1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Startpackung 11166 / Lok mit MFX?

THEMA: Minitrix Startpackung 11166 / Lok mit MFX?
Startbeitrag
Henky - 27.09.26 16:18
Hallo in die Runde,

hat jemand von euch diese Startpackung mit der Nummer 11166 gekauft?
Wenn ja, ist denn überhaupt ersichtlich, ob die Lok MFX fähig ist?

Die Lok aus der Startpackung könnte um ein Minitrix 16145 Lokmodell handeln. https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16145

Keine Ahnung, ob hier Restbestände dann mit der Startpackung 11166 zusammen verkauft wurden.

Laut Trix Webseite mit der Produktnummer 11166 handelt es sich um DCC Lok, allerdings steht unter Highlight, dass die Lok mit  mfx/DCC Decoder ausgerüstet sei. https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11166

Hat es nun die MFX an Bord oder ist doch nur ein reines DCC Lok?

Vielleicht hat es hier jemand so eine Startpackung gekauft und kann es dann hier bestätigen, was die Lok auf sich hat.

Danke und herzliche Grüße

Henning

Hallo,

Leider habe ich die Lok nicht und auch keiner der lokalen Händler legt sich sowas ins Regal.

In der Tabelle der digitalen Funktionen gibt es eine Spalte mit DCC und eine mit SX2, letztere ist leer. Die Anleitung beschreibt Analog DCC und SX, wobei in der Spalte SX nur das Spitzenlicht (F0) und die Führerstandsbeleuchtung (F1) beschrieben sind. Das Geräusch kann da keines aktiviert werden, weil es auf der (doofen) Märklin-F2 liegt und man offensichtlich auch vergessen hat, das Horn auf F1 zu legen.

Also wir fassen zusammen:
- Artikel Nomenklatur: DCC
- Produktbeschreibung: DCC und SX2
- Betriebsanleitung: DCC und SX(1)

= von Experten geschrieben

Könnte man da nicht meinen, das wäre Kofferfirma?

Grüße,  Peter W

Hallo Henning,

wenn Du unten auf die Highlights schaust, siehst Du es. Alle neueren Modelle können neben DCC auch mfx.

Gruß
Jürgen
Hallo
das Modell mit der Artikelnummer 16145 kann DCC,SX und SX2.
Wenn in der Startpackung also Resteverwertung stattfindet, dann ist da nichts mit mfx.
Gruß Detlev

Doch, mein Dealer hatte es neulich 2 Stück im Regal gehabt, die sind veräußert.

Im Jahre 2021 habe ich mal Minitrix VT98 gekauft, der wurde als reines DCC Brummer angeboten.

Habe dann im Jahre 2024 durch Zufall entdeckt, dass MFX per CV Wert aktiviert werden kann.

Und nicht immer ist im Prospekt auch richtig angegeben.

Ich habe im Threaderöffnung ja reingeschrieben, das MFX unter Highlight aufgelistet ist. Aber nun wissen wir nicht, was nun richtig ist.

Grüße

Henning
Hallo Hennig,

das wird jetzt ein wenig Rätselraten. Minitrix hat die 141er im Laufe der Zeit verändert. Bis 2024 konnten sie nur DCC und SX. Auch die grüne mit der Artikelnummer 16154. Das muss aber nicht die gleiche Lok aus dem Set sein. Das ist von 2025. Die neuste 141 hat einen veränderten Sound und kann auch mfx. Minitrix muss das irgendwann umgestellt haben. Auf jeden Fall wird mfx aufgeführt, wenn Du unter digtale Funktionen nachsiehst. Dann hätten sie an zwei Stellen falsche Angaben gemacht.

Das wird Dir wirklich nur jemand genau beantworten können, der das Set hat.

Gruß
Jürgen

Hallo.

Mal wieder absolutes Märklin Desaster! Die können halt nur aus Tradition H0 Dreileiter, Anaolog und Märklin Gedöns. Möglich, dass mittlerweile nach Leeren der Restbestände im MÄ Magazin ein Ersatzdecoder, nach Vertragsauslauf vor einigen Jahren mit D&H, verbaut wird, oder eine neu bestückte Vollplatine wie in der Sololok. Für kurze Zeit gabs auch Vollplatinen mit D&H Decoderkomponenten. Wurde hier im Forum schon als Reparaturdesaster besprochen. Es kann also sein, dass nun mfx statt SX neben DCC an Bord ist.

