1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitale Steuerung einer kompakten Anlage

THEMA: Digitale Steuerung einer kompakten Anlage
Startbeitrag
TimBo - 18.09.26 09:38
Hallo Zusammen,

ich plane eine kompakte Anlage mit den Maßen 160x70xm zu bauen.
Näheres dazu gibt es im Gleisplanbereich dieses Forums.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich außerhalb der Forenwelt noch nicht richtig  in die Thematik eingelesen habe.

Ich möchte die besagte Anlage im Digitalbetrieb steuern.
Ich habe eine Digitalzentrale bestellt aber ich bin mir unterdessen nicht mehr sicher ob das die richtige Entscheidung war. Wir sprechen von der Z21 Newgen. Warum diese? Weil es jemand in einem anderen Forum auf die schnelle empfohlen hat und ich, vielleicht etwas blauäugig, diese dann vorbestellt habe.

Nochmal um wesentlichen, was die Anlage betrifft:

Fahren möchte ich auf jeden Fall digital. Macht es sinn die Weichen digital zu schalten oder lohnt der Aufwand bei so einer kleinen Anlage vielleicht gar nicht?
Ich habe zwar nicht geplant Signale zu installieren aber man weiß ja später nie. Geht das nur über digital oder würde das auch analog funktionieren? Was macht dort mehr Sinn? Wie werden Herkat Entkuppler angesteuert?

Zurück zur Zetrale:

Ist die Z21 Newgen für das was ich oben genannt habe, für mich optimal oder gibt es andere Alternativen die eher in Frage kommen könnten?

Falls ihr von mir weitere Informationen braucht um eine Konkrete Aussage, der für mich optimalen Zentrale, tätigen zu können, fragt mich bitte.

LG Timo

Hallo Timo!

Ich bin ein Fan von Zentralen mit integrierten Bedienelementen. (Es gibt ja auch Zentralen, die nur eine "Black Box" sind.) Ich gebe allerdings zu, daß das eine rein subjektive Vorliebe ist. Deshalb kann ich die Zentrale von Stärz sehr empfehlen.

Weichen, evtl. später hinzukommende Signale und Entkuppler würde ich digital steuern oder zumindest für die Zukunft die Möglichkeit vorsehen. Für die Entkuppler brauchst Du Decoder, die Dauerstrom abgeben. Es gibt Weichendekoder, die man wahlweise auf Impuls- oder Dauerstrom unstellen kann.

Herzliche Grüße
Elmar

Timo,

Du kannst damit alles musst aber nichts. Persönlich finde ich das digitale Gleisstellpult der Z21 App hervorragend. Verbinde die Zentrale mit Deinem Handy und Deinem Tablet, arbeite Dich ein, probiere alles aus, entscheide dann was Du digitalisieren und was Du analog machen möchtest.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: NMike

arbeite Dich ein, probiere alles aus, entscheide dann was Du digitalisieren und was Du analog machen möchtest.

Hi Mike,

für mich stellt sich erstmal eher die Frage ob die Z21 Newgen wirklich behalten soll, wenn sie denn mal in meiner Konfiguration lieferbar ist oder  ob ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache um eine andere Zentrale zu kaufen.

LG Timo

Hallo Elmar.

Danke, ich werde mir das mal anschauen. Mein Problem ist allerdings dass ich einfach nicht genau weiß wo drauf ich bei einer Zentrale achten muss. Deswegen fällt es mir schwer zu sagen ob eine Stärz Zentrale für meine Belange besser geeignet ist als die Z21 Newgen.

Lg Timo
ganz klar: behalten und ausprobieren.

LG Mike
Hallo Timo!

Die Bedürfnisse und Erwartungen an eine Zentrale sind so verschieden, daß man nicht sagen kann, daß man auf etwas achten "muß".

