1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Piko gibt Herbstneuheiten 2026 am Fr. 18.9 bekannt

THEMA: Piko gibt Herbstneuheiten 2026 am Fr. 18.9 bekannt
Startbeitrag
ev - 14.09.26 20:50
Hallo,

https://www.facebook.com/photo?fbid=1510600254436444 (auch ohne FB Account zu sehen).

Gruß Engelbert

Hallo,

wo bleibt Fleischmann ?

Grüße
Frank
Danke Engelbert !

Die E 32 in brauner Ursprungsversion als DRG EP 2 wäre mal schön ... wie diese hier in H0:
https://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploads/2022/10/Piko_51420_Bild01.jpg

Bei der Piko E 16 in DRG-Version soll das helle braun ja vorbildgetreu gewesen sein, aber auch bei der E 32 / EP 2 in brauner Version ?

Oder die NS 1100 endlich mal in türkiser Ursprungsversion, so wie diese neu angekündigte Trix / Märklin-Version in H0:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...e561c9ffc8076f689259

https://static.maerklin.de/damcontent/50/52/505...829a071789041621.jpg

Aber eher unwahrscheinlich das Piko das bringt.

Schöne Grüsse

Dirk

Wünsche mir eine Northrail g1206
Gruß Björn
Nabend,
Piko hat ja einiges an NS und SNCF Modellen rausgebracht, damit dürfen die ruhig weitermachen.
Kleiner Tipp für die Pikoleute, zwischen den Niederlanden und Frankreich findet man auf der Landkarte Belgien und Luxemburg. Beide sind in N-Spur völlig unterrepräsentiert, gerade in Belgien gab es so viele Interessante Fahrzeuge.
So, ich geh jetzt schlafen und träume weiter vom Weihnachtsmann

Schönen Abend
Stefan
Moin,

- anlässlich des IC 1-Abschieds in diesem Jahr, könnte man die entsprechende Wagenfamilie, zur Freude der hauseigenen 101 und der bei Fleischmann erschienenen 120er-Neukonstruktion, mal in die "aktuellen" Farbtöpfe fallen lassen.

- ein passender Steuerwagen wäre dann bei den Neuheiten 2027 wünschenswert.

- zumindest für 2027 wäre eigentlich wieder eine Altbauellok an der Reihe. "Passend" zu den bereits erschienenen Ae 3/6 I und E 32 erhoffe ich mir die Ae 4/7 oder E 52, um einen vergleichbaren Look durch Entwicklung/ Produktion beim selben Hersteller zu erzielen. Besonders die Ae 4/7 ist ja als weitverbreiteter SBB-Klassiker eine echte Lücke in N (- auch wenn HAG (neu) sich mal daran versucht hat.)

- nachdem es bei Jägerndorfer gemütlicher zugeht, wäre eigentlich die ÖBB 1018 (zwei Frontscheiben) eine Option, nur hat das Dr. Wilfer bisher abgelehnt, da diese sich nicht durch einfache Anpassungen aus einer E 18 fertigen lässt. Zumindest das Innenleben hätte man und könnte sich eine komplette Neukonstruktion sparen. Was ja in diesen Zeiten auch nicht ganz verkehrt ist.

Beste Grüße
Frank
Hallo,
.Ich wünsche mir die RDC 101 in blau oder rot für die hoffentlich bald erscheinenden  SJ EuroNight Wagen von LS / Lemke.

Gruß Andreas

Oder ein Silberling Steuerwagen (vermutlich die Worte nicht Wert)
Kommt mir immer vor wie der o/b farbende bm235 von Fleischmann

Fabian
Hallo,

Die Laminatka in N wäre auch noch offen, komplett durchkonstruiert in TT und H0, Soundprojekt auch vorhanden und würde unzählige Farbvarianten zulassen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

soweit ich sehe kommen nur schweizer Personenwagen, Kesselwagen und Traxx in DB, BLS und SBB. Da werden andere Spurweiten mehr und interessanter bedacht.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo n-bahnfreunde,

da ich kein Facebook oder instagramm habe weis ich
immer noch nicht was Piko da bringt.
Wer weis da mehr un d hat fotos davon??

gruß n-bahnhermann
Hallo n-bahnhermann,

da gibt es nichts zu sehen, das ist bloß die Ankündigung für Freitag. Obiges ist reine Spekulation.

Klaus
Hallo zusammen,

schade, ausser der Ankündigung keine greifbaren Fakten

Ich muss mir, wie auch bei KI, neuerdings genau überlegen was ich anklicke......

WE
Moin.

Wäre schön, wenn der/die/das Erste, der/die/das die Neuheiten findet oder sieht einen neun Faden aufmacht.
Danke.

N-Gruß
Chris
Na bei mir die Wünsche wie jedes Jahr DR, CSD/CD, Osteuropa siehe H0 und TT.... Grüße wulf 🚂🖐️🍻

... vielleicht ganz bescheiden und demütig einen zeitgemäßen WRbumz 139 (Quick-Pick)?

