Anzeige:
THEMA: TC usbstick verloren
THEMA: TC usbstick verloren
Holzwurm - 22.08.26 21:05
Hallo Leute ich suche
meinen usb Stick mit der Version tc 9
Jetzt meine Frage
Ist es möglich das Programm von der Website herunterzuladen und zu installieren,
zum laufen zu bringen wenn ich den Code besitze? Quasi ohne den Stick?
LG
Kalle
meinen usb Stick mit der Version tc 9
Jetzt meine Frage
Ist es möglich das Programm von der Website herunterzuladen und zu installieren,
zum laufen zu bringen wenn ich den Code besitze? Quasi ohne den Stick?
LG
Kalle
Moin Kalle,
Herunterladen, Installieren und im Demo-Modus laufen lassen geht.
Der Code nützt dir ohne Stick leider nichts!
VG
Günter
Herunterladen, Installieren und im Demo-Modus laufen lassen geht.
Der Code nützt dir ohne Stick leider nichts!
VG
Günter
Shit
Demomodus bringt leider nicht viel
15min dann ist Schluss
Danke Günter
Demomodus bringt leider nicht viel
15min dann ist Schluss
Danke Günter
DschinKhan - 23.08.26 09:16
Moin,
TC 9 ohne Stick hilft nicht viel. Da musst Du wohl weitersuchen oder auf ein anderes Steuerprogramm umsteigen.
Gruß, Thomas S.
TC 9 ohne Stick hilft nicht viel. Da musst Du wohl weitersuchen oder auf ein anderes Steuerprogramm umsteigen.
Gruß, Thomas S.
<geloescht>
Beitrag editiert am 23. 08. 2026 13:44.
DCC-EX Freund - 23.08.26 14:05
Du kannst theoretisch von einem anderen Stick ein Vollkopie austesten. ABER das ist keine Garantie auf Erfolg. Weil es möglicherweise noch eine Hürde gibt: Der Schlüssel wird auf dem Stick als Prüfabfrage für die TC Software hinterlegt. Heisst Schlüssel im Programm muss mit Schlüssel auf dem Stick übereinstimmen. Versuchs trotzdem.
Technofreak - 23.08.26 18:09
Hallo,
ich denke mal, das es nicht funktionieren wird. Auf dem Stick wird wohl eine Lizensabfrage drauf sein.
Selbst das Kopieren von einen legale Stick für eine Sicherungskopie soll schwierig sein, habe ich gelesen.
Ich würde weitersuchen oder eine andere Software kaufen, da es von TC nichts mehr zu kaufen gibt.
Grüsse
Klaus
ich denke mal, das es nicht funktionieren wird. Auf dem Stick wird wohl eine Lizensabfrage drauf sein.
Selbst das Kopieren von einen legale Stick für eine Sicherungskopie soll schwierig sein, habe ich gelesen.
Ich würde weitersuchen oder eine andere Software kaufen, da es von TC nichts mehr zu kaufen gibt.
Grüsse
Klaus
Hallo, mal hier unter Neues-Modellbahn-News von 20.08.2026 Lesen, sehr Interessant.
Gruß jürgen
Gruß jürgen
Löst aber wohl kaum das Problem von Kalle: Ohne Original gibt‘s auch keine Rettung durch den Anbieter.
Ich schätze, dass Herr Freiwald einen Algorithmus verwendet hat, der aus Seriennummer sowie möglicherweise Vendor-id und product id des Sticks sowie der Lizensierten Version einen Code errechnet und den (womöglich noch verschlüsselt) als Datei auf dem Stick hinterlegt. Nur wenn beides zusammenpasst, wird die Lizenz freigeschaltet.
Grüßle
Ralf
Ich schätze, dass Herr Freiwald einen Algorithmus verwendet hat, der aus Seriennummer sowie möglicherweise Vendor-id und product id des Sticks sowie der Lizensierten Version einen Code errechnet und den (womöglich noch verschlüsselt) als Datei auf dem Stick hinterlegt. Nur wenn beides zusammenpasst, wird die Lizenz freigeschaltet.
