1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: stimmige Container Ep IV

THEMA: stimmige Container Ep IV
Startbeitrag
spurneun - 19.09.26 10:35
Hallo zusammen,

für die Ep IV sind stimmige Container sehr rar. Immerhin von Hobbytrain jetzt die wirklich schönen TFG verfügbar.
Eine weitere wichtige Marke wäre Hapag Lloyd
Leider sind die angebotenen Kisten in orange für Epoche IV nicht verwendbar, das markante Orange wurde erst 1986 eingeführt.

https://images.marinelink.com/images/maritime/w...one-of-the-59614.jpg

der Container von ARNOLD ist leider eine Kiste nach USA Vorbild: Alu genietet.

Frage:
wo bekommt man derartige Container mit den senkrechten Stegen, die man umlackieren könnte?

https://www.hapag-lloyd.com/de/company/about-us...%C3%9F-Container.jpg

Grüße
Martin

Hallo,
von Wiking gab es mal ein Set, vielleicht gehen die.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...unt=431&ToShow=2

Gruss Andreas
Hallo zusammen,

Container Ep IV ist echt sehr speziell

München 1971

https://www.flickr.com/photos/pacific11/31074275152/in/photostream/

Grüße
Hallo Martin,

der 20 Fuss Happag Loyd Container auf dem zweiten Bild ist ebenfalls genietet und dass nicht nur im Bereich der senkrechten Streben. Der ist interessanterweise mit DB beschritet und hat seitlich Aussparungen für die Kufen von Gabelstaplern. So eine Containerbauart ist mir bisher noch nie aufgefallen. Auch der große 40 Fuss Container dürfte noch genietet sein. Ob die Container damals alle aus Aluminuim waren weiß ich nicht. Heute sind die Container meistens aus Stahl und sind in Schweißtechnik hergestellt. Die von Skandi verlinkten Wiking-Container passt sicher gut für die Epoche IV. Ein Hochseecontainer hat aufgrund der salzhaltigen Luft und den rauhen Bedingungen auf hoher See eine Lebenswartung von 10-15 Jahren. Die genieteten Container von Fleischmann haben zwar keine senkrechten Streben aber passen von der Bauart auch für die frühe Epoche IV. Die alten Container von Arnold Rapido passen weder maßlich noch von der Bauform.

Grüße
Markus
Hallo Martin,

neu dürfte zumindest schwierig werden; aber auf dem Gebrauchtmarkt mal nach Röwa Spur N
https://www.conradantiquario.de/img/katalog/roewa_katalog_1969_1970/lb23.jpg
oder entsprechend aus der Zeit bis in die 80er hinein auch bei Minitrix, z. B.
https://www.conradantiquario.de/img/katalog/minitrix_katalog_1974_1975/lb27.jpg
suchen. Letztere wurden ja von Röwa hergestellt, bzw. später übernommen ins Mtx-Programm...

Grüße
Roland
Moin

Hab ja auch welche in den Kleinanzeigen. Vllt passen die.

VG
Hallo zusammen,

die Röwa Container sind bekannt und liegen hier auch auf Stapel.
Leider haben diese an der Seitenwand die Streben ausgespart für die Papieraufkleber.
die Hapag Lloyd Ziffern einzeln in den Feldern sind damit nicht übernehmbar,

Trix hatte einen grippten Stahl Container als Contrans, der ist bildlich belegbar in der Form und Beschriftung

Der 40 Fuß Glattcontainer von Fleischmann mit Seatrain ist ebenfalls verendbar und bildlich belegt.
mussma mal schaun was noch vorbildgerecht in Ep IV geht

Grüße
Martin
Hallo,

habe mal auf Basis von Martins Bildern einen 40' rekonstruiert, Aluminium, exterior post, genietet. Die Türflügel hatten damals oft nur einen Verschluss.

Einige Details sind natürlich frei erfunden. Wenn ich die Zeit finde, klebe ich heute mal einen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Martin,

dieser Hersteller ist einer der akkuratesten in Bezug auf Container der Frühphase.
https://jtcmodeltrains.com/collections/40-standard-height-smooth-side-containers

Auch das ist ein Hersteller für solche Container gewesen:
https://www.ebay.de/itm/287594781822

Gruß
Firefox
Hallo,

fertig.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt,

hat was, sehr schön geworden. Man ahnt die Fläche, aber dank des Fotorealismus nicht so stark, wie vermutet.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

angeregt durch diesen Faden habe ich auch mal ein bischen geschaut und mal die ersten Beschaffungen getätigt.