Beste Grüße
Sven
Hallo

Macht euch nicht zu viel Hoffnungen. Piko wird nichts in Spur N bringen.

https://www.piko-shop.de/de/seite/herbstneuheiten-2026-121.html?lang=de

Grüße

sandra
Hallo Sandra,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:  SDH

Macht euch nicht zu viel Hoffnungen. Piko wird nichts in Spur N bringen.

Das sind Fakenews!! Im Neuheitenblatt stehen einige N-Artikel drin, aber warum sollten die schon online im Shop stehen, wenn der Veröffentlichungstermin auf 18.9. gesetzt wurde? Da wäre man ja schön blöd selbst vorab was zu zeigen. Die gezeigten Artikel sind auch nicht neu sondern eher Dummies für die Seite.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

Lesen scheint in der Tat nicht jedermanns Sache zu sein. Die einzige Information, die bislang bekannt ist, ist die Mitteilung auf FB (die jedermann, auch wer wie ich "kein FB hat", lesen kann):

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieser Freitag gehört unseren Neuheiten. 🍂
Am 18. September veröffentlichen wir unser Herbstneuheiten-Video 2026 auf YouTube.
Mit dabei: alle neuen Modelle für die Spurgrößen G, H0, TT und N.

Man muss noch nicht mal die Anmeldemaske wegclicken.

Also: 1. Freitag (und nicht vorher) erfahren wir mehr und 2. Es gibt auch was in N.  

Gruß Engelbert
@2 und 4:

Die NS 2200 und NS 2400 von Piko sind beide Loks, für die nochmals Bedruckungsvarianten in der NS-Farbgebung in grau-gelb möglich sind:

Eine NS 2200 wurde nach Belgien verkauft und fuhr dort mit B-Logo, nämlich die Lok, die zurückkehrte und heute als braune Museumslok NS 2275 in den Niederlanden fährt (und die Piko in dieser Museumsbahnvariante herausbrachte).

Mehrere NS 2400 kamen als Bauzugloks zu den Baustellen der Hochgeschwindigkeitsstrecken mit anderen Beschriftungen.

Das sind vergleichsweise primitive Variante, weil man nur die Beschriftung anpassen muss.

Wir werden sehen, was kommt.

Gruß
Firefox
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Firefox

Eine NS 2200 wurde nach Belgien verkauft und fuhr dort mit B-Logo

25 Lokomotiven wurden an die NMBS verkauft, nicht nur die braune 22275. 23 Locs behielten ihre gelb-graue NS Farbgebung, eine wurde für den Verkauf in NMBS Grün und Gelb lackiert. Da Piko diese Versionen seit zwölf Jahren ignoriert, vermute ich dass es keinen Markt für sie gibt.

Gruss,
Rick
Hallo,

ihr wisst schon, dass wir hier über die Herbstneuheiten und keine "Neuheitenvorstellung" zum Jahreskatalog von Piko schreiben? Die Erfüllung der Wünsche gänzlich neuer Fahrzeuge sind da eher unwahrscheinlich drin zu finden.

Es wird bei Piko wie immer bei Bedruckungsvarianten der sowieso gerade aktuellen Modelle bleiben, die meist schon vorab produziert wurden und schnell ausgeliefert werden können. Mehr sollte man nicht erwarten und man wird sich auch nicht ärgern müssen, wenn es nicht seine bevorzugte Variante ist. Da ist Piko auch nicht immer am Puls der Forenteilnehmer als begrenzem Marktbereich, sondern am globalen Markt eher an den Marktdaten der Händler orientiert.

Viele Grüße,
Danilo
@Engelbert

Falls du mich meins, lesen kann ich. und Papier ist geduldig.

grüße
Wer den N Katalog von Piko hat, weiß sogar was für Neuheiten kommen.
Da steht nämlich drin in welchem Quartal die ausgeliefert werden.

Immer diese Spekulationen.
Noch schlimmer Hoffnungen und Wünsche.
Ich meine zu glauben das selbst das nächste Jahr schon klar ist was neu produziert und entwickelt werden soll.
Da können wir uns alle auf den Kopf stellen.
Die haben schon geplant…

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

du bist ja ein ganz Cleverer! Piko macht also einen extra Termin zur Ankündigung von Herbstneuheiten, aber schreibt dann alles schon in seinen N Katalog? Und keiner von uns - außer dir - merkt das?

Warum soll hier im Forum nicht gewünscht und spekuliert werden? Wenn es dir nicht gefällt, musst du ja nicht mitmachen.

Und natürlich sind die Pläne wahrscheinlich nicht nur fürs nächste Jahr fertig, sondern eher noch weiter in die Zukunft. Möglicherweise sind die Herbstneuheiten auch längst produziert. Was hat das aber mit der Vorstellung von eben diesen Neuheiten zu tun?

Verstehe den Sinn deines Posts nicht so wirklich....

VG
Nico
Die Herbstneuheiten sind einfach nur die Neuheiten die am Anfang des Jahres vorgestellt wurden und erst in dem letzten Quartal ausgeliefert werden. Es wird den älteren Herren nur noch mal vorgeführt was sie eventuell übers Jahr vergessen hatten.
Warum sollte man was ganz neues bringen wenn 3 Monate später die Neuheiten für 2027 vorgestellt werden.
Macht kein Sinn.

