Anzeige:
THEMA: müller's NBahn Modell-Datenbank - Wer kann reparieren?
ich nutze seit vielen Jahren erfolgreich und dankbar die von Herrn Müller programmierte und zur Verfügung gestellte Modellbahndatenbank:
http://www.muellerbahn.de/pages/home/modell-datenbank.php
Beim Start meldet die Datenbank, sie sei beschädigt und es soll die Wiederherstellungsfunktion verwendet werden. Da ich allerdings nur Anwender bin und über keine Lizenz der Software "FileMaker" Pro verfüge, habe ich auf diese Funktion auch keinen Zugriff. Kontakt zu Herrn Müller bekomme ich per Mail leider auch nicht. Ich hoffe insoweit innig, dass meine Mails nur im Spamordner von Herrn Müller gelandet sind und deshalb von ihm nicht beachtet wurden.
In der von mir seit ca 2011 verwendeten DB steckt ein jahrelanger, unheimlicher Aufwand und es wäre deshalb extrem Schade, wenn das darin abgespeicherte Wissen verloren gehen würde.
Die Datenbank ist auf FM Pro 11, als *.db7, erstellt.
Daher meine Frage ins Forum; Kann mir jemand weiterhelfen, weil er noch Kontakt zu Herrn Müller hat, über eine FileMaker-Vollversion verfügt oder jemanden kennt, dessen Schwagers Freund sich mit der Software befasst. Dass ich anfallende Kosten in einem angemessen fairen Rahmen trage, versteht sich von selbst.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Sven
da das Internet bekanntlich nichts (wenig...) vergißt:
https://filemaker-magazin.de/forum/beitrag/3701
oder auch
https://kontakt-3.dastelefonbuch.de/Lindlar/Gud...-Auf-den-Rotten.html
wäre zumindest einen Versuch wert...
Grüße
Roland
also ich besitze weder FileMaker Pro noch die beschriebene Datenbank von Herrn Müller. Deshalb kann ich dir leider auch nicht wirklich konkret weiterhelfen.
Aber: Googles KI sagt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
"Kostenlose Testversion: Sie können die Software über eine Kostenlose Testversion für einen begrenzten Zeitraum (meist 15 Tage) unverbindlich testen.
Lizenzpflicht: Nach Ablauf der Testphase benötigen Sie kostenpflichtige Lizenzen für FileMaker Pro, FileMaker Server oder die Cloud-Angebote. Die Preise richten sich nach der Anzahl der Nutzer und dem gewählten Modell."
Vielleicht holst du dir diese kostenlose Testversion und versuchst dich selber an der Viederherstellung. Dafür müssten doch die zugesagten 15 Tage ausreichen.
Allerdings: ich finde dort auch folgende Hinweise:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
"Hinweise zu FileMaker Pro 11
Alter der Software: FileMaker Pro 11 ist eine sehr alte Version aus dem Jahr 2010.
Offizieller Support: Der Hersteller Claris bietet keinen offiziellen Download oder Support mehr für diese veraltete Version an.
Kompatibilität: Auf modernen Betriebssystemen (wie aktuellen Windows- oder macOS-Versionen) läuft FileMaker 11 oft nicht mehr stabil oder gar nicht.
Aktuelle Alternative: Nutzen Sie idealerweise eine aktuelle Testversion von Claris FileMaker, wenn Ihre Datenbanken nicht zwingend auf die alte Version angewiesen sind."
Kann es sein, dass es auch nur daran liegt, dass deine Felermeldung nur deshalb kommt, weil die Anwendung einfach nur zu alt und dein Betriebssystem dafür zu neu ist?
Was passiert, wenn du den Fehlerhinweis ignorierst, kannst du dann diese Anwendung trotzlem wie gewohnt nutzen?
In jedem Fall, wenn du eine Reparatur mit einer aktuellen Testversion von FileMaker (bzw. dessen Nachfolger) versuchst, dann vorher unbedingt Sicherungskopien sowohl von deinem Programm als auch der Datanbank anfertigen, um diese im Fall des Nichtfunktionierens wieder einspielen zu können.
Es kann ja durchaus auch passieren, dass die Wiederherstellung der Datenbank zwar funktioniert, aber dann das Müllersche Programm nicht mehr bzw. nicht mehr richtig läuft...
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Grüße
Horst
Edit: Habe zu lange an dem Text herumgemacht, Roland war inzwischen schneller...
ich habe in der Vergangenheit, zuletzt 2024 mit Herrn Müller erfolgreich über den auf seiner Homepage angegebenen Kontakt kommuniziert. Danke dennoch für den Hinweis auf die Freenetadresse. Mal sehen, ob sie noch funktioniert.
Ansonsten ist das mit FileMaker so eine Krux. Einerseits stellen die einzelnen FM-Versionen Ansprüche an die Version des Betriebssystems. Gut, die könnte ich vermutlich erfüllen. Aber die 45-Tage Testversion scheint mir aktuell nichts zu nützen. Denn nach meinen bisherigen Recherchen, obwohl sie durchaus widersprüchlich sind, muss ich wohl 2 Konvertierungen schrittweise durchführen, erst in eine Version aus dem Zeitraum FM 12 - FM 19, dann über die aktuelle Testversion den 2. Sprung. Ob dann meine Grundinstallation noch dazu passt, ist die 2. Frage. Mir fehlt, wenn ich meinen Recherchen glauben darf, daher mindestens eine Testversion aus dem Zeitraum 2012-2019.
Es hat sich aber mglw. gerade noch ein alternativer Weg über ein Forumsmitglied eröffnet. Schauen wir mal, vielleicht funktioniert es so...
Ansonsten suche ich wie wild in alten Datenbeständen und Sicherungen nach einer halbwegs aktuellen, funktionierenden Version meiner Datenbank. Hab zwar eine aus Anfang 2025 gefunden und wenn alles nichts hilft, dann muss ich auf diese Datenbank zurückgreifen. Das hätte aber den Nachteil, dass ich mehrere hundert Ersatz-, Zubehör- und Ausgestaltungsteile nachtragen müsste. Das wäre immer noch eine enorme Arbeit. Aber anhand der vollständig erhaltenen Bilddatenbanken kann ich zumindest nachkommen, was in der älteren Sicherung fehlt und nachgetragen werden müsste.
Gruß Sven
ich nutze die Datenbank auch schon lange. Dabei kam es auch schon vor, dass sich die Datenbank nicht mehr starten ließ. Ich sichere mir regelmäßig die Datei -ModellDB.KUM-, und installiere im Fehlerfall die Datenbank neu. Die -ModellDB.KUM- brauche ich dann nur noch auszutauschen. Dann funktioniert alles wieder. Die Filemaker-Software wird da nichts nützen. Dafür bräuchtest du das komplette Programm.
Gruß Jürgen
also ich kann sagen das es unter Windows 11 funktioniert.
Ist die Version 4.96 die letzte Version oder gibt es da eine neuere?
Gruß Tobi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;