1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SpurN Carsystem Straßen mit Magnetband

THEMA: SpurN Carsystem Straßen mit Magnetband
Startbeitrag
Moozi - 19.09.26 08:19

Umfrage-Zwischenstand

Interessant?
Ja
28 Stimmen (53.85 %)

Nein
24 Stimmen (46.15 %)

Insgesamt 52 Stimmen
Die Umfrage läuft noch bis 09. 10. 26, 08:19 Uhr.

Hallo zusammen, ich habe für den 3D Drucker ein modulares Straßensystem konstruiert und gedruckt.
Gibt es da in der Community dazu Intersse?

Die von Moozi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Die Frage ist sehr allgemein. Natürlich gibt es ein Interesse an Carsystemen, sonst würden Faller und Tomix nix derartiges anbieten, auch wenn das Angebot nicht üppig ist.

Willst Du wissen, ob Dein Carsystem von Interesse ist?

Wenn Du es als Hardware verkaufen willst, stell es bei ebay ein.
Wenn Du an den Druckdateien verdienen willst, stell es bei Cults3D oder printables ein.
Wenn Du es der Community zur Verfügung stellen willst, stell es bei Makerworld (mit Bonussystem) oder bei printables einfach so ein.

In allen 3 Fällen könnten wir sehen, wovon Du redest und Du würdest sehen, wie der Bedarf an Deinen Angebot ist.

Gruss, Sascha
Hallo,

die Frage ist wirklich sehr allgemein gehalten, und könnte allenfalls mit "ja, Interesse besteht grundsätzlich" beantwortet werden. (Was, fürchte ich, dir auch wenig helfen dürfte.)
Ein paar Infos wären hilfreich:
"Modulares System": d.h. es gibt eine fixe Anzahl von Modulen als Geraden, Kurven, Kreuzungen, Abzweigen, Haltestellen etc. welche zusammengesteckt werden können?
Kompatibilität mit Vorhandenem?
Gibt es diese Module dann fertig zu kaufen, oder als Download der Druckdatei zum Selbstbau, oder...?
Zu erwartende Kosten?
Usw.

Vermutlich werden dann auch mehr User abstimmen - dzt. "keine bisher". ;)

LG Didi
Ich hab die Teile konstruiert und baue Sie gerade auf der Bahn von meinem Sohn auf. Ich hab mir noch keine Gedanken dazu gemacht, ob und wie ich Sie zur Verfügung stellen möchte.
Es gibt mehrere Radien und geraden Geraden.
Wie auf den Bild zu sehen kann man 2 Spuren darstellen.
Die Breite ist 40mm.
Mit Abzweigen und Bushaltestellen experimentiere ich gerade noch herum und teste es.

Die von Moozi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich habe mich bisher mit Carsystemen und zugehörilgen Strassen für meine Anlage zu wenig beschäftigt. Mir sind es noch zu wenig Infos, etwa wie diese Carsystem Strassen funktionieren, ob es standardisierte Teile oder eher flexibel ist, ob damit auch Steigungen, Gefälle und Bahnübergänge gestaltet werden können,  ob per Hand Anpassubgen erfirderlich sind, wie desweiteren werden wie die Fahrzeuge beschaffen müssen, wie der Antrieb eigentlich läuft,  damit sich die Fahrzeuge bewegen.

Ach ja und was sind die Vorteile gegenüber den gewerblich vertriebenen Systemen wie Faller und Tomix?

Fragen über Fragen, die mir noch offen sind. Darum enthalte ich mich erst mal bei der Abstimmung.

Grüße
Ingo (F.)

Hi, interessant ist es sicherlich. Die Frage für mich ist, welche Fahrzeuge hier genutzt werden können und natürlich was es kosten soll. Im Allgemeinen habe ich aktuell nicht vor eines der etablierten Systeme zu beschaffen da mir die Fahrzeuge einfach zu teuer sind. Eine Ausrüstung der kompletten Anlage würde unglaubliche Summen kosten.
Als zweiten Punkt sehr ich das System als solches als ziemlich komplex an und, sozusagen eine eigene Moba auf der Moba.

Viele Grüße Thomas
Es geht rein um die Straßenteile, ein gängiges Magnetband mit 2x1mm wird eingelegt.

Es fahren alle Fahrzeuge der gängigen Hersteller darauf mit Magnetschleifer.

Es soll zum selber Drucken auf allen gängigen PlA Drucken oder anderen gehen. Also einfach daheim selber Drucken was man brauch.

Ich habe diverse Längen und Kurven, für länger Fahrzeuge passende Randstreifen oder einfach das Gelände mit 2mm Höhe daran anschließen.

Durch die Eigenproduktion im 3D Deucker hält sich der Preis bis auf das Filamemt im Rahmen.

Moin,

Vielleicht hilft Dir bei Deinen Überlegungen eine „Marktanalyse“, ist ja nu auch nicht so, dass Du der Erste bist, mit solchen Ideen, wobei mir Dein Entwurf durchaus gefällt.

Spontan erinnere ich mich an diese Straßensysteme:
https://makerworld.com/de/models/2247895-n-scal...ch#profileId-2447641
https://makerworld.com/de/models/1277352-road-b...le#profileId-1561121
Mit 160-200 Downloads für ein kostenfreies Design nach 9 bzw 16 Monaten erkennt man schon, dass man mit sowas nicht reich werden würde.

