1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umbau alte Minitrix V60 auf GAM und Schnittstelle

THEMA: Umbau alte Minitrix V60 auf GAM und Schnittstelle
Startbeitrag
Magnus* - 21.08.26 22:40
Hallo,
diesmal habe ich eine ältere Minitrix V60 ohne Schnittstelle umgebaut. Sie hat einen Glockenankermotor und eine Schnittstelle bekommen.
Für den Glockenankermotor habe ich wieder eine Aufnahme aus Messing angefertigt, die die Abmaße des originalen Motors hat.
Da der Originalmotor ziemlich lang ist, gab es auch noch Platz für eine kleine Schwungmasse. Deshalb habe ich einen Glockenankermotor mit zwei Achsen benutzt (DM-Toys, 0716D).

Einen ausführlicheren Umbaubericht und mehr Fotos gibt es auf meiner Webseite unter "Umbauten" :

https://www.uwe-magnus.de

Viele Grüße
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es ist schon toll,  besonders wenn man die nötigen Werkzeuge und auch die Halbzeuge dafür zur Verfügung hat

Grüße,  Peter W
Respekt! Das ist echtes Können! Saubere Arbeit! Chapeau!

Grüße,
Albert
Das sieht sehr professionell aus.

Aber wie Peter W. richtig schreibt: ohne die Werkzeuge wird man so etwas nicht mal eben bauen.

Gruß
Freddie
Mahlzeit. Ein wirklich professioneller Umbau. Respekt! Grüße. Frank
Hallo,

ich habe sehr grossen Respekt vor Magnus' Umbauten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wie Peter W. richtig schreibt: ohne die Werkzeuge wird man so etwas nicht mal eben bauen.

nicht nur das - da steckt auch, sicherlich nicht wenig, zeitlicher Aufwand drin.
Und das macht es aus - das Ergebnis hat "Hand und Fuss" !

Gruss Klaus
Hallo Uwe,

meine V60 von Minitrix ist auch gerade im AW. Sie bekommt allerdings einen kommerziellen GAM nebst Sounddecoder eingebaut.

Du hast da sauber vorgelegt, Chapeau!

Ich muss den Rahmen meiner Lok nächste Woche mit dem Dremel bearbeiten.

LG
threedots
Hallo Uwe,

dein Umbau ist eine Kategorie für sich, aber ohne einen entsprechenden Maschinepark (Drehbank, Fräse) und das nötige Wissen und Können diesen auch zu bedienen wird das auch nichts.
Da mir diese technische Ausrüstung fehlt bin ich bei der Lok einen anderen Weg gegangen.
Es gibt Umbausätze von DM-Toys, SB-Modellbau, und bei der Lok auch einen von Tramfabriek, der auch noch der günstigste ist. Und genau diesen habe ich auch verwendet - Analog. Hat einen 816 GAM und auch ein Schwungmasse und spezielle Einbauhalter die auf das vorhanden System greift. Als Krönung funktioniert sogar die Glasmachers Schnecke (hatte ich bei dem Original Motor verwendet) einwandfrei. Damit hat die Lok ein fahrverhalten was man dem alten Schäzzechen gar nicht zutrauen würde.

Gruß Detlef
Hallo,
vielen Dank an alle für die positiven Kommentare.

#6 : viel Erfolg beim Umbau.

#7 : am Anfang hatte ich auch mal die Umbausätze von DM-Toys verwendet, aber bin dann dazu übergegangen, nur die Motoren zu kaufen und die Aufnahme aus Metall (meist Messing) zu machen damit die Loks mehr Gewicht bekommen.

Viele Grüße
Uwe

aber bin dann dazu übergegangen, nur die Motoren zu kaufen und die Aufnahme aus Metall (meist Messing) zu machen

Hallo Uwe,

das sei Dir gegönnt, nur für 99% der Mobahner ist das mangels geeigneter Werkzeuge und Maschinen nicht möglich. Nicht jeder kann sich einen Maschinenpark für mehrere tausend Euro leisten, mit dem alleine es nicht getan ist, sondern es bedarf auch grundlegender Kenntnisse im Fräsen und Bearbeiten von Metallen,

Grüße Michael Peters
Gratulation zum gelungenen Umbau.

Trotzdem halte ich es für meine Pflicht den GAM Hype bei Spur N zu dämpfen. Bei größeren Modellen ist inzwischen Ernüchterung eingetreten. Die Laufzeit der China GAM ist dort kaum ein Jahr. Aber auch meine Erfahrung mit zwei Umbauten in Spur N war enttäuschend. Zugegeben ich bin Vielfahrer, aber die beiden Motoren haben nur 12 b.z.w. 18 Monate durchgehalten. Abschließend haben sie die D&H Decoder durch Kurzschluß zerstört. Das hat mich auf den Boden der Realität zurück gebracht.

Gruß von Aron

Zugegeben ich bin Vielfahrer, aber die beiden Motoren haben nur 12 b.z.w. 18 Monate durchgehalten.

Hallo Aron,

ohne Angabe der techn. Randbedingungen (Motorstrom, Spannung, und Last am Haken) ist das wenig aussagekräftig.

Gams von Faulheber und Maxon werden bei Einhaltung der Daten in dem techn. Datenblatt mit ca 3500h betriebsdauern angegeben.
Ich kenne aber auch Anwendungen, bei denen die Motoren reihenweise gestorben sind, weil die Speziofikationen nicht eingehalten werden konnten.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

Top Arbeit, das steht außer Frage 👍Hatte mitunter hier auch immer wieder mal von eingeklebten Motoren gelesen, grundsätzlich wäge ich das auch weiterhin genau ab ob ich das mache. Bei der alten V60 war es so, 3D Druck für den Halter und eingeklebt, den Halter kann man sicher auch relativ einfach aus Messing bauen, wenn man will.
Mit dieser Version konnte ich die größtmögliche SWM rein quetschen, alles andere hat beim Analogtest kaum etwas gebracht, durch die vorhandene Getriebeübersetzung sieht man bei geringen Geschwindigkeiten bei offenem Gehäuse auch -warum- das so ist. Der dritte Schleifer in der Mitte hilft ab und zu, diese Maßnahme ist aber schon länger bekannt.

MfG
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;