Anzeige:
THEMA: Switch von DR5000 auf YD7010-Alte Mag.Dec. schalten nicht
ich habe meine alte DR5000 ausgemustert (jetzt Testkreis) und die Yamorc YD7010 eingebaut. Folgendes Problem beim Schalten der Weichen tritt auf:
Meine alten Viessmann 5012 DCC Magnetartikeldecoder funktionieren nicht mehr. Alle neueren Kuehn und Digikeijs Decoder funktionieren aber einwandfrei.
Ich denke, dass es am "Signal-Format" liegt, welches die alten Decoder nicht verstehen.
Kennt jemand das Problem?
Schönen Dank und Grüße
Manfred
hast Du schon versucht, bei den Viessmann Decodern die Adresse neu zu programmieren?
Grüße, Peter W.
die Decoder müssen schon richtig alt sein, ich finde keine Infos über diese im Netz und vertragen die überhaupt den Railcom-Cutout ? Probehalber einmal in der Zentrale abschalten.
Gruß Roland
sorry, es ist der Viessmann 5212. Allerdings löst ein Versuch der Neuprogrammierung nicht unbedingt mein Problem. Leider habe ich ("Idiot") etliche dieser Decoder nur schwer erreichbar verbaut, sprich auch wenn es klappen würde, wären der Aufwand umgerechnet bei über 400 €....Zeit und Ärger = Geld.
Hallo Roland,
da kenne ich mich nicht aus, was dies bedeutet. Allerdings habe ich es versucht mit keinem Erfolg. Darin liegt das Problem allerdings dann nicht.
Einstweilen schöne Grüße
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: verifier
Leider habe ich ("Idiot") etliche dieser Decoder nur schwer erreichbar verbaut, sprich auch wenn es klappen würde, wären der Aufwand umgerechnet bei über 400 €....Zeit und Ärger = Geld.
Das erkläre doch bitte mal.
Wenn es klappt, worin besteht denn der Aufwand, der 400 Euro Kosten verursacht?
Gruß aus Nordertown
Dann kontaktiere Yamorc und Viessmann. Weitere Zeit = Geld möchte ich für die beiden Firmen nicht aufbringen.
Grüße, Peter W
ganz einfach. Die alten Viessmänner sind unter drei Gelände- und Stadtmodulen verbaut. Das kann ich zwar abheben (Mühe, eventuelle Schäden...), aber bei meinem Gesundheitszustand ist mir dies zu anstrengend und mühsam und kostet enorm viel Zeit, was ich im Kopf monetär aufarbeite und ungefähr in € darstellen kann.
Erst dann, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe...
Hallo Peter,
verständlich wenn man den Yamorc YD7010 nicht kennt. Und die Viessmänner sind vermutlich vor Deiner Generation, allerdings zum Schalten von Weichen unverwüstlich....
Allerdings vielen Dank
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: verifier
was ich im Kopf monetär aufarbeite und ungefähr in € darstellen kann.
Du stellst Dir also Deine Arbeitszeit selbst in Rechnung? Interessante Sichtweise.
Wenn ich das auf meine Suchen im Keller nach gewissen Modellen in den vielen Kartons, incl. Keller auf links drehen, um alles (nach der Nutzung) wieder zu verstauen, übertrage, dann bin ich längst in Privatinsolvenz🤑
Gruß aus Nordertown
Stelle mal in der YD7010 beim Gleisausgangsmenü unter dem Lokomotiven-Reiter den Wert "Höchste 'kurze' Lok-Adresse von 99 auf 127
Dann probierst du es nochmal.
Das sollte genauso für die alten Arnold/Märklin K87 gelten.
Viel Erfolg wünscht Jens
PS: Prüfe auch mal, welcher Wert in der Digikeijs steht
Korrektur:
Ich ziehe meinen Lösungsvorschlag zurück.
Es ist wohl die Neuprogrammierung erforderlich, um das neue "Z21-Raster" zu aktivieren (ursprüngliche Adresse wird um +4 verschoben).
Was passiert, wenn du eine dir bekannte Taste um den Wert 4 erhöhst, also statt z.B. Weiche 18 stellst du 22?
Viel Erfolg wünscht Jens
Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sind Deine alten Schätzchen so angebunden, dass Du sie vom Rest einfach abtrennen kannst? Dann könntest Du Betrieb mit 2 Zentralen machen.
Ich nutze bei mir eine per yamorc modernisierte Dr5000 für die Züge und meine alte Uhlenbrock Intellibox lite für die Ansteuerung von Weichen und Signalen. Beide per USB an mein ITrain-Stellwerk angebunden. Willkommender Nebeneffekt: Bei einem Kurzschluss bleibt die Uhlenbrock an und ich kann weiter Weichen stellen.
