1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: D&H Progammer

THEMA: D&H Progammer
Startbeitrag
Kirdneh - 26.08.26 18:47
Hallo ich habe mir einen D&H Programmer zugelegt!

Wie immer ist die Bedinungsanleitung dürftig! So wie ich das rauslese soll der Soundecoder erst verbaut werden und dann der Sound aufgespielt werden. Inden die lok auf ein Gleiß oder Rollenprüfstand, gestelt wird.

Nun weiß ich aber das es auch von Modelbauläden ohne vorherigen einbau geht!

Wer weiß wo und wie ich den Decoder mit den Pogrammer verbinden muß und wie das geht?

Wie immer vielen Dank für euer Wissen

Kirdneh  

Hallo Kirdneh,

Schau Dir mal z.Bsp. den ESU 53900 an

https://www.esu.eu/produkte/profi-pruefstand/

Ähnliches gibt es auch von anderen Herstellern.

Ist im Prinzip wie eine Lok mit vielfältigen Schnittstellen.

An den Gleissignaleingang kommt dann direkt der Ausgang des DH Programmers ran.

Vg wassi
Hallo Kirdneh!

Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung durchgelesen. Sie ist keineswegs "dürftig", sondern umfassend und ausreichend. Bei Doehler & Haass im Zusammenhang mit "dürftig" auch noch von "wie immer" zu sprechen, finde ich ziemlich mutig. Ich benutze D&H-Decoder und -Geräte schon seit Jahrzehnten. Da kann von "dürftig" keine Rede sein.

Jeder Decoder hat zwei Anschlüsse für die Schienen. Im ausgebauten Zustand kannst Du diese Anschlüsse direkt mit den Gleisanschlüssen des Programmers verbinden.

Herzliche Grüße
Elmar

Könnte auch über die SUSI Schnittstelle im ausgebauten Zustand gehen. Der D&H Programmer hat einen SUSI Ausgang. Viele D&H Decoder (außer PDxxx Serie) haben oft auch einen SUSI Lötpadausgang. Brauchst 4 Litzekabel.

Alternative: Von PIKO das Egänzungsboard für deren neuen USB Programmer kaufen. Ist nicht so teuer wie ein Testlabormessstand von ESU, ZIMO, D&H & Co..
Hat 2 Klemmen wo der Ausgang vom D&H Programmer dran kommt und das Board hat verschiedenen Schnittstellen drauf.
Nachteil: nicht vorhanden sind die mtc14 (Märklin). mtc21 (Märklin), NEM651, sowie die neuste ES24 Schnittstellen.

Hallo Hendrik,

für das Programmieren der Decoder vor dem Einbau gibt es von D&H einen Programmier-Adapter mit Steckplätzen für alle möglichen Decoder-Anschlüsse. Hier kannst du Deine Decoder einstecken und mit dem Programmer programmieren. Siehe

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/dig...grammier-adapter.php

Auf Seite 4 der - im übrigen ausführlichen - Anleitung für den Programmer wird explizit darauf hingewiesen. Alternativ: Adapter selber bauen (geht auch einfach).

Gruß, Jost
Hallo Frank,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: DCC-EX Freund

PIKO das Egänzungsboard für deren neuen USB Programmer kaufen. Ist nicht so teuer wie ein Testlabormessstand von ESU, ZIMO, D&H & Co..
Hat 2 Klemmen wo der Ausgang vom D&H Programmer dran kommt und...

konntest Du das selbst schon erfolgreich mit Deinen D&H Programmer einsetzen?

MfG

vik

Moin,

Also ganz Ehrlich?

Das Piko Board würde ich nun wahrlich nicht nutzen

Die Prüfstände von ESU oder Zimo sind dafür empfehlenswert, zumal die Beide auch die SUSI Schnittstelle haben.
ESU ist oben schon verlinkt,
ZIMO: zB https://fischer-modell.de/ZIMO-MSTAPK2

Der D&H ist mir echt zu teuer ... die Anderen erfüllen auch die Anforderungen

Viele Grüße, Franzi
Hallo!

Der allererste Satz dieses Fadens lautet:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kirdneh

Hallo ich habe mir einen D&H Programmer zugelegt!

Also, er HAT den Programmer bereits und braucht keine Kaufempfehlung für ein anderes Gerät, sondern Hilfestellung für die Anwendung des Programmers.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar,
es werden keine neuen Programmer vorgeschlagen, sondern lediglich ein Zubehör (Decoderprüfstände) um Decoder im nicht eingebauten Zustand zu programmieren. Es wurde explizit nach einer Möglichkeit gefragt dies zu tun ohne die Decoder einzubauen.
Gruß Micha
Das PIKO board sieht so aus: https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko-smart...tor-psp-c-46958.html

Nein ich habe mir keins mangels Bedarf gekauft.

Meine Sounddecoder sind von ZIMO samt Nachkauf eines KLUG Programmiergeräts.

Lokdecoder alle von D&H und die kann man ja in der Lok bei Bedarf mit dem D&H Programmer aufladen. Für den SUSI Port hab ich den D&H Adpater und die D&H SUSI Buchse mit 4pol. Litzekabel vor 2 Wochen nachbestellt. Lieferung ist noch offen.

