Anzeige:
THEMA: Fahrzeugumbauten für kompromissbereite Bastler
THEMA: Fahrzeugumbauten für kompromissbereite Bastler
ottopa - 19.08.26 19:16
⁹Vorspann mit BR01, wie? - ohne Kupplung vorne!
Es bleibt mir nichts übrig als eine BR 01 umzubauen.
Ich habe jetzt mal zwei Versuche gemacht. Bei der 011 von Flm habe ich vorne am Vorlaufgestell ein Kupplungsschacht angeklebt.
Es kuppelt, funktioniert, sieht aber besch,,,,,,,, aus.
Bei der TIX 01 habe ich an einen Federdraht Ø 0,7 eine Öse gebogen und durch ein Loch im Vorlaufgestell befestigt.
Sieht besser aus. Werde ich bei der Flm auch so machen. Automatisches Kuppeln geht natürlich nicht. Ist aber auch nicht notwendig.
Die 01 er bleiben ja immer am Zug.
Gruß von 😊tto, der gerne Vorspann fährt
Und auch bei längeren Zügen auf der Gebirgsstrecke muß!
Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Es bleibt mir nichts übrig als eine BR 01 umzubauen.
Ich habe jetzt mal zwei Versuche gemacht. Bei der 011 von Flm habe ich vorne am Vorlaufgestell ein Kupplungsschacht angeklebt.
Es kuppelt, funktioniert, sieht aber besch,,,,,,,, aus.
Bei der TIX 01 habe ich an einen Federdraht Ø 0,7 eine Öse gebogen und durch ein Loch im Vorlaufgestell befestigt.
Sieht besser aus. Werde ich bei der Flm auch so machen. Automatisches Kuppeln geht natürlich nicht. Ist aber auch nicht notwendig.
Die 01 er bleiben ja immer am Zug.
Gruß von 😊tto, der gerne Vorspann fährt
Und auch bei längeren Zügen auf der Gebirgsstrecke muß!
Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 20. 08. 2026 11:27.
Norrskenet - 19.08.26 20:11
[erledigt]
Beitrag editiert am 19. 08. 2026 22:33.
Gelöscht 😄tto
Beitrag editiert am 19. 08. 2026 23:22.
Norrskenet - 19.08.26 21:51
[erledigt]
Beitrag editiert am 19. 08. 2026 22:33.
Gel.😁tto
Beitrag editiert am 19. 08. 2026 23:24.
@Ottopa Jetzt würde mich aber schon der ursprüngliche Titel interessieren, nur um zu verstehen was die Aufregung verursacht hat. .png)
LG, pez
LG, pez
Pez. vergiss es. Ist besser so.
Ganz hundsgemein möchte ich anmerken, dass sich "Betriebler" und "Perfektionist" nicht gegenseitig ausschließen
Struwelpeter - 20.08.26 07:10
Guten Morgen,
solche "Haken" wurden ja schon verschiedentlich beschrieben. Ich denke, besonders im N-Bahn-Magazin. Schwarz streichen oder besser brünieren würde die Sache m,E. aufwerten
meint
Struwelpeter
solche "Haken" wurden ja schon verschiedentlich beschrieben. Ich denke, besonders im N-Bahn-Magazin. Schwarz streichen oder besser brünieren würde die Sache m,E. aufwerten
meint
Struwelpeter
#7 -
Hallo RF
Meine Titelwahl scheint allerorten anzuecken.
Natürlich meine ich die Mobahner die der Funktion zuliebe auch, das Aussehen betreffend, Kompromisse eingehen.
Gruß 😄tto
Deswegen habe ich den Titel ( vormals Tittel) nochmal angepasst.
Gottsei Dank ist die Editiermöglichkeit nicht begrenzt.
So kann ich ja noch ein paar mal ändern wenns jemand braucht.😁😡🥵
Schon wider angeeckt.
Titten sind mir nur zweitrangig,der gut formulierte Titel ist wichtiger.
Hallo RF
Meine Titelwahl scheint allerorten anzuecken.
Natürlich meine ich die Mobahner die der Funktion zuliebe auch, das Aussehen betreffend, Kompromisse eingehen.
Gruß 😄tto
Deswegen habe ich den Titel ( vormals Tittel) nochmal angepasst.
Gottsei Dank ist die Editiermöglichkeit nicht begrenzt.
So kann ich ja noch ein paar mal ändern wenns jemand braucht.😁😡🥵
Schon wider angeeckt.
Titten sind mir nur zweitrangig,der gut formulierte Titel ist wichtiger.
Beitrag editiert am 20. 08. 2026 18:25.
Hallo Otto, mich würde interessieren wie du die Drahtkupplung mit der Normkupplung verbinden willst. So wie die gebogen ist, ist ein automatisches Kuppeln nicht möglich, es sei denn, du fädelst die Kupplung händisch ein. Ein Haken ala Arnold uralt Köf würde da besser helfen. Oder habe ich was falsch gedacht?
Gruß elber
. Meinst du Titten oder Titel?😏🤪
Gruß elber
. Meinst du Titten oder Titel?😏🤪
Beitrag editiert am 20. 08. 2026 15:54.
Hallo Elber
Im Startthread habe ich schon erwähnt;
"Automatisches Kuppeln geht natürlich nicht. Ist aber auch nicht notwendig.
Die 01 er bleiben ja immer am Zug."
Also Einfädeln angesagt
Gruß 😄tto
Die Titten sind entfernt.
