1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann 7770015 Triebzug 642 Desiro Geräuschentwicklung

THEMA: Fleischmann 7770015 Triebzug 642 Desiro Geräuschentwicklung
Startbeitrag
LutzP - 22.09.26 21:29
Hallo,

den bunten Desiro habe ich mir kürzlich zugelegt. Ein sehr schönes Modell. Gefällt mir sehr gut. Auch die Inbetriebnahme war problemlos.

Lediglich der Sound ist ab Werk arg laut. Nachdem ich diesen deutlich leiser gestellt habe, fiel mir beim Einfahren ein hohes prägnantes Motorgeräusch auf, daß den leiser gestellten Sound bei Modellgeschwindigkeit zwischen 90 und 120 zum Teil überdeckt,

Ist das normal? Können mir dies andere Modellbesitzer bestätigen. Oder ist das eher ein Defekt und ein Umtausch- bzw. Reparaturgrund?

CIao, Lutz

Guten Morgen Lutz,

ich hatte insgesamt 3 Fleischmann Desiros der ÖBB mit verschiedenen Artikelnummern. Mittlerweile alle verkauft.

Alle drei sind mit das leiseste gewesen, was auf N-Schienen rumfährt.

Deine Beobachtung kann ich also nicht bestätigen. Allerdings ist deine Artikelnummer eine relativ neue, ich glaube aber nicht, dass Fleischmann was an der Grundkonstruktion geändert hat.

Vielleicht können noch andere was dazu sagen, aber normal erscheint mir das nicht.

SG
Manuel
Moin.
Ich besitze einen Desiro der neuen überarbeiteten Generation ohne Sounddecoder.
Das Geräusch vom rasselnden "Wegwerfmotor" und mehrteilige komplexe Zahnradgetriebe wird durch das große hohle Gehäuse als Resonanzkörper verstärkt. Nimmt man es ab ist er nicht mehr sonderlich laut. Für Sounddecoderliebhaber als Hörgenuß m. M. n. ohne Umbau auf GAM eher nicht so geeignet.
Grüße.
Frank
Moin Lutz,

TESTweise einfach mal z.B. Filz in die beiden Fahrgasträume quetschen - wenn es dann ruhiger wird, ist es primär ganz gewiss die Gehäuse-Resonanz.

Danach ggf. zumindest unter den Dächern etwas Geräuschschluckendes platzieren.

Ausgangspunkte für die zugrunde liegenden Vibrationen sind ganz klar immer Motor u/o Getriebe, und dort unterliegt die Marke Fleischmann inzwischen bekanntlich starken Qualitätsschwankungen.

Beste Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;