Anzeige:
THEMA: Kein Versand nach Österreich (Teil 2) ...und den Rest der EU
ich hab Gabor´s Beitrag mal aufgegriffen und aufgrund der aktuellen EU-Bürokratielage nun auch etwas ergänzt. Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte - seit dem 12.08.2026 ist die neue EU-Verordnung zur "Abfallvermeidung" inkraft getreten. Ihr werdet das nun alle merken, denn fast alle Webshops - vorallem die Kleinen - werden euch nicht mehr in´s EU-Ausland liefern - und zwar an ALLE, nicht nur nach Austria! Österreich hat ja seit 2023 diese EU-Verordnung schon umgesetzt, seit etwa gut einer Woche gilt dieses Bürokratiemonster jetzt auch für "ALLE" anderen EU-Länder! Es gibt zwar noch ein paar wenige, die sich versuchen zu wehren - ist aber nur noch eine Frage der Zeit bis es auch dort umgesetzt werden MUSS !
Hier der Link des vorangehenden Beitrages von Gabor: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1329824&start=2
Mein Kollege Daniel von Spur-N-Teile.de hat dies sehr gut auf seiner Shop-Homepage erörtert, da gibt es nix hinzu zu fügen. Siehe unter "Warum wir unseren Versand innerhalb der EU einschränken (müssen)" unter diesem Link: https://spur-n-teile.de/info/Versand-und-Zahlungsbedingungen.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mal eine Frage dazu, da das Thema ja derzeit durch die Medien geht: Was wäre denn, wenn man als Lieferant das Paket einfach als Privatperson ins Ausland verschickte? Dann dürfte die aktuelle Bürokratiehürde doch gar nicht greifen. Oder sehe ich das falsch?
Hallo Falco, das wäre ja zu einfach, aber als gewerblicher Händler, Verkäufer oder Hersteller bist du mal an Gesetze gebunden, die dir vorschreiben den ganzen Schmonzens den man verkauft auch mit Rechnung usw. zu dokumentieren und bei deinem zuständigen Fiskus nachzuweisen und Steuern abzudrücken. Ansonsten wäre das ja "Schwarz" - geht also garnicht ohne Knast zu riskieren, gell
Es muß also andere Wege geben die Legal sind und auch sicher funtionieren. Wie Daniel schreibt bist du als "der Einführende" verpflichtet in JEDEM EU-LAND IN WELCHES DU IMPORTIEREN MÖCHTEST deine Abfallmengenlizensen zu kaufen und einen amtlich akzeptierten Betreuer zu bestellen. Also rund 350 Öcken pro Jahr und Land! Damit ist gerade für kleinere Webshops der Auslandimport wirtschaftlich nicht mehr rentabel. TEMU und AMAZON wird das aber wenig stören, schau dir mal die EU-Verordnung genauer an.
Aber gibt es Lösungen, wie ich als Besteller in einem anderen EU-Land noch ganz legal einkaufen kann, auch wenn der Shop einen solchen Versand aufgrund der Verordnung nicht mehr anbieten kann? ...
https://www.viennainside.at/wirtschaft/ppwr-202...erreich-die-loesung/
LG Georg
LG, pez
Gute Nachricht am Anfang - Ja, das gibt es!
Die Verordnung schreibt ja vor dass ich als Verkäufer, Händler, Hersteller (was auch immer) ich keinen privaten Endverbraucher im Ausland direkt beliefern darf (ohne mich abzocken zu lassen). Wenn aber der Käufer z.B. deutsche Rechnungs- und deutsche Lieferadresse hat, dann kann ein anderer EU-Auslandbürger sehrwohl beliefert werden. Das haben uns die Österreicher ja dankenswerterweise seit 2023 gelernt: Du brauchst einen sogenannten Transferdienstleister, bei dem du eine "Deutsche Rechnungs- und Lieferadresse" buchen kannst. Am Beispiel Austria bietet zum Beispiel die Firma LogoiX (neben einigen anderen solcher Dienstleister) diesen Service an. Kuck mal diesen Link, da wird es erklärt wie das ganz legal funktioniert: https://www.logoix.com/lagerung.html
Und wrum ist das Legal und umgeht geschmeidig die EU-Verordnung? Ganz einfach - Logoix ist dein "Deutscher Breifkasten" mit Weiterleitung an dich zuhause - Kein Händler, kein Hersteller, kein Anderer in der EU-Verordung beschriebener. Du kaufst in Deuschland als Deutscher und dein Briefkasten schickt es dir nach Österreich. - Punkt!