ABER: der Waschzettel ist für beide Modelle identisch geblieben. Laut Waschzettel ist eine Vollplatine verbaut!!! Bestellbare Ersatzteile für Vollplatinen: KEINE! Muss mit Voranfrage eingeschickt werden.

Wer MÄTRIX kauft, kauft die Katze leider elektrotechnisch im Sack. Traurig was sich der selbst ernannte Platzhirsch mit den Kunden bzgl. Wartung und Pflege da erlaubt.

Es ist auch nicht schön, dass MÄ keine volle CV Liste seiner Hausdecoder dem Modell beifügt, oder zum Download gut auffindbar auf der TRIX/MINITRIX HP listet.

Meine traurige Empfehlung eher Finger weg vom Set oder Sololok. Märklin muss es im Verkauf weh tun, wenn die Ware beim Handel versauert und dann vom Handel als retourkutsche weniger bei der nächsten HMI abgenommen wird.

Grüße.

Frank

Ich würde mir eine alternative 141er im WWW suchen  und dazu ein passendes Wagenset ebenfalls dazu kaufen.
Hallo in die Runde,

ich will mir unbedingt einen 141er in Grün anschaffen. Aber es muss MFX haben.

Kann gut möglich sein, das im nächsten Modelljahr 2027 eine grüne 141er neu auferlegt wird. Keine Ahnung.

Habe zwar einige Beige/Blaue in meinem Fuhrpark und dennoch fehlt mir eine grüne. Daher muss hier eine grüne 141er her.

Deswegen liebäugle ich diesen Set 11166.

Zu #6 , ja, leider ist das so, aber ich kann damit leben, bisher laufen alle Minitrix Loks ohne Probleme ihre Runden. Davon kann Fleischmann nur träumen. Heute wollte ich Ersatzteil für den 64er Fleischmann Dampflok, vordere und hintere Räder, bestellen, auch diese sind leider ausverkauft. Also ist auch nicht besser als bei Minitrix. Die Lok habe ich 2022 gekauft. Und trotzdem gibt zur Zeit kein Ersatzteil zu kaufen.

Ich warte hier noch einige Tage ab, vielleicht meldet sich ja einer, der dieses 11166 Set hat.

Herzliche Grüße

Henning

Punkt 1 - Katzen kauft man nicht im Sack, Katzen leben/wohnen im Pappkarton!

Punkt 2 - Katzen habe Elektrotechnisch her gesehen keine Funktion, da stellt sich höchstens das Fell statisch geladen auf und dann passt > The Fluffy < nicht mehr durch die Katzenklappe 😎

Punkt 3 - Schau mal nach den Artikelnummern der älteren 64er und 86er bei den Ersatzteilen von  Fleischmann, gegebenfalls auch mit dem Plastikteil von Vor- und Nachläufer komplett (ich meine, ich habe damals den kompletten Vorläufer bestellen müssen - hab den Laptop schon aus, bin am Wischdisplay).

Gruß, Micha
Gut dann machen wir halt mal reverse engeneering:

Aus der Nachfolgestartpackung #11132 habe ich den Wachzettel raus gesucht. Dort wird ein mfx fähiger Decoder als Vollplatine in dre Ozeanblau-beigen Varainte so wie bei der Flaschengrünen verbaut. https://static.maerklin.de/damcontent/07/1a/07...9a00ae1762770874.pdf

Da Du nun die Grüne aus der Vorsaisonstartpackung haben möchtest, wirst Du es einfach austesten dürfen.

Die Inhalte der Packungen sind bis auf die Lokfarbe gleich. https://www.mbs-fischer.de/modelleisenbahn/min...ung-personenzug.html

Bestell Sie und berichte. Viel Spaß mit dem Zug und dem neuen Betonschwellengleis. Ich kenne die flaschengrünen und ob/b "Knallfrösche" noch zur genüge zusammen mit langen Silberlingwagenreihungen als Vorläufer der S-Bahn zwischen DA und F, oder DA und WI üb. MZ, oder DA und AB.

Eine betriebsfähige 141er in Flaschengrün steht im Museumsbahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein.