Gruß Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Tobi_BR85

Die Herbstneuheiten sind einfach nur die Neuheiten die am Anfang des Jahres vorgestellt wurden und erst in dem letzten Quartal ausgeliefert werden. Es wird den älteren Herren nur noch mal vorgeführt was sie eventuell übers Jahr vergessen hatten.
Warum sollte man was ganz neues bringen wenn 3 Monate später die Neuheiten für 2027 vorgestellt werden.
Macht kein Sinn.

Aha, und wo war dann am Anfang des Jahre zum Beispiel bei Minitrix die V90 mit ab Werk automatischer Kupplung, die jetzt in den Herbstneuheiten war?

Wundert sich

Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Tobi_BR85

Macht kein Sinn.

Wenn du dich auch nur ein einziges Mal ernsthaft mit Herbstneuheiten beschäftigt hättest, dann wüsstest du, daß dein Kommentar Blödsinn ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Dirk

Aha, und wo war dann am Anfang des Jahre zum Beispiel bei Minitrix die V90 mit ab Werk automatischer Kupplung, die jetzt in den Herbstneuheiten war?

Die hast du alter Mann halt vergessen

Gruss
ChristiaN
Moin Tobi

Zitat

Noch schlimmer Hoffnungen und Wünsche.

Wer keine Hoffnungen oder Wünsche mehr hat ...

Der VT 24 Ep III erschien immerhin nach fast genau 10 Jahren, seit Erscheinen der Form bei Piko. Wegen der geringen Zeitspanne (Baujahr 1664-1968, Epochenwechsel 1968) war das Interesse des Herstellers das Ding zu bringen tatsächlich mehr als gering. ... und hätte kein Hahn danach gekräht?

Interesse an Modellen zu bekunden ist nie verkehrt, solange man den Einfluss auf den Hersteller nicht überschätzt.

CSD Modelle in N? Da N in Osteuropa nicht weitverbreitet ist, gibt diesen Modellen kaum ein Hersteller eine Chance, auch wenn er sie schon im H0-Programm hat. Auch hier können Foren oder Messebesuche helfen zu erkennen, dass das Thema auch bei Vereinen oder Privatpersonen außerhalb der Region Interesse findet und solche Anlagen auch in München, Hamburg oder Berlin stehen. Nicht anders lief es ja bei SBB und ÖBB, welche auch überregional Absatz finden. Auch hier musste die Erkenntnis, dass sich das lohnen könnte, über Jahre reifen.

Auf die recht übersichtliche Anzahl von Neuheiten 2026 (über alle Spuren hinweg) angesprochen, betonte übrigens die Geschäftsführung von Piko, dass ihre Werke derzeit ausgelastet sind und man im Herbst mit weiteren Ankündigungen rechnen könnte, was bei Piko bisher tatsächlich eher die Ausnahme war.

Beste Grüße
Frank

Moin,

Piko schreibt, dass der Freitag ihren Neuheiten gehört. Der ganze Freitag? Also, eigentlich habe morgen gar keine Zeit. Kann man das eventuell noch verschieben?

Gruß

RS
@31: Moin RS,

es klingt gewiss nicht nur für mich dramatisch, dass Du wirklich den gesamten Freitag (mithin bereits morgen) gar keine Zeit besitzt, Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Doch auch wenn das Internet ja für uns alle Neuland ist und vsl. auch nur eine vorübergehende Modeerscheinung, so wirst Du ggf. auch am Samstag noch die Möglichkeit besitzen, jene Herbstneuheiten zu streamen.

Sei einfach zuversichtlich: Du schaffst das.

Denn das Internet wird einschlägigen Auguren zufolge erst mit Drücken der Raute-Taste abgeschaltet werden.

Beste Grüße, Norrskenet

Mahlzeit,

ja, dann werde ich mal versuchen, mich morgen auf das Wesentliche zu konzentrieren ...

Gruss

RS

Hallo Frank!
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Frank W.

Wegen der geringen Zeitspanne (Baujahr 1664-1968

Wieso "gering"? Immerhin 304 Jahre!

Schmunzelnde Grüße
Elmar

Ich gebe jetzt mal meinen Tip ab.
Es wird der Regioshutle und Farbvarianten von der BR152 / 101 vorgestellt.
Irgendwelche Hollandloks die noch kommen könnten interessieren mich nicht. Da wissen dann die Hollandprofis ehr Bescheid.
Ansonsten wird nichts groß in N vorgestellt werden.

Wenn es anders ist dann tut es mir leid das ich euch aufgeregt habe 😀

Und wie einer der Vorredner schon sagte, dieses Forum ist viel zu klein und speziell als das die Hersteller das als Maß aller Dinge nehmen.

Da bringt es glaube noch ehr was auf der Pikoseite das Formular für Vorschläge auszufüllen.

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

Du schriebst (wie einer der Vorherschreibenden), dieses Forum hier wäre "viel zu klein und speziell als das die Hersteller das als Maß aller Dinge nehmen".
Gibt es denn im deutschsprachigen Raum ein `größeres´, welches sich ausschließlich mit dem Maßstab 1:160 beschäftigt?
Oder zielt das eher auf die Bedeutung von Spur N im Gesamtbereich Modellbahn ab?