Und solche Weiter-Versand-Dienstleister gibt es "fast" für und in jedem EU-Land - du mußt nur danach suchen. Wichtig ist nur, dass deine Rechnungs- und Lieferadresse in dem Land ist, in dem du deine Online-Bestellung aufgeben möchtest. Da auch wir bei modellkreationen.de die neuen Versand- und Lieferbedingungen umsetzen müssen (weil ich es nicht einsehe diese inflationäre bürokratische Preiserhöhungen an euch Kunden weiterzugeben), prüfe ich derzeit ob und wie ich in unserem Shop euch auf geeignete Lieferdienste landesspezifisch hinweisen kann. Wenn jemand eine Gute Idee dazu hat, gerne hier eintragen oder mir als PN schicken - ich kümmere mich gerne drum, denn Lösungen sind dafür da gefunden zu werden.
Liebe Grüße seNdet Euch
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
vielen herzlichen Dank für deine Liste - du hast deinen Beitrag schneller gepostet als ich tippen konnte - SUPER!
Ich werde deine Liste durchgehen und gerne in unserem Webshop verlinken, bzw. übernehmen. Das hilft mit Sicherheit auch allen anderen Online-Shop Kollegen und österreichischen Modellbau-Kunden.
Gibt es solch eine Liste auch für alle anderen EU-Staaten, in die wir liefern möchten? WICHTIG: Liefer- und Rechnungsadresse muß im "Inland des Shops" sein!!!
Liebe Grüße
sendet JürgeN
Da hast du eine Versandadresse in DE und um 7,90 leitet die Post dein Paket weiter nach Ö.
Das reicht leider nicht aus! Auch deine RECHNUNGSADRESSE muß im Land des Shop´s sein. Das ist eine weitere Grundvoraussetzung! Liefer- und Rechnungsadresse! Ansonsten müssen wir gemäß AGB den Bestellvorgang stornieren und ggf. den Zahlbetrag zurücküberweisen. Bitte darauf achten - Danke!
Bei uns im Shop kannste beispielsweise bei Land Österreich etc. garnicht eingeben...
Gruß JürgeN
oh ok!
Mir als Privatkunde ist die Rechnungsadresse ja egal, da könnt ich ja diese „fake“ deutsche Versandadresse auch als Rechnungsadresse angeben, oder?
auch wenn hier aktuell über die neuen Richtlinien beim Versand ins europäische Ausland geschrieben wird, möchte ich gerne auf etwas hinweisen, was dem voran geht, offensichtlich nicht jedem geläufig ist und für den Gewerbetreibenden noch schwerwiegender sein kann.
In Deutschland ist jeder Gewerbetreibende (also auch Kleinunternehmer), der Waren an Endverbraucher versendet und damit Verpackungen in Umlauf bringt, verpflichtet sich einem Verpackungsentsorger anzuschließen. Dies ist auf der Homepage unter Angabe des Entsorgers bekannt zu geben. Dem Verpackungsentsorger sind die in Umlauf gebrachten Verpackung-Arten und -Mengen zu melden, woraus sich dann die Gebühren berechnen.
Damit ist es aber noch nicht getan. Zwingend notwendig ist eine Registrierung im Register LUCID.
Wer als Gewerbetreibender dies beachtet und sich daran hält, wird die Zusatzkosten auf die Preise umlegen müssen.
