1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hat jemand den vollständigen Gleisplan?

THEMA: Hat jemand den vollständigen Gleisplan?
Startbeitrag
V218 - 21.09.26 21:00
Moin, auf dem angefügten Link zum Bild ist eine sehr interessante Modellbahnanlage zu sehen. Leider nicht ganz vollständig und ich kann mir den genauen Gleisplan nicht genau vorstellen. Mich interessiert aber der genaue Gleisplan und daher meine Frage ob jemand den genauen Gleisplan zur Verfügung stellen kann oder ob jemand weiss wo man Solchen bekommen kann?
Das Bild selber lade ich nicht hoch, da es in Printerest veröffentlicht wurde und ich den Rechtebesitzer nicht erreiche.

https://pin.it/2m1pZQmjo  Als Besitzer wird der Name Ivan Kartashev angegeben.

VG Peter

Moin,

Ich habe keinen Account dort und sehe leider nix, nur den vollflächigen Abmeldedialog.

Schade
Klaus

Moin Peter,

mir ist es gelungen, die Anmeldeseiten wegzuklicken und sehe nun viele Bilder von Anlagen. Welche meinst du?

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Kai Eichstädt

mir ist es gelungen, die Anmeldeseiten wegzuklicken und sehe nun viele Bilder von Anlagen. Welche meinst du?

Es ist die Anlage von Ivan Kartashev.
Danke für den Hinweis.
VG
moinsens,

ich denke mal Peter meint diese Anlage:

https://i.pinimg.com/1200x/10/9a/e2/109ae2b3f89c00dcdd237249de437fc1.jpg

mfG

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: rockopa

ich denke mal Peter meint diese Anlage:

Jaa, genau!! - Ich kriege es gedanklich leider nicht hin die rechte obere Seite zu ergänzen!
VG
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: rockopa

Ich hoffe du kannst damit was anfangen

Vielen Dank Ralf! Klar hilft mir sehr,
das hätte ich wohl nie gefunden.
Und es bestätigt mich in meinem Urteil: Sehr interessante Anlage!
VG
Peter
Hallo Peter,

interessant aber nur auf den ersten Blick. Ich dachte anhand der Bilder, dass die sichtbaren Strecken alle miteinander verbunden sind und hatte auch eine Idee wie genau das gemacht ist, aber, die Strecke wo die 01.5 mit den drei Mod-Wagen und entgegen das U-Boot mit den Donnerbüchsen fahren, das sind einfach Kreise, vermutlich ohne jegliche Verbindung woanders hin. Wenn man das weg lässt und dann so viel Platz hat wie in H0 für diese Anlage gebraucht wurde, dann könnte man das in N mit genau diesen Radien halbwegs realitätsnah hin bekommen.
Die Durchfahrt unter dem Bahnhof würde ich so aber nicht machen, wenn in Epoche V dann eher wie in Berlin Hbf die Strecke als Zulauf zum Tiefbahnhof tarnen.

Grüße Torsten
Hallo Peter,

man sollte auch vermeiden Strecken paralell zu Anlagenaußenkanten zu gestalten.

Liebe Grüße
Werner V.

Servus Werner,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Werner V.

man sollte auch vermeiden Strecken paralell zu Anlagenaußenkanten zu gestalten.

Wieso das denn? Ich kann mir keinen Grund vorstellen, das aus Prinzip nicht zu tun...
Bitte erhelle mich

VG, pez
Hallo zusammen,

nur mal so am Rande:
Diese Anlage steht in einem Spielzeugmuseum, und sie dient dazu, eben zu zeigen, was die Modellbahn als Spielzeug darstellt.
Es ist damit sicher keine Intention, diese Anlage als irgendwie modellbahnerisch Anspruchsvoll darzustellen.

Sie soll das, und gerne könnt ihr mich jetzt gerne steinigen , SPIELZEUG Piko-Eisenbahn zeigen, nicht die hochdetaillierte, sklavisch vorbildgetreue Nachbildung. Es geht um den Spass am Spiel mit der elektrischen Eisenbahn, und darum, diese halt auch in Bewegung zu zeigen, und nicht nur starr in einer Vitrine.
Und dafür ist diese Anlage perfekt auf diesen Zweck ausgerichtet. Passable Landschaft, und einem Menge Züge, die sich auf langen, und vor allem auch so weit wie möglich sichtbaren, Strecken bewegen.

Wer Vorbildtreue sucht, sollte sich nach öffentlich ansehbaren Vereinsanlagen entsprechend umschauen.
Aber nicht in ein Spielzeugmuseum gehen

So, ich warte dann auf Teer und Federn von euch

Gruss
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: dampfrailfan

Ich dachte anhand der Bilder, dass die sichtbaren Strecken alle miteinander verbunden sind und hatte auch eine Idee wie genau das gemacht ist, aber, die Strecke wo die 01.5 mit den drei Mod-Wagen und entgegen das U-Boot mit den Donnerbüchsen fahren, das sind einfach Kreise, vermutlich ohne jegliche Verbindung woanders hin

Moin Torsten, Ich habe versucht den Gleisplan zu erstellen und bin auf 2 Möglichkeiten gekommen. Meiner Meinung nach kann es auch eine lange Strecke sein (siehe Skizze). Wären es 2 unabhängige Strecken sollte man eine Verbindung schaffen.
Ich habe 2,50 Meter Länge und 1 Meter Breite zur Verfügung und werde mal versuchen einen Gleisplan zu erstellen.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Werner V.

man sollte auch vermeiden Strecken paralell zu Anlagenaußenkanten zu gestalten

Das finde ich auch. Aber nur solange wie man auch genügend Platz hat.
Genauso würde ich viel lieber große Radien benutzen aber meine Platzverhältnisse lassen das nicht zu.
Und so bin ich also Spielbahner und erfreue mich an meiner mit meinen Möglichkeiten erbauten Anlage.
VG Peter

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo #10_#11_#12,

ich schrieb ja "man sollte" und nicht "man muß".In entspechenden Modellbahn-Heften und Büchern wird das so
erklärt weil`s besser aussieht,was ich auch so empfinde.Ich schreibe hier niemandem etwas vor,und bin auch kein
"Nietenzähler" nach dem Vorbild der Eisenbahn.

Liebe Grüße
Werner V.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;