N-Gruß
Chris
@36: Moin Chris,

auch ein größeres europäisches N-Spur-Webforum (das es m.E. nicht gibt) würde nur einen recht geringen Teil des Gesamtmarktes spiegeln.

Eben weil die meisten Modellbahner gar nicht in Webforen vertreten sind bzw. einige dort nur passiv lesen.

Merke:

Das Web bildet nur einen (zudem bisweilen etwas kruden) Ausschnitt der Welt ab (wenngleich das einige anders glauben oder sehen) - es existieren nicht nur für Hersteller zig andere (darunter sogar nondigitale) Kommunikations- und Informationskanäle.

That's the (broad) way it is.

Beste Grüße, Norrskenet

Es ist doch so, die meisten Hersteller schauen sich bei anderen Herstellern ab was gut funktioniert, manche setzen dann noch einen drauf. Das geht so lange gut bis es unbezahlbar wird oder der Markt mit einem Allerweltsmodell geflutet wird. Desweiteren  sehen sie am Verkauf der Händler was geht und was nicht geht. Das da mal ein Fehltritt oder ähnliches passiert ist klar.
Das mal was aus einem Forum genommen wird ist ehr selten.
Bis zu einem bestimmten Punkt sich mit der Kundschaft auseinandersetzen ist ok, aber weil 10 Mann was haben wollen und es dann gemacht wird, wird nicht passieren. Die müssen wirtschaftlich denken und ihre Leute bezahlen und der kleine LingLing aus China möchte ja auch immer mehr.

Gruß Tobi
Vor allem da dieses Forum bei Herstellern als “Pöbel-Forum” (Zitat) negativ bekannt ist.

LG Mike
Hallo,

Gegen aktuelle bunte 101, 152 und 185 hätte ich nichts dagegen wenn sie auch nach Österreich verkehren, z.B. Akiem oder Beacon.

Grüße,  Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Tobi_BR85

Es wird der Regioshutle ... vorgestellt.

Sag ich doch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_RS_Zero#/...erlin_(P1200457).jpg
https://www.electricandhybridrail.com/media/u5k...mp;v=1dbe11a1e4fb0e0

Gruß
Eglod

Hallo Tobi,

bitte nimm es mir nicht übel, aber was du so von dir gibst, hat glaube ich mit der Realität nicht so sehr viel zu tun. Wenn du es wenigstens als deine Vermutung darstellen würdest, wärs ja noch in Ordnung, aber so empfinde ich deine Äußerungen schon als ziemlich schräg.

VG
Nico
Hallo,

Tobi hat doch geschrieben, dass das sein Tipp (im Neuheitenraten) ist. Kann man machen. Ist natürlich genauso Tinnef, aber wenn Spaß macht,  jo mei. Wir kennen den Prozess der Entscheidungen alle nicht.  Am Ende bleibt meist sowieso nichts übrig.  Man kann sagen vielleicht in Richtung H0 schauen, was davon auch in N umsetzbar wäre.

Die G1700 RTS hab ich noch vergessen für meine Tipps. Der Gewinner des Ratespiels kriegt übrigens einen KI generierten Preis,  nicht?

Grüße,  Peter W
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Peter W.

Die G1700 RTS hab ich noch vergessen für meine Tipps. Der Gewinner des Ratespiels kriegt übrigens einen KI generierten Preis,  nicht?

Mit Formneuheiten würde ich jetzt aber nicht rechnen. PIKO hat nur die G1206. Für die G1700 musst Du auf Hobbytrain setzen.

Viele Grüße
Dirk

Die Spekulation hier hat m.E. keine Grundlage. Im "Neuheiten Video" vom Jahresanfang sagt Herr Wilfer wörtlich:

"Wir werden dieses Jahr alle neuheiten am Jahresanfang vorstellen. Sie brauchen also keine Sorge zu haben, dass Sie die zweite Jahreshälfte mit den neuheiten irgendwie verpassen."

https://youtu.be/i805wYu0TXg?si=t29mQOZZdI4rAsz3&t=44

Deshalb erwarte ich "gar nichts bisher unbekanntes Neues", das nicht bereits im Piko Katalog 2026 steht. Konkret: die 2026er Neuheiten, die noch einen roten Punkt haben:
https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/neu-202...tikelnr_asc/p-1.html

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: NMike

Vor allem da dieses Forum bei Herstellern als “Pöbel-Forum” (Zitat) negativ bekannt ist.

Sehr eigenartig und nach meiner Wahrnehmung jedenfalls absolut ungerechtfertigt!

Unter den zahlreichen verschiedenen Foren zu diversen Themenbereichen, in denen ich über die Jahre aktiv oder passiv präsent war oder bin, sind die Forumsteilnehmer hier am fachkundigsten, zivilisiertesten und hilfsbereitesten, und zwar mit Abstand.  