Wer als Gewerbetreibender / Unternehmer / Kleinunternehmer die Pflichten nach der EU-Verpackungsverordnung (PPWR) und dem Verpackungsrecht-Durchführungsgesetz (VerpackDG) verletzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und darf seine Verpackungen beziehungsweise verpackten Waren nicht vertreiben (Vertriebsverbot). Es drohen folgende Bußgelder bei Verstoß gegen die
Registrierungspflicht: bis zu 100.000 Euro
Systembeteiligungspflicht: bis zu 200.000 Euro
Pflicht zur Datenmeldung: bis zu 10.000 Euro
Das sind die offiziellen Bußgelder. Hinzu kommt das Risiko einer kostenpflichtigen Abmahnung (zzgl. Anwaltsgebühren) durch einen anderen Gewerbetreibenden.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Anbieter / Kleinanbieter in unserem geliebten Hobby dies offensichtlich missachten und sich diesem Risiko aussetzen - insbesondere weil sich der Verstoß durch einen einfachen Blick auf die Homepage und ins LUCID-Register feststellen lässt.
Mir persönlich wäre dieses Risiko zu hoch.
Diese Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar, sondern sind Infos, die sich im Internet schnell durch eigene Recherche finden lassen.
Viele Grüße
Frank
so kann man das praktizieren, wenn dein Weiterversender dann auch noch weiß wohin er dein Paket weiterverschicken muss. Bei LogoiX buchst du quasi den deutschen Briefkasten. Deine Heimatadresse weiß deshalb dein Dienstleister, der Verkäufer kennt aber nur deine Briefkastenadresse.
Gruß JürgeN
Gruß JürgeN
"EU" steht ja auch nicht für "Europäische Union" sondern für "Europäischen Unfähigkeit"!
Gruß, Christoph
wenn "der Mitgliedsstaaten" drankommt passt es, sonst nicht!
Jeder verteidigt "seinen Claim", der Rest ist Sonntagsreden.
Traurig aber wahr
Peter
Wenn es die Politiker Ernstwar ein Europa zu schaffen, wären die in 70 Jahre schon viel weiter gekommen. Jeder will sein Macht nicht abgeben....
MfG, Rudolf
Vieles könnte noch besser werden, klar.
Ich frage mich nur, warum all die Schlaumeier, die angeblich wissen, wie es besser geht, nicht einfach mal eine Partei gründen, sich wählen lassen, und dann entgegen allen Lobby-Gruppen nur eine Politik machen, die am Gemeinwohl orientiert ist.
Meine Vermutung: Besserwisserei ist einfacher als Bessermacherei.
Vielleicht gibt es mal konstruktive Vorshläge, wie der real existierende Verpackungs- und Versendungswahn reduziert werden kann, ohne dass dabei auch Blödsinn passiert.
Es grüßt Karl
Ich meine in Island gibt es einen Online-Shop der vom Staat unterstützt wird, damit die einheimischen Hersteller, vor allem Wollprodukte, relativ Preisgünstig ihre Produkte auch Weltweit anbieten können. So was ähnliches als staatlich unterstütztes Portal für die Kleinstunternehmer, oder wie ist das hierzulande wenn ich als Gewerbetreibender meine Waren über so Portale wie Ebay, Etsy, Amazon anbiete. Sind die Zusatzkosten für den Verpackungsdingens in den Gebühren enthalten oder zusätzlich oben drauf?
Zum Thema EU: es gibt diverse Interviews, z.B. eines mit Nico Semsrott. Man muss ihn nicht mögen, aber es kommen interessante Aussagen. Man kommt als junger Mensch nach Brüssel, hat Ideale und gewisse Vorstellungen und man möchte endlich aktiv was ändern und dann gerät man in diesen zähen Politikbetrieb wo man auch für etwas Abstimmen muss was einem persönlich total zuwider ist, aber dafür was anderes vermieden wird. Insgesamt kann das alles frustrierend sein. Für einen Pragmatiker wie mich wäre das nichts.