Hallo Henky,

das Set 11166 wurde laut deinem Link 2020 als Neuheit angekündigt. Damals noch mit DCC und Selectrix.
Wenn ein Lok von Minitrix mit SX gekennzeichnet ist dann ist kein MFX möglich. Dafür müsste die grüne 141 aus dem Set 11166 noch den Knallfrosch-Sound haben. Die aktuelle 141 kann MFX aber hat den falschen Sound. Such dir raus was dir wichtiger ist.
Du kannst vielleicht auch ein Hüttchentausch machen. Dann benötigst du die grüne 141 aus dem Set 11166 und die 141 in o/b aus dem Set 11132. Nach dem Hüttchentausch hast du dann eine grüne 141 mit MFX und die 141 in o/b mit dem korrekten Sound verkaufst du wieder.

PS: Die 141 in o/b aus dem Set 11132 verkauft sogar ein Kollege in den 1zu160-Kleinanzeigen 😉

Grüne
Markus
@Markus R.
Das Set 11166 kam 2025 auf den Markt. D&H war schon davor raus bei MÄ. Offensichtlich gut am Markt gelaufen, hat man die 141er Serie neu lackiert sofort in 2026 hinterher geschoben. Da wurde nur das Gehäuse neu lackiert. -.o
LG

P.S.: so ein Zufall....auch passende Ergänzungswagen werden gerade gebraucht in den Kleinanzeigen angeboten....

P.S. P.S. das Set 11166 finde ich sogar interessanter mit schwarzem Rahmen Silberlingen ergänzt. Wäre dann Epochal passend.

Anmerkung zur Minitrix 141er Sololok: diese war 1 Jahr davor (KJ 2024) letztmals im Angebot. Hier könnte der Übergang von D&H sein. Im Prospekt auf der HP ist nur DCC aufgelistet. Definitiv dann noch kein mfx an Bord. Ein Jahr später dann mit mfx neben DCC beim Starterset. Das war wahrscheinlich dann der Übergangszeitraum von D&H Soundloks mit Vollplatine nach MÄ Hausdecoderplatinen.
Moin zusammen,

ich denke auch, dass es sich hierbei um eine neue rauschende 141 handelt. Das Set unterscheidet sich nur durch die Farbe der Lok vom aktuellen Startset.

Die Sache ist doch ganz einfach, man kauft das Set bei einem Händler:
https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...ukIehSxoCOPQQAvD_BwE

Auch besserepreise.de bewirbt das Set mit DCC/mfx. Falls das nicht stimmt gibt man das Set zurück, weil es mit falschen Angaben beworben wurde.

Gruß
Jürgen
Hallo Henning,

habe mir vor ca. 2 Monaten das Set gekauft. Die Lok kann lt. Beschreibung DCC u. SX. Die Lokanleitung ist von der 16145.
Nur die Zentrale ist MFX-fähig.

Gruß
Uli
Moin Uli,

genau darum geht es hier ja. Bedienungsanleitung und Angaben auf der Website sind widersprüchlich.

Welchen Sound hat Deine Lok? Hört man da das typische Knallen des Schaltwerks?

Gruß
Jürgen
#15 Uli

Hallo Uli, vielen Dank für deinen Posting. Dann ist ja geklärt. Die Firma Märklin hat wohl die Restbestände der 16145 Loks in Set verpackt.

War denn wenigstens die Lokkarte mit dabei?

Dann müsste man ja die ganzen Icon nicht händisch einprogrammieren.

Grüße

Henning
Hallo Henning,

ja eine Lokkarte ist dabei. Als Baujahr darauf ist ab 1925 angegeben ...
Da hat das Qualitätsmanagement voll zugeschlagen!
Grundsätzlich finde ich das eine nette Idee, für jedes Modell eine Lokkarte mit den wichtigsten Daten des Vorbilds, nur Schade wenn dann so ne Panne passiert. Lokkarte in die Zentrale schieben und los geht´s.
Gruß
Uli
Hallo Uli,

noch einmal die Frage, hört man beim Sound das Knallen des Schaltwerks? Wenn ja, ist es die alte Version, wenn nein, müsste es die neue sein.

Gruß
Jürgen
Hallo Uli,

ja, die Lokkarte ist dann erst dabei, wenn die Lok nur DCC kann. Hat die Lok MFX an Bord, dann entfällt die Lokkarte.

Ich weiß nicht, ob man mit MS2 so gut die CV Werte auslesen kann.

Bei reinen DCC Minitrix Lok kann man CV 50
nicht auslesen. Denn der ist nicht vorhanden.

Wenn doch, dann müsste der Wert bei 2 sein.

CV 50 : Bit 1 = Analog DC an/aus
Bit 3 = mfx an/aus

MFX Lok Standardwert 10 wäre bei CV: 50 eingestellt.