Einige Gesichtspunkte:
Enthält sie Bedienelemente, oder brauche ich zum Bedienen einen zusätzlichen Handregler/Smartphone/Tablet?
Wie groß ist die Ausgangsleistung? Reicht die für meine Loks und evtl. beleuchteten Wagen? Wenn nicht, hat sie dann eine Anschlußmöglichkeit für einen Booster? (Stehende Digitalloks brauchen übrigens auch Strom.)
Wieviele Loks kann ich gleichzeitig steuern? Das kann bei Zentralen unterschiedlich sein.
Gibt es einen Busanschluß, mit dem ich Belegtmelder, Weichendecoder, Signale etc. anschließen kann?
Welche(s) Digitalformat(e) gibt die Zentrale aus? Mit welchen Formaten willst Du fahren?
Gibt es eine Möglichkeit, einen Computer anzuschließen? Auch wenn Du das jetzt noch nicht brauchst, könnte das später ja mal interessant sein.

Das und noch manches mehr gibt es zu überlegen.

Herzliche Grüße
Elmar

....kompakte Anlage mit den Maßen 160x70xm....

mit der "alten" z21Start werden weltweit zig kleine bis sehr umfangreiche Anlagen gesteuert.
Meine nicht ganz so grosse Anlage steuere ich ebenfalls mit der z21Start und Kabelmaus.  Ich hatte noch nie das Verlangen nach einer anderen oder teureren Zentrale mit all den vielen Spielereien.
Das kurbelt allerdings die Wirtschaft nicht an.

Rudi
Hallo Timo,

ich möchte nur einen Aspekt ansprechen, der für viele Modellbahner eine wesentliche Funktion darstellt:
automatisierte Abläufe, sowohl komplett = anschalten und zugucken, aber auch sequentiell mit händischen Eingriff.
Dazu benötigt man noch zusätzliche Hardware in Form von Rückmeldemodulen und eine Steuersoftware auf dem PC. Allein die Steuersoftware ist wiederum ihr eigenes weites Feld, weil es viele unterschiedliche Ausprägungen und Leistungen beinhaltet. Teil kostenintensiv, teil umsonst.

Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren

Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen.

Okay, ich merke schon. Da gibt es viel zu beachten und ich werde mich in der einschlägigen Literatur einlesen müssen,
denn vieles hier angesprochene verwirrt mich.

Nur eines: Hier wurde die Z21 Start von dir, Rudi, angesprochen.  
Die Newgen soll ja  ein Downgrade der Z21 Start sein.

Gibt es aus eurer Sicht einen essentiellen Punkt(e) an der Newgen, der negativ gegenüber der Z21 Start ist? Essentiell in sofern dass er für mich, der noch keine Ahnung von der Materie hat und so mit auch noch nicht bewerten kann was gut oder schlecht ist, schon jetzt ein Ausschusskriterium sein könnte?

LG Timo

Eigentlich nur, dass - je nach Startpackung - teilweise kein kabelgebundener Handregler mehr mitgeliefert wird, sondern der Modellbahner dann zur Steuerung der Loks sein Smartphone mit der Zentrale verbinden muss.

So ein haptischer Handregler hat für ältere Modellbahn-Boomer Vorteile

LG Mike
Die z21 NewGen ist kein richtiges Downgrade aber auch kein wirkliches Upgrade: Je nach Angebot ist kein Regler (in dem Fall die WLAN Multimaus) dabei, das wäre das Downgrade. Das Upgrade ist das WLAN Package, welches man nun nicht mehr separat kaufen muss.

Ob man das so braucht, die Steuerung per App an Handy oder Tablet, oder ob man nicht doch lieber mit einer Multimaus steuert... Was ist dem Kunden denn lieber?

Ich persönlich steuere mit z21 und drei kabelgebundenen Mäusen (je eine für Dampfloks, Dieselloks und E-Loks), ganz ehrlich: ich habe bisher nichts wirklich vermisst.

Der eine oder andere Händler bietet im Netz immer noch die "alte" Version der Zentrale (mit einem Regler, Netzteil und Kabel) an.

