlichen Blinker-Ausführungen an den Fahrerhäusern; teils sind auch die Radkappen farbig ausgelegt. Ebenso sind die Fensterholme superfeinst ausgeführt.

Einziges Manko ist, dass zumindest bei den hell ausgeführten Modellen ein wenig Außenlicht durch die Fahrerhaus-Karosserie dringt - dies sei aufgrund der hier feinsten Materialstärken (mithin im Gegensatz zu so manchen Waggon-Modellen) jedoch freundlich verziehen.

Anbei zur Begutachtung Ansichten von vier Modellen (dass zufällig kein DAF dabei ist, liegt an meinem persönlichen, völlig subjektiven Kaufverhalten).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin..

Ganz tolle Modelle und super umgesetzt.
Endlich ein kleiner LKW auf der Bahn der diesem Namen auch gerecht wird.

Ich hatte die gelegenheit, so ein Teil zu fahren als Führerscheinneuling damals....ein krachschläger, aber mam.musste noch selbst im Getriebe rühren.

Fahrspass ....😅  nicht so wie heute

Gruß Marko
Moin,

was mir wirklich ganz besonders gefällt, ist die feindetaillierte Umsetzung der Fahrerhäuser, nämlich ohne etwa zu fette Holme sowie mit in keiner Weise seltsam, sondern absolut realistisch wirkender "Verglasung".

Weit über die kurzgefassten Katalog-Aussagen hinausgehende Infos zum Vierer-Club gibt folgender Wikipedia-Artikel - u.a. erfährt man, dass es die Kabine später sogar auch mit einer ordentlichen "Schnauze" gab:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierer-Club

Beste Grüße, Norrskenet
Meine Damaligen LKW`s jetzt auf meiner MOBA
Blau ano 1972
Tankfahrzeug ano 2011
Gruss
Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Henri..
Was hast du 1971 als Zugmaschine gehabt...ein scania wird da noch nicht gewesen sein, oder?

Ich habe mir such schon überlegt, nachzubauen, was man über die Jahre selbst gefahren hat.
In HO gibt es 6 .modelle, die demnächst in die Vitrine gehen .

Gruß Marko
Hallo Marko#4
Es war ein SCANIA S-110 einer der Ersten in der Schweiz Siehe Bild  mit dem Orginal LKW mit Hänger
habe erst kürtlich ein HERPA Model 1:160 umgerüstet auf mein Vorbild in Orginal, leider giebt HERBA keine Hängerzüge heer da musste ich einwenig imprvisieren unm das selbe zu erreichen. ab für mich stimmt es als erinnerung an die Zeiten wo Fehrnfahrer noch eine Berufung war.
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo n-bahnfreunde,

gerade bei Modellbahn-Kramm 2 stück bestellt:
1x 4805 Magierus in DB grau
1x 4882 Volvo Raiffeisen grün.

freu mich wenn sie hier sind.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

der Vollständigkeit halber: wohl vor 10 Jahren bei RailNscale im 3D-Druck erschienen. Da mir aber die Zeit fehlt, diese Drucke mit Ruhe und Muße auszuarbeiten, bin ich nicht böse, wenn Lemke für den schnellen Bedarf was im Regal hat. Und ja, die Variantenvielfalt = Möglichkeit für Absatzerfolge spült Geld in die Kassen, das denen auch mal die eine oder andere Neuentwicklung ermöglicht, die nicht so viel Deckungsbeitrag bringt.

LG

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;