Grüßle
Ralf
Beitrag editiert am 23. 08. 2026 21:01.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo, mal hier unter Neues-Modellbahn-News von 20.08.2026 Lesen, sehr Interessant.
Ich hab die Firma mal angeschrieben
Mal schauen was sich ergibt
Lg
Kalle
MobafaN160 - 23.08.26 19:48
Hi
Leute haltet den Ball mal flach sonst bekommt der noch Post von jemandem. Kann doch jeder Interessierte selbst rausfinden.
LG ChristiaN
Leute haltet den Ball mal flach sonst bekommt der noch Post von jemandem. Kann doch jeder Interessierte selbst rausfinden.
LG ChristiaN
Verloren, da hilf auch die hier genannte Firma wohl nicht. Aber wenn man eine gekaufte Version 8 oder 9 mit USB Stick hat, gibt es Hilfe. Ich habe meine 8 Gold Version sichern lassen, hat 4 Tage gedauert, und nach Rücksendung den Stick einfach wieder in den PC, und alles läuft wie soll. Für mich ist der Stick ja wie ein kleines Goldstück
nun hab ich zwei und es kann nichts mehr passieren.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
uNdercover - 02.09.26 11:55
Hallo Jürgen,
das klingt absolut interessant.
Tatsächlich liegt hier in meiner Schublade ein Stick mit der Gold-Version 9.
Bisher total ungenutzt (hatte nie Zeit für die Inbetriebnahme) und so dachte ich schon an Verkauf und künftigen Umstieg auf ein aktuelles System für mein neues Anlagenprojekt. Eben genau aus Sorge, plötzlich mit einem verlorenen oder schadhaften Stick konfrontiert zu sein.
Aber Deine Sicherungsidee interessiert mich doch genauer: Wie, wo, wer - und mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Viele Grüße
uNdercover
das klingt absolut interessant.
Tatsächlich liegt hier in meiner Schublade ein Stick mit der Gold-Version 9.
Bisher total ungenutzt (hatte nie Zeit für die Inbetriebnahme) und so dachte ich schon an Verkauf und künftigen Umstieg auf ein aktuelles System für mein neues Anlagenprojekt. Eben genau aus Sorge, plötzlich mit einem verlorenen oder schadhaften Stick konfrontiert zu sein.
Aber Deine Sicherungsidee interessiert mich doch genauer: Wie, wo, wer - und mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Viele Grüße
uNdercover
uNdercover - 02.09.26 12:59
Super, vielen lieben Dank 😊👍
Viele Grüße
uNdercover
Viele Grüße
uNdercover
Ich habe die Fa. Vor 8 Tagen angeschrieben
Bis Dato keine Antwort erhalten
Vielleicht wegen Reichtum geschlossen?
Na ja
LG Kalle
Bis Dato keine Antwort erhalten
Vielleicht wegen Reichtum geschlossen?
Na ja
LG Kalle
ich dito, ohne erfolg
LG Henri
LG Henri
Ich habe ihn sofort unter dieser Nr. 07657 9349681 erreicht
Die Nr. kannst du aber auch auf seinen Seiten finden, nur suchen.
Die Nr. kannst du aber auch auf seinen Seiten finden, nur suchen.
Hihi,
könnt ihr kurz sagen was ihr für die Kopie bezahlt habt. Ich habe die Firma auch angeschrieben und noch keine Antwort erhalten.
Ich könnte sogar vorbei fahren, da es von mir nicht soweit ist.
Gruß
Franzel
könnt ihr kurz sagen was ihr für die Kopie bezahlt habt. Ich habe die Firma auch angeschrieben und noch keine Antwort erhalten.
Ich könnte sogar vorbei fahren, da es von mir nicht soweit ist.
Gruß
Franzel
120€ + Steuer und Porto.
Wie schon gesagt, geht nur mit original Stick.
Gruß jürgen
Wie schon gesagt, geht nur mit original Stick.
Gruß jürgen
DschinKhan - 03.09.26 14:17
Moin,
also knapp 150€.
Hat schon jemand einen funktionierenden Kopie-Stick zurückbekommen?