Gruß
Freddie

Hallo Timo,

für ein so kleines Layout wird diese Zentrale vollkommen ausreichen. Für die vollständige Nutzung der bereits genannten Z21 App musst Du nochmal rund 20€ bezahlen. Es gibt aber auch kostenlose Apps mit Z21 Unterstützung für Android/IOS, die Du am Anfang nutzen kannst. Alternativ gibts dann noch die WLAN Mäuse, die aber auch wieder extra Geld kosten.

Baue also erst mal Deine Anlage und sammle Deine persönlichen Erfahrungen mit dem Equipment. Späteres Erweitern oder Tauschen einzelner Komponenten des Digitalsystems ist ja jederzeit möglich.

LG
threedots
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Die Newgen soll ja  ein Downgrade der Z21 Start sein.

Der wesentliche Punkt ist das die Newgen keinen LAN-Anschluss mehr hat, dafür Wlan.
Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium.
Btw. Die z21Start ( z kleingeschrieben, die Z21 ist eine Zentrale mit "Vollausstattung. Es gibt auch noch eine z21 ohne start, ist ein Zwischending) bekommt man auch gut bei ebay und Co.

Kai
Hallo Timo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: TimBo

Ich möchte die besagte Anlage im Digitalbetrieb steuern.
Ich habe eine Digitalzentrale bestellt aber ich bin mir unterdessen nicht mehr sicher ob das die richtige Entscheidung war.  

die schlechte Nachricht ist, dass diese Unsicherheit auch bleiben wird (wäre die Andere nicht doch die bessere Wahl gewesen?), die gute Nachricht ist, dass Du damit vermutlich mindestens dreiviertel Deiner Wünsche erfüllen kanst und vor allem mal praktisch anfangen und ganz viel Grundsätzliches über den digitalen Modellbahnbetrieb mit DCC erfahren kannst. Vermutlich werden sich Deine Prioritäten dabei so drastisch ändern, dass es keine Rolle spielt ob sich mit dieser Zentrale wirklich alle Deine aktuellen Träume verwirklichen lassen.

Auf der sicheren Seite - was mögliche Fehl-Investitionen angeht - bist Du natürlich, wenn Du ein zwei Jahre abwartest, welche Erfahrungen andere mit dieser Zentrale und anderen Zentralen machen...

By the way: eine Zentrale ist - genauso wenig wie ein Smartphone - eine Anschaffung fürs restliche Leben!

MfG

vik

Wenn du das WLAN-Packet hast dann ist im Grunde die z21start ein Z21.
Was meint threedots mit 20€ für die App bezahlen? Den Freischaltcode bei ner z21start oder die App wenn man sie für Fremdanbieter Zentralen nutzen möchte??

Gruß Tobi
Hi Tobi,

ob der Freischaltcode auch bei der newgen dabei ist?

LG
threedots
Also ich geh jetzt mal davon aus dass die Nutzung der Z21 App für die newGen kostenlos ist...
Mahlzeit.

So richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden ob der Beitragseröffner sich die kleine weiße z21 "newGen" geholt hat, oder die große schwarze Z21 "newGen" gekauft hat. Ist letztere schon im Handel?

Die neue weiße z21 "newGen" ist zum moderaten technischen Mitwachsen der Anlage leider nicht mehr geeignet. Es fehlt der R-Bus, es fehlt zusätzlich zum internen WiFi Modul ein LAN Anschluß.

Zum Testen für Neueinsteiger samt W-LAN Multimaus mit zunächst einer Kleinstanlage und später als Werkstattzentrale ist sie gut, mehr aber auch nicht. Ein richtiger Computerbetrieb egal ob mit smartgeräte App oder am Laptop ist damit leider nicht möglich.

Gute Fahrt.