Stellt man CV 50 mit Wert 10 ein, dann stellt man automatische Erkennung DC und MfX ein. Bei 8 nur MFX und DC wird abgeschaltet. Bei 2 ist die MFX abgeschaltet und DC eingeschaltet.

Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit.

Wenn am Ende die Lokkarte dabei ist, dann ist aus Sicht von MÄ bereits mfx erfüllt. Autsch!

Dafür könntest Du aber jetzt einen anderen Vorteil noch haben: Man muss auf der Platine rausfinden ob da noch D&H Technik die man vielleicht von der FW her upgraden kann verbaut wurde. Denn lt. Waschzettel und Berichte kann sie neben DCC noch SX.

Viel Spaß mit dem Set.

Gruß.

Frank
Hallo Henning,
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Henky

ja, die Lokkarte ist dann erst dabei, wenn die Lok nur DCC kann. Hat die Lok MFX an Bord, dann entfällt die Lokkarte.

ich bin mir jetzt nicht sicher. Hast Du schon ein solches Set oder planst Du noch den Kauf?

Ich weiß nicht, ob man mit MS2 so gut die CV Werte auslesen kann.

doch mit der MS2 kann man alle CVs auslese, wenn sowohl Lok, als auch MS2 wirklich per DCC im Sevice-Mode miteinander sprechen.

Bei reinen DCC Minitrix Lok kann man CV 50
nicht auslesen. Denn der ist nicht vorhanden.

Wenn doch, dann müsste der Wert bei 2 sein.

CV 50 : Bit 1 = Analog DC an/aus
Bit 3 = mfx an/aus

MFX Lok Standardwert 10 wäre bei CV: 50 eingestellt.

Stellt man CV 50 mit Wert 10 ein, dann stellt man automatische Erkennung DC und MfX ein. Bei 8 nur MFX und DC wird abgeschaltet. Bei 2 ist die MFX abgeschaltet und DC eingeschaltet.

Das ist meines Erachtens ein Missverständnis.
Bei Märklin ist mfx der Standard. D.h. mit einer Märklin-Zentrale ab Werk (auch die MS2! ) gibt es folgende Priorität im Multi-Protokoll-Betrieb.
1. Mfx
2. DCC
3. MM

Selectrix ist wird seit einiger Zeit (zuletzt noch von der Trix MS1) eigentlich nicht mehr unterstützt, die meisten älteren Loks (mit Selectrix) können aber schon genug DCC, um sie darüber ganz gut steuern zu können.

Um mit einer neueren Märklin-Zentrale ganz zuverlässig mit irgendeinem Decoder per DCC sprechen zu können muss zunächst Mfx in der Zentrale selbst ausgeschaltet sein.

Im nächsten Schritt kann man per DCC in einem Multiprotololl-Decoder mfx dauerhaft deaktivieren.

Dazu muss CV 50 im Deckder den Wert Null bekommen. . (Das geht nur unter DCC!)
Auch wenn man danach kann man in der Zentrale mfx wieder aktiviert, hört dieser Decoder trotzdem nicht auf mfx.

.

probier das bitte nochmal praktisch Schritt für Schritt aus.

Dir ist schon bekannt, dass diese ganz neuen Minitrix-Loks mit den "mSD3.5 Abkömmlingen" zwar Railcom beherrschen, aber kein ABC.
Ich habe bisher unter diesen neuen Loks mit mfx und Railcom leider nur welche gesehen, bei denen sich der Decoder nicht mehr seperat auswechseln lässt, sondern integraler  Bestandteil der Lokplatine ist.

MfG

vik

Hallo Henning,
die grüne Startset 141 hat die Schaltgeräusche, der Sound ist m.M.n. jedoch leise.
Wenn Du großen Wert auf den Sound legst, solltest Du dich nach einer Fleischmann-Maschine umsehen.
Die o/b Startsetvarienta hat anscheinend kein Schaltgeräusch mehr. Dazu gibt es einen Extra-Threat, da wurde auch geschrieben, dass der Sound bei Fleischmann besser ist, bei den Fahreigenschaften punktet angeblich die MTX-Lok.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Gruß
Uli
Hallo Viktor,
die neuen MTX-Loks können ABC-bremsen.
Ich habe mir gerade die Anleitung der 101 127-9 Art. 16080 angesehen.
Die Lok kann ABC, sie kann DCC und mfx aber kein SX.
Gruß
Uli
Hallo in die Runde,

#22 vikr

So ist korrekt, CV 50 kann nur unter reinen DCC Format ausgelesen werden, dazu muss die CS3 ohne MFX Funktion aktiviert sein.