Gruß, Thomas S.
also knapp 150€.
Hat schon jemand einen funktionierenden Kopie-Stick zurückbekommen?
Gruß, Thomas S.
Ja, ich, einfach Super.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
DschinKhan - 03.09.26 14:47
Huhu,
stimmt! Hast Du ja schon in #11 geschrieben. Habe ich leider übersehen!😉
Gruß, Thomas S.
stimmt! Hast Du ja schon in #11 geschrieben. Habe ich leider übersehen!😉
Gruß, Thomas S.
Hallo Jürgen #13
Hallo zusammen
Jürgen, vilen Dank für den Link. Konnte heute den ersatz-Dongel abholen, und gleich ausbrobieren bis jetzt ca. 1 Stunde Automatischer Fahrbetrieb gefahren mit 8 Zügen gleichzeitig.
und keine Macken enteckt auf dem Ersatz-Dongel, ist einfach supper, es wurde alles 1:1 übernommen und es fuktioniert wie bisher, Supper, Danke!
Aber wie ewähnt, es giebt Ihn nur für ein Ersatz, bei def. etc.
Gruss Henri
Hallo zusammen
Jürgen, vilen Dank für den Link. Konnte heute den ersatz-Dongel abholen, und gleich ausbrobieren bis jetzt ca. 1 Stunde Automatischer Fahrbetrieb gefahren mit 8 Zügen gleichzeitig.
und keine Macken enteckt auf dem Ersatz-Dongel, ist einfach supper, es wurde alles 1:1 übernommen und es fuktioniert wie bisher, Supper, Danke!
Aber wie ewähnt, es giebt Ihn nur für ein Ersatz, bei def. etc.
Gruss Henri
Hallo Henri,
ja, Super, bei mir läuft er auch ohne Probleme.
Gruß jürgen
ja, Super, bei mir läuft er auch ohne Probleme.
Gruß jürgen
Hallo zusammen,
ich bin Winfried, der wegen Reichtum geschlossen hatte und nun wieder verdienen muss.png)
Nein Spaß beiseite. Ich muss mich wirklich entschuldigen, hatte einen Wechsel des Hosters und habe mir einen eigenen Server aufgebaut und beim Mailserver nicht aufgepasst und bekam ein paar Tage keine Mails, da der Viren- und Spamscanner sehr scharf eingestellt war.
Zum Thema:
Ich bin seit über 25 Jahren auf die Modifizierung bzw, Programmierung von USB Controllern spezialisiert und mit meinen 68 Jahren beruflich mehr ausgelastet als ich es mal gedacht habe. Ich leite noch eine Tankstelle, bin also immer am rödeln was mich jung und aktiv hält.
Vor einigen Wochen hatte ich den ersten Kontakt mit einem Eisenbahner, welcher mir alles über das ganze Drama erzählt hatte. Habe mich dann rechtlich beraten lassen, da ich dem ganze Braten heute noch nicht traue. Aber, JEDER der diese Software gekauft hat, der hat das Recht eine Sicherungskopie des Dongles zu besitzen und somit kam ich ins Spiel.
Für mich uns alle Eisenbahner war immer das Problem, das man den original Dongle auf die Reise senden musste. Und jeder von uns hat bestimmt x Geschichten über Hermes und Co.
Also programmierte ich eine kleine Software, die jeder der meine Dienste möchte von mir bekommt. Diese liest zum einen die Controllerdaten aus, welche ich zum Programmieren der Kopie benötige und erstellt ein komplettes Image, also ein Abbild des Sticks. Nun werden diese Daten nicht irgendwo auf irgendeinem Server übertragen, sondern eure Daten landen direkt auf meinem Server, der hier auf einem Schreibtisch steht - einem Synology NAS. Diese Daten werden also, auf euren Wunsch, hier liegen bleiben bis ihr meinen Dienst mal wieder benötigt.
Und seid euch bitte sicher, jeder USB Stick (und die vom Freiwald sind stinknormale Standardsticks) haben alle eine begrenzte Lebensdauer, man spricht von Lese- und Schreibzyklen. Sind diese erreicht heißt es "Datenträger nicht erkannt" und ihr könnt den Stecker ziehen.
