1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue Roco Wlan Maus kommt

THEMA: Neue Roco Wlan Maus kommt
Startbeitrag
N-forever - 01.09.26 15:28
Hallo,

gerade gefunden. Könnte interessant sein und preislich fände ich das auch ok.
Was meint ihr?

Grüße
Frank

https://www.menzels-lokschuppen.de/roco-1008001...ly8bBNrtFW2LLSCHvFUg

Akku Ladebuchse, das ist schonmal gut!

LG Mike
Beim Anklicken des Links kommt das angehängte Bild

Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Infos gibt‘s auch direkt beim Hersteller[1].

[1] https://www.roco.cc/rde/produkte/steuerung/dig...wlanmaus-newgen.html
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Pink-Panther schrieb am 01.09.26 15:42

Beim Anklicken des Links kommt das angehängte Bild

Moin,

Norton ...

Schiesst weit übers Ziel hinaus ...

Check bei VirusTotal:
https://www.virustotal.com/gui/url/34d038191642...4f2d9ae536?nocache=1

Viele Grüße, Franzi
@2

ist die ganz normale Webseite von Menzel. Norton übertreibt es da wohl

Grüße
Frank
Moin Frank,

der größte Negativpunkt der bisherigen W-Lan geändert..  es gibt jetzt einen Endlosregler und dazu ein wirklich wesentlich besseres Display.
Mega neue Info. Der Preis von 150 Euro ist dazu sehr attraktiv.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hi

Überzeugt hat die mich die alte leider nicht.
Drehknopf aus billigem Plastik scheint ja immernoch gleich zu sein, Bedienung fand ich auch alles andere als intuitiv. Wenigstens jetzt mit Akku. Entschied mich dann doch für den teureren Akku Regler von ESU, der all das und noch ein Bissle mehr kann und sich perfekt mit der mc2 von Tams und TC versteht.

Ob sich für diese Änderungen eine Neue lohnt.. wo jeder schon selbst Akkus angeschaft hat? Wird sich zeigen.

LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Akkus sind nicht Teil des Lieferumfang

Soll das bedeuten, es sind altmodisch NiMH Akkus verbaut? Denn Lithium-Zellen sind in Europa, ja noch fast unzugänglich für den unwissenden Bürger.

Gruß von Aron
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: aron

Soll das bedeuten, es sind altmodisch NiMH Akkus verbaut?

Ich lese da raus, dass wie gehabt 3xAAA-Zellen in der Maus stecken. So kann man die Maus mit Batterien betreiben oder mit Akkus und diese Akkus dann gleich praktisch in der Maus laden. Und kann bei einem Defekt auf Standardteile zurückgreifen.

Viele Grüße
Rico
Servus

Ich bleib bei meiner Blauen. Aber wer will der kann.

Grüße
Danke für die Info, hatte ich noch nicht wahrgenommen. Mal schauen, wieviel besser es gegenüber dem bisherigen Modell wirklich ist.

User Interface / Menüstruktur / Navigation hätte ja durchaus "sehr viel Luft nach oben". Es wirkt auf mich, als wäre es von Siemens-Technikern so anno 1990 entwickelt worden.

Interessant auch, wie zögerlich Roco insgesamt die Z21-Produktpalette auf halbwegs zeitgemässen Stand bringt. Bis jetzt nur die weiße z21 Start newGen mit WLAN - und selbst die gibt es vom Hersteller nicht einzeln zu kaufen. Zu einem WLAN/generellen Update der schwarzen Z21 habe ich noch nichts gesehen - gibt es dazu irgendwelche news?
@Nimbi,
von meinem Händler der einen sehr guten Kontakt zum Roco Produktmanager hat, habe ich erfahren das Roco alle z/Z21 Zentralen in die newGen überführen möchte.
ich habe gehofft oder hoffe das die schwarze Heute angekündigt wird.
Hallo,

ich verwende in der alten Funkmaus seit einem Jahr Li-Akkus mit USB-Anschluss, insofern bringt mir die Neue außer dem bunten Display nichts. Den Regler mit Nullstellung hätte ich sowieso beibehalten.

Viele Grüße
nimmersatt
Daß die neue Maus für den Preis in der heutigen Zeit nicht einmal einen integrierten Akku hat, finde ich schon schwach. Bislang gibt es ja nur die Angabe "handelsübliche AAA Akkus". Vermutlich wird es sich wohl um altherrgebrachte Ni-MH Akkus handeln, da ein Großteil der Hersteller von Lithium Ionen Akkus in AAA Bauform das Laden der Akkus mit Fremdfabrikaten, dazu würde auch die WLANMaus gehören, ausdrücklich wegen der Brand- und Zerstörungsgefahr verbieten.
Ein Touchscreen hätte dem Gerät wohl ebenfalls gut zu Gesicht gestanden.

Generell sehe ich die bislang angekündigten neuen Generationen nicht als den großen Fortschritt an. Ist mal Jemandem aufgefallen, daß es z.B. aktuell keine Möglichkeit gibt, die Roco Belegtmelder an die z21 Start newGen anzuschließen? Da bleibt nur die Anschaffung von Fremdfabrikaten, die über DCC mit der Zentrale kommunizieren, sofern das reibungslos funktioniert.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: frank@cb

Daß die neue Maus für den Preis in der heutigen Zeit nicht einmal einen integrierten Akku hat, finde ich schon schwach.  

Ich wiederhole mich ja, aber gerade das ist doch gut! Die Lebensdauer von so einer Maus dürfte wesentlich länger sein als die Lebensdauer eines handelsüblichen Akkus. Und wie gut ist es, dass man da nicht mal groß fummeln muss, um den Akku zu ersetzen.

