1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: FLM 7430 BR 614 Licht

THEMA: FLM 7430 BR 614 Licht
Startbeitrag
DocRalle - 14.09.26 17:53
Hallo,
Die Triebwagen/Steuerwagenkombi BR614 von FLM lässt sich laut Waschzettel beleuchten. Gibt es irgendwo Bilder mit ausgeleuchteten Fahrgasträumen, wie man es sich vorstellen kann?

Hallo DocRalle,

Bilder kann ich dir nicht liefern, nur ein kurze Beschreibung.

Die IB ist im Motorwagen und Steuerwagen eigentlich schon vorbereitet da die Platinen schon drin sind.
Dann brauchst die 2x 9530 für jedes Fahrzeug.
Die Beleuchtung hat keine Lichtleiter und ist damit relativ punktuell - keine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung. Beim Motorwagen ist im Bereich des Motors nix mit Licht, weil da kein Freiraum ist.  Ein lockeres umwickeln mit leicht transparenten Papierstreifen dämpft das ganze ein wenig.
Für die Mittelwagen 914 gibt es Nachrüstungssets 9450. Platine, Schleifer und Lämpchen, gebraucht fehlen da oft die Achsschleifer.

Gruß Detlef
Hallo Ralf!

Von der Original-Beleuchtung mit Glühbirnen kann ich Dir nur abraten. Es sieht einfach nicht gut aus.

Auf meiner Homepage findest Du einen Umbaubericht, der zwar ziemlich aufwendig ist, aber dazu führt, daß nicht nur zwei Drittel des Zuges punktuell sondern der komplette Zug gleichmäßig beleuchtet ist. Wenn Du den Aufwand nicht scheust, kann ich das nur empfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Elmar hat Recht, die Beleuchtung sieht heutzutage wirklich nicht gut aus. Die 9530 sind einfach historische Birnchen, deren unisolierte Drähte man um Vorsprünge an der Platine wickelt. Die werden gut warm, ziehen ordentlich Strom und beleuchten wirklich nur ihre nähere Umgebung.
Das Gleiche gilt für die Mittelwagen-Beleuchtung 9450. Das ist die älteste Lichtplatine, die ich noch in Fahrzeugen drin habe. Die gleichen Birnchen, das gleiche magere Ergebnis. Das ist eben Technik aus den 70ern, wie der ganze Zug.

Was ich bei Gelegenheit mal ausprobieren werde, sind die 614 Tauschplatinen von spoorlar.nl. Da traue ich mich nur bisher wegen der stromführenden Kupplungen nicht so recht ran ( soweit ich die Anleitung verstehe ).

Gruß,
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;