Deshalb meine Bitte an alle die meine Dienste (noch) nicht benötigen oder wollen --> Macht bitte von dem Ordner System (auf dem Stick) eine Kopie und legt diesen irgendwo ab. Wenn "der Tag" gekommen ist, dann "könnte" es sein, dass ich die Konfiguration eures Sticks erraten kann, denn es sind nicht alle gleich. Und mit der Kopie des Ordners kann es sein, das wir Erfolg haben - was das ganze aber dann sicher nicht billiger macht.
Wer Fragen hat, kann sich also mit mir in Verbindung setzen unter [email protected] oder unter der Rufnummer +49 7657 93 49 68 1
LG
Winfried
ich bin Winfried, der wegen Reichtum geschlossen hatte und nun wieder verdienen muss
Nein Spaß beiseite. Ich muss mich wirklich entschuldigen, hatte einen Wechsel des Hosters und habe mir einen eigenen Server aufgebaut und beim Mailserver nicht aufgepasst und bekam ein paar Tage keine Mails, da der Viren- und Spamscanner sehr scharf eingestellt war.
Zum Thema:
Ich bin seit über 25 Jahren auf die Modifizierung bzw, Programmierung von USB Controllern spezialisiert und mit meinen 68 Jahren beruflich mehr ausgelastet als ich es mal gedacht habe. Ich leite noch eine Tankstelle, bin also immer am rödeln was mich jung und aktiv hält.
Vor einigen Wochen hatte ich den ersten Kontakt mit einem Eisenbahner, welcher mir alles über das ganze Drama erzählt hatte. Habe mich dann rechtlich beraten lassen, da ich dem ganze Braten heute noch nicht traue. Aber, JEDER der diese Software gekauft hat, der hat das Recht eine Sicherungskopie des Dongles zu besitzen und somit kam ich ins Spiel.
Für mich uns alle Eisenbahner war immer das Problem, das man den original Dongle auf die Reise senden musste. Und jeder von uns hat bestimmt x Geschichten über Hermes und Co.
Also programmierte ich eine kleine Software, die jeder der meine Dienste möchte von mir bekommt. Diese liest zum einen die Controllerdaten aus, welche ich zum Programmieren der Kopie benötige und erstellt ein komplettes Image, also ein Abbild des Sticks. Nun werden diese Daten nicht irgendwo auf irgendeinem Server übertragen, sondern eure Daten landen direkt auf meinem Server, der hier auf einem Schreibtisch steht - einem Synology NAS. Diese Daten werden also, auf euren Wunsch, hier liegen bleiben bis ihr meinen Dienst mal wieder benötigt.
Und seid euch bitte sicher, jeder USB Stick (und die vom Freiwald sind stinknormale Standardsticks) haben alle eine begrenzte Lebensdauer, man spricht von Lese- und Schreibzyklen. Sind diese erreicht heißt es "Datenträger nicht erkannt" und ihr könnt den Stecker ziehen.
Deshalb meine Bitte an alle die meine Dienste (noch) nicht benötigen oder wollen --> Macht bitte von dem Ordner System (auf dem Stick) eine Kopie und legt diesen irgendwo ab. Wenn "der Tag" gekommen ist, dann "könnte" es sein, dass ich die Konfiguration eures Sticks erraten kann, denn es sind nicht alle gleich. Und mit der Kopie des Ordners kann es sein, das wir Erfolg haben - was das ganze aber dann sicher nicht billiger macht.
Wer Fragen hat, kann sich also mit mir in Verbindung setzen unter [email protected] oder unter der Rufnummer +49 7657 93 49 68 1
LG
Winfried
Hallo Henri #23
schön wenn man das ganze auch noch bei einem Kaffee in der Tanke machen kann.png)
LG
Winfried
schön wenn man das ganze auch noch bei einem Kaffee in der Tanke machen kann
LG
Winfried
uns auch noch einen lieben Gruß an Jürgen #24 !!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;