Gruß
Marco
Vielleicht gibt es mal konstruktive Vorshläge, wie der real existierende Verpackungs- und Versendungswahn reduziert werden kann, ohne dass dabei auch Blödsinn passiert.
Wer Sendungen gewerblich an Kunden verschickt muß sicherstellen, dass die Artikel auch sicher und schadfrei ankommen - schon aus eigenem Interesse Reklamationen zu vermeiden. Dabei muß das Paket nebst Inhalt den oft ruppigen Transport beim Versanddienstleister überleben. Hierzu bedarf es einer geeigneten Verpackung. Es sollte aber selbstverständlich sein, dass diese Verpackung nicht überdimensioniert ausfällt und möglichst platzsparend in den Transport geht. Ich selbst hatte bei einem großen Elektronikversandhaus ein Bauteil bestellt, welches die Größe einer 1-Euro-Münze hatte. Das wurde mir in einer schuhschachtelgroßen Verpackung mit reichlich Styroporchips zugesandt. Das fand ich dann doch sehr übertrieben und da geb ich dir Recht - hier ist wohl dein erwähnter Blödsinn passiert.
Zurück zum Versand in´s Ausland über Dienstleister mit Paketweiterleitung:
Ich hab mal mit Google-KI recherchiert und am Beispiel Frankreich folgendes gemeldet bekommen... (sollte aber gegengeprüft werden
Lagerung & Weiterleitung: Der Dienst nimmt das Paket entgegen, lagert es oft kurzzeitig und leitet es an Ihre reale Wunschadresse in Frankreich (oder Deutschland) weiter. Anbieter für die Weiterleitung Von Frankreich in die Welt / nach Deutschland: Dienste wie ColisExpat bieten eine französische Adresse an, um französische Online-Bestellungen weltweit weiterzuleiten. Von Deutschland nach Frankreich: Anbieter wie ShipGerman stellen eine deutsche Adresse zur Verfügung und leiten Sendungen nach Frankreich weiter.
Ist nur zu klären, ob das ausschließlich die "abweichende" Lieferadresse oder auch als offizielle Rechnungsadresse geht. Letztere ist für den gewerblichen Versender von Bedeutung um "rechtssicher" zu verschicken.
Ich werde weiter recherchieren und mich darüber freuen, wenn hierzu praktikable Vorschläge von Euch eingehen. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen externen Transfer-Dienstleistern gemacht? Mit Grenzpaket bzw. LogoiX nach Österreich, bzw. mit MeinEinkauf.ch in die Schweiz haben wir seit mehreren Jahren gute Erfahrungen, MeinEinkauf GmbH Konstanz übernehmen auch noch das Verzollungsprozedere in die Schweiz und nach Liechtenstein. Hier haben wir sogar eine Landingpage auf deren Website bekommen. https://meineinkauf.ch/einkaufen/kreativ3de-schweiz/
SchöNe Woche und liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Karl Schotter
Ich frage mich nur, warum all die Schlaumeier, die angeblich wissen, wie es besser geht, nicht einfach mal eine Partei gründen, sich wählen lassen, und dann entgegen allen Lobby-Gruppen nur eine Politik machen, die am Gemeinwohl orientiert ist.
[OT] und wenn einige Wenige genau das machen, ist es Vielen erst wieder nicht Recht. Siehe AFD in .DE oder MFG in .AT, etc.
[zum Thema] Dass derartige Regelungen kommen, haben wie dem irren Bestellwahn der EU-ropäer bei Temu, Shein & Co zu verdanken. Wir Modellbahner oder auch alle anderen Hobbyisten, die ab und zu ein paar Teile bestellen, weil lokal entweder gar nicht oder nur sehr teuer aufzutreiben, sind hier einfach nur "collateral damage". Keine Lobby, das kratzt niemanden in der Politik, weder national noch auf EU-Ebene.
Zum Glück gibt es für das gegenständliche Problem legale und praktikable Lösungen, die sowohl für Versender als auch für Empfänger der grenzüberschreitenden Lieferungen zugänglich sind. Siehe zB für .AT die Liste in Post #2:
https://www.viennainside.at/wirtschaft/ppwr-202...erreich-die-loesung/
Also nicht jammern, sondern einfach tun und die EU-Bürokratie "in weitem Bogen umfahren".