Fotorealismus finde ich auch sowieso interessant. Beim hier gezeigten Bild ist die Schrägperspektive natürlich gnadenlos. Frontal wirkt das sicherlich unauffälliger. Bei Gebäuden habe ich gerne mal aufgedoppelt oder mit Profilen größere Distanzen als 1 Blatt Papier überbrückt. Da gehe ich auch gerne auf 160 oder 200 g/m². In Jürgen Hungers Kattruper Containerterminal habe ich etliche fotorealistische Container im Kopf. Für ein Einzelstück würde ich da auch mal den Aufwand mit zusätzlichen PS-Profilen betreiben.

LG

Michael
Hallo zusammen,

diese JTC Models container sind der HAMMER
kann man diese über die Homepage aus den USA bestellen?
hat das schonmal jemand ausprobiert, oder gibt es einen Importeur dafür?
Grüße
MArtin
Hallo ,
Jacksonville Terminal Company Container habe ich in den letzten Jahren immer via ebay gekauft. Es kommen aber  Einfuhrgebühren hinzu, diese werden aber automatisch durch ebay mit abgezogen. Und der Versand aus den USA.
Die ganze Sache ist also sehr kostenintensiv. Für ein Set mit 5 Flatrack Containern sind schon mal bis zu 100€ fällig.
Aber das sind so ziemlich die besten Container auf dem Markt. Deluxe Innovations gibt es ja nicht mehr, diese werden aber ebenfalls noch bei ebay angeboten.

Gruss Andreas
Hallo zusammen,

nachdem wir nicht nur Hapag Lloyd diskutieren, habe ich die Überschrift geändert.
Recht herzlichen Dank für alle Infos bisher!

in Ebay sind leider nur sehr weniger Container von JTC gelistet.
hat schonmal jemand versucht über deren Onlineshop direkt zu bestellen?

mke
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: spurneun

hat schonmal jemand versucht über deren Onlineshop direkt zu bestellen?

Nope, zumindest versenden sie wohl weltweit, wenn man sich im Bestellprozess in ihrem Shopify Shop durchklickt. Gibt logischerweise keine Vorkasse oder Rechnungskauf. Bezahlung per Kreditkarte, Paypal, Apple Pay oder Shop Pay (ist bei uns nicht gängig) möglich.
Für den Versand nach DE fallen je nach gewählter Versandart zwischen 18,95€ und 83,95€ an plus eben was der Zoll noch so von dir haben will.
Hallo,
also bei ebay tauchen bei mir reichlich container auf, ca 60 Angebote.
Suche "Container 1:160 jtc"
Beim Suchen "weltweit" in der App eingeben.
Gruss Andreas

ja stimmt bei ebay kommt eine ganze Liste an Varianten
aber genau die hier diskutierten Ep IV Boxen leider nicht
also
SEALAND / SEATRAIN / NEDLLOYD

leider...
Wer in Deutschland hat denn JTC Produkte im Lieferumfang?

Der letzte Händler, der das lieferte, war Marsilius Trains in Krefeld.
Hallo zusammen,

ich  hab da jetzt direkt im Onlineshop bestellt,
Versand mit US postal Service 18,85 € Laufzeit 3 Wochen
evtl. mussma noch Mehrwertsteuer abführen. das hab ich aber noch nicht recherchiert

schaumermal was wird

mke
Hallo mke,

ich bin gespannt, was Du berichten wirst. Bisher habe ich alle JTC-Container über ebay eingekauft, was zumindest mal alles reibungslos lief. Eine Zeit lang gab es dort Angebote mit bis zu 50% Rabatt. Das machte es erträglicher, aber sie sind wirklich akkurat und da habe ich mir quasi nach Fotos die passenden und absolut korrekten Container kaufen können. Sie übertreffen in gewisser Weise durch die akkuraten Türen nochmals die Modelle von deluxe Innovations.

Gruß
Firefox
Hallo Martin,

darf ich fragen, wieviele Container du für den US postal service Tarif du bestellen durftest?

Auch wenn die Bilder sehr viel versprechend sind, bin ich auf deinen Bericht gespannt.