D&H SUSI Adpater: https://fischer-modell.de/Hersteller/Doehler-Haass/Zubehoer/DH-SUSI-Adapter

[D&H SUSI Buchse mit 4 pol. Litzekabel https://fischer-modell.de/Hersteller/Doehler-H...USI-Buchse-mit-Kabel ]*

*nur bei Bedarf und D&H Sounddecoder

Der D&H Programmieradapter (Prüfstand) hat auch eine mtc14 Anschlußbuchse. Die hat ZIMOs und ESUs Prüfstand aber nicht. Dafür hat ZIMO und ESU schon die E24 Anschlußbuchse.

Hallo zusammen,

auch ich habe seit weit über 10 Jahren den Programmer etc. bei mir im Einsatz.
Dürftig ist/war eine Anleitung von D&H noch nie.
Hier verstehe ich die Eingangsfrage definitiv nicht.

Was das "Verbauen" angeht, so ist das bei Verwendung vom Progammer alleine nötig.
Du kannst auch den Programm-Adapter mit verwenden, da kannst du dann die Decoder direkt einstecken.
SD-Decoder in die Schnittstelle einstecken, den Sound-Editor öffnen und dann das Sound-File einspielen.

Ich hab noch nie Probleme gehabt (ich hab auch 99% nur die D&H-Decoder im Einsatz.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kirdneh

Wer weiß wo und wie ich den Decoder mit den Pogrammer verbinden muß und wie das geht?

Kannst auch eine PN schicken, wenn du möchtest.
Grüße
Markus

Hallo Kirdneh

Ich habe an meinen D&H-Programmer ein Programmiergleis und einen MSTAPK2 Decoderprüfstand gleichzeitig angeschlossen. Damit kann ich nach Bedarf Loks oder Einzeldecoder bearbeiten.

Dietrich
Danke für die Antworten ich werde jetzt wohl hin kommen! Danke dafür!

Es gibt tatsächlich Bedinungsanleitungen mit dehnen ich zurecht komme. Mit dieser nicht, ich bin kein Studierter!    
Das ist intetessant mit den Prüfständen. D.h die habt ihr einfach am Gleisausgang des Programmers angeschlossen?

Gruß,
Björn
Hallo,

man kann die Decodertester anschließen wo es nötig ist: Zentrale, Programmer - auch an ein Analogfahrgerät oder eine Batterie.

Grüße, Peter W
Hallo.
Zunächst einmal ja man verbindet sie über den Gleisanschluß einer Zentrale oder eines Programmers. Man kann aber auch nur über den SUSI Bus an das Prüfboard vom Programmer ausgehen. Reicht vollkommen aus um viele nicht verbaute Decoder aufzuladen und geht viel schneller.
ABER: zum Testen seiner Funktionen nimmt man bitte dann den Gleisanschluß dazu.
SUSI ist nur eine elegente Lösung um neue Firmware und Soundfiles problemfrei rasch aufzuspielen.
Bedingung: der Decoder sollte möglichst eine Steckschnittstelle haben, die SUSI implementiert. UND der Decoder muss auch den SUSI Bus an Bord haben.
Beispiele für gängige Spur N Anschlussbuchsen die SUSI Signale übertragen können: E24, mtc14. Next18, PluX12.
Grüße.
Frank
hallo

irged wie hat mein d&h programmer ein weg bekommen nach der spieler rei mit denn fleischmann loks ms decoder
jetz ist das problem das die d&h decoder kann der zwar aus lesen die cv und schreiben

aber so bald mann denn fahr pult benutz gehe zwar licht an und aus aber die loks fahre nicht
die sound geht nicht habe da mal hupe gedruckt geht nicht

setz ich die lok auf der anlage fahre die lok sound geht

habe 2 loks geteste  mit denn sd10a beide das selbe problem

mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: ono73

hallo

irged wie hat mein d&h programmer ein weg bekommen nach der spieler rei mit denn fleischmann loks ms decoder
jetz ist das problem das die d&h decoder kann der zwar aus lesen die cv und schreiben

aber so bald mann denn fahr pult benutz gehe zwar licht an und aus aber die loks fahre nicht
die sound geht nicht habe da mal hupe gedruckt geht nicht

setz ich die lok auf der anlage fahre die lok sound geht

habe 2 loks geteste  mit denn sd10a beide das selbe problem

mfg
ono  

Hallo Ono!

Ich kann Dich beruhigen, Dein Programmer ist in Ordnung und hat keinen Defekt. Mir ist das vor Jahren auch mal passiert und ich habe bei D&H nachgefragt. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat mir dann erklärt, dass das passieren kann, wenn der Decoder etwas mehr Strom benötigt. Der Programmer ist ja dafür gemacht, dass Decoder nach dem Einbau programmiert werden. Bei einem Einbau kann immer irgend etwas passieren und damit nicht bei einem Fehler gleich der ganze Decoder kaputt wird, ist die Stromabgabe des Programmers begrenzt. So, it's a feature and not a bug.

Gruß

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;