1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erfahrungen: Bautrocknung und Moba

THEMA: Erfahrungen: Bautrocknung und Moba
Startbeitrag
Lokschrauber - 01.09.26 01:12
Hallo in die Runde,
Durch eine Wasserschaden beim Nachbarn hat mein Keller durchfeuchtete Wandsockel. Es steht eine Bautrocknung mit Warmluft an, die in die Wandfugen zwischen Estrich und Wand eingeblasen wird. Hat jemand Erfahrungen, was das für meine Modellbahn bedeuten wird? Welche Bedingungen sind zu erwarten während dieser Zeit?

Mir ist klar, dass es abträglich für die Anlage sein wird, ich kenne mich beruflich mit schwierigen Klimata und ihrer Wirkung aus technische Systeme aus. Deshalb mache ich mir Gedanken, habe aber keine Anhaltspunkte, was so eine Bautrocknung mit dem Klima macht. Die Entfernung der Anlage aus dem Raum möchte ich nicht vornehmen, wenn fataler Schaden nicht absolut zwingend eintritt...

Ihr seht, meine Anfrage ist ähnlich schwammig wie die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen. Ich weiss deshalb Eure Anmerkungen und evtl. Eigene Erfahrungen zu schätzen.

Liebe Grüsse,
Thomas aka Lokschrauber

Hallo,

ein Bautrockner entzieht der Luft Feuchtigkeit um die Wand zu trocknen.

Wir hatten ähnliches als die Opferanode im Warmwasserspeicher unbemerkt abbrach und damit auch bei Kontrollen noch OK aussah und der Behälter von innen durchrostete - das Wasser landete im Keller.

Die Hausratversicherung hat den Fachbetrieb der mittels mehrerer Trocknergeräte und Infrarot-Heizungen den Schaden beseitigte (und die Stromkosten) bezahlt.
Hol Dir ein Messgerät und messe erst einmal die aktuelle Luftfeuchte.
Ideal ist 40-60 %.
Liegt diese höher kann langfristig Schimmel entstehen.
Sprech mit Deinem Nachbarn und mit Deiner Hausrat-Versicherung.
Wenn Du sicher gehen willst pack die Anlage mit 2-3 Sack Katzenstreu in stabile Folie ein (Stärke min 0,2 mm, möglichst dicht verschweißen) und messe die Luftfeuchte regelmässig im Raum.

Peter
Hallo Thomas
Wen die Anlage nicht im Wasser steht, also nur in Kontakt Kommt mit feuchter Luft, ist das Halb so schlimm.
ich hatte vor ca. 3 Jahren, das selber erlebt, die Anlage war soeben im Enstation, alle bis ins letzte Deteeil Fertig mit Landschaft aus Gips, etc. wie es so üblich ist.
Nur war der Wsserschaden an der Decke und Wände, weil der Klempner bei einer Reparatur der Sanitär Anlage beim Nachbar über mein Keller nicht perfekt gearbeitet hat,
Der Schaden den ich hatte war feuchte Wände wo sich die Hindergrund Tapete löste, konnte Ersetzt Werden
auch ein Teil des Bodenbelages musste ersetzt werden, da Wasser darunterlief, da war ein echter See darunter.
An der Anlage Selber war kein Schaden entstanden.
Ich konnte einfach 4 Wochen lang nichts Tun und auch nicht in Betrieb nehmen, bis alles wider sauber Tocken war
durch die Bautrockner die im Raum standen. Die haben echte Arbeit gleisten, bis zu 30lt Wasser entzogen por Tag
in den ersten 4 Tagen
UNd das hat bis heute gut hingehalten, ich fahre wieder jeden Tag mit der MOBA und habe immmer noch freude daran
wie alles fuknionier nach dem Schaden, da ist mir das geschen danach völlig Egal
Allso Thomas nur Geduld haben und die Bautrokner arbeiten lassen, und nichts unte nicht einschalten an der Anlage la, dann kommt es schon wieder Gut
und vlel Spass dann bei wider Beginn
Gruss Henri

P.S Peter war schneller, aber geht auch in meine richtung mit der Erfahrung,
Keine Panik. Ein Bekannter mit raumfüllender HO Anlage hatte 2x Wasser im Keller.
Keine Schäden an der Anlage.
Aber OVP  und Kartons mit Katalogen und Papierkram die auf dem Boden standen, waren Schrott.
Wichtig beim Trocknen einen Luftentfeuchter laufen lassen.
Wärme allein reicht nicht.  Sollte ein Fachbetrieb eigentlich wissen, aber ich habe es schon anders erlebt.
Da waren Heizplatten aufgestellt worden, aber kein Entfeuchter. Die Feuchte kondensiert dann anderswo.

