1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Br 64, digital, Problem beim Rückwärtsfahren

THEMA: Fleischmann Br 64, digital, Problem beim Rückwärtsfahren
Startbeitrag
fszu - 24.09.26 18:21
Hallo zusammen,
in meinem Besitz befindet sich eine BR 64 (64 365) von Flm, nachträglich digitalisiert. Dann gab es einen Unfall, der Lokführer (meine Wenigkeit) baute Mist, und die Lok fiel auf den Boden. Am Gehäuse traten kaum Schäden auf, die Rauchkammertür war verschollen, die konnte ich aber zum Glück mit gleicher Loknummer auftreiben. Nun gibt es ein Problem, das Rückwärtsproblem! Sie läuft schön, digital oder analog, vorwärts. Rückwärts aber weder digital noch analog. Meine Idee war erst einmal, Decoder ersetzen. Aber kann das am Decoder liegen? Kabelbrüche dürften nicht vorliegen, sonst könnte sie auch nicht vorwärts fahren. Wo könnte das Problem liegen? Habt ihr eine Idee?
Grüße
Felix

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller

Kann der Decoder sein, muss aber nicht. Decoder raus und in den Decodertester oder andere Lok.

Grüße
Harald
Decodertausch könnte schwierig sein der Decoder ist vermutlich fest eingebaut.
Ich würde erstmal mechanische Probleme ausschliessen wollen.
Gehäuse abnehmen, Motor ausbauen. Läuft der in beide Richtungen, wenn du manuell eine Spannung anlegst?
Dazu die Spannung auch umpolen.
Dann weiter die Räder mit den Fingern in beide Richtungen zu drehen versuchen, das sollte bei ausgebautem Motor leicht sein.
Soweit erstmal, VG
Frank
Hallo Felix,

herzliches Beileid zu dem Unfall und seinen Folgen, kann aber Jedem passieren.

Ich würde wie Frank erstmal das Fahrwerk mechanisch untersuchen. Möglicherweise haben sich durch den Sturz/Aufprall Zahnräder verschoben, vorwärts läuft das Getriebe zufällig gerade noch, rückwärts leider nicht. Entweder greifen die Zahnräder nicht mehr ineinander, dann würde der Motor durchdrehen (das würde man hören), aber die Lok nicht fahren. Oder die Zahnräder verklemmen sich, dann würde die Lok auch nicht fahren, aber der Motor würde überhitzen und könnte den Dekoder zerstören. Also erstmal die Mechanik genau anschauen und (ohne Motor!) auf Leichtgängigkeit prüfen.

Erst wenn das Fahrwerk (manuell, also ohne Motor) sicher funktioniert, dann die Komponenten Motor und Dekoder testen. Am besten Motor ohne Dekoder mit glatter Gleichspannung versorgen und beobachten, ob er sich in beide Richtungen vernünftig dreht. Erst wenn auch das funktioniert, könnte es eigentlich nur am Dekoder liegen, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Erfolgreiche Fehlersuche wünscht
Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;