Grüßle
Ralf
Die Viessmann kenn ich nicht. Falls es nicht der cutout ist. Just sayin' ....
Grüße
Harald
Danke für das Kompliment, aber es scheint unsere Altersdifferenz kann man an einer Hand abzählen.
Grüße, Peter W.
ich hatte viele Tipps, von Euch und vom Win-Digipet Forum. Leider hat alles nicht geholfen. Jetzt habe ich die Entscheidung getroffen, die alte DR5000 wieder in die Anlage zu integrieren. Jetzt als 3. Digitalsystem der Anlage, alleinig verantwortlich für die Decoder.
Die DR5000 wird so verbaut, dass sie mobil entnommen werden kann und dann für die Testanlage im Büro eingesetzt werden kann.
Ich bin eh entweder bei der Anlage oder im Büro bei der Testanlage. Also zieht jeweils die DR5000 mit....Sind ja nur 4m
Danke Euch nochmals
Manfred
Die Steuersoftware und Firmware zwischen einer DR5000 und den beiden YD7001 (Umbau DR5000 durch Austausch WiFi Modul) und YD7010 Zentralen ist schon ordentlich umgekrempelt worden. Yamorc gibt aus rechtlichen Gründen leider keinen Support für Digikeijs Produkte. Die Viessmänner müssen aber auch schon reichlich "antik" sein.
Grüße.
Frank
die Viessmänner sind 30 Jahre alt, funktionieren aber. Was will ich mehr. Damals war ich Wiedereinsteiger und viel Material gabs noch nicht so bzw. hatte ich nicht diese Kenntnis...
Viele Grüße
Manfred
Die DR5000 kann definitiv auch autom. Pol., negative und positive Polarität. Heisst mal kommt das Signal auf dem linken Kabel, mal auf dem rechten Kabel, mal auf beiden an den Decoder. Das braucht man z. B. lt. BA bei uralten Liitfinski Decodern schon mal. Die funktionieren angebl. nur bei neg. Pol..
ich hab gerade Deinen Tipp versucht und musste feststellen, dass die manuelle Umschaltung der Polarität zwar als "Feld" noch existiert, aber gegraut ist und damit nicht mehr schaltbar ist.
Ich werde also meine Lösung aus #14 umsetzen.
Schöne Grüße
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: verifier
Ich werde also meine Lösung aus #14 umsetzen.
Manfred,
Du meinst #12, in #14 ist keine Lösung genannt.
Gruß aus Nordertown
PS: soll kein Meckern oder Klugschei..en sein, mir ist es nur aufgefallen 🥳
PPS: was muss Deine Testumgebung können? Reicht da evtl. ein Twincenter? Ich hätte noch eins über.
Wenn "Polarität" eine Rolle spielt (was es nicht sollte) dann würde es reichen die Anschlüsse zu tauschen (an der Zentrale oder an den Decodern)
Grüße,
Harald
P.S.: es gibt auch noch weitere Unterschiede was die Paketbehandlung für stationäre Decoder angeht. Auch hier hat sich was verändert. ABER da lass ich schön brav die Pfoten von.
Gruß. Frank
@ Exitus,
da habe ich mich wohl vertan. Lösung: die DR5000 als dritte Digitalstation zu verwenden.
@ Harald,
das checke ich nochmals
@ Frank
lass Dir Zeit und Danke
Grüße
Manfred
In der YD7001 oder YD7010 Wartungssoftware öffnest Du bitte "Track Output" und dann in der Registerkartenansicht auf Expert / Gleis wechseln. Stelle den Schieberegler "Auto cut-out Polarity) auf aus / off und dann stelllst Du erst positiv ein und testen. Dann mal negativ einstellenund testen.
Dabei jeweils Abspeichern dre Einstellungen, Software schließen, einmal Zentrale neu starten und jetzt testen.
Sollte das nicht gehen dann erneut das vorgenannte Menüsystem aufrufen und jetzt nicht auf Expert / Gleis sondern auf Expert /Weiche wechseln und den Schieberegler LDT Weichendecoder nach rechts als "Weichendecoderfunktion" einschalten setzen und testen.
Obacht hat das nicht geholfen, dann ALLE Schritte rückgängig machen nicht vergessen. ^^
Das sind alle Optionen die ich kenne.
Gruß.
Frank
ich hatte kurz Zeit und habe mal die Pole in der Verkabelung getauscht:
kein Ergebnis
@ Frank,
vielen Dank, ich hoffe, heute Abend Zeit habe. So oder so melde ich mich...
Viele Grüße
Manfred
Gruß.
