1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wie FLM West V60 demontieren?

THEMA: Wie FLM West V60 demontieren?
Startbeitrag
BAgHuG - 08.09.26 17:02
Hallo zusammen
Ich habe große Probleme mit der Stromabnahme meiner Fleischmann V60 und wollte deswegen mal die Räder abmontieren, um die Schleifer nachzubiegen. Wie macht man das aber, ohne was zu beschädigen. Ich bekomme nur das Gehäuse abgenommen.

Christian

Die von BAgHuG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey

schau mal auf die Unterseite der Lok da sind evtl 2 schrauben. Die einmal Lösen dann den Deckel ab und du kannst alle achsen rausnehmen.

Gruß Ralf
Hallo Christian,
Das ist echt Filigranarbeit die V60 zu zerlegen. Es sind mehr teile als
in der Anleitung zu sehen sind.
Auf jeden Fall erstmal die Kupplungen, die Puffer, und die Geländer ab sonst  geht Dir was kaputt.
Die vorderen Geländer sind unter den Trittblechen eingeschoben, aber Vorsicht beim
demontieren der vorderen und hinteren Geländer, hier sind nähmlich die Lichtleiter verbaut.
Die Lichtleiter sind sehr fein ausgeführt und brechen wahrscheinlich bei zu viel Druck oder Zug.
Wenn Du soweit alles zerlegt hast, dann kannst Du versuchen den gesamten Umlauf anzuheben
und über den Motor zu bekommen.
Die V60 war echt widerspenstig, ich hab es dann hingekriegt aber das war ein schönes Stück Arbeit !
Lass Dir viel Zeit dabei, besonders wegen der Lichtleiter.
Lg Meickel
Die zwei schrauben halten nur das Gehäuse, da kommst Du nicht an die Zahnräder !
Die Stromabnehmer liegen von ober auf dem Rädern.
Meickel
Hallo,

die Räder auszubauen ist bei Fleischmann nicht vorgesehen. Umlauf und Bodenplatte sind jeweils geklipst, die Bodenplatte zusätzlich geschraubt. Leider sind die Klipse so angebracht, dass sie sich gegenseitig blockieren. An die Klipse der Bodenplatte kommt man nur, wenn der Umlauf schon ab ist und umgekehrt. "Geniale" Konstruktion. Zusammenbau kein Problem, aber Demontrage nicht vorgesehen. Ich habe es geschafft, die Klipse der Bodenplatte mit einem Zahnstocher durch die Kupplungsaufnahmen zu lösen.
Um mir derlei Nervenkitzel bei weiteren Wartungsarbeiten zu  ersparen, habe ich die Klipse an der Bodenplatte entfernt. Da die Bodenplatte zusätzlich geschraubt ist, sind die Klipse total überflüssig.

Gruß Engelbert

Danke Meickel und Engelbert für die Mühe

Das klingt aufwendig und gefährlich. Gibt es keine bessere Möglichkeit, sich um die Schleifer zu kümmern und die Stromabnahme zu verbessern?

Christian
Danke an Engelbert für die ergänzenden Hinweise
zur Demontage der V60 West
LG Meickel

@ Christian
ich fürchte nicht, da musst Du durch !
Hallo,

@5 Christian: Gefährlich ist das eigentlich nicht. Es ist halt nur eine elende Fummelei.

Gruß Engelbert
Hallo nochmal,
Hier mal zwei Fotos einer fast vollständig zerlegten V60 West
Die Stromabnehmer sind nur schlecht zu sehen. sorry.
LG Meickel

Die von Meickel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Versuch doch erst mal, Mit einem dicken und einem dünnen Microbrush und ATF vorsichtig neben den Rädern an die Schleifer zu kommen und diese ein wenig dichter an die Räder zu ziehen. Die Radlaufflächen und die Innenseiten der Räder schön mit dem Microbrush reinigen.

Wenn‘s nicht klappt, kannst Du ja immer noch weiter demontieren.

LG Mike
So und jetzt der Grund warum ich zwei V60 zerlegt habe,
Ich wollte eigentlich nur eine blau - beige V60 (260) mit schwarzen Rädern haben.
Das sieht irgendwie schicker aus, als mit roten Rädern, find ich.
So hab ich die Digitale rote V60 mit einer Analogen blau - beigen gekreuzt,
eigentlich nur ein Gehäusetausch, der es aber in sich hatte.
Nebeneffekt ist, ich hab jetzt eine Digitale Blau - Beige 260.
Sorry das Bild ist jetzt nicht so toll geworden.
LG Meickel

Die von Meickel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;