Jürgen H.
Hallo,

allerdings.. die ersten 2 Wochen hab ich täglich die Behälter mit der kondensierten Flüssigkeit geleert, die ersten Tage sogar 2 x am Tag... da kam ein Wasser raus.

Daher: Fachbetrieb, keine Stümper oder Nasenbohrer.
Meist kennt der Schadensknabe bei der Versicherung schon gute Leute.

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jürgen H.

Wichtig beim Trocknen einen Luftentfeuchter laufen lassen.

Hallo,

und ganz wichtig: Alle Fenster in dieser Zeit geschlossen lassen 😉

Grüße
Markus
....da hat der Markus recht,
Stichwort Lüftungsmanagement - was auch für eine normale Wohnung gelten sollte.

Allerdings würde ich trotzdem den Fuhrpark einsammeln und erstmal zwischenlagern.
Nicht selten kommt es eben an den oft abgeleierten Radsätzen dann doch zu Korrosion (Radsatzspitzen, Laufflächen), was mir bei "Börsenware" früher recht häufig begegnete und natürlich besondere Aufmerksamkeit erweckte.
Den abgefahrenen Flugrost findet man dann vorzugsweise in Weichen wieder, die bei nur gelegentlicher Nutzung dann ein "Eigenleben" entwickeln KÖNNEN.

Gruß Sven
Hallo

Auch ich hatte schon das "Vergnügen", Wasser im MoBa-Keller bekämpfen zu müssen, das unter den Bodenbelag gelaufen war. In den Boden wurden drei Löcher gebohrt und dort Warmluft eingeblasen. Die Randleisten wurden entfernt, damit dort die Luft austreten kann. Ein Lufttrockner hat dann die Feuchtigkeit eingefangen. Die Luftfeuchte im Raum war dadurch immer im "normalen" Bereich (ca. 40 - 60 %).

Hat ein paar Wochen gedauert. Die Löcher unter Anlage habe ich immer noch...
Schäden an der Anlage sind nicht entstanden.

Dietrich
Hallo zusammen,

ich denke Thomas hat kein Problem mit Wasser, sonder er zielt mehr darauf ab was der Bautrockner "anrichten" kann.

Ich denke durch die Feuchtigkeit im Sockel könnte sich das auf das verwendete Anlagenmaterial beziehen, welches langsam feuchter wurde und jetzt im "Schnellgang" trocknen würde.

Gruß FraNk
Hallo,

damit der Bautrockner arbeiten kann müssen Türen und Fenster geschlossen bleiben. Auch bedingt durch die Abwärme des Bautrockners wird es im Raum sehr warm und extrem staubig. Durch die Wärme und die Luftfeuchte über ein Zeitraum von mehren Tagen oder sogar Wochen kann es dazu kommen das sich das Holz verzieht und Metall korrodiert. Der Raum sollte danach auch gründlich gereinigt werden.

Grüße
Markus
Hallo,

auch daher der Vorschlag mit der Folie.
Das Betonit im Katzenstreu gleicht die Luftfeuchtigkeit aus.

Peter
Hallo Thomas,

An deiner Stelle würde ich einen Luftentfeuchter mit Heizleistung über einen längeren Zeitraum in Betrieb nehmen. Die Stromkosten belaufen sich je nach deinem Tarif auf ca. 0,60€/24h.