LG Georg
Edit: Link richtiggestellt, Danke @JürgeN
dein Link "hängt". Hier der Richtige ... https://www.viennainside.at/wirtschaft/ppwr-20...erreich-die-loesung/
Danke für deine Info, Gruß JürgeN
"schuld" ist der Blödsinn den Populisten unbedingt hinterherlaufen zu wollen.
Wer bestimmte zwei Interviews am Wochenende gesehen hat muss doch zugeben das die mittlerweile das Niveau der MAGA-Bewegung in den USA spielend noch weiter unterbieten...
Reines Kopfschütteln.
Ich sichere mir schon mal die Namensrechte für ein Buch "USA: Aufstieg und Fall einer Weltmacht"
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Achterberg
Ich sichere mir schon mal die Namensrechte für ein Buch "USA: Aufstieg und Fall einer Weltmacht"
Du willst dir die Namensrechte an einem Kapitel eines bereits erschienen Buches sichern?
https://m.media-amazon.com/images/I/81iDPjOxb5L._SL1500_.jpg
VG Freetrack
in dem Buch geht es nicht um die USA...
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstieg_und_Fall_der_gro%C3%9Fen_M%C3%A4chte
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: 8erberg
Reines Kopfschütteln.
Noch mehr Kopfschütteln habe ich für die mittlerweile bei uns im Osten wie eine Pest verbreitete Verklärung der DDR, wie toll das doch Alles gewesen sein soll. Nicht zufällig sind das die gleichen Leute, die den populistischen Schreihälsen hinterher laufen und den eigenen Untergang wählen.
Daß sich viele Händler scheuen, selbst ins EU Ausland zu versenden, mag sicher zum Einen an der überbordenen Bürokratie liegen, aber ich würde vermuten, daß das Geschäftsgebaren der Logistikdienstleister, nicht erst seit Heute, auch eine Rolle spielt. Ich habe schon oft genug für befreundete Hoteliers oder Bekannte aus Italien Pakete mit nach Hause genommen, um sie dann hier mit DHL zu versenden. Die Paketgebühren von Italien nach Deutschland sind so exorbitant, daß sich Jeder den Versand 3x überlegt. Eine vergessene Brille eines Gastes hätte z.B. fast 15€ gekostet. Und als ich vor Jahren mal eine HIFI Anlage privat nach Wien verkauft habe, waren auch über 30€ locker weg. Innerhalb Deutschlands wären es reichlich 10€ gewesen. Das ist fast 15 Jahre her, mittlerweile dürfte es noch Einiges mehr kosten. Welcher Endverbraucher möchte solche Preise bezahlen, welcher Verkäufer kann da noch kostenfrei versenden?
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: 8erberg
in dem Buch geht es nicht um die USA...
nun ja...... das sieht Codex 5.6 anders:
Die Rolle der USA in Kennedys Argumentation
Die Vereinigten Staaten stehen im Zentrum der Schlussfolgerungen und machten das Buch Ende der 1980er-Jahre zu einer viel diskutierten Schrift:
1. Aufstieg zur führenden Supermacht: Kennedy beschreibt, wie die USA dank ihrer industriellen Basis, geographischen Isolation und Finanzkraft ab dem späten 19. Jahrhundert zur dominanten Weltmacht aufstiegen.
2. Das Dilemma der imperialen Überdehnung (Imperial Overstretch): Kennedys Kernthese besagt, dass die USA Gefahr laufen, denselben historischen Weg wie frühere Hegemonialmächte (wie Spanien oder Großbritannien) zu gehen. Die weltweiten militärischen Verpflichtungen und Rüstungsausgaben übersteigen auf Dauer die reale relative Wirtschaftsleistung.