Grüße, Peter W
zu Frank:
Dir nochmals Danke für Deine Zeit, auch wenn es leider nicht funktioniert hat.
an alle:
Ich denke, dass die alten Decoder einfach die Signale nicht mehr lesen können, so wie von DCC-EX Freund beschrieben. Ist halt der Zahn der Zeit. Allerdings kann man über 300 schaltbaren Decoderadressen nicht alle 10, nicht mal 20 Jahre die komplette Technik austauschen. Irgendwann endet ja auch mal meine Laufzeit und ich erfasse nicht mehr alle Signale...
Definitiv, ich verbaue jetzt die DR5000 neben der Vamorc und der HSI als drittes System ein, hier nur zur Schaltung der Decoder.
Danke nochmals
Manfred
ich kann ja mal in einer FB Gruppe nachfragen ob die dazu eine Lösung haben.
In dieser Gruppe sind so einige Spezialisten und auch der Entwickler.
Gruß FraNk
Daher noch mal zwei Punkte:
1. Problem des Viessmann mit Railcom -> Railcom Cutout ausschalten
2. LDT Turnout decoders einschalten ( unter DCC Properties - Expert - DCC Packets )
ich bin ja WIN-Digi Nutzer und war dort auch schon im Forum und denke, dies schon mal getestet zu haben. Ich probiere es aber nochmals....
Dir einen schönen Tag
Manfred
den letzten Tipp habe ich nochmals durchgeführt. Ergebnis negativ.
Danach habe ich die Decoder nochmals mit der DR5000 getestet: Ergebnis: Alles funktioniert reibungslos.
Entscheidung:
Da ich über das PC Programm Win-Digipet fahre, werde ich folgendes umsetzen.
1. Digital System für Fahren, Rückmelden etc... über die Yamorc.
2. Digital System für Teile der Rückmelder: HSI 88
3. Digital System für Schalten: DR5000
Dabei baue ich die DR5000 so ein, dass sie defacto nur reingeschoben wird und so schnell Richtung Testkreis gelangen kann. Alle Kabel, Netzteil oder USB sind dabei redundant vorhanden.
Also ein wenig mehr Mühe. Aber den Laptop muss ich ja auch mitziehen von Docking Station zu Docking Station....
Also: Euch allen nochmals vielen Dank.
Schöne Grüße
Manfred
Ich habe eure Erkenntnisse und Schlussfolgerungen hier mit Interesse verfolgt. Nur die Schlussfolgerung, dass der YD7010 in Kombination mit dem Viessmann 5212 nicht funktionieren würde, hat mich stutzig gemacht.
Irgendwo in meiner Kiste mit alten Sachen habe ich noch einen 5212 gefunden und ihn aus Neugier an meinen YD7010 angeschlossen. Und siehe da: Er funktioniert einfach so, ohne dass ich irgendwelche Anpassungen an meinem YD7010 vornehmen musste. Einfach mit all den üblichen Definitionen, mit denen auch meine Anlage funktioniert.
Zur Überprüfung habe ich anschließend auch noch meinen alten DR5000 hervorgeholt und den 5212 auch daran getestet. Auch damit funktionierte der 5212 einwandfrei.
Meine Schlussfolgerung lautet daher, dass bei Manfred (Verifier) doch etwas mit dem von ihm verwendeten Anschluss des 5212 oder seinen Definitionen im YD7010 nicht stimmen kann, denn warum sollte es bei mir sonst einwandfrei funktionieren?
Ich füge hier ein Bild des (sowohl über den PC als auch über die MultiMaus) funktionierenden 5212 am YD7010 hinzu sowie die in meinem YD7010 aktiven Definitionen, die meiner Meinung nach eigentlich die üblichen Standarddefinitionen sind.
> Bild VM5212_YD7010_Anschluss
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
> Anschluss laut Anleitung:
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
> Beachte bitte auch den Wichtiger Hinweis!
Die restlichen Bilder werde ich über den Edit-Modus hinzufügen.
Viele Grüße aus den NL,
Bert
Edit: Die Unterregisterkarte "DCC Properties > Expert > DCC Packets" hinzugefügt
Edit2: Anschluss und wichtiger Hinweis laut Anleitung hinzugefügt
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kann man den Viessmann 5212 auf Werkseinstellungen durch einen Reset zurück verstzen durch Resettaste drücken oder Resetwert in eine CV Adresse schreiben? Und dann mit der YD7010 jeden einzelnen neu konfigurieren. Nachteil man muss dann jeden eizelnen Weichendecoder neu setzen und alle untereinader für die Neujustage vom Hauptbus solange abtrennem. Immerhin scheint es auch mit einer YD7010 wie Bert bewiesen hat doch zu funktionieren.