Dein bester Freund ist der Feuchtigkeitssensor und nur der ist für dich wichtig. 50% während der Entfeuchtungsphase, danach gerne 55%. Es spielt keine Rolle wie schnell das Mauerwerk auf deiner Seite tatsächlich entfeuchtet wird. Für dich ist nur die tatsächliche Sättigung von Bedeutung, sprich deiner MoBa.
Ich spreche von modernen Entfeuchtern, die auch salopp Bautrockner genannt werden. Hier fliegt kein Staub durch die Gegend, wäre kontraproduktiv, da jedes Staubpartikel wieder Kristallisationspunkt für Feuchtigkeit sein kann. Klar, dein Keller darf nie unter 17 Grad Celsius auf der Wand gemessen kommen. Danach kommt es unweigerlich zum Taupunkt.
Und Bitte, nichts  in Folie einpacken oder gar Schönungsmittel wie Bentonit oder irgendwelche Salze einsetzen. Nur der stetige saubere Luftstrom mit entfeuchteter Luft verhindert Korrosion am Gleiswerk etc.
Stichwort Hepa Filter ist bei der MoBa eigentlich Pflicht. Jedenfalls werden Requisiten gleich welcher Art nicht anders eingelagert und vorgehalten.

Aber was weiß ich schon,
Gruß Rolf
Hallo Rolf#12

welchen Hepa Filter ist da gemeint von Dir, da giebt es ja dede menge div. im Handel
würde mich auch intresieren für meine MOBA
vielen dank für die Hilfe
Gruss Henri
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Northy

Ich spreche von modernen Entfeuchtern, die auch salopp Bautrockner genannt werden. Hier fliegt kein Staub durch die Gegend, wäre kontraproduktiv, da jedes Staubpartikel wieder Kristallisationspunkt für Feuchtigkeit sein kann.

Hallo Rolf,

auch bei modernen Bautrocknern wird, je nach dem Schadensbild, Luft unter den Estrich geblasen. Da kommt es dann zur angesprochenen Staubbildung. Und Thomas schreibt doch auch selbst:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Lokschrauber

Es steht eine Bautrocknung mit Warmluft an, die in die Wandfugen zwischen Estrich und Wand eingeblasen wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dietrich M.

Auch ich hatte schon das "Vergnügen", Wasser im MoBa-Keller bekämpfen zu müssen, das unter den Bodenbelag gelaufen war. In den Boden wurden drei Löcher gebohrt und dort Warmluft eingeblasen. Die Randleisten wurden entfernt, damit dort die Luft austreten kann.

Die Staubbildung beim Einsatz eines Bautrockners sollte man also nicht unterschätzen

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

Ihr habt alle nur den Fokus auf die Luftfeuchtigkeit, die auf die MoBa-Anlage wirkt. Wie schaut es aber mit der Temperatur aus? Bei einem Feuchteschaden in meinem Keller haben die Geräte des Bautrockners gute Arbeit geleistet, aber es waren gut 3 Wochen mehr als 30° C im Kellerraum. Das ist für eine Anlage, je nach verwendeten Materialien auch nicht gerade zuträglich.

Vielleicht kann sich dazu auch jemand äußern, um Thomas da ein paar Tipps zu geben.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

alles was ich schrieb passiert bei 20-21 Grad Celcius. Höhere Temperaturen haben zum Teil vernichtende Wirkung je nach Bauart.

Hallo Henri,

Hepa Filter sind halt auch eine Frage des Geldbeutels. Eine gute Firma dazu ist Philips.
Für den MoBa Raum eigentlich etwas überpowert aber man gönnt sich ja sonst nichts.
So etwas in diese Richtung, ist nun aber sehr teuer geworden, ich habe dafür 2 Stück gekauft.
Steht Hepa drauf ist auch Hepa drin. Es muss für dich passen.

https://amzn.eu/d/0iBXUw65

Das Lufteinblasen während ein Raum noch wohnlich genutzt wird, ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig. Für mich ein absolutes No Go.
Üblicherweise werden solch kontaminierte Räume evakuiert und dann saniert, alle Erfahrungen damit haben auf Jahre hin gezeigt das die Korrosion letztendlich nicht aufgehalten wurde. Allerdings spreche ich von Objekten jenseits der 7ten Stelle vor dem Komma und da wird wirklich alles ausgetestet.

Es geht es im Prinzip nur darum durch den Differenzdruck des Wassergehaltes der Luft eine Entfeuchtung zu bewirken und das in häuslicher Umgebung. Es versteht sich von selbst das jegliche Staubbelastung schon aus haftungstechnischer Sicht zu unterbleiben hat.

