1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ablage des gerade nicht benötigten Rollmaterials

THEMA: Ablage des gerade nicht benötigten Rollmaterials
Startbeitrag
Lio - 29.09.26 14:19
Hallo,

ich habe folgende Situation:
- Ich habe (zuviel...?) Rollmaterial in den Epochen I, II und IV
- Für den Anlagenbetrieb wird es aus Kabelkanalmagazinen ein-/ausgefahren
- Auch ein Kabelmagazin braucht Platz und kostet etwas (Kanal, Gleis)
- Die 98 Meter Fahrzeuggesamtlänge würden allein 50 solche Magazine á zwei Meter brauchen
- Realistisch gibt es auch kürzere Züge, dann sind es (deutlich) mehr Magazine
- Ich fahre epochenrein: zu einem Zeitpunkt befindet sich nur eine Teilmenge auf der Anlage

Somit möchte ich immer zwei Epochen "lagern" und eine befindet sich im Direktzugriff, deren Fahrzeuge sind in den Zugmagazinen. Beim "Epochenwechsel" wird dann getauscht - eine manuelle Aktion, die ich nicht täglich, sondern vermutlich alle paar Monate machen würde.

Ich wollte diesen Wechsel aber nicht in Fummlei ausarten lassen (Zurücklegen in die OVPs). Außerdem möchte ich hin und wieder die passiven Wagen herausholen und anschauen. Für das folgende spreche ich AUSSCHLIEßLICH von Wagen, Loks wären zu schwer und würden durch das Handling gefährdet werden.

Also ist mir folgende Idee gekommen: Es gibt Versandkartons im Maxibriefformat mit 30 mm Höhe (250 mm x 350 mm Außenmaß). Dort lege ich die Wagen hinein. Nicht zu eng, damit ich gut dazwischengreifen und sie herausholen kann. Ich kann die - je nach Länge - 10 bis ... Wagen gut gruppieren.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Damit sie nicht verrutschen und zum Schutz vor Aufschaben am Kartonboden habe ich 2mm PE-Polsterfolie (Trittschalldämmung) in den Boden geklebt. Vielleicht klebe ich auch noch eine solche Lage in den Deckel. Im zweiten Bild habe ich den Karton gekippt - nichts rutscht.

Dieses Bild

Dieses Bild

An zwei Seiten - somit kann ich die Kartons dann längs oder quer lagern - beschrifte ich mit Kartonnummer, Beispielbild und Text, was darin ist.

Dieses Bild

Dieses Bild

Da mein Drucker spinnt, fehlt auf den Ausdrucken cyan und die Farben sind verfälscht, auch ist das Etikett ein Prototyp, nur leicht angedrückt (ich verwende selbstklebendes Papier), weil eh´ das falsche und zwei verschiedene und wird am Ende noch etwas anders aussehen.

Richtig: die Anforderungen sind verschieden. Viele würden etwas "wertigeres" bevorzugen (Schaumstoffliegen von Feldherr, Rollschränke etc.), aber für meinen Zweck ist das gut geeignet und ich freue mich darauf, künftig auch mal die eine oder andere Kiste aus dem Mobakeller zu holen und die Fahrzeuge sehr leicht anschauen zu können.

Sehr preiswert (versandkostenfrei!) bekommt man solche Kartons hier: https://www.karton.eu/350x250x30-mm-Maxibrief-...GwJI3H0aAmclEALw_wcB

Und die ebenfalls preiswerte Folie hier (oder im Baumarkt) meterweise: https://haga-welt.de/products/trittschalldammu...fc5XBORoCxDsQAvD_BwE

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich würde Dir einen Mittellsteg empfehlen, damit nicht das Gewicht vom darüberliegenden Karton auf den Deckel und damit auf die Modelle drückt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das ist eine Option. Am einfachsten wäre ein "Mittelpfeiler" im Diagonalenschnittpunkt. Ich muss noch sehen, wie viele Kartons schlussendlich übereinander liegen. Ich gehe am derzeitigen Lagerort von 8 aus, das begrenzt das Gewicht.

Und: das Gewicht wird zu einem guten Teil über die senkrechten Schmal- und Längsseiten abgeleitet.

Aber ja, da war was mit Porzellanmutter und Vorsichtskiste ... oder so ähnlich.

Viele Grüße
Frank

Edit: wenn ich mir das so überlege, wäre ein Kreuz aus zwei ~28-mm-Stegen je von ca. 4 cm Länge gut - und der Flexibiltät halber einfach lose eingelegt (weil ja der Inhalt auch lose liegt), jedoch annähernd mittig.

Am KI-Basteltisch entstand das Bild unten. Ich suche noch die "Spuck's aus" - Taste für eine Serienproduktion ohne mein Zutun ...

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Lio

Ich baue mir gerade zwei zusätzliche Mobaschränke. Zwar etwas teurer aber viiiiel Platz. In die Schubladen kommen die Lokliegen von Feldherr, und die Schränke kommen unter die Anlage, so nehmen diese keinen Platz und das Rollmaterial liegt immer zur Hand. Einfach mal so als Gedanke.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ja, ich kenne deine Schränke aus einem anderen Thread. Das ist natürlich eine sehr professionelle Lösung. Du schriebst dort, dass du auch an solchen Dingen gern baust. Ich eben weniger, so dass es _für mich_ die passende Lösung ist. Aber wie gesagt, deine schaut natürlich super aus.

Meine Lösung hat allerdings diesen Vorteil: ich muss den Schrank nicht mit ins Wohnzimmer oder an den Schreibtisch nehmen, will ich mal an die Fahrzeuge

Viele Grüße
Frank

PS. Muss mal oben "Kriegerschaumstoff" durch "Feldherrschaumstoff" ersetzen - da war was im Gedächntis durcheinander geraten, ist aber irgendwie semantisch auch nah beieinander
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Lösung hat allerdings diesen Vorteil: ich muss den Schrank nicht mit ins Wohnzimmer oder an den Schreibtisch nehmen, will ich mal an die Fahrzeuge

Hi Frank

Deine Lösung ist natürlich sehr praktisch, dein Problem ist damit gelöst.

Ich habe auf Rollen verzichtet da ich dadurch eine Schublade mehr reinbekomme, die Schränke bleiben ja wo sie sind. Aber du darfst es gerne machen

Ich gebe den Zuschnitt diesmal an einen Schreiner mit CNC, kostet mich inkl Holz €200/Schrank. Schrauben kann ich dann selbst. Diesmal werden es jeweils nicht 7 sondern 12 Schubladen, die ersten vier etwas höher, dann kann ich die Eloks auch mit fixierten Stromabnehmern einfach reinlegen.

Wenn mir irgendwann wieder Platz fehlen sollte und die Anlage fertig ist, werden die große Schubladen für Bastelmaterial der alten Schränke durch flache für mehr Rollmaterial auch noch ersetzt.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;