Im Übrigen gehe ich sehr wohl davon aus, dass - zumindest! - die Spur-N Hersteller im deutschsprachigen Raum das Forum durchaus wahrnehmen. Es wäre hochgradig unprofessionell, das größte Spur-N-bezogene Forum nicht marketingtechnisch auszuwerten. Die hier vertretenen N-Bahner sind mit guter Wahrscheinlichkeit relativ zur Gesamtheit besonders interessiert, aktiv und in vielen Fällen auch Meinungsmultiplikatoren - in Clubs und im Freundes-/Bekanntenkreis. Und praktisch jeder hier geäusserte Modellwunsch - insbesondere wenn es um aktuelle Vorbilder (Ep. VI) geht - wird mit Sicherheit auch von anderen N-Bahnern geteilt. Ob dann im Einzelfall eine Produktion sinnvoll ist, hängt natürlich von vielen weiteren Parametern ab - aber ein wertvoller "Indikator" und Input zum Planungsprozess ist es jedenfalls.
Sag ich doch!
Und das hat Piko schon die letzten Jahre so gemacht.
Da kommt nichts groß neues was nicht schon im Frühjahr angekündigt wurde.

Gruß Tobi
Hallo zusammen
Der Dieseltriebwagen RegioShuttle 1 SWEG VI würde mich erfreuen. Allerdings möchte ich einen anderen Sounddecoder als den von Piko einbauen.
Gibt es passende Soundprojekte? für Zimo oder D&H ?
Wird man Kondensatoren wegmachen müssen?
Was für Lautsprecher wird reinpassen?

Tja wohl noch was für die Kristallkugel, oder weiss jemand schon was dazu?

Kracherl-Günther
Hallo in die Runde,

wegen der hohen Lebenshaltungskosten wäre Piko gut beraten nur paar Neuheiten aufzulegen. Das Geld sitzt bei vielen nicht mehr so ganz locker im Portmonee.

Minitrix macht ja auch nur 2…. das reicht dicke hin.

Silberling Steuerwagen wäre echt genial …

Morgen werden wir wissen.

Grüße

Henning  
Hallo Georg,
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Nimbi

Deshalb erwarte ich "gar nichts bisher unbekanntes Neues", das nicht bereits im Piko Katalog 2026 steht. Konkret: die 2026er Neuheiten, die noch einen roten Punkt haben

Ich glaube auch hier werden wieder FakeNews verbreitet! Und wenn andere das wiederholen werden die Aussagen von Tobi auch nicht wahrer oder deren Wahrnehmung scheint etwas getrübt zu sein.

Außer dass die Produkte aus den "Neuheiten 2026" noch nicht lieferbar sind sagt der rote Punkt doch nichts aus was als "Herbstneuheiten 2026" nicht doch noch dazu kommen könnte. Es werden eben mit Sicherheit keine Formneuheiten sein, aber bestimmt nicht nochmal die Artikel aus dem Neuheitenkatalog. Eher kommen Farbvarianten zu Produkten, die sowieso noch in Fertigung sind dazu. Und ich habe meine Tipps schon in #9 abgegeben.

Aber auch die Bezeichnung "Pöbelforum" ist zwar nicht für alle Beiträge im Jahresverlauf zu verwenden, aber trotzdem meiner Meinung nach für einige gerade am Jahresanfang zu den Neuheitenveröffentlichungen auftretende Meinungsäußerungen, die zu dem Zeitpunkt wohl auch von Firmenvertretern gelesen werden, leider völlig gerechtfertigt. Und gerade das ist als Reaktion zu den Veröffentlichungen der Hersteller als kurzfristige Rückmeldung (ohne Händler oder Bestellzahlen auszuklammern) eigentlich ein Stimmungsbild, dass zwar nicht wie viele glauben der Nabel der Welt ist, aber wenigstens gelesen wird.

Aber wegen dieser dann gehäuft auftretenden Meldungen ist es nicht schön, was den Herstellern da an wirklichem Unsinn vorgesetzt (an den Kopf geworfen) wird, das ist dann wirklich mehr Pöbelei als konstruktive Kritik. Die wichtigsten Käuferschichten für den Handel sind hier im Forum eben nicht komplett vertreten oder lesen nur gelegtlich ohne zu schreiben, die Bestellungen bei den Händlern sind dann der wirklich relevante Rückläufer, was verkauft wird. Und da kann im Forum unendlich zum Boykott aufgerufen werden, das juckt die Welt da draußen herzlich wenig.

Andererseits werden gerade die Rückmeldungen zu ausgelieferten Produkten mit konstruktiven und hilfreichen Hinweisen hier im Forum nicht gleich von den Herstellern gelesen, auch die Presseveröffentlichungen bei Modelltests und -vorstellungen spiegeln das nur selten wieder, was hier bereits als Problem bekannt wurde. Natürlich nur solange das als Rückmeldung im sachlich geschriebenen Rahmen bleibt und der technische Hintergrund beachtet wird sind solche Beiträge dann auch mal per Mail als Hinweis an die Hersteller geleitet worden und werden dann auch gelesen. Die Presse sucht sich ihre Daten meist anders zusammen und muss sich überlegen was sie wie schreiben, selten mit den Erkenntnissen des Forums übereinstimmend, was dann wieder zu Presseboykottaufrufen führte, eben der oben genannten Pöbelei.