Der Freischaltcoder war doch NUR für die Zentralen mit EXTERNEM Router notwendig, um die volle Bandbreite im Heimnetz zu erhalten. Die App ist bisher meine ich kostenlos fürs Smartphone oder Tablet.
Hallo Timo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: TimBo

Fahren möchte ich auf jeden Fall digital. Macht es sinn die Weichen digital zu schalten oder lohnt der Aufwand bei so einer kleinen Anlage vielleicht gar nicht?

ich finde, es lohnt sich, die Weichen (und Entkuppler) auch digital zu schalten. Ich nutze die weiße z21 (ohne START) mit WLAN-Package, was ungefähr der z21START newgen entsprechen sollte. Dazu habe ich einen Roco 10836 Switch Decoder (1) gekauft, über den auf meinem Testbrett 5 Weichen und 3 Entkupplungsgleise geschaltet werden. Das Ganze kann bei mir mit der (kabelgebundenen) multiMAUS oder der Z21-App gesteuert werden. Das war für mich die ideale Einsteigerkonfiguration, weil relativ einfach anzuschließen und zu konfigurieren. Hat quasi out of the box ohne Fehler funktioniert. Speziell in der Z21-App kannst Du Dir das komplette Gleisbild Deiner Anlage anlegen und hast dort einen einfachen Überblick, wie die Weichen stehen und kannst Weichen und Entkupplungsgleise auch dort direkt per Touch bedienen.

Beste Grüße
Stefan.

(1) Bitte nicht sofort kaufen, es gibt mit Sicherheit bessere und/oder günstigere Decoder, ich wollte aber den für mich einfachsten Weg gehen und hatte unterstellt, dass Roco Zentrale mit Roce Decoder einfach zu verbinden sind und beides gut miteinander funktioniert
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: DCC-EX Freund

So richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden ob der Beitragseröffner sich die kleine weiße z21 "newGen" geholt hat oder die große schwarze Z21 "newGen" gekauft hat.  

Er hat die kleine weiße vorbestellt. In der Konstellation ist sie halt noch nicht Lieferbar.
Er wusste nicht dass auch eine schwarze newgen gibt bzw geben wird.

Hallo Zusammen,

danke für eure Zahlreichen Antworten.

unabhängig davon, dass ich mich noch mehr mit der digital Thematik auseinandersetzen muss, ist die Tendenz  wohl weiterhin Richtung der weißen z21 newGen.
Auf einen Lan Anschluss kann ich verzichten.
In meinem Angebot ist die Multimaus enthalten. Das finde ich auch gut so. Dass man den Strom in den Schienen nicht regulieren kann spielt für mich auch erstmal keine Rolle, denke ich.

LG Timo

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: DCC-EX Freund

Die neue weiße z21 "newGen" ist zum moderaten technischen Mitwachsen der Anlage leider nicht mehr geeignet. Es fehlt der R-Bus, es fehlt zusätzlich zum internen WiFi Modul ein LAN Anschluß.

Zum Testen für Neueinsteiger samt W-LAN Multimaus mit zunächst einer Kleinstanlage und später als Werkstattzentrale ist sie gut, mehr aber auch nicht. Ein richtiger Computerbetrieb egal ob mit smartgeräte App oder am Laptop ist damit leider nicht möglich.

Na das ist doch mal ne konkrete Aussage.

Vielen Dank für deine Meinung.

LG Timo
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: festeanklopfen

ich finde, es lohnt sich, die Weichen (und Entkuppler) auch digital zu schalten.

Hallo Stephan,

Ja, mal sehen wie ich es mache. Auf jeden Fall erstmal noch mehr Wissen aneignen.

Lg Timo
Moin Timo,

Für den Anfang kannst Du die Weichen und Entkuppler problemlos ganz traditionell mit Schaltern von einem Zubehörtrafo schalten. Dabei verbaust Du Dir nichts und hällst es für den Anfang einfach verständlich.

Wenn Du später auch die Weichen über die App oder per Computer schalten willst, baust Du an Stelle der Schalter Zubehördecoder ein und schließt diese an den Gleisstrom an. Bei den paar Weichen und Entkuppler brauchst Du weder externe Stromversorgung (obwohl du die mit dem Zubehörtrafo ja auch schon hättest), noch mußt Du über Booster nachdenken.

Ich würde so starten und die Digitalsteuerung erstmal auf die Loks beschränken. Dafür reicht die z21 allemal.