Schöne Grüße, Carsten
ich hatte zuerst einen Warenkorb knapp 50 € und wäre dann schon bei den knapp 20€ Versand im checkout rausgekommen
hab ich dazu entschlossen noch 2 Containertypen draufzupacken, Teile dann mit dem MoBa Kollegen.
Wenn das gut kappt, finde ich die Preise für die auf den Bildern sichtbare Ausführung und Detaillierung völlig OK
die angebotenen Varianten sind ja sehr vielfältig und Epoche IV siehts hier in DE eher mau aus

mke
Danke, meine Neugier zielte auch auf eine eventuelle Sammelbestellung.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sammelbestellung

er hat Jehova gesagt Ich bin dabei.

Sammelbestellung

er hat Jehova gesagt Ich bin dabei.

Ich auch....
Hallo,

die Adresse (#4)

https://www.flickr.com/photos/pacific11/31182050596/in/photostream/

zeigt einen prächtigen Uralt-Kühlcontainer mit geschlossenen Seiten. Die Rekonstruktion war etwas zeitaufwändig, hat aber wieder Spaß gemacht.

Viele Grüße
Nimmersatt

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Michael Gr.

er hat Jehova gesagt  Ich bin dabei.

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: cgreiter

Ich auch....

Hab ich jetzt einen Pakt mit dem Sammelteufel unterschrieben? Lasst mal fremseits weiterdiskutieren 😉

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Nimmersatt

prächtigen Uralt-Kühlcontainer mit geschlossenen Seiten.

In der Tat »prächtig« und schon in der geringen Auflösung toll anzusehen. Die großen seitlichen Türen mit oben gerundeten Ecken sind auch besonders. Weißt du von wann der ist, 1980er?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

laut Bildlegende 1. Containermesse München 1970.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

damit hätte ich nicht gerechnet, eher ein paar Jahre später 😅. Umso schöner, in diesem thematischen Dunkelfeld ein wenig mit der Taschenlampe rumzuleuchten 🔦.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

zu dem thematischen Dunkelfeld gehört auch, dass damals einiges an ungewöhnlichen Ladegeräten entwickelt wurde, um lokal auch einzelne Wagen entladen zu können. Da gab es bisher gar nichts und das wäre heutzutage etwas für 3D-Druck. Ich habe in historischen Unterlagen ein paar Bilder gefunden, aber immer nur einzelne Bilder dieser Ladegeräte, welche Vorläufer der heutigen Reachstacker waren.

Gruß
Firefox
Ein paar historische Bilder aus der Anfangszeit der Containerisierung hier am Beispiel Ludwigsburg Ubf habe ich im Landesarchiv gefunden (das Terminal existiert heute nicht mehr - hier ist ein Kraftwerk und Busdepots untergebracht:

http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-2662367-1
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-5294171-1

Die Luftaufnahme zeigt die Nachfolgemodelle der Containerkräne, die davor in Ludwigsburg waren und von Vollmer nachgebildet wurden, welcher bis Anfang der 2000er noch in Neu-Ulm ebenfalls stand.

Die folgenden Bilder zeigen den kleinen Schenker-Containerkran im alten Hauptgüterbahnhof in Stuttgart.
Heute steht in dem Areal die Stadtbibliothek und das Milaneo-Einkaufszentrum.
Im Hintergrund sieht man das markante "Geno"-Gebäude.

http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-2681243-1
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-2681296-1

Ein sehr kleines und kompaktes Modell. Auch der Schenker-PKW wäre für Hersteller eine Nachbildung wert.

Grundsätzlich hatte Fleischmann das korrekte DB-Modell hergestellt, weil in der frühen Epoche IV die Container der DB vor allem auch zum Be- und Entladen von den Seiten entwickelt wurden. Man machte sich viel Gedanken über die Bedarfe der Kunden. Die Befahrbarkeit mit Staplern und die Palettierbarkeit von Waren waren sehr wichtig.
Diese mehrtürigen DB-Container wurden in 20ft und 40ft produziert und waren noch sehr lange im Einsatz, auch über die Marken DB TFG (Transfracht) in braun und blau, wie man sie auf dem Luftbild sehen kann.

Die auch von Hobbytrain konstruierten Modelle sind wieder einmal gesickte 20ft-Container der späteren Jahre.