All das ist leider mehrfach im Forum zu finden, aber zum Glück nicht in jedem Beitrag.

Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Danilo P

Ich glaube auch hier werden wieder FakeNews verbreitet!  

Die Aussage von Herrn Dr. Wilfer [Name korrigiert] ist glasklar:
"Wir werden dieses Jahr alle Neuheiten am Jahresanfang vorstellen. Sie brauchen also keine Sorge zu haben, dass Sie die zweite Jahreshälfte mit den Neuheiten irgendwie verpassen."
https://youtu.be/i805wYu0TXg?si=t29mQOZZdI4rAsz3&t=44

Das als "fake news" abzutun, stellt eine krasse Form der Realitätsverweigerung dar. Es ändert aber nichts am Umstand, dass sich ALLE Neuheiten 2026 bereits im Katalog 2026 finden.

Die betreffenden Artikelnummern sind
* 40810-30865 Regio Shuttle in 3Versionen DB AG, SWEG, Erfurter Eisenbahn, jweils ohne und mit Geräuschdecoder.  
* 40656 - 3er Set Silberlinge. Es steht nicht welche, aber ich gehe nicht davon aus, dass ein Steuerwagen dabei sein wird
* 40630 - 3er Set Weinstraße
* 94379 / 94388 / 94389 - Personenwagen SBB bzw. BLS
* 55830 - Piko Smart Programmer Stick

Ist doch eh eine ganze Menge ...

LG Georg

Hallo,
nach Auskunft meines Händlers dürften es drei Neuheiten für die Spur N werden, darunter eine Lok.
Die Händler haben übrigens die Stammdaten seit Dienstag.

Gruß Alex
Hallo,

schon mehr als 50 Antworten . vor Bekanntgabe ganz weniger Neuheiten ( nur das ist schon klar wenn es um Piko Herbstneuheiten geht )
Um das zu rechtfertigen kommen hoffentlich mindestens zwei Neuheiten - wie bei Minitrix, die zu 40 überwiegend interessiert interessierten und positiven Antworten führte nach Bekanntgabe.

Oder sogar zu 3 (!) Neuheiten wie Alex schreibt, dann 50 Antworten vorab zu 150 % gerechtfertigt - oder werden es ja vielleicht noch 75 Antworten vor Bekanntgabe ...

Schöne Grüsse

Dirk
Bevor jemand fragt das ist die einzigste Seite im Katalog mit N Neuheiten

Gruß Ralf

Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: kracherl

Der Dieseltriebwagen RegioShuttle 1 SWEG VI würde mich erfreuen. Allerdings möchte ich einen anderen Sounddecoder als den von Piko einbauen.
Gibt es passende Soundprojekte? für Zimo oder D&H ?

Hallo Günther,

es gibt mehrere Soundprojekte, wobei mir das von ZIMO am besten gefällt.

Grüße
Simon
Vielen Dank für die Neuheiten-Info (#54)!

Schade, dass Piko seit längerer Zeit ziemliche Mondpreise aufruft (57 Euro für einen Kesselwagen, 77 Euro für einen Sitzwagen)...

Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen,

im angekündigten Video (15 Uhr Premiere) sind von den 15 Minuten gerade mal 50 Sekunden den N-Neuheiten gewidmet. Das wird nicht viel.

https://www.youtube.com/watch?v=W9c_eSHmlxk

Klaus
Moin Robert,
Mondpreise findet man bei immer mehr Herstellern.
Deshalb bieten immer mehr Händler Gebrauchtartikel an, damit sie überhaupt noch etwas verkaufen.
Gruß, Thomas S.
Hallo Ralf,

danke für die Vorschau, die entspricht ja auch meiner #9.

Ich könnte jetzt schadenfroh umherposaunen, wer hier alles falsch lag in seinen Vermutungen oder wessen Wünsche nicht gekommen sind. Aber das werde ich nicht machen, denn ich bleibe wie immer sachlich und nehme Keinem seine als solche formulierten Vermutungen und Wünsche weg.

Aber wenn hier falsche Behauptungen als alleinige Wahrheit mehrfach wiederholt werden erlaube ich mir als in diesem Falle "Wissender" (nicht "Allwissender", das ist ein Unterschied!) da schon mal den Kommentar der "Fake-News". Dass ich dafür angepöbelt werde zeigt leider das zunehmende Charakteristikum einiger Forenteilnehmer, die leider auch zum Thema "Pöbel-Forum" eine eingetrübte Wahrnehmung oder eine wie sie selbst schreiben, Zitat: "krasse Form der Realitätsverweigerung" haben.

Alleinige Wahrheiten gibt es nie oder eben nur selten, aber Quellenkenntnis und sachliche Hinweise oder Kritik werden hier kaum als solche anerkannt. In diesem Fall ist Quellenkenntnis mit dem Veröffentlichungsvorbehalt ab 18.9. schon schwierig umsetzbar ohne genaue Hinweise geben zu dürfen, aber die Kenntnis der Wahrheit und das Erkennen der Fake-News bleibt mir als Pluspunkt vorbehalten und nutzbar.