Damit die Lok auf MFX hört, muss dann entsprechend CV 50 MFX aktiviert werden. Dann muss Zentrale wieder auf MFX aktiviert werden.

So habe ich damals mit der VT 98 auch so gemacht.

Wegen Rocrail musste ich alle MFX Lok die analog Funktion deaktivieren. Sonst fahren die nach dem Rocrail Start sofort los.

Habe so gehofft, das die besagte Lok einen versteckten MFX an Bord hat, so wie ich damals mit den VT98 erlebt habe.  Kurios war,  das die Lok keine Lokkarte dabei hatte. Lediglich hat Minitrix vergessen zu erwähnen, dass die Lok auch MFX kann, wenn dieser aktiviert wird. Das alles musste ich bei der Märklin Service aus der Nase ziehen.

Railcom brauche ich nicht , auch kein ABC Bremsen, fahre Rocrail und auch CS3 mit der Ereignissteuerung. Das klappt auch ziemlich gut.

Fahre sehr gerne unter MFX, weil da alles so praktisch eingerichtet ist.

#23 UST

Ja, Fleischmann hat eindeutig bessere Sound, dennoch hat Fleischmann Soundmodelle bei mir Hausverbot erteilt bekommen. Wenn man bedenkt, das bei mir alle 6 Fleischmann Soundmodelle nach kurzer Zeit defekt waren und die Händler mir das Geld gutgeschrieben haben. Kaufe nur noch Fleischmann mit Schnittstelle. Minitrix hat sich bis heute sehr gut bewährt, wenn man bedenkt das ich inzwischen über 15 Minitrix mit MFX auf der Anlage habe, die fahren ohne zu murren sofort los.

Vom Haptik her bin ich immer noch ganz stark beeindruckt . Minitrix Modelle ist doch was ganz anderes als die Plastikdinger von Fleischmann.

Ich warte noch ab, ob evtl. im neuen Jahr wieder eine Neuauflage der grünen 141 geben wird. Wenn nicht, dann kann ich ja immer noch auf die Startpackung zurückgreifen.

Grüße Henning
Hallo Uli,
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: ust

die neuen MTX-Loks können ABC-bremsen.
Ich habe mir gerade die Anleitung der 101 127-9 Art. 16080 angesehen.
Die Lok kann ABC...

Danke für die Info.

Ist der Dcoder in Deiner 16080 noch gesteckt?

MfG

vik
Hab mir nach Jahren auch mal wieder was mit DB-Thema in N gekauft, nachdem mir Fleischmann die DB in 9mm verdroben hatte.

Hab den Minitrix TEE "Rheinpfeil" mit E10.12 bzw EDV-Nummer 112 und der ist kein "R(h)einfall". Super Haptik dank Metalgehäuse, läuft auch 1A aus der Box.

Bei 112 310-8 ist auch mfx on board und keine Lokkarte dabei.

Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Steffen S

Bei 112 310-8 ist auf mfx on board

"on board" heißt "integriert in der Lok-Platine"?

MfG

vik

Also die Lok ist mfx fähig und kommt dementsprechend ohne Lokkarte.

Vermutlich ist 66856 verbaut, der MTC14-Decoder beherrscht mfx..

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66856

Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Steffen S

Vermutlich ist 66856 verbaut, der MTC14-Decoder beherrscht mfx..

das scheint mir eher so ein frommer Wunsch zu sekn. Hast Du in der von Dir gelesenen Anleitung, einen Steckplatz oder vielleicht eine Dekoder-Ersatzteilnummer gefunden?

MfG

vik
Die Ersatzteilliste ist sehr überschaubar.... es wird nichtmal die Hauptplatine als ET gelistet.

Grüße
Steffen
Hallo
ich habe  die BR 110 (Artikelnummer 16268) aber da ist kein Decoder drin,alles auf der Platine untergebracht.
Und da beide Lokomotiven aus dem gleichen Produktionszeitraum stammen dürfte die BR 112 genauso aussehen.

gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Nichtverfügbarkeit von Hauptplatinen mit Sound und ggf. Onboard-Decoder ist doch bei Märklin inzwischen normal. Die kriegen nur die Werkstätten.  Sie wollen nicht,  dass Du für ein altes Modell selbst ein Upgrade kaufst. Das klärt aber noch immer nicht die Eingsfrage.

