Anzeige:
THEMA: Vorstellung der z21 START new Gen
THEMA: Vorstellung der z21 START new Gen
spur.n.bahner - 10.09.26 10:55
Hallo zusammen,
Fleischmann hat in einem Video der neue Z21 START new Gen vorgstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=dLu-97cerS0
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, aber vielleicht habe ich es noch nicht richtig verstanden.
Vorteil ist wohl, dass sie über ein integriertes WLAN verfügt. Damit lassen sich Tablets, Smartphones und auch die WLAN Maus direkt verbinden. Sie verfügt allerdings über KEINEN LAN-Port mehr.
Ich frage mich an der Stelle, wie man die Zentrale dann an ein Heimnetzwerk anbinden kann? Dazu müsste sie als Client arbeiten. Mir ist auch nicht klar, wie man dann eine direkte Internet-Verbindung für Updates herstellen kann.
Darüber hinaus verfügt sie nur noch über einen X-Bus Port. Das bedeutet, man kann nur noch eine MAUS anschließen. Sie hat auch keinen Booster Anschluss mehr.
Meiner Einschätzung nach ist das wirklich nur noch ein günstiges Einsteigermodell, Im Gegensatz zur Z21 Start wird man sie dann gegen eine teurere Zentrale austauschen müssen. Das ist bei einer Z21 Start nicht unbedingt notwendig.
Fleischmann geht offenbar davon aus, dass Modellbahner nur noch die neuen WLAN Mäuse kaufen werden oder die App nutzen.
Gruß
Jürgen
Fleischmann hat in einem Video der neue Z21 START new Gen vorgstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=dLu-97cerS0
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, aber vielleicht habe ich es noch nicht richtig verstanden.
Vorteil ist wohl, dass sie über ein integriertes WLAN verfügt. Damit lassen sich Tablets, Smartphones und auch die WLAN Maus direkt verbinden. Sie verfügt allerdings über KEINEN LAN-Port mehr.
Ich frage mich an der Stelle, wie man die Zentrale dann an ein Heimnetzwerk anbinden kann? Dazu müsste sie als Client arbeiten. Mir ist auch nicht klar, wie man dann eine direkte Internet-Verbindung für Updates herstellen kann.
Darüber hinaus verfügt sie nur noch über einen X-Bus Port. Das bedeutet, man kann nur noch eine MAUS anschließen. Sie hat auch keinen Booster Anschluss mehr.
Meiner Einschätzung nach ist das wirklich nur noch ein günstiges Einsteigermodell, Im Gegensatz zur Z21 Start wird man sie dann gegen eine teurere Zentrale austauschen müssen. Das ist bei einer Z21 Start nicht unbedingt notwendig.
Fleischmann geht offenbar davon aus, dass Modellbahner nur noch die neuen WLAN Mäuse kaufen werden oder die App nutzen.
Gruß
Jürgen
1to160.shop - 10.09.26 11:07
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: spur.n.bahner
Wird in der Anleitung[1] auf Seite 11 ganz unten erwähnt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Zentrale kann im Host-Modus oder im Client-Modus (Integration ins Heimnetzwerk) be-
trieben werden.
——
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: spur.n.bahner
Darüber hinaus verfügt sie nur noch über einen X-Bus Port. Das bedeutet, man kann nur noch eine MAUS anschließen.
Wird ebenfalls in der gleichen Anleitung auf Seite 9 unter Punkt 5 „Anschluss zusätzlicher Steuergeräte“ erwähnt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Über den Adapter Art.-Nr. 10758 (ROCO) können weitere Steuergeräte am X-BUS-Anschluss
angeschlossen werden
Alternativ kabellos per Z21 WLANMAUS / Z21 WLANMAUS newGen
[1] https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_DownloadTag...20-viii-2026-web.pdf
spur.n.bahner - 10.09.26 11:13
Hallo 1to160.shop,
vielen Dank für die Hinweise. Dann wird die neue Zentrale dann als DHCP-Client arbeiten, um verbunden zu werden.
Das Kapitel beschreibt das aber nur rudimentär. Es steht zwar da, dass sie sowohl als Host als auch als Client arbeiten kann. Es wird nich beschrieben, wie das eingerichtet werden kann. Also kann man den Modus einfach nur wechseln oder muss man hier wieder eine statische IP-Adresse des Heimnetzwerks vergeben.
Die X-BUS Adapter sind bekannt, ich finde es aber rückschrittlich. Bisher hatten alle Zentralen, egal ob Digitalverstärker oder Z21, zwei Anschlüsse. Fleischmann setzt also auf die teureren WLAN-Mäuse.
Gruß
Jürgen
vielen Dank für die Hinweise. Dann wird die neue Zentrale dann als DHCP-Client arbeiten, um verbunden zu werden.
Das Kapitel beschreibt das aber nur rudimentär. Es steht zwar da, dass sie sowohl als Host als auch als Client arbeiten kann. Es wird nich beschrieben, wie das eingerichtet werden kann. Also kann man den Modus einfach nur wechseln oder muss man hier wieder eine statische IP-Adresse des Heimnetzwerks vergeben.
Die X-BUS Adapter sind bekannt, ich finde es aber rückschrittlich. Bisher hatten alle Zentralen, egal ob Digitalverstärker oder Z21, zwei Anschlüsse. Fleischmann setzt also auf die teureren WLAN-Mäuse.
Gruß
Jürgen
Beitrag editiert am 10. 09. 2026 11:18.
So ist das im Leben: viele Wege führen nach Rom - heißt es
Viele sich zwingend ergänzende Produkte generieren viele Euros
Das ist eben Marktwirtschaft - zu Deutsch: nimm' was Du kriegen kannst.
Gruß aus Nordertown
Viele sich zwingend ergänzende Produkte generieren viele Euros
Das ist eben Marktwirtschaft - zu Deutsch: nimm' was Du kriegen kannst.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
Ich würde meinen, sie setzen eher auf Benutzer mit Mobilgeräten (App).
Die Mäuse sind eher was für "Haptiker" wie mich..png)
Grüße, Peter W.
Ich würde meinen, sie setzen eher auf Benutzer mit Mobilgeräten (App).
Die Mäuse sind eher was für "Haptiker" wie mich.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 10. 09. 2026 11:52.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;