Kein Wunder wenn wiederholt die "Wissenden" und wirklichen "Modellbauer" und "Technikprofis" das Handtuch werfen bei so viel Gegenwind und unsachlichen Kommentaren aus dem Forenkreis und leider meist auch anonym bleibenden Usern.

Ich freue mich für die Modellbahner und Forumsteilnehmer, die mit den Piko-Herbstneuheiten 2026 was anfangen können, und werde mir ebenfalls weiterhin Modelle wünschen, die ich gerne hätte. Aber eben alles zu seiner Zeit und an der richtigen Stelle vorgebracht.

Viele Grüße,
Danilo
Interessant und sorry!

Habe an die glasklare Aussage des Eigentümers / Herrn Wilfer [Name korrigiert] im Video zu Jahresbeginn geglaubt, und wirklich nicht erwartet, dass Piko im Herbst noch weitere, bisher unbekannte Neuheiten ankündigt. Anscheinend gilt bei dem "was interessiert mich heute, was ich gestern gesagt habe". Die "fake news" gehen also auf sein Konto.
[Das war jetzt vermutlich wieder "gepöbelt" ]

Die Listenpreise lt. Bild in Post #54 finde ich ebenfalls sehr teuer. Allerdings trifft es mich hier nicht, weil keines der Modelle zu meinem Sammelinteresse passt.

LG Georg

Hallo zusammen,

auch wenn ich s mir verkniffen hatte bisher und der Titel des Beitrages es ja schon vorweg genommen hatte -

Bitte, bitte spinnt Euch für Spekulationen einen eigenen Faden und/oder kennzeichnet alles so, dass man das von Anbeginn erkennen kann!

Wünsch Dir Was wäre auch ein EIGENES Thema.

Lasst doch bitte eine Info (am x.x.xxxx um yy:yy kommt was) so stehen; bis dahin ist es nämlich interessant dies zu wissen
Alles was dann kommt ist f d Hund....

Ich freue mich, wenn P* etwas für uns bringt, das ich mir auch leisten WILL (!)
Auch freue ich mich, wenn ich Infos dazu bekomme.

Nicht schön finde ich es, wenn Themen ohne "Funkdisziplin" korrupiert werden und ich meine Zeit (nach dem Klick) vergeudet sehen muss.

Danke.

Gruß
Wutz
Hallo Georg,

ich sehe die Aussage von Dr. Wilfer so wie auch bei anderen Herstellern im Katalog stehend als Unterschied zwischen FORM NEU 2026 oder FORM VARIANTE 2026 als echte "Neuheiten", wovon jetzt wirklich nichts dazu gekommen ist und einfach NEU 2026, was nur eine "Farb-/Bedruckungsvariante" kennzeichnet. Insofern sind nun also nur Farbvarianten bzw. neue Betriebsnummern zu bekannten Modellen präsentiert worden, keine eigentlichen Neuheiten. Es wird mit dieser Aussage aber in Leipzig "vielleicht" dieses Jahr keine Formneuheit präsentiert werden, vermute ich.

Viele Grüße,
Danilo
Die Luft ist bereits vor Weihnachten raus?

1. mittlerweile trotz Chinaware Apothekerpreise - Stichwort dank EU fallen Lizenzkosten für Markenlogos von Firmen an
2. Der rechts abgebildete verchromte Kesselwagen ist schon im Handel. Ich hab den meine ich im 2. Qu. 2026 mir gekauft.

Ansonsten alter Wein in neuen Schläuchen aufbereitet, Fokus der Hersteller liegt halt im H0 Markt.

Hallo Danilo,

ich gehe davon aus, dass in Leipzig "vielleicht" überhaupt kein N mehr in die Röhre kommt, weil....na weil die Röhren spröde sind! 🫢

Gruß Sven
Hallo zusammen,

PIKO brachte es nicht einmal zusammen die Reihe 5081 der ÖBB in Epoche V in RAL 5002 ultramarinblau mit EDV-Beschriftung  und "Platsch" aufzulegen. Stattdessen eine nochmalige Auflage mit lediglich geänderter Betriebsnummer von Trieb- und Steuerwagen in Epoche IV.

Was will man von diesem Hersteller dann erwarten?

Selbst die ÖBB-Modell in H0 sind vielfach falsch; zB 1018 008-1 mit umbragrauem Dach, welche bis zu Ihrer Kassierung stets ein Dach in RAL 9006 weißaluminium hatte.

Gruß Christoph
Hallo,

Spur N Neuheiten für mich da glaube ich auch nicht dran. Aber da ich noch eine Gartenbahn habe gibt es ja was neues für Spur G.

Gruß Andreas
Hallo,

der RTI Kesselwagen (40722) von Anfang des Jahres ist restlos ausverkauft, deshalb wundert es mich nicht das er wieder aufgelegt wird.
Ich habe den verschlafen, bei den großen Händlern war er nicht mehr zu finden. Bei Idee und Spiel und kleineren Geschäften bin ich fündig geworden aber halt immer nur einen..
Jetzt kann ich den Zug ergänzen und werde die passende Vectron anfertigen.

Lg,
Maxi

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Spur N Neuheiten für mich ist nichts dabei. Allerdings für die Gartenbahn auch nicht.

