1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SBB Leichtstahlwagen 3713 von Arnold öffnen

THEMA: SBB Leichtstahlwagen 3713 von Arnold öffnen
Startbeitrag
swiss76 - 21.09.26 15:28
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade bei dem Versuch den Leichtstahlgepäckwagen 3713 von Arnold zu öffnen. Wenn ich das richtig deute, kann man das Dach nicht separat abnehmen. Trotz vorsichtigem Spreizen des Gehäuses auf der Unterseite lässt sich dieses nicht vom Fahrgestellt abnehmen. Hat einer von Euch Erfahrung mit den alten Leichtstahlwagen von Arnold und kann mir da einen Tipp geben?

Vielen Dank.

Gruß Michael

Moin Michael,

jene SBB-Leichtstahl-Wagen besitzen eine spezielle Konstruktion:

Dach und Fensterbänder bilden zusammen EIN Teil (auch das Dach besteht somit aus durchsichtigem Kunststoff und ist lediglich lackiert).

Also Fensterbänder jeweils vorsichtig an ihrer Unterseite eindrücken bis sich diese (samt Dach) nach oben hinausschieben lassen.

EDIT: Dabei keine scharfen Werkzeuge verwenden!

Beste Grüße, Norrskenet

Nein, der gefragte Wagen ist ein Leichtstahlwagen und kein Einheitswagen. Bei letzteren mag das mit Dach/Fenster stimmen, die Leichtstahlwagen von Arnold sind aber klassisch mit Untergestell und Gehäuse mit eingesetztem Fensterband konstruiert.
Eigentlich müsste der Wagen durch spreizen der Seitenwände und herausziehen des Fahrzeugbodens zerlegbar sein, analog der Personenwagen desselben Typs. Ich bin aber vorhin auch gerade gescheitert. Irgendwo im Bereich der Türen muss noch eine Rastnase sein, welche mir bis jetzt verborgen blieb...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;