Anzeige:
THEMA: Minitrix Dreh- und Schiebebühne mit ESU ECOS
THEMA: Minitrix Dreh- und Schiebebühne mit ESU ECOS
Josef - 28.08.26 19:24
Hallo Modellbahner,
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen:
Hat jemand von euch Erfahrungen zum Anschluß von der ESU ECoS 50100 an die Dreh- und Schiebebühne von Minitrix alte Nummer 56 65 13 00
Ich möchte das Steuerelement der Bühne weiterhin zur Ansteuerung der Dreh und Schiebebühne analog benutzen, die Loks aber Digital mit der ECOS (Fahrstrom)darauf fahren lassen.
Angeblich kann man den Gleisausgang von der ECOS auf die rote und weiße
Klemme des Steuergerätes anschließen,
und den Analogtrafo mit 16 Volt Wechselspannung auf die Klemmen gelb und schwarz zur Ansteuerung der Bühne.
Somit sollte auch keine Verbindung der beiden Einspeisungen vorhanden sein.
Das Steuergerät wird mit den beiliegenden Flachbandkabeln mit der Bühne verbunden.
Vielen Dank im Voraus!!
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen:
Hat jemand von euch Erfahrungen zum Anschluß von der ESU ECoS 50100 an die Dreh- und Schiebebühne von Minitrix alte Nummer 56 65 13 00
Ich möchte das Steuerelement der Bühne weiterhin zur Ansteuerung der Dreh und Schiebebühne analog benutzen, die Loks aber Digital mit der ECOS (Fahrstrom)darauf fahren lassen.
Angeblich kann man den Gleisausgang von der ECOS auf die rote und weiße
Klemme des Steuergerätes anschließen,
und den Analogtrafo mit 16 Volt Wechselspannung auf die Klemmen gelb und schwarz zur Ansteuerung der Bühne.
Somit sollte auch keine Verbindung der beiden Einspeisungen vorhanden sein.
Das Steuergerät wird mit den beiliegenden Flachbandkabeln mit der Bühne verbunden.
Vielen Dank im Voraus!!
Hallo Josef,
ich habe das zwar nicht mit der ESU gemacht, sondern mit der Z21start… aber es funktioniert. Die Bühne wird mit dem original Steuergerät gefahren, aber die Loks laufen digital.
LG Mike
ich habe das zwar nicht mit der ESU gemacht, sondern mit der Z21start… aber es funktioniert. Die Bühne wird mit dem original Steuergerät gefahren, aber die Loks laufen digital.
LG Mike
Hallo Josef,
die Version als reine Schiebebühne ist immer noch erhältlich. Hier gibt es den Link zur Betriebsanleitung:
https://static.maerklin.de/damcontent/e9/4d/e94...cf94551667885101.pdf
Grüße
Markus
die Version als reine Schiebebühne ist immer noch erhältlich. Hier gibt es den Link zur Betriebsanleitung:
https://static.maerklin.de/damcontent/e9/4d/e94...cf94551667885101.pdf
Grüße
Markus
Hallo Mike, Danke für deine Antwort.
Hast du es auch so angeschlossen, wie ich es beschrieben habe?
Oder hast du es anders gemacht?
LG Josef
Hast du es auch so angeschlossen, wie ich es beschrieben habe?
Oder hast du es anders gemacht?
LG Josef
Hallo Markus, Danke für die Info.
Bei dir entfällt dann das orig. Steuerpult?
LG Josef
Bei dir entfällt dann das orig. Steuerpult?
LG Josef
Moin Josef, dass muss ich nachher nachschauen, ist zu lange her. In jedem Fall habe ich die Fahrstromkabel mit dem Digitalstrom verbunden und den Rest der Bühne mit dem original Stellpult. Ich habe noch die alte Dreh/Schiebe Version. Melde mich später nochmal.
LG Mike
P.S. hier ist ein Video mit den Test:
https://youtu.be/laR2HsHNldE?is=P7eITV2lExrLnnlU
LG Mike
P.S. hier ist ein Video mit den Test:
https://youtu.be/laR2HsHNldE?is=P7eITV2lExrLnnlU
Hallo Mike, ein tolles Video!!!
Ja bitte wenn du Zeit hast schau bitte nach, wie du es angeschlossen hast.
LG Josef
Ja bitte wenn du Zeit hast schau bitte nach, wie du es angeschlossen hast.
LG Josef
Guten Morgen Mike, vielen Dank für das Video. Ich werde es, da ich ja auch das selbe Steuerpult habe, auch so anschliesen. Es wird ja egal sein mit welcher Zentrale.
Ich habe gestern mal mit dem Durchgangsprüfer die Klemmen und anschlüße vom Stecker des Flachbandkabel gemessen. Da habe ich von der roten und weißen Klemme Durchgang auf die mit roten Stecker die ersten beiden Stifte Kontakt. Das wäre dann der Fahrstrom ?
Der schwarze Flachbandstecker müsste dann für demn Bühnenbetrieb sein?
Ich werde mal nur den schwarzen anstecken und an weiß und schwarz den Trafo. Dann sollte eigentlich die Bühne fahren, dann den roten und gelben an den Digitalstrom.
