1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wer repariert Lok Platinen?

THEMA: Wer repariert Lok Platinen?
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 16.09.26 11:45
Hallo zusammen, kennt Jemand eine Firma oder gerne auch eine Privatperson die Lok Platinen repariert?
Da ich von Elektrik keine Ahnung habe kann ich auch nicht sagen was da kaputt ist.
Auf jeden Fall habe ich schon 2 Zimo Decoder "geschrottet"...
In meinem Fall ist das eine MTB Lok CD 753.

Gruß Frank

Hallo,

bitte um nähere Angaben. Welche Decoder? Genaues Symptom?
Ein Foto der Platine wäre auch hilfreich.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Schaltung laut BA
https://www.mtb-model.com/files/kategorie/navodDE_N753-A4.pdf
enthält m.M. eine "Bombe". Bei ausgeschaltetem Licht vorne und/oder hinten, liegt an den Open-Drain Ausgängen Lv un Lh jeweils die Versorgungsspannung minus Vorwärtsspannung einer weißen LED an, diese ist dann als Rückwärtsspannung der LEDs für die Führerstandsbeleuchtung ("Kabinenlicht") an, je nach Zustand von AUX3 und Decodertyp entweder gegen 5 V, 3.3 V oder 0 V und via 470 Ohm am GPIO des Microcontrollers. Im Falle von 3,3 V Typen kann dies u.U. zu einer Zerstörung des Prozessors führen.

Rechenbeispiel: Vf(min) einer weißen LED = 2,7 V. Gleisspannung = 16 V.
16 - 2,7 - 0 (gegen 0 V) = 11,3 V
16 - 2.7 - 5 (gegen 5 V) = 8,3 V

Diese Spannungen führen bei weißen LEDs entweder zu einer Zerstörung, jedenfalls zum Rückwärts-Leckstrom.
Somit liegt am GPIO eine Rückspannung an, die wesentlich höher als Vcc ist. Wärend 5 V Controller das meist weg stecken und den Leckstrom über die internen Clamp-Dioden ableiten, sagen 3,3 V Controller mitunter "Gute Nacht".

Das bedeutet für mich, die Lokplatine kann nicht repariert werden, sondern enthält einen Schaltungsfehler, sodass der Hersteller bei Ausfall eines Decoders in die Produkthaftung genommen werden sollte.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ist es nicht gerade bei Open Drain Ausgängen so, das die Spannung am Pin höher sein kann als die Versorgungsspannung des Chips ? Bei Push-Pull Ausgängen würde ich Dir recht geben. Außerdem hätte man das Problem mit Glühbirnen doch auch.

Viele Grüße
Uwe
Moin,

so wie ich den Schaltplan sehe und die übliche Belegung der next18s, ist eigentlich alles in Ordnung. Wie Uwe schrieb ist es genau Sinn und Zweck der Schaltung.

Somit sollte dann wohl was anderes kaputt sein.

Die Fehlerbeschreibung vom OP ist aber auch schwammig.  Ist der Dekoder tot oder nur ein Kanal oder ...
Weicher Dekoder?

Gruß
Klaus
Ob wohl der Schaltplan mit der Platine übereinstimmt?

Grüße
Harald

Hallo zusammen
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: teppichbahner

so wie ich den Schaltplan sehe und die übliche Belegung der next18s, ist eigentlich alles in Ordnung.

