1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Erfahrung mit Rillengleis von Tram Track

THEMA: Erfahrung mit Rillengleis von Tram Track
Startbeitrag
ChristianL - 21.09.26 12:41
Hallo,

auf der Messe in Münster am letzten Wochenende habe ich die Rillengleise gesehen und gefallen daran gefunden. Besonders beeindruckend sind die Weichen.

Ich bin am überlegen, ob ich sie als Gleis für die Straßenbahn nehme. Sie lassen sich anscheinend prima ins Straßenbett integrieren.

Wer hat diese im Einsatz und kann einmal seine Erfahrungen wieder geben. Besonders interessiert mich die Kontaktsicherheit zwischen Schiene und Rad, weil das Rollmaterial auf den Spurkränzen bewegt wird

Viele Grüße
Christian

Hi Christian,

das Rillengleis mag für H0 eine schöne Sache sein, wie es auch auf der Seite eindeutig beschrieben ist (H0e), für N würde ich es nicht verwenden.

Maßstabsbedingt passt die Pflastergröße nicht, das sind eher Gehwegplatten, und der Gleisabstand ist mit 33 mm viel zu groß. Straßenbahnen (Normalspur) sind zwischen 2,10 und 2,65 m breit, ein Gleisabstand von ca. 3,20 m (20 mm) wäre da passend.

Der Konstrukteur hat sich die Vorbildgeometrie nicht richtig angeschaut. Tram Track bietet für parallele Gleisführungen Parallelbögen (mit unterschiedlichen Radien) an, bei den mir bekannten Vorbildern wurden aber diese engen Innenstadtkurven im Straßenrum mit Bögen gleicher Radien, bei denen die Kurvenmittelpunkte versetzt sind, gebaut. Dadurch laufen die Gleise bis zum Kurvenscheitel auseinander und es ist mehr Platz für den Wagenüberhang da.
Kato hat das bei Unitram beachtet, Tomix es, vermutlich wegen einer Vereinfachung, ignoriert.

Wenn einen alle diese Dinge nicht stören, kann man das wohl in N verwenden. Praktische Erfahrungen habe ich nicht und werde ich aus den genannten Gründen auch nicht bekommen.

Gruß
Gerald
Hallo Christian,
würde dir empfehlen das Rillengleis von Spur N Teile.de , einmal ansehen, vielleicht passt dieses.
VG
Siegfried

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;