LG Josef
Ich habe gestern mal mit dem Durchgangsprüfer die Klemmen und anschlüße vom Stecker des Flachbandkabel gemessen. Da habe ich von der roten und weißen Klemme Durchgang auf die mit roten Stecker die ersten beiden Stifte Kontakt. Das wäre dann der Fahrstrom ?
Der schwarze Flachbandstecker müsste dann für demn Bühnenbetrieb sein?
Ich werde mal nur den schwarzen anstecken und an weiß und schwarz den Trafo. Dann sollte eigentlich die Bühne fahren, dann den roten und gelben an den Digitalstrom.
LG Josef
Hallo Mike, ich habe jetzt zuerst Analog probiert, funktioniert soweit alles. Dann habe ich bei rot gelb den Digitalstrom, zu erst jetzt die Kleine von Trix angeschlossen, einfach mal zum Testen.
Aus irgend einen Grund habe ich aber keine Digitalspannung am Bühnengleis.
Wie hast du eigentlich die Zu und Abfahrtsgleise in den Schuppen, sind die ebenfalls mit Digitalspannung und Trennung zur Bühne angeschlossen?
Hast du ein Kehrschleifenmodul verbaut, wegen der Drehung der Bühne?
LG Josef
Aus irgend einen Grund habe ich aber keine Digitalspannung am Bühnengleis.
Wie hast du eigentlich die Zu und Abfahrtsgleise in den Schuppen, sind die ebenfalls mit Digitalspannung und Trennung zur Bühne angeschlossen?
Hast du ein Kehrschleifenmodul verbaut, wegen der Drehung der Bühne?
LG Josef
Josef,
die Drehfunktion der Bühne erfordert KEIN Kehrschleifenmodul!
Während der Drehung ist die Bühnen Schiene stromlos. Erst in der Endposition sind die Kontakte wieder geschlossen. Und zwar ohne Verpolung.
So wie vor der Drehung:
Je nach Sichtweise
Rechte Schiene/ untere Schiene bekommt nach der Drehung auch wieder die Spannung von der rechten/unteren Schiene. Ebenso die linke (obere) Schienenseite. Die Bühne greift die Kontakte der Grube ab. Und die sind ja immer gleich. Während der Drehung hat die Bühne keinen Kontakt zur Grube
Gruß aus Nordertown
die Drehfunktion der Bühne erfordert KEIN Kehrschleifenmodul!
Während der Drehung ist die Bühnen Schiene stromlos. Erst in der Endposition sind die Kontakte wieder geschlossen. Und zwar ohne Verpolung.
So wie vor der Drehung:
Je nach Sichtweise
Rechte Schiene/ untere Schiene bekommt nach der Drehung auch wieder die Spannung von der rechten/unteren Schiene. Ebenso die linke (obere) Schienenseite. Die Bühne greift die Kontakte der Grube ab. Und die sind ja immer gleich. Während der Drehung hat die Bühne keinen Kontakt zur Grube
Gruß aus Nordertown
Hallo Josef,
es ist wie Exitus schreibt: Du brauchst kein Kehrschleifenmodul. Beim Drehen hat die Bühne keinen Strom. Wohl aber beim Schieben! (kleine Ausnahmen aufgrund von Kontaktschwierigkeiten bestätigen die Regel)
Die Endgleise habe ich alle separat mit Strom versehen. Trennen brauche ich hier nix da ja alles digital läuft; d.h. ich kann jede Lok einzeln ansteuern und mehrere Loks auf jedes Gleis stellen.
Deine Bühne müsste - wenn sie in korrekter Position steht - Fahrstrom haben. Check die Kontakte. Wahrscheinlich hat Deine Bühne (genau wie meine) schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel
LG Mike
es ist wie Exitus schreibt: Du brauchst kein Kehrschleifenmodul. Beim Drehen hat die Bühne keinen Strom. Wohl aber beim Schieben! (kleine Ausnahmen aufgrund von Kontaktschwierigkeiten bestätigen die Regel)
Die Endgleise habe ich alle separat mit Strom versehen. Trennen brauche ich hier nix da ja alles digital läuft; d.h. ich kann jede Lok einzeln ansteuern und mehrere Loks auf jedes Gleis stellen.
Deine Bühne müsste - wenn sie in korrekter Position steht - Fahrstrom haben. Check die Kontakte. Wahrscheinlich hat Deine Bühne (genau wie meine) schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel
LG Mike
Beitrag editiert am 30. 08. 2026 17:55.
… nur mal noch so ne Idee, Josef - wg.Deiner Beschreibung in #9… hast Du evtl. die Bühne über gelb/rot an Digitalstrom angeschlossen, aber die Anschlussgleise analog gelassen? Dann hättest Du einen Strom-Mix der nicht funktioniert 😉
LG Mike
P.S. auch mal an der Bühne rappeln und die mal abnehmen und wieder draufsetzen. Auch die Bühnenkontakte und Laufschienen lieben ATF!
LG Mike
P.S. auch mal an der Bühne rappeln und die mal abnehmen und wieder draufsetzen. Auch die Bühnenkontakte und Laufschienen lieben ATF!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;