Auf dem Luftbild des Containerterminal in Ludwigsburg sieht man auch viele Sattelauflieger und Wechselbehälter:

dunkelblau/hellblau: Kühne und Nagel
gelb mit roter Schrift: Spedition Wolfarth
gelb mit schwarzer Schrift: Spedition Weckerle
rot: Emons
orange: H. von Wirth
blau mit gelber Schrift: Frans Maas

Das wären dankbare Bedruckungsvarianten für die Wagen von Liliput oder Arnold.

Gruß
Firefox

hallo zusammen,

und da isser wieder: der HapagLloyd Container als Ausgangspuntk dieser Diskussion hier, prominent am Kranhaken vor der versammelten Prominenz

freut mich, daß das Thema auf so breites Interesse stößt.

die FLM Container sind tatsächlich vorbildgerecht und neuere Modelle auch qualitativ gut bedruckt
ABER das sind 20' DB Binnencontainer und nicht ISO-Kisten. die sind etwas breiter und damit nicht international verwendungsfähig
im Gegensatz zu den 40' DB-Container von Minitrix, die es nur in 1 Wagenset blau + braun leider unlackiert in Plastikoptik gab. im neueren Set Güterverkehr taucht der Container in braun jetzt vor kurzem nochmal auf, der zugehörige Tragwagen ist allerdings unbrauchbar.
Endlich sind die 20' TFG Container von Hobbytrain verfügbar.

bei den Bilder von Ludwigsburg sind sehr interessant, was es damals schon an Containern so gab

ein weiteres Thema wären dann die Tragwagen, das sollte man aber in einer separaten Diskussion führen.

Grüße
MArtin
Hi

Uiuiui
Wenn ich behaupte mich an 1971 zu erinnern, lüge ich wohl
Sehr wohl erinnere ich mich aber frunds. an unser Containerterminal "mitten in der Stadt" MUC Hackerbrücke!
Ein Wahnsinn, dass man so weit innen sowas gemacht hat (So viel zu es ist alles schlimm heute mit dem Verkehr und so - DAT DINGENS ist raus aus der City!)
Dort habe ich selbst noch die old Style Containers erleben dürfen
Auch den Protagonisten HapagLloyd (und die anderen) Für mich als Kind klasse.

Fast untergegangen sind die ALTEN RoLa s die noch ballastierte Kuppelwagen hatten (!!) Kennt die noch wer v Euch?
Deren Liegewagen wurden für die "Crew" a d Donnerbergerbrücke mit Dampf am damaligen DB Werk vorgeheizt

Heute hat die DB alle Imm vergoldet....

Weiss jemand wo das geld hin ist....... :-o

Gruß
Wutz
Moin,

aus Nimmersatts Quelle habe ich auch mal tiefer geschaut: auf dem Bild im Hintergrund als Beifang und weiteres im Album; z.B. https://www.flickr.com/photos/pacific11/30396677034/in/photostream/

Grundsätzlich hatte Fleischmann das korrekte DB-Modell hergestellt, weil in der frühen Epoche IV die Container der DB vor allem auch zum Be- und Entladen von den Seiten entwickelt wurden. Man machte sich viel Gedanken über die Bedarfe der Kunden. Die Befahrbarkeit mit Staplern und die Palettierbarkeit von Waren waren sehr wichtig.

Da kommen wir dann an meine konkreten Erinnerungen an Container in den 70ern. Das Klinkerwerk, in dem ich als Kind aufgewachsen bin, hatte damals einen rührigen Betriebsleiter. Der hat neue Märkte in Kanada erschlossen. Versand natürlich per Seecontainer. Die konnten auf Flachwagen 30 m vor dem Werkstor an der Ladestraße des kleinen Kaffs gestellt werden. Außer Fahrzeugen, die ins Werk wollten, kam da keiner. Also wurden die Paletten mit dem Gabelstapler (Clark) rausgefahren und auf die Freifläche des Flachwagens gestellt. Dann vermutlich mit Ameise durch die Stirntür rein. Seitentür wäre natürlich praktisch gewesen. Aber der Binnenverkehr wurde ausschließlich per LKW abgewickelt.

Die restlichen Quellen und Infos muß ich dann noch in Ruhe lesen und verarbeiten.

freut sich

Michael
Noin

Bin ja nicht so swr Epoche Spezialist, aber könnten die passen? Sind abzugeben .
Stehen auch in den Kleinanzeigen. Aber duese Bilder sind besser

VG

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Brummi,

Ja, das sind die, die ich meine.

Gruß Firefox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;