3. Relativer Niedergang und Multipolarität: Kennedy argumentierte nicht für einen absoluten Zusammenbruch der USA, sondern für einen relativen Bedeutungsverlust im Vergleich zu aufstrebenden Wirtschaftsräumen (insbesondere Japan, Westeuropa und China) und prognostizierte den Übergang von einer bipolaren zu einer multipolaren Weltordnung.
das ist sogar - wenn man die Zeit sieht in der das Buch geschrieben wurde - eine sehr weitsehende und weise Prognose, aber halt kein Wissen. Ganz ehrlich: wer ahnte den Zusammenbruch der Sowjetunion und des Warschauer Pakts
Die USA fängt an zu überdehnen, das merkt man an den Weisheiten des aktuellen Präsidenten, der genau dieses "overstretching" will (Kanada, Grönland) statt die Einflussbereiche wie bisher durch klug funktionierende Partnerschaften und Bündnisse zusammenzuhalten.
Ich denke nur das dieses "Buchprojekt" schon viele in der Pipeline haben, denn unbeschadet wird die USA wie auch der Rest der Welt die trumpschen Jahre nicht überstehen.
Die Multipolare Welt war eigentlich ja auch der "Normalzustand", in der Zeit des kalten Krieges nach 1945 bis 1990 hielt ja die Atombombe die "beiden Großen" in der Rolle, um die sich die früheren "Mächte" von Frankreich wie Großbritannien scharrten - damals in den 50er Jahren "um die Amis drin und die Deutschen klein" zu halten.
Die Machtausdehnung Stalins mit der Installierung von Marionettenregimen in Osteuropa, der Koreakrieg, die Krise um Berlin sorgte dafür das aus einem Bündnis eine politische Gemeinschaft wurde.
Westeuropa wie auch Japan und Südkorea waren spätestens nach dem Koreakrieg eng mit den USA verbündet, diese Partnerschaft ist gerade ernsthaft gefährdet.
Was wir leider jetzt haben sind Schurkenstaaten mit Atombombe. Uff.
Die nächsten Jahre werden leider spannend, es ist nicht sicher das die europäische Einigung die nächsten Jahrzehnte überleben wird, anscheinend war "Brexit" nicht abschreckend genug.
Anscheinend ist das "denen da oben zeigen wir es" wichtiger als die richtige Weichenstellung für die nächsten Generationen. Gott sei Dank bin ich ab Januar in Rente.
Nur tun mir die jungen Menschen leid.
Peter
Diesen Faden würde ich sehr gerne wieder auf das eigentliche Thema PPWR zurückführen. Dein Buch hat meines Erachtens nur wenig mit dieser neuen EU-Verpackungsverordnung zu tun. Vielmehr wäre es mir wichtig gegebenfalls Möglichkeiten für den Bezug aus dem Ausland, bzw. weiterhin tolle Modellbauprodukte grenzüberschreitend bestellen zu können. Wenn es legale Möglichkeiten gibt diese praktikabel nutzen zu können, ohne dass sich Lieferanten in eine rechtliche Risikozone begeben zu müssen.
Bei meiner Recherche zu Dienstleistern mit Paketweiterleitung ins und aus dem Ausland sind mir ein 3d-Druckanbieter im Modellbau aufgefallen, der bereits auf seiner Seite die Vorgehensweise und Lösungsschritte erörtert (Hier der Link:) https://www.3d-druckfactory.de/pages/paketweiterleitung Allerdings muß noch selbst nach einem Paketweiterleitungsservice gesucht werden... Dazu ist mir die Firma mailboxde.com, bzw. mailboxde.de angezeigt worden, die nicht nur in einzelne EU-Länder (wie LogoiX) weiterversenden, sondern so wie ich das verstanden habe in alle EU-Staaten. Hat schon jemand Erfahrungen mit mailboxde gemacht? Ist der Dienstleister seriös?
Liebe Grüße und schönen AbeNd wünscht euch
JürgeN / Kreativ3.De
Ach ja, "Tante Edit" hat auch noch ShipGerman bemerkt
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;