Nee nee, das ist so nicht in Ordnung. Peter hat es schon richtig beschrieben. Wenn das  jeweilige Frontlicht  links abgeschaltet ist, sind die Pins 8 bzw. 17 hochohmig (open-collector). Die Dioden für Kabine und "Hauptlicht" bekommen dann eine viel zu hohe Sperrspannung (wie Peter ausgerechnet hat 8,3 bzw. 11,3V). Zulässig sind aber meist nur 5V.
Was diese Dioden dann machen, ist fraglich. Gehen sie kaputt in den Kurzschluß, so werden die Logikausgänge AUX 3 bzw. 4 möglicherweise zerstört. Gehen sie kaputt in den hochohmigen Zustand, sind nur die LEDs kaputt. Das dürfte dem Decoder dann nichts ausmachen.
Wenn man schon LEDs direkt aus dem Logikausgang speist (max 5mA ?) und das ohne Vorwiderstand, so sollte man zumindestens eine normale Diode in Reihe zur LED und eine Diode antiparallel zur LED löten.
Wird aber wahrscheinlich bei 3,3V Decodern (Zimo) nicht funktionieren, da die zusätzliche Seriendiode (Schottky ca. 0,3V) Spannung "raubt", so dass nur 3V zur Verfügung stehen, für weiße LEDs eventuell zu wenig.
Also eine sehr unglückliche Schaltung und eine "grottenschlechte" Übersetzung der Anleitung.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

die Anleitungen schauen leider bei der Firma alle so aus.

Was bei der Schaltung noch hinzu kommt ist die Tatsache, dass zudem der Pluspol extern mit zwei Dioden gebildet anstatt V+ vom Decoder-Pin zu nehmen, wie es bei Next18 vorgesehen ist. Da hat der Konstrukteur möglicherweise die Schnittstelle nicht verstanden.
Damit wird jede Schutzmaßnahme (Zener-Diode ä.ö.) und Pufferung auf dem Decoder ausgehebelt. So war das nicht gedacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass MTB die Lok mit mit einem gängigen Decoder getestet hat, der auf einem 5 Volt 8-Bit Kern basiert, wie z.B. Esu. Steckt man aber einen 3,3 Volt basierten Decoder rein, dessen I/O Port nicht 5 V tolerant ist, geht der Microcontroller kaputt.

Der Umstand, dass dem OP bereits zwei Decoder gestorben sind, untermauert die Theorie. W.z.b.w. ?

Grüße, Peter W
Erledigt: Der OP hat mir gerade mitgeteilt dass ihm im Bekanntenkreis geholfen werden konnte. Es wird eine Tauschplatine hergestellt.

Grüße,  Peter W
Diese Lok hat wohl qualitätsprobleme bei der Next18-Schnittstelle. Diese wurde genau zwischen den Pins gelötet.

Die von Moba-Macher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sind da tatsächlich Kurzschlüsse oder sieht das nur so aus, weil da so viel Flussmittel drauf ist? Oder ist die Buchse um 1/2 Raster verschoben?

Wenn die Buchse. verschoben ist, dann nochmal Flux drauf und mit der Entlötlitze (Solder Wick) abziehen. Ansonsten mit SMD Rework Station entlüften, alles mit Litze absaugen, neu verzinnen („reflowed“) und entweder wieder mit Heißluft oder manuell einlöten. Bei zuviel Heißluft kann der weiße Kunststoff cross braun getoastet werden.

Grüße, Peter W

Guten Morgen,

ich hatte bei MTB auch mal einen Kurzschluss an den Lötstellen gefunden. Zum Glück ohne Schaden am Decoder...
Man konnte meinen, dass die Buchse später von Hand drauf gelötet wurde.

Kurz mit dem feinen Lötkolben abgezogen und gut war es. Mit Heißluft oder zwei Lötkolben versuchen gerade zu schieben ist zu kritisch und nicht jeder hat Ersatzbuchsen zum Tausch daheim.

Also vorm Decodereinstecken lieber nochmal mit der Lupe anschauen und im Zweifelsfall messen!

Ob ESU es bei seiner E24-Schnittstelle besser hinbekommt? Bestimmt! Aber die Fahrzeugplatinen-Designer nicht immer.

Ein schönes Wochenende wünscht
Christian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: KerNi

Mit Heißluft oder zwei Lötkolben versuchen gerade zu schieben ist zu kritisch und nicht jeder hat Ersatzbuchsen zum Tausch daheim.

Das sehe ich auch so, dann lieber die Buchse entfernen und eine neue auflöten.
Und wer keine zur Hand hat - hier gibt es Ersatz:
https://fischer-modell.de/fischer-modell-200064...2-Leiterplattenseite

Gruß Raimond

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;