Und noch besser: wenn beim Spielen der Akku leer ist setzt man einfach neue Akkus ein, fertig. Kein Warten, bis der Akku voll geladen ist...

Viele Grüße
Rico
Hallo,

das sehe ich auch so - und finde es gut. Wenn der Akku nach einem langen Sommer tiefentladen und kaputt ist, kann man die Standardzellen problemlos tauschen.  Bekommt man auch überall.  Es gibt auch eine EU Vorgabe dass Akkus von Mobilgeräten wieder austauschbar sein sollen.

Grüße,  Peter W
Moin,

Interessanter ist die Frage wieviel Funktionstasten kann ich damit steuern?

Nur 20 oder mehr?

Oder hab ich da was übersehen?

Gruß Jörg
Ist halt Ansichtssache. Lithium Ionen Akkus haben für gewöhnlich eine sehr hohe Lebensdauer. Es ist schon viele Jahre und Gernerationen her, daß mal ein Akku in einem meiner Smartphones nach 2 Jahren weniger als 98-99% seiner Nennkapazität hatte. Von daher fände ich einen integrierten Akku besser. So hat man wieder noch irgendwo Ersatzakkus und ein Ladegerät herumliegen, es ändert sich also zum Einsatz herkömmlicher Batterien faktisch nichts.

Überall bekommt man nur AAA Batterien, bei Lithium Ionen Akkus gibt es eine festgelegte Bauform, mehr nicht. Ist einer kaputt oder man will einen zusätzlichen Satz und der vorhandene Hersteller ist nicht verfügbar, heißt es in vielen Fällen Akkus und noch ein Ladegerät von einem anderen Hersteller kaufen.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: frank@cb

So hat man wieder noch irgendwo Ersatzakkus und ein Ladegerät herumliegen, es ändert sich also zum Einsatz herkömmlicher Batterien faktisch nichts.  

Du kannst die Akkus in der Maus laden. Und wenn Du willst, setzt Du sie einmal ein und nimmst sie erst wieder heraus, wenn Du sie aus Versehen tiefentladen hast und jetzt austauschen musst.

Kurzum: das Konzept vereint die Vorteile eines integrierten Akkus (laden direkt übers Gerät) mit den Vorteilen von Akkubatterien (schnelles Wechseln, laden unabhängig vom Gerät).

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: RF

Du kannst die Akkus in der Maus laden.  

Genau das verbietet so mancher Akkuhersteller bei Lithium Ionen Akkus, da die Maus ein Fremdladegerät ist. Genau daran ist es bei mir bislang gescheitert, in diversen Geräten die Batterien durch Lithium Ionen Akkus zu ersetzen. Selbst wenn es funktioniert, im eventuellen Schadensfall könnte man dumm da stehen, daß die Aukkus auch mal Feuer fangen können, ist ja nicht neu.
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: frank@cb

Genau das verbietet so mancher Akkuhersteller bei Lithium Ionen Akkus, da die Maus ein Fremdladegerät ist.  

Ja mei, dann nimm halt die NiMH-Akkus, die werden dich schon nicht beißen. Ich sehe da jetzt kein Problem, nur Vorteile.

die alte z21 werde sie nicht uberfuhren

https://www.z21.eu/de/produkte/z21-suite

Möchten Sie ein Produkt der älteren Generation wie zum Bespiel Z21, z21start, Z21 aktualisieren oder pflegen, müssen Sie dazu das "Z21 Maintenance Tool" verwenden.

das sagt schon alles das bald irged wann die Z21 die schwarze ein neue kommt

mfg
ono

Hallo Frank,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-forever

gerade gefunden. Könnte interessant sein und preislich fände ich das auch ok.
Was meint ihr?

https://www.menzels-lokschuppen.de/roco-1008001...ly8bBNrtFW2LLSCHvFUg

was wirklich alles außer Akku statt Batterien?

MfG

vik

Moin,

"Lok Bibliothek mit Artikelfotos direkt aus der Z21 Datenbank"
Seit wann hat die Z21 eine Datenbank mit Artikelfotos?
Die Bilder werden doch in der Mobile-App abgelegt.

Farbdisplay schön und gut. Lutscht halt die NiMH-Akkus noch schneller leer. Da wäre LiPo angebracht gewesen.
Mehrfarbiges ePaper-Display wäre innovativ.

"Endlosregler mit Druckknopf: Zwei Modi: Endlosregelung oder klassische Nullstellung mit Vibrations-Feedback"
Nullstellung mit Vibrations-Feedback? Echt jetzt?
Jede moderne Gaming-Maus (für 150€) bietet inzwischen programmierbare Null-Rastung, Single-Step-Rastung und Free-Wheeling. Ist keine Raketentechnik.

Sorry Roco, aber mal ein wenig über den Tellerrand schauen und es wäre ein echt cooles Teil geworden. So ist es eben mal wieder nur erwartungskonform erbärmlich, oder eben newGen.

gruß
mike
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Jörg

Interessanter ist die Frage wieviel Funktionstasten kann ich damit steuern?

Nur 20 oder mehr?

Oder hab ich da was übersehen?

Es gibt offensichtlich (im Display oben zu sehen) zwei Register mit jeweils 4x4 Plätzen (Funktions-Symbolen). Ich schließe daraus 32 Funktionen. Allerdings ist die Bedienungsanleitung bisher nur für die Zentrale verfügbar. Bei der Multimaus ist noch ein wenig Spekulatius und Rätselraten notwendig. Ich hoffe, daß endet bald.

Edit: Kleine Korrektur, hier ist wenigstens schon mal die Kurzanleitung: https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_DownloadTag...922-vii-2026-web.pdf

Gruß Marc B.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;