Gruß Andreas

Der spurübergeifende Herbstneuheiten-Prospekt ist bei PIKO nun als PDF verfügbar[1].

[1] https://www.piko.de/KAT_PDF/2026/99530_HN_2026.pdf
Also hat ja alles gepasst.
Immer dieser Stress davor, und da wurde ja schon Anfang des Jahres gesagt was 26 kommt.

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Tobi_BR85

Also hat ja alles gepasst.
Immer dieser Stress davor, und da wurde ja schon Anfang des Jahres gesagt was 26 kommt.

Gruß Tobi

Bei deinen Meldungen #25, #27 und #47 hat allerdings nichts gepasst, die waren und bleiben Fake-News, auch wenn du uns die immer noch als alleinige Wahrheit verkaufen willst.

Es wurden ganz andere Fahrzeuge als im Katalog N 2026 neu gezeigt in den Herbstneuheiten 2026 als neue Artikelnummern mit neuen Farb- oder Beschriftungsvarianten, allerdings keine Formneuheiten mehr.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

schade, nichts was mich interessiert. Mehr als ein paar Farbvarianten hatte ich auch nicht erwartet
ansonsten: kein "keine Neuheiten", und auch kein "kein N". Manch einer will es ja immer noch nicht wahr haben...

Gruss Engelbert
https://youtu.be/W9c_eSHmlxk?si=C6Hut2yN9wxM6uWl
"Na Herr Fröhlich, was machen wir denn heute!?"

In den Container gucken und zwei ohne Zweifel (sage sogar ich) aufwändige Kesselwagen herausholen und.....

Gruß Sven

Entweder hat Piko von den chinesischen Herstellern die Nase voll, und damit auch von der beißenden Kritik an der Ware in Spur N, Schade, dass Piko keine SNCF Loks mehr herstellt, offene Vorbilder gibt es genug,

Lieber ein bisschen weniger, dann auch made in Germany und zu einem fairen Preis

Macht mal wieder was Piko,!

LG Patrick
Hallo
PIKO Absoluter Schnulli .
Schönes Wochenende Wolle
Also mit dem rs1 hatte ich doch recht und dem gab es als Neuankündigung im Frühjahr und er ist schon im Katalog.
Alles Andere hat nur anderen Lack, ob das jetzt nen Hänger ist oder ne Lok is ja jetzt Wurscht.

Gruß Tobi
Hallo

Hatte ich nicht geschrieben, macht euch keine Hoffnungen?

Grüße
Die Produktion in China ist überdies eben keine "Lohnbude" im Land des Lächelns, sondern eine Tochtergesellschaft, die inzwischen vom Entwurf bis zu Ausführung die komplette Wertschöpfung abdeckt und vor Ort zukauft, was man nicht selber hat.

Den Wettkampf gegen eine österreichische Bank anzutreten oder gegen einen eingeführten familieneigenen Spielzeugkonzern,...ist der Vernunft eines nachaltig an "Schuldenfrei zur Übergabe"   denkenden Unternehmers gewichen, der jedes Jahr SEINE Neuheiten vorstellt und auch in N, seit er damit angefangen hat, ....noch nie ein Jahr mit Neuheiten ausgelassen hat.

Für N ist er eben der Epoche VI - BRAWA und dort ist man der Epoche IV - Piko,..., womit in etwa die Neuheitenbudgets für N annähernd identisch sein dürften.

Die Zahl der verkauften Kesselwagen zeigt, dass der Piko dort voll getroffen hat und wenn jetzt der rs1 gut geht, gibt's eben "Nachschlag" und wenn nicht, dann morgen den Eintopf von gestern....

meint grüssend Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: SSEB

Herr Wimmer ... ist eben Herr Dr. Wilfer, .  der Eigentümer.

Danke für den Hinweis, Sven. Mea culpa. War keine Absicht meinerseits, sondern echt ein Lapsus.  Werde es gleich mal korrigieren.

LG Georg

Danke  Georg, das war " Alte Schule".😏👍
Beste Grüsse aus der neuen Vinobona- Heimat.
Gruß Sven
Hallo zusammen,

die beiden BLS-Wagen gab es aber noch nicht einzeln, oder ... ?!?

Über den Preis brauchen wir nicht zu reden da behalte ich meine von Arnold ... - aber das sind schon Neuheiten ...

Gruß

Frank
Hallo Frank,

in dieser Ausführung gab es die BLS-Wagen noch gar nicht (von Piko, von Arnold schon, wie du geschrieben hast), auch nicht im Set. Aktuell gibt es ein BLS-Set mit dem aktuellen Omega-Logo, davor gab es ein Set ohne Aussenschwingtüren. Die jetzt angekündigte Version reiht sich zeitlich zwischen den schon erschienen Piko-Sets ein.

Was definitiv fehlt, sind BLS-Wagen in der grünen Ursprungsversion.

Gruß, Mike
und ein A mit dem BLS Logo aber noch mit Schletztüren - da gab es bis heute nur den AB und den B, womit man keine Schnellzüge der 1980er Jahre zusammenstellen kann :(

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;