Persönlich ziehe ich immer eine sanfte Form der Entfeuchtung und Entstaubung im Wohnbereich vor. Das Thema Kohlendioxid/Monoxid habe ich dabei noch garnicht beleuchtet auch wenn es zum Thema Luftzusammensetzung gehört.
Stichwort: Partialdruck von Gasen unter normobaren Bedingungen, aber wer braucht das schon 😉

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

Danke für Deinen Hinweis. Deshalb habe ich die Frage zur Temperatur gestellt. Das ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, der für Thomas sehr wichtig sein dürfte.

Viele Grüße
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Na-muss-das-denn-sein?

es waren gut 3 Wochen mehr als 30° C im Kellerraum. Das ist für eine Anlage, je nach verwendeten Materialien auch nicht gerade zuträglich.

Meine Anlage ist im Dach. Diesen Sommer war es bis zu 36 Grad. Kein Problem. Jedenfalls für die Anlage.
Fahrbetrieb wollte ich aber nicht machen

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Northy

Das Lufteinblasen während ein Raum noch wohnlich genutzt wird, ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig. Für mich ein absolutes No Go.

Hallo Rolf,

Thomas schreibt doch von seinem Kellerraum. Henri und Dietrich schreiben ebenfalls von einem Kellerraum. Meine Erfahrungen musste ich vor 13 Jahren wegen eines verdeckten Baumangels ebenfalls im Keller machen. Du bist der Einzige der hier was von wohnlich genutzten Räumen schreibt

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Na-muss-das-denn-sein?

Wie schaut es aber mit der Temperatur aus? Bei einem Feuchteschaden in meinem Keller haben die Geräte des Bautrockners gute Arbeit geleistet, aber es waren gut 3 Wochen mehr als 30° C im Kellerraum. Das ist für eine Anlage, je nach verwendeten Materialien auch nicht gerade zuträglich.

Hallo Jörg,

alle Modellbahner mit dem Dachboden als Modellbahnzimmer sind froh wenn im Sommer die Temperatur nicht die 30° C übersteigt. Selbst mit 20cm Zwischensparren-Dämmung im Neubau habe ich im Hochsommer oft nach mehreren Tagen Hitze irgendwann über 30° C auf dem Dachboden. Durch die Wärmedämmung kühlt die Temperatur auch bei offenen Fenstern nachts kaum ab.
Auch als ich noch bei meinen Eltern im Haus gewohnt habe befand sich die Modellbahn ebenfalls im Dachboden. Und da war es im Sommer aufgrund des Altbaus und deutlich weniger Dämmung auch öfters wärmer als 30° C. Der Modellbahn hat das trotz kompletten Unterbau aus Holz nie geschadet.

Die Temperaturen durch die Bautrocknung im Keller dürften also kein Problem sein. Eher der Staub der sich hierdurch im kompletten Raum verteilt.

Grüße
Markus

vilen Dank Rolf
ist ein hapiger Preis, aber wen es was nützt ist es immer ok.
Gruss Henri
Hallo Markus,

der Begriff „Kellerraum“ sagt nichts über seine tatsächliche Nutzung aus. Ich differenziere nach Nutzungseinsatz und nicht nach Lage im Gebäude. Privat kann jeder machen was er möchte, bedingt. Wenn man Staub mag, mir soll es recht sein. In einem Gebäudekomplex sieht das komplett anders aus. Sollte da merkbarer Staub nur im öffentlichen Bereich entstehen greifen hier zig Gebäudevorschriften. Zu Recht nach meiner Erfahrung.

Wer eine MoBa unter dem Dach sein eigen nennt und sich dann über entgleisende Züge, nicht richtig schaltende Weichen etc. moniert, dem ist nicht zu helfen.

Gruß Rolf
Hallo zusammen,

die Erhaltung der Bausubstanz ist wichtiger als die Moba.
Kosten für die Erhaltung und Wiederherstellung einer guten Bausubstanz können leicht einen 6-stelligen Eurobetrag ausmachen,
Dagegen sind die Kosten für die Moba überschaubar.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;