@Bert. Kannst Du noch je einen Screenshot in den DCC-Properties von der Hauptregisterkarte "Turnouts" und der Unterregisterkarte "DCC Packets" machen? Dort kann der Fehler auch sein. Ergänze deinen Beitrag #31 um die 2 Bilder und notiere ein EdIt dazu. Danke.
Er muss nur dann seine YD7010 mit deiner abgleichen.
Gruß.
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: DCC-EX Freund
@Bert. Kannst Du noch je einen Screenshot in den DCC-Properties von der Hauptregisterkarte "Turnouts" und der Unterregisterkarte "DCC Packets" machen?
Du meinst diese Unterregisterkarte?
Weitere gibt es mMn nicht...
Gruß.
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Für alle Interessierten hier noch die Einstellungen meines alten DR5000, mit denen der 5212 auch problemlos funktioniert.
Gruß.
Bert
Ich habe in #31 noch ein Bild des Anschlusses (Abb. 2) und wichtiger Hinweis laut Anleitung hinzugefügt
Gruß aus NL,
Bert
wow und Dank zunächst mal. Okay, auf Deine Mühe muss ich reagieren.
Ich kable nochmals um. Falls es dann klappt, baue ich rück. Mit Aufwand, da ich die ganze Win-Digipet Software für alle Decoder das Wochenende schon umgestellt habe.
Trotzdem würde ich mich freuen, auch wenn dies dann wieder eine Menge Arbeit bedeutet.
Einstweilen Grüße
Manfred, welcher zur Zeit von Mißerfolg zu Mißerfolg bei der MoBa hoppelt....
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: verifier
Manfred, welcher zur Zeit von Mißerfolg zu Mißerfolg bei der MoBa hoppelt....
Manfred,
so ein Mißerfolg hat immer zwei Seiten:
Entweder es bleibt dabei, Pech = abhaken und weiter
Er wird geheilt. Die Erkenntnisse daraus sind mit Geld nicht aufzuwiegen, ergo : sei dankbar für das Ereignis und dessen positiven Nachwirkungen.
Für den aktuellen Fall wünsche ich Dir viel Erfolg, möge der zusätzliche Aufwand zum positiven Ergebnis führen.
Gruß aus Nordertown
@ Bert:
Es funktioniert. Vielen vielen Dank für die Bilderanleitung. Jetzt kann ich alles rückgängig machen und voll auf die Yamorc und deren zusätzlichen Boostern umswitchen.
@ Exitus,
erstmal vielen Dank für Deine Aufmunterung. Jetzt kann es aufwärts gehen und die anderen Baustellen können abgearbeitet werden. Vielleicht kann ich auch meiner Frau und deren Gartenarbeiten entflüchten....Ist ja erst recht nervig, wenn die MOBA ruft!
Euch schöne Grüße
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: verifier
@ Bert:
Es funktioniert. Vielen vielen Dank für die Bilderanleitung. Jetzt kann ich alles rückgängig machen und voll auf die Yamorc und deren zusätzlichen Boostern umswitchen.
Gern gemacht und es freut mich dass es jetzt funktioniert.
Was war nun die Ursache?
Grüße,
Bert
Es funktioniert
Na also - herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht kann ich auch meiner Frau und deren Gartenarbeiten entflüchten.
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Exitus
ergo : sei dankbar für das Ereignis und dessen positiven Nachwirkungen.
No comment😜
wenn ich das wüsste! Ich bin einfach Deine Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen. Einiges musste ich wegklicken, anderes ändern. Zum Schluss dann ausprobiert und alles lief.
Ich denke, dass ich viele Tipps davon schon bekommen habe, allerdings nicht so umfassend. Da kann es sein, dass diese Tipps jeweils irgendwas ausließen.
Bei Deinem Aufzeigen war es dann allumfassend.
So oder so, ich bin happy...
Grüße
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: verifier
So oder so, ich bin happy...
Dann bin ich wenigstens froh dass ich die Zeit und Mühe genommen habe dir zu helfen.
Nicht alle hier sind angeblich dazu bereit und wirken lieber demütigend und negativ:
Grüße aus NL und viel Spaß mit deiner YaMoRC YD7010.
Bert
Edit: Originalen Bericht wieder erstellt
Admin: Editierung wieder hergestellt
da hast Du leider recht. Es ist ein gesellschaftliches Problem an sich, welches nur zu gern in alle Felder vordringt. Stil und Form, der höfliche Austausch sollten unser aller Bestreben sein. Gerade wo uns unser Hobby so schön vereint.
Ich glaube, dass es nicht das letzte Mal war, dass unser Forum mir Hilfe bringt. Und ich denke, dass es bei meiner Yamorc vielleicht noch das eine oder andere Problem gibt, wo ich Deine Hilfe benötige.
Einstweilen schöne Grüße aus der Oberpfalz, hinter den sieben Hügeln...
Manfred
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;