Was so ein Schreibfehler für Gedanken aufkommen lässt!
Im Startthread habe ich schon erwähnt;
"Automatisches Kuppeln geht natürlich nicht. Ist aber auch nicht notwendig.
Die 01 er bleiben ja immer am Zug."
Also Einfädeln angesagt
Gruß 😄tto
Die Titten sind entfernt.
Was so ein Schreibfehler für Gedanken aufkommen lässt!
Moin,
ich habe meiner alten Arnold BR 41 auch vorne einen Kupplungshaken, aus dem Winkel eines Ätzrahmens geschnitten, vermacht. Einen Schlitz von unten in den Vorläufer geschnitten und den Haken eingeklebt.
Kuppeln im Gleis ist möglich und der Haken hat sich auf etlichen Modultreffen bestens bewährt.
Grüße
Chris
Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe meiner alten Arnold BR 41 auch vorne einen Kupplungshaken, aus dem Winkel eines Ätzrahmens geschnitten, vermacht. Einen Schlitz von unten in den Vorläufer geschnitten und den Haken eingeklebt.
Kuppeln im Gleis ist möglich und der Haken hat sich auf etlichen Modultreffen bestens bewährt.
Grüße
Chris
Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gute Idee Chris, gefällt mir besser wie mein Draht.
Bei der nächsten 01 oder 17 werde ich dich kopieren.
Gruß 😄tto
Bei der nächsten 01 oder 17 werde ich dich kopieren.
Gruß 😄tto
dampfrailfan - 21.08.26 12:39
Hallo,
wenn ich keine Dampflok und nicht für Vorspann gedacht, ich habe für meine Trommel einen Kupplungshaken gebaut. Dies war nach Zurüstung mit der Schürze von Kuswa nötig. Mit diesem Haken ist zumindest automatisches Ankuppeln möglich, entkuppeln müsste ich mal testen. Allerdings ist das bei meinen Repa schwierig, die hab ich immer so eingebaut, dass die Kupplung vom Tfz angehoben wird. Und das geht ja hier nicht.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn ich keine Dampflok und nicht für Vorspann gedacht, ich habe für meine Trommel einen Kupplungshaken gebaut. Dies war nach Zurüstung mit der Schürze von Kuswa nötig. Mit diesem Haken ist zumindest automatisches Ankuppeln möglich, entkuppeln müsste ich mal testen. Allerdings ist das bei meinen Repa schwierig, die hab ich immer so eingebaut, dass die Kupplung vom Tfz angehoben wird. Und das geht ja hier nicht.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Torsten, ist der Haken der Trommel fest am Drehgestell. oder beweglich, gefedert?
Gruß 😀tto
Gruß 😀tto
Der Faden, den ich vor einem Jahr hier eingestellt habe passt wunderbar zu den nicht perfekten, aber praktischen Umbauten. Ich darf ihn doch in Erinnerung rufen ohne zu langweilen?
Die Köf zieht den langen Museumszug, und der ET hat auf der Stecke ohne Fahrdraht, wieder seine Daseinsberechtigung.
Gruß 😀tto
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461225
Die Köf zieht den langen Museumszug, und der ET hat auf der Stecke ohne Fahrdraht, wieder seine Daseinsberechtigung.
Gruß 😀tto
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461225
Kaltes Wetter in Berlin,
Also ab in den Keller und irgendwas gebastelt ☺️.
Ich denke mal, das passt schon in den Faden wenn man den Wagen betrachtet 😏.
BG, Lutz!
Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Also ab in den Keller und irgendwas gebastelt ☺️.
Ich denke mal, das passt schon in den Faden wenn man den Wagen betrachtet 😏.
BG, Lutz!
Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Tag,
PIKO MAK G 1206 mit Anschriften für die CFL Cargo aus dem Laserdrucker.
Freundlicher Gruß
Hannah
Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
PIKO MAK G 1206 mit Anschriften für die CFL Cargo aus dem Laserdrucker.
Freundlicher Gruß
Hannah
Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ralf aus Berlin - 24.08.26 10:32
Hallo,
Hier mal mein Kompromiss Umbau. Eine Schürze für die Taigatrommel. Einfach graues Papier zurechtgeschnitten und zwischen Fahrwerk und Lokkasten eingeklemmt. Sieht, so finde ich, immer noch besser als vorher.
Gruß aus Berlin
Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier mal mein Kompromiss Umbau. Eine Schürze für die Taigatrommel. Einfach graues Papier zurechtgeschnitten und zwischen Fahrwerk und Lokkasten eingeklemmt. Sieht, so finde ich, immer noch besser als vorher.
Gruß aus Berlin
Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Hannah, nur ein Tipp, nimm für die Etiketten 120gr Papier oder Fotokarton. Der Druck wird schärfer wieder gegeben auf Normal Papier verschwimmt die Schrift zu sehr. Ist bei deinem Foto gut erkennbar Lok - Tankwagen. Nicht falsch verstehen, ist wie gesagt nur ein Tipp vielleicht fürs nächste mal.
Gruß elber
Gruß elber
Guter Tipp, Ralf.
Nach dem meine 120 einfach das „Landen“ nicht beherrscht, brauche ich auch nen neuen Schienenräumer.
BG, Lutz!
Guter Tipp, Ralf.
Nach dem meine 120 einfach das „Landen“ nicht beherrscht, brauche ich auch nen neuen Schienenräumer.
BG, Lutz!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;