Ich selbst habe zum Tomix-System kompatible Straßenplatten entworfen:
https://makerworld.com/de/models/2364376-diy-st...le#profileId-2587239
https://makerworld.com/de/models/2647250-turns-...em#profileId-2926158
Das ist natürlich eher was für den fliegenden Aufbau. Dein Entwurf passt besser für feste Anlagen. Dennoch siehst Du mit 10 bzw. 43 Downloads seit Frühjahr ist das nicht der Burner. Bei printables bekommen beide Entwürfe aktuell ca. 4 Downloads im Monat, bei Tingiverse ca. 30-50. Auf Cults sind es gerade mal 12 und 17 seit Frühjahr, obwohl die Plattform etwa gleich viele User, wie Thingiverse hat. Sichtbarkeit spielt dabei auch immer eine Rolle und ist oftmals reiner Zufall. Manche meine Designs gehen auf der einen Plattform richtig gut und auf den anderen gar nicht.
Wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass bei kostenfreien Downloads ein wesentlicher Teil nur „für alle Fälle“ runtergeladen, aber nie gedruckt wird, kannst Du Dir das Potential vorstellen, wenn du es kommerziell anbietest.

Mich würde es freuen, wenn Du Dein Design der Community zur Verfügung stellst. Wo Du jetzt schon soviel Arbeit und Gedanken reingestckt hast. Wenn Du gern Geld sehen würdest, für Deine Arbeit, empfehle ich Dir Cults3D.

Hoffe es hilft. Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
Danke für dein ausgiebigen Kommentar.
Ich glaube dann hatte ich dein System auch schon gesehen und hatte vorab auch schon geschaut was es bereits gibt auf diversen Plattformen.
Ich wollte aber ein recht kompaktes und zweiseitiges System machen. Die Höhe von 2mm finde ich echt ganz praktisch.  
Ich bin gerade auch dabei Haltestelle, Abzweig und Bahnübergang zu konstruieren, welche dann mit SG90 Servos einfach gehen sollen.
Mal sehen ob es mir gelingt.
Haltestelle ist schon zu 95% fertig. Ich bin gerade dabei eine einfache Lösung für den Abzweig zu konstruieren.
Welche aber auch in die 2mm Höhe passt.
Aber ich würde es gerne bei Interesse hier der Community zur Verfügung stellen.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

Ich finde Deine Straßen gut. Das Tomix-system leidet ja nicht nur an der Bauhöhe von 6mm, sondern ist auch am Gleisabstand von 37mm gebunden. Für eine Busspur zu breit, für zwei eigentlich zu eng, besonders in den Kurven. Da bist Du natürlich frei, das gefällt mir! Wie breit sind Deine Straßen denn?

Haltepunkt, Abzweige und Bahnübergänge habe ich auch im Kopf – mal sehen, wann ich dazu komme, die umzusetzen. Da wirst Du wahrscheinlich schneller sein. Zum Verschub der Magnete denke ich aber eher an S15-Mikroservos, da bei mir ja alles oberirdisch liegen muss und diese sich eher in Schaltkästen o.ä. am Straßenrand verstecken lassen würden.

Sind die Schaltpositionen für die Stopstellen bei Faller und Tomix-Fahrzeugen eigentlich gleich? Ich habe ja nur Tomix-Busse.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, lass uns wissen, wo Deine Straßenelemente verfügbar werden.

Gruss, Sascha
Die Module sind 40mm in der Breite, die Spur 20mm.
Lässt sich aber alles variabel anpassen, hab mir da Mühe bei der Konstruktion gegeben mit Variablen und Abhängigkeiten um es schnell ändern zu können.

Deine Servos muss ich mir mal ansehen, vielleicht ist das auch was für mich.

Die Faller reagieren hier auf den Magnet wie auf dem Bild. Wie ist es bei den Tomix?

Gruß Stephan

Moin,

Dann könnte das passen, beim Tomix-Fahrgestell liegt der Reedkontakt ungefähr an gleicher Stelle. Ältere Ausführungen mit richtiger Elektronik hatten noch Hallesensoren an zwei Stellen, die einen Kurzzeitstop getriggert haben, aber inzwischen hat Tomix das Fahrgestellt etxtrem vereinfacht und das BM04 hat nur noch Batterie, Motor und Reedschalter.

Gruss Sascha

Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gibt es eine Übersicht welche Gehäuse auf das BM04 passen?

Hab heute den Bahnübergang fahrfertig bekommen.

Grüße Stephan

Hallo Stephan,

ich schaue mir immer gerne an wenn jemand etwas macht. Wenn es Dir gefällt ist das völlig in Ordnung.

Mir persönlich gefällt das überhaupt nicht, besonders die sichtbaren Nasen und die Übergänge. Die Oberfläche auch nicht, könnte man vielleicht mit Faller Straßenfarbe übermalen?

Ich baue meine Straßen auch weiterhin individuell.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Stephan

Hast du mal dran gedacht, die Passnasen symmetrisch (und kleiner) zu machen, sodass man ein Teil auch umdrehen kann?
Dann brächte es auch keine rechten und linken Kurven.  

Dietrich
Danke Dietrich,

das ist eine gute Idee und ich habe auch schon daran gedacht, hatte mich dagegen entschieden weil es so eine wenig flexibler ist und auch nicht 100% passen muss und man ein wenig Spiel hat.

@ Ralf, die Fahrbahn wir noch gespachtelt und es kommt noch Farbe drauf.

Gruß Stephan
Zu #12
Eine Übersicht ist mir nicht bekannt, aber das BM04 hat maximal verstellbaren Radstand und kommt mit diversen Ausgleichstücken. Eigentlich soll es das neue Universalfahrgestell sein, auf das alle Gehäuse von Tomix passen sollen. Die anderen Fahrgestelle werden meines Wissens nicht mehr produziert.
Gruss, Sascha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;