Grüße,  Peter W

Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Peter W.

die Nichtverfügbarkeit von Hauptplatinen mit Sound und ggf. Onboard-Decoder ist doch bei Märklin inzwischen normal. Die kriegen nur die Werkstätten.  Sie wollen nicht,  dass Du für ein altes Modell selbst ein Upgrade kaufst.  

na ja, falls das wirklich so ist, scheint das aber - bei den N-Bahnern hier im 1:160-Forum - noch nicht wirklich so allgemein bekannt zu sein...
Die wenigsten Kunden erfragen gezielt Eigenschaften, die sie nicht erwarten, oder lassen sich beim Kauf sicherheitshalber mal zeigen, wie man den Decoder tauscht.

MfG

vik
Hallo zusammen,

wenn es unbedingt mfx sein muss und die Farbe der 141 egal ist, ist das Set 11132 noch zu erwähnen. Das Set ist an sich gleich, nur die 141 ist o/b und nicht grün.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

leider ist mir das nicht egal, ich will unbedingt einen grünen 141 mit MFX. Und genau das hier geht es mir darum.

Offensichtlich hat genau diesen grünen Lok aus dem 11166er Setpackung doch keinen MFX an Bord.

Beige/Ozean habe ich schon 3 Stück auf der Anlage, einen blauen habe ich geholt, jetzt fehlt mir nur noch den grünen… dann passt es
farblich schön auf der Anlage, Von Rot, Blau, Beige/rot, beige/blau und jetzt soll ein grüner her… aber bitte schön mit MFX… 🙈

Grüße Henning
Hallo Hennig,

dann greife noch einmal meinen anderen Vorschlag auf. Bestell das Set bei besserepreise. Sie werben auch mit mfx. Wenn die Lok kein mfx kann, gibst Du das Set zurück, weil es mit falschen Angaben beworben wurde.

Eine andere Lösung sehe ich nicht. Fleischmann scheidet ja aus. Oder hoffen, dass Märklin irgendwann wieder eine grüne 141 verkauft.

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,

siehe #18 von Uli, der hat auch so eins und er hat es auch bestätigt, das die Lok kein MfX hat.

Demnach ist das Thema für mich erledigt und kann nur hoffen, das im neuen Jahr doch ein grünlein kommen wird.

Man kann auch 750 Euro ausgeben und ein Hütchen Tausch vornehmen, dann alles wieder verkaufen. Also für so ein Aufwand, da müsste ich bekloppt sein.

Grüße

Henning
Gude.

Tja, wenn Henning wirklich 100% mfx - im Decoder als Firmware implementiert - will, dann ist der Kauf des Sets leider nun wie eine Seifenblase geplatzt? Eine kleine Hintertür wäre theoretisch noch offen!

Gibt es wirklich keine Alternative? Doch, sofern es eine Alternativen gäbe, nämlich einen Sounddecoder mit mfx Protokoll besorgen und die Hauptplatine umbauen oder neufertigen lassen. Vielleicht geht ja in dieser Richtung was.

Meine 2 Ideen:

Bei ESU kenn ich mich nicht sonderlich aus, aber vielleicht haben sie ja einen Loksound Pro 5 im Angebot mit Litzekabeln oder Lötpads ohne Schnittstellenstecker mit passendem Soundprojekt?

ZIMO hat zunächst nur einen NEXT18 Sounddecoder für kleine Spuren mit mfx im Angebot. Obs dafür überhaupt ein Soundprojekt - zur Not ein H0 Loksound hernehmen, hab ich auch gemacht - gibt k.a..

Ansonsten gibt es noch einen Kollege hier im Frum der Ersatzplatine mit einer Steckschnittstelle herstellen könnte gegen Zusendung der Originalplatine, ohne Gewähr meinerseits. Dann stünde Dir der ZIMO oder ESU mit NEXT18 zur Verfügung.

LG

Frank
Hi Frank,

du hast es gut gemeint, es muss aber 100% MFX an Bord haben.

Nix mit umbauen usw.

Man muss ja auch nicht auf biegen und brechen einen grünen Lok mit MFX dingsbums einpflanzen. Ich kann auch warten, bis Minitrix dann endlich einen neuen 141er auf dem Markt bringt, der dann auch MFX fähig ist.

Im Katalog 2026 sind ja auch keine 141er als Einzellok zu sehen, außer Set, daher kann es gut möglich sein, das im neuen 2027er Katalog welche drin sind. Mal abwarten.

Grüße

Henning

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;