Gruss,
Sascha

Hallo,
zu #6, #17, #21
Die in diesen Beiträgen erwähnten Punkte teile ich.
Ich habe eine neue kleine Anlage 175x78 cm. Die neue Anlage habe ich mit Blöcken ergänzt und zusätzlich noch die Möglichkeit über ITrain zu steuern. Das alles mit der z21Start, die das alles ermöglichte.
Ich kann nun über die Multimaus, die Z21app oder über ITrain fahren und schalten und erst noch automatisiert fahren.
Es macht deshalb in den meisten Fällen wirklich Sinn, eine Zentrale zu kaufen, die mit dir mitwächst.
Gruss Beat
Hallo Zusammen.

Der Ansatz der hier vetreten wird, dass die weiße z21 newGen ab einem gewissen technischen Anlagenniveau nicht mehr ausreicht, kann ich nachvollziehen.

Es ist für mich schwer vorstellbar wie sich das Thema Modellbahn bei mir entwickeln wird. Belasse ich es, bei der Anlage nur die Züge digital zu fahren? Möchte ich später auch die Weichen digital schalten? Möchte ich später Signale installieren und digital schalten? Möchte ich gar nochmal eine größere Anlage bauen, wenn die Möglichkeit besteht?
Das alles ist nicht vorhersehbar für mich.
Wenn ich alles mit ja beantworten könnte, würde ich sofort zu einer schwarzen z21 greifen.
Ich denke ich bin mit der günstigen Zentrale vorerst besser bedient. Schließlich ist das ja auch eine Preisfrage.

Lg Timo
@Timo, Beitrag #25

Bitte schau Dir auch mal diese Zentrale an. Man bekommt sie im Handel etwas günstiger als hier angegeben. Diese Zentrale schlägt fast alle Konkurrenten ausnahmslos um Längen.

LINK: https://yamorc.de/products/?singleproduct=14853

Grüße.
Moin Timo,

bei bestimmten Themen - dazu zählt die Frage nach der richtigen Zentrale - wirst Du hier im Forum keine abschließend für dich befriedigende Antwort bekommen. Du hast eine einfache Zentrale für Einsteiger gekauft. Du bist ein Einsteiger, also hast Du auch für Dich die richtige Wahl getroffen. Was erwartest Du von der Zentrale? - rhetorische Frage - Sie soll auf der Anlage Deine Loks steuern, das tut sie. Du willst rangieren und (bislang) keine automatischen Ablauf programmieren. Dafür reicht die Z21. Ob Du die Weichen digital oder analog schalten willst, weißt Du noch nicht. Ich bin da voll bei #23 Sascha. Starte analog, kostet weniger und reicht für Deinen Plan locker. Wenn Du die digitale Steuerung der Weichen ausprobieren willst, reicht die Z 21, auch.

LG Rimbert
....Hier wurde die Z21 Start von dir, Rudi, angesprochen.....

nein, ich habe die "z21Start" angesprochen.
ROCO hat mit der Gross-/Kleinschreibung hier leider eine unglückliche Bezeichnung der Zentralen gewählt, sodass es immer wieder zu Verwechslungen  führt.

Ändert aber nichts daran, dass ich mit der z21Start absolut glücklich bin und es nie bereut habe, nicht wesentlich mehr Geld ausgegeben zu haben für Funktionen, die ich nicht brauche. Zudem benütze ich sie lediglich zum Fahren und Lichtfunktionen.
Die Weichensteuerung habe ich mir mittels Arduino gebastelt.

Bei einer Anlagengrösse von 170 x 60 cm in Spur N kann ich mir nicht vorstellen, dass die z21 (ob old oder new) jemals an ihre Grenzen kommen wird.

Grüssle  Rudi

Hallo Zusammen,

danke für eure Meinungen, Bekräftigungen und Einwände.

Wie schon gesagt, werde ich die weiße z21 newGen (?) wohl erstmal behalten. Ich hoffe dass ich das richtig geschrieben habe.

Wenn ich das Hobby noch intensiver ausleben werde, kann ich